Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Codex. Ein gutes regelwerk?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.01.2007 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir in der Scheibenwelt-Küche machen immer strikt DKWDK ... Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 19.01.2007 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind halt keine klassischen Fantasy-Spiele, sondern eben nur Thementreffen. Also nicht sehr gebunden, sondern vollständig gebunden. Also gilt das nur bedingt.

Wir sollten ab jetzt DKWDDK in der Küche einführen! *herumhüpf* *ritualisier* *dosehaferbreirüberreich* *flüster*: Das ist magischer Brei der tausend Geschmäcker - bitte spielt die Begeisterung gut aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.01.2007 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ketzer!

Das ist ja TELLING! Warum nicht gleich: du siehst wie du herrliches Essen serviert bekommst und bist bald wunderbar satt ... Shocked Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 19.01.2007 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... was Du darstellen kannst, ist ja schon irgendwie ungenau. Schließlich ist das zweite D ja auch immer die Ausrede für Halbentschiedene wie mich, die eine kräftige Portion Magie in ihrem Ambiente haben wollen. Also muss da auch ein biiiisschen getellt (told?) werden. Sonst müsste ein Schmerzzauber WIRKLICH weh tun...
Ausspielen! Schließlich bekommen die Leute ja einen echten Schöpfer voll Haferschleim - also stell ich dar. Der Tellingteil ist nur eine leise Information, was sie jetzt darstellen müssen. Total viel Darstellung also.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.01.2007 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

IMVIO (Schluss mit Bescheidenheit Wink ) müsstest du die Info in die Darstellung einbauen, also nonverbal (durch Komponenten, Mimik, Gestik, whatever - schwierig in dem Fall) oder verbal (Zauberspruch) kommunizieren und eben NICHT als geflüsterte OT-Info nachreichen.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 19.01.2007 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, dann streuen wir eben vor dem Servieren gut für alle sichtbar ein paar Smarties auf die Teller mit Gatsch, aus einer Dose (ha, jetzt wird's perfid!), auf der groß, bunt und gut lesbar steht: KÜGELCHEN DES UNGLAUBLICHEN GESCHMACKES - MACHEN AUS JEDEM GERICHT EINE TRAUMMAHLZEIT !

Tadaaaa!
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.01.2007 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh schon, ich muss dich mit Schmerzen läutern ... *seufz* Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 19.01.2007 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nein! NEIN! NICHT DIE SCHMERZEN! Aaaaaahhhrgggrrgggchhhh... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 19.01.2007 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Und zurück zum Thema:
Wenn so viele aktive Leute DKWD(D)K machen wollen, dann gibt es eine Interessensgemeinschaft, oder nicht? Dass diese Leute auch sichtlich viel kommunikativer sind als die Punktespieler, ist ja auch gut ersichtlich (nein, Lüge, nur in dem einen Forum. Aber egal). Das heißt, es fehlt nur noch ein Veranstalter, ja? Daran kann es doch nicht scheitern? Noch besser wären natürlich mehrere Veranstalter, damit sich ordentlich was tut bei uns.

Freiwillige?

(Richtig, das ist nicht ganz das Thema, sondern Regelwerke. Aber ganz ehrlich, das zwanzigste Ich find die offiziellen RW voll doof - Posting hätte jetzt niemanden erheitert, oder?)
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denny



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Tulln / Österreich

BeitragVerfasst am: 19.01.2007 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

andyl hat Folgendes geschrieben:
@Denny
Libra Nobilis veranstaltet auch Lives (hauptsaechlich Ambiente) wo das Regelwerk nur als grobe Richtlinie gilt und der eigentliche Schwerpunkt auf Rollenspiel liegt (sprich quasi schon DKWDDK).

Das Libra Nobilis Regelwerk selbst finde ich aber zumindest einfach und übersichtlich.


