Autor |
Nachricht |
Gnurrrr Donnerklinge
|
Verfasst am: 18.01.2007 12:55 Titel: Codex. Ein gutes regelwerk? |
|
|
Noch ein heißes Thema:
Codex:
Ist es ein gutes Regelwerk ?
Ist es zu unübersichtlich und Komplex?
Gehört es abgespeckt?
Ist er von Powergamer für Powergamer gemacht?
Ich habe irgendwo gelesen, das Er so entwickelt worden ist, das niemand zu mächtig wird, habe aber genau das Gegenteil bis jetzt bemerkt...
Was meint ihr zum thema? _________________ yadayadayada?
Zuletzt bearbeitet von Gnurrrr Donnerklinge am 31.01.2007 11:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Mimin Stunt McStoud
Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
|
Verfasst am: 18.01.2007 12:58 Titel: |
|
|
Codex und Signum finde ich nicht gut. Beide Laden zm PG ein und Attribute bei LARP Charakteren sind für den Anus. Außerdem ist die Rechnerei einfach viel zu kompliziert... |
|
Nach oben |
|
|
andyl
|
Verfasst am: 18.01.2007 13:40 Titel: |
|
|
Bin ebenfalls nicht sehr von Codex II begeistert (das gilt auch für Signum).
Ist meiner Meinung nach zu komplex (insbesonders Anfänger schreckt sowas ab) und
lädt regelrecht zum Powergaming ein.
Ich würde einfache, übersichtliche Regelwerke bevorzugen welche das Rollenspiel selbst aktiv forcieren und nicht das Punktezählen. _________________ Sic transit gloria mundi! |
|
Nach oben |
|
|
Mimin Stunt McStoud
Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
|
Verfasst am: 18.01.2007 13:44 Titel: |
|
|
Die einzige Ausnahme würd ich da für Magier und Wunderpriester machen. Erstens denke ich mir, dass solche Chars ohnehin von erfahreneren Spielern gespielt werden sollten. Für sprüche, Wunder etc. braucht man einfach ein paar Richtlinien, damit das ganze nicht zu sehr außer Kontrolle gerät... |
|
Nach oben |
|
|
Gnurrrr Donnerklinge
|
Verfasst am: 18.01.2007 14:17 Titel: |
|
|
Auch Magier und Wunderheiler kann man auf einfacher basis mit einfachen Richtlinien aufbauen.
Es muss nicht umbedingt ein Urkomplexes System sein.
Es muss auch nicht umbedingt DKWDK sein, aber es geht trozdem einfacher.
Ich finde das grade der teil mit den ganzen Zaubersprüche im Codex zu unnötig Komplex ist.
Und die ganze Punktezählerei finde ich nur mühsam. _________________ yadayadayada? |
|
Nach oben |
|
|
Mimin Stunt McStoud
|
Verfasst am: 18.01.2007 14:21 Titel: |
|
|
Völlig richtig. ich meinte halt, dass man halt Richtlinien braucht, aber trotzdem was einfaches... |
|
Nach oben |
|
|
Downey
|
Verfasst am: 18.01.2007 16:01 Titel: |
|
|
ich wart immer noch auf das erste DKWDDK life in österreich.
regelwerke find ich prinzipiell fürn popsch(va weil codex und signum die von mir so geliebte giftkunde absolut unrealistisch und oberflächlich behandeln)aber sie sind ein notwendiges übel,weil man DKWDDK eben nicht mit jedem spielen kann _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei! |
|
Nach oben |
|
|
Gnurrrr Donnerklinge
|
Verfasst am: 18.01.2007 16:34 Titel: |
|
|
Auch giftkunde kann mann mit ein einfaches regelwerk definieren.
Und es stimmt; DKWDDK kann mann nicht mit jedem Spielen (zu viele unerliche Spieler) _________________ yadayadayada? |
|
Nach oben |
|
|
Mimin Stunt McStoud
|
Verfasst am: 18.01.2007 16:34 Titel: |
|
|
Das Drachenfall das ist oben eongetragen hab spielt nach DKWDSDK und wein wenig Signum (ich schätze mal für die Magier)... |
|
Nach oben |
|
|
Sabine
|
Verfasst am: 18.01.2007 16:45 Titel: |
|
|
Downey hat Folgendes geschrieben: | ich wart immer noch auf das erste DKWDDK life in österreich. |
in welchen Genre - mir fallen da gleich mal drei ein, die DkwDdk gespielt werden.
oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?
_________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net |
|
Nach oben |
|
|
Downey
|
Verfasst am: 18.01.2007 18:11 Titel: |
|
|
Sabine hat Folgendes geschrieben: | Downey hat Folgendes geschrieben: | ich wart immer noch auf das erste DKWDDK life in österreich. |
in welchen Genre - mir fallen da gleich mal drei ein, die DkwDdk gespielt werden.
oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?
|
fantasy!
vielleicht gibts ja auch schon welche und ich hab nur noch nichts davon gehört
Gnurrrr Donnerklinge hat Folgendes geschrieben: | Auch giftkunde kann mann mit ein einfaches regelwerk definieren. |
was mich stört,ist das es teilweise zu einfach,spirch zu wenig komplex behandelt wird was giftarten und verabreichung angeht.andererseits aber auch viel komplizierter als in der realität.
das is hier aber nicht das thema also schwamm drüber. _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei! |
|
Nach oben |
|
|
Lady Godiva
|
Verfasst am: 18.01.2007 18:52 Titel: |
|
|
Kennt eh schon jeder meine Meinung zu den gängigen Regelwerken DKWDK-Spiel gabs von uns übrigens schon eins, Ende März steht das nächste an. Und es werden hoffentlich noch viele weitere folgen, hehe Libra Nobilis macht übrigens eh auch DKWDK-Spiele! _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pannésamt esse delendam... |
|
Nach oben |
|
|
Denny
Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beiträge: 80 Wohnort: Tulln / Österreich
|
|
Nach oben |
|
|
andyl
|
Verfasst am: 18.01.2007 22:34 Titel: |
|
|
@Denny
Libra Nobilis veranstaltet auch Lives (hauptsaechlich Ambiente) wo das Regelwerk nur als grobe Richtlinie gilt und der eigentliche Schwerpunkt auf Rollenspiel liegt (sprich quasi schon DKWDDK).
Das Libra Nobilis Regelwerk selbst finde ich aber zumindest einfach und übersichtlich. _________________ Sic transit gloria mundi! |
|
Nach oben |
|
|
Sabine
|
Verfasst am: 19.01.2007 09:44 Titel: |
|
|
Die Zauberschule ist zwar durch Thema und Ambiente sehr in eine Richtung gebunden.
Aber ich würde das schon noch als Fantasy bezeichnen.
Ebenso die Scheibenwelt.
Und beide werden imho punktelos gespielt.
_________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net |
|
Nach oben |
|
|
|