Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Codex. Ein gutes regelwerk?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn mit Spielern von mächtigen Chars, die darauf beharren, dass NUR SIE eine bestimmte Aufgabe etc. lösen können und Chars mit wenigen Live Tagen nicht zum Zug kommen lassen, mit der Begrünung, sie seinen eben mächtig blabla und es sei ihr Recht. Was ich damit sagen will ist, wie verhindert man das Plotansichreißen von mächtigen Chars nach Regelsystem?
Und noch ein Punkt der noch nicht erwähnt wurde: Regelwerke geben an wieviel eine gewisse Fertigkeit kostet. Wer und wie aber entscheidet wie mächtig, also punkteintesiv eine Fertigkeit ist? Kräutersuchen, kann so mächtig oder besser spielentscheidend nicht sein, dass es mehr kosten dürfte als z.B.: Schwertkampf...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fitheach



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn mit Spielern von mächtigen Chars, die darauf beharren, dass NUR SIE eine bestimmte Aufgabe etc. lösen können und Chars mit wenigen Live Tagen nicht zum Zug kommen lassen, mit der Begrünung, sie seinen eben mächtig blabla und es sei ihr Recht. Was ich damit sagen will ist, wie verhindert man das Plotansichreißen von mächtigen Chars nach Regelsystem?


Sorry, aber das hat nichts mit Regelwerk oder nicht zu tun.
Die alten Chars sind nicht so viel mächtiger, daß das einen Unterschied macht. Ob ich jetzt 1 oder 2 Schaden mit dem Schwert mache, ist eigentlcih egal. Das ist aber genau der Unterschied zwischen einem Krieger und einem Meisterkrieger. D.h. das "Plotansichreißen" geschieht meistens nicht, weil der Char so viel besser ist, sondern weil der Spieler einfach goscherter ist. Man muß sich nur trauen.
Übrigens kann ich im Regelsystem sogar viel besser auch als Anfänger in einen Plot hinein, weil ich eben auch einen Krieger oder Dieb spielen kann, wenn meine realen physischen Fähigkeiten nicht so berauschend sind!

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
Und noch ein Punkt der noch nicht erwähnt wurde: Regelwerke geben an wieviel eine gewisse Fertigkeit kostet. Wer und wie aber entscheidet wie mächtig, also punkteintesiv eine Fertigkeit ist? Kräutersuchen, kann so mächtig oder besser spielentscheidend nicht sein, dass es mehr kosten dürfte als z.B.: Schwertkampf...


Wie kommst Du darauf, daß Pflanzenkunde mehr kostet als Schwert? Sowohl im Codex wie auch im Signum kostet sie ungefähr die Hälfte?
Ungefähre Relationen haben sich einfach über die Jahre bewährt und werden auch verwendet. Außerdem beschäftigen sich eben Leute damit, die Erfahrung mit Regeln haben. Ja, es ist natürlich ein willkürlich festgelegter Wert, der aber wohldurchdacht ist (meistens Wink ) und vor allem deshalb zur fairness beiträgt, weil er von vornherein für alle gleich ist. Ein komplett ausgeglichenes System ohne Lücken und Diskussionspunkte wird es nie geben, aber es ist besser als keines!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu, wir habens geschafft, wir haben eine gesittete, nette, produktive Diskussion am Laufen! *freu* *hüpf* *rumtänzel* Laughing

Zitat:
Problematisch wirds nur, wenn die Spieler das Gefühl bekommen, daß SL-Willkür herrscht.


Was ist dann SL-Willkür? So ein "du kannst das nicht, weil ichs nicht will"? Prinzipiell läßt sich dann doch eh jede Entscheidung mit dem Regelwerk rechtfertigen! Außerdem, würde sich die SL nicht eh an die Eingebungen des gesunden Menschenverstandes halten? Immerhin macht man ja ein Live zur Unterhaltung, und nicht, um als fieseste SL ever in die Annalen der Livegeschichte einzugehen! Wink

Zitat:
Wenn Du also gleichzeitig als 2 Chars auftauchen kannst, dann darfst Du gerne die Punkte verschieben (nicht böse gemeint).


Schön zu wissen, ich hatte da schon mal eine Schnapsidee, die ich ausprobieren wollte Twisted Evil

Zitat:
wo sich Leute weniger Punkte genommen haben, um diese dann ihrem Anführer zu geben.