Das hab ich alles auch nicht bestritten das es in Richtung DKWDDK geht, aber DKWDK ist es wohl eher nicht.
_________________
Veitstanz
The Ufo Club Revival
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moq



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 20.01.2007 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es war von Anfang an von Lady Godiva so gesagt, dass wir AUCH DKWDDK spielen, auch bedeutet: mal mit dem Regelwerk, mal ohne. Dass das Regelwerk kein DKWDDK ist, ist ja wohl klar, sonst wärs ja kein Regelwerk Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 20.01.2007 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrungsgemäß sind die Grenzen von DKWDK und DKWDDK relativ fliessend, also muss man sich da nicht so die Köpfe drum zerbrechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.01.2007 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

... derer dinge zwei:

1. dkwdDk wird durchaus immer wieder mal gespielt ... die "c'est la guerre"-spiele von den profilern z.B., und das hat wunderbar gefunzt ... allerdings war es eigentlich ein historical ... im bereich fantasy geht das auch, du mußt nur den magiefaktor runterschrauben auf low magic, und siehe da: es funzt. was mich zu

2. bringt: nicht alle wollen eher low magic spielen, sondern es gibt viele, die spezielle spielwelten spielen wollen, wie aventurien oder forgotten realms oder 7th sea ... und entschuldigt bitte, wenn ich jetzt mal lauter werde (und wenn ihrs nicht entschuldigt: auch egal, dann rutscht mir halt den buckel runter):

"DIESE WELTEN SIND NICHT LOW MAGIC UND HABEN DENNOCH DIE BERECHTIGUNG GESPIELT ZU WERDEN!"
warum?
"WEIL ES LEUTE GIBT, DIE DIESE HIGH MAGIC WELTEN SPIELEN WOLLEN, UND WEIL LARPEN AUS DEM ROLLENSPIELBEREICH KOMMT UND NICHT VOM REENACTMENT. GEHT DAS IN EURE QUADRATSCHÄDEL NED EINI? GIBTS JA NED!"
*pfuuhh*

so, jetzt wieder ruhiger: wenn diese diskussion schon wieder (wie so viele andere in diesem forum geführte) abdriftet in die xte aufwärmung des themas: nur dkwdDk ist gut, und der rest "gagalulu", dann ist das eine eindeutige themenverfehlung und bringt nix oder fast nix. ich hab's satt, ja sooo satt, daß hier zwei unterschiedliche konzepte des spielens wirklich ständig gegeneinander ausgespielt werden und oppositioniert werden. larpen ist vielschichtig genung, um sehr viele ansätze und zugangsweisen zu vertragen, und erst dann, wenn, ich betone: WENN (im sinne von falls und damit sehr wohl auch zeitlich gemeint) wir uns darauf geeinigt haben, daß unterschiedliche ansätze des larpens zulässig sind, und nicht grundsätzlich besser oder schlechter sind als der jeweils andere, weil das ist reine geschmacksache, erst dann werden wir in der lage sein, eine sinnvolle diskussion über einzelne regelsysteme, ihre stärken und schwächen zu führen.
warum?
weil sie nicht (im sinne dieser beschriebenen und ewig wiederkehrenden oppositionierung) ideologisch gehirnvernagelt sein werden.
ARGLLLLLL ....
Evil or Very Mad

... also: wollen wir über signum und codex reden, oder wird das wieder ein katechismus des dkwdDk? ich warte auf antwort (mit der keule in der hand und den orkzähnen im maul)
Evil or Very Mad
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.01.2007 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand verbietet hier jemandem einen Rollenspielstil. Wie denn auch, mit welcher Authorität? Was ich gut oder schlecht finde ist, wie du sagst, meine Sache so wie es die der "Gegenseite" ist. Und ihren Standpunkt zu vertreten ist beider Seiten Recht. Sollen wir nur, weil wir was anderes wollen darüber schweigen? Soll ich sagen ich finde einen darstellungsminimalistischen, regellastigen, aufstiegsorientierten Anythinggoesfantasy-Spielstil gut? Das kannst du nicht allen Ernstes verlangen.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.01.2007 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

nein. sollste nicht. ich spüre nur schon wieder das abtirften in eine grundsatzdiskussion, und diese verhindert dann, die vorzüge und nachteile der angesprochenen systeme ernsthaft zu diskutieren ... und die sind für dkwdDk nicht ausgelegt und streben das auch nicht an; sie sind an fantasyrollenspiele angelehnt, und nicht an reenactment, und das sollte nur endlich BITTEBITTE einmal eingesehen werden.
Shocked
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 2 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de