Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Codex. Ein gutes regelwerk?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 12:55    Titel: Codex. Ein gutes regelwerk? Antworten mit Zitat

Noch ein heißes Thema:

Codex:

Ist es ein gutes Regelwerk ?

Ist es zu unübersichtlich und Komplex?

Gehört es abgespeckt?


Ist er von Powergamer für Powergamer gemacht?

Ich habe irgendwo gelesen, das Er so entwickelt worden ist, das niemand zu mächtig wird, habe aber genau das Gegenteil bis jetzt bemerkt...


Was meint ihr zum thema?
_________________
yadayadayada?


Zuletzt bearbeitet von Gnurrrr Donnerklinge am 31.01.2007 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Codex und Signum finde ich nicht gut. Beide Laden zm PG ein und Attribute bei LARP Charakteren sind für den Anus. Außerdem ist die Rechnerei einfach viel zu kompliziert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andyl



Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 102
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ebenfalls nicht sehr von Codex II begeistert (das gilt auch für Signum).
Ist meiner Meinung nach zu komplex (insbesonders Anfänger schreckt sowas ab) und
lädt regelrecht zum Powergaming ein.
Ich würde einfache, übersichtliche Regelwerke bevorzugen welche das Rollenspiel selbst aktiv forcieren und nicht das Punktezählen.
_________________
Sic transit gloria mundi!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzige Ausnahme würd ich da für Magier und Wunderpriester machen. Erstens denke ich mir, dass solche Chars ohnehin von erfahreneren Spielern gespielt werden sollten. Für sprüche, Wunder etc. braucht man einfach ein paar Richtlinien, damit das ganze nicht zu sehr außer Kontrolle gerät...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Magier und Wunderheiler kann man auf einfacher basis mit einfachen Richtlinien aufbauen.
Es muss nicht umbedingt ein Urkomplexes System sein.

Es muss auch nicht umbedingt DKWDK sein, aber es geht trozdem einfacher.

Ich finde das grade der teil mit den ganzen Zaubersprüche im Codex zu unnötig Komplex ist.

Und die ganze Punktezählerei finde ich nur mühsam.
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig richtig. ich meinte halt, dass man halt Richtlinien braucht, aber trotzdem was einfaches...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich wart immer noch auf das erste DKWDDK life in österreich.
regelwerke find ich prinzipiell fürn popsch(va weil codex und signum die von mir so geliebte giftkunde absolut unrealistisch und oberflächlich behandeln)aber sie sind ein notwendiges übel,weil man DKWDDK eben nicht mit jedem spielen kann
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Auch giftkunde kann mann mit ein einfaches regelwerk definieren.

Und es stimmt; DKWDDK kann mann nicht mit jedem Spielen (zu viele unerliche Spieler)
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Drachenfall das ist oben eongetragen hab spielt nach DKWDSDK und wein wenig Signum (ich schätze mal für die Magier)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine



Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 238
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Downey hat Folgendes geschrieben:
ich wart immer noch auf das erste DKWDDK life in österreich.


in welchen Genre - mir fallen da gleich mal drei ein, die DkwDdk gespielt werden.
oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?
Smile
_________________
Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sabine hat Folgendes geschrieben:
Downey hat Folgendes geschrieben:
ich wart immer noch auf das erste DKWDDK life in österreich.


in welchen Genre - mir fallen da gleich mal drei ein, die DkwDdk gespielt werden.
oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?
Smile


fantasy!
vielleicht gibts ja auch schon welche und ich hab nur noch nichts davon gehört Rolling Eyes

Gnurrrr Donnerklinge hat Folgendes geschrieben:
Auch giftkunde kann mann mit ein einfaches regelwerk definieren.


was mich stört,ist das es teilweise zu einfach,spirch zu wenig komplex behandelt wird was giftarten und verabreichung angeht.andererseits aber auch viel komplizierter als in der realität.
das is hier aber nicht das thema also schwamm drüber.
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt eh schon jeder meine Meinung zu den gängigen Regelwerken Wink DKWDK-Spiel gabs von uns übrigens schon eins, Ende März steht das nächste an. Und es werden hoffentlich noch viele weitere folgen, hehe Very Happy Libra Nobilis macht übrigens eh auch DKWDK-Spiele!
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Denny



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Tulln / Österreich

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mir das Regelwerk so ansehe ist das sicher nicht DKWDK > http://www.solabar-web.de/colors-of-soul/regelwerk/regelwerk2.pdf
_________________
Veitstanz
The Ufo Club Revival
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andyl



Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 102
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Denny
Libra Nobilis veranstaltet auch Lives (hauptsaechlich Ambiente) wo das Regelwerk nur als grobe Richtlinie gilt und der eigentliche Schwerpunkt auf Rollenspiel liegt (sprich quasi schon DKWDDK).

Das Libra Nobilis Regelwerk selbst finde ich aber zumindest einfach und übersichtlich.
_________________
Sic transit gloria mundi!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine



Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 238
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.01.2007 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zauberschule ist zwar durch Thema und Ambiente sehr in eine Richtung gebunden.
Aber ich würde das schon noch als Fantasy bezeichnen.
Ebenso die Scheibenwelt.
Und beide werden imho punktelos gespielt.

Smile
_________________
Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 1 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de