Genau das ist es! Es gibt halt Rollen, da wärs schön, die anfangs ein bisserl aufzurüsten, weil es einfach zum Char paßt! Zum Beispiel ein Anführer, der ja im Spiel gewissermaßen eine Respektsperson verkörpern soll. Ein Hauptmann, der kampftechnisch ein absolutes Würstchen ist oder nicht mal die Orte auf der strategischen Planungskarte lesen kann, wird als Hauptmann irgendwie lustig wirken, wieso ist denn der überhaupt Hauptmann geworden? Aber man hat keine Zeit, ihn vorher raufzuspielen, denn ich kann ja nicht schon vor zwei Jahren wissen, daß ich jetzt eine Söldnertruppe aus dem Boden stampfen will, die augenblicklich einen Hauptmann braucht, der was hermacht. Ob der jetzt die paar nächsten Lives dazulernt oder nicht ist dann eigentlich wurscht.

Zitat:
D.h. ich kann alle Hobbyfähigkeiten haben, die ich auch darstellen kann Das gilt auch für Hintergrundwissen


Also solange ich Spurenlesen, Schwammerlsuchen, Vogel- und Kräuterkunde hobbymäßig auswendig kann und dazu nicht die SL fragen muß, kann ichs einfach???
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Hauptmann, der kampftechnisch ein absolutes Würstchen ist oder nicht mal die Orte auf der strategischen Planungskarte lesen kann, wird als Hauptmann irgendwie lustig wirken, wieso ist denn der überhaupt Hauptmann geworden? Aber man hat keine Zeit, ihn vorher raufzuspielen, denn ich kann ja nicht schon vor zwei Jahren wissen, daß ich jetzt eine Söldnertruppe aus dem Boden stampfen will, die augenblicklich einen Hauptmann braucht, der was hermacht. Ob der jetzt die paar nächsten Lives dazulernt oder nicht ist dann eigentlich wurscht.

Sehr richtig

Zitat:
Sorry, aber das hat nichts mit Regelwerk oder nicht zu tun.
Die alten Chars sind nicht so viel mächtiger, daß das einen Unterschied macht. Ob ich jetzt 1 oder 2 Schaden mit dem Schwert mache, ist eigentlcih egal. Das ist aber genau der Unterschied zwischen einem Krieger und einem Meisterkrieger. D.h. das "Plotansichreißen" geschieht meistens nicht, weil der Char so viel besser ist, sondern weil der Spieler einfach goscherter ist. Man muß sich nur trauen.

Das hat insofern etwas damit zu tun, als dass ich schon vermehrt die Erfahrung gemacht habe, dass Charaktere die nach Regelsystem spielen mit der Zeit beginnen Fertigkeiten zu lernen die nicht mehr zum Chrakterkonzept passen, nur um ihre Live-Tage zu verbraten. Solche Eierlegende Wollmichlsau-Chars können dann natürlich schon für die anderen Spieler Spaß hemmend sein, da sie erstens auf dem Schlachfeld hacken wie die Sau und dann noch dies und das wissen, können, sich selbst heilen etc.

Zitat:
Ungefähre Relationen haben sich einfach über die Jahre bewährt

Wirklich? Haben sich Werte im Laufe der Zeit veränder? Ich glaube nicht. Ich denke vielmehr, dass da die Schreiber sich gedacht haben "das passt so" und sonst niemand sich darüber Gedanken gemacht hat.

Zitat:
und vor allem deshalb zur fairness beiträgt, weil er von vornherein für alle gleich ist.

Soweit es den Codex und das Signum angeht variieren die Werte je nach Attribut. Es kommt also darauf an wie sehr man mit den Zahlen jongliert, bis man möglichst viel für seine Aufbaupunkte bekommt.

Zitat:
Übrigens kann ich im Regelsystem sogar viel besser auch als Anfänger in einen Plot hinein, weil ich eben auch einen Krieger oder Dieb spielen kann, wenn meine realen physischen Fähigkeiten nicht so berauschend sind!

en contrer. Wenn du nicht wirklich heimlich und geschickt genug bist wirst du auch als Dieb schwierigkeiten haben etwas zu dieben. Wie willst du denn das auch anders machen als üblich (Schleife drumbinden/ Dieben und danach dem Besitzer sagen etc)? Wenn zu mir jemand kommt und mir ins Ohr flüstert er ist Dieb und ich soll ihm jetzt meinen Dolch geben, weil in seinem Profil steht, dass er dieben kann, lach ich ihn aus.
Bei Krieger ist es ja noch schlimmer. Wenn jemand keine Ahnung vom (LARP-)Kampf hat, kann er 100 mal im Profil "Meisterfechter" stehen haben, da hat er nix auf dem Schlachtfeld zu suchen. Viel zu gefährlich...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens kann ich im Regelsystem sogar viel besser auch als Anfänger in einen Plot hinein, weil ich eben auch einen Krieger oder Dieb spielen kann, wenn meine realen physischen Fähigkeiten nicht so berauschend sind!


Waah, das hatte ich ja vorerst ganz überlesen! Wieso, um Himmels Willen, soll man als Anfänger mit Regelwerk besser in einen Plot kommen? Das hat doch nichts mit dem Regelwerk zu tun! Das liegt an jedem Spieler selbst, ob er sich am Live mehr oder weniger engagiert und am Plot beteiligt. Und wieso gerade Anfänger, die haben doch genausoviel Verstand wie erfahrene Liver, man brauchts ihnen halt nur mal zu erklären. Die realen physischen Fähigkeiten kommen nämlich garantiert nicht mit den Jahren, die man schon dabei ist, sondern werden antrainiert, und da gibts sowohl Anfänger, die geniale Bogenschützen sind, als auch langjährige Liver, die beim Livekampf noch immer krachende Schläge austeilen. Lassen wir also vielleicht mal die Anfänger als Argumenteträger außen vor, es ist keiner hier, also können sie sich nicht wehren Very Happy
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

zum spurenlesen.. wenn du hobbymäßig dass kannst wirst du feststellen können das viele leute hier durch sind oder irgendwelche viecher.. aber obs plotrelevant ist wirst du nie herausfinden ohne die sl zu fragen..
_________________
~ Luceo non uro! ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fitheach



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich gemeint hatte, war, daß ich als Kampf-Anfänger, der aber einen Krieger in einem Regelsystem spielt, dadurch, daß ich z.B. 6 HP haben kann, mit einem Schwert umgehen kann und Rüstungen (4 RS) tragen kann, gegen einen Reallife-Athleten-Kampfsportler, der einen Magier spielt, der 2 HP hat, keine Rüstung, und grad mit einem Dolch umgehen kann im Nahkampf gewinnen kann. Damit sind die Chancen, einen Plot zu lösen, der z.B. ein Duell beinhaltet wesentlich gestiegen. Das könnte dann der Ewig-lang-gespielte Magier nicht lösen. d.h. Anfänger hat erhöhte Chancen. Ja, natürlich, nachdenken kann der Anfänger genausogut wie der Erfahrene. Aber ein Plot wird eben nicht nur dadurch gelöst, wer OT mehr in der Birne hat... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fitheach



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat "Das hat insofern etwas damit zu tun, als dass ich schon vermehrt die Erfahrung gemacht habe, dass Charaktere die nach Regelsystem spielen mit der Zeit beginnen Fertigkeiten zu lernen die nicht mehr zum Chrakterkonzept passen, nur um ihre Live-Tage zu verbraten. Solche Eierlegende Wollmichlsau-Chars können dann natürlich schon für die anderen Spieler Spaß hemmend sein, da sie erstens auf dem Schlachfeld hacken wie die Sau und dann noch dies und das wissen, können, sich selbst heilen etc. "

Ähm, woher weißt Du, was zu einem Charakterkonzept paßt? Also, ich traue mir das nicht zu zu beurteilen. Ich für meinen Teil habe schon bemerkt, daß sich ein Charakter auch einfach mit der Zeit ändern kann. Vielleicht war der am Anfang Krieger, hat dann aber festgestellt, daß ständig töten schlecht fürs Karma ist, und wurde dann Heiler? Oder mein persönlicher Liebling: der Philosophenkrieger - Mens sana in corpore sano (stimmen die Endungen??? Wink ) Warum auch nicht, in einem Punktesystem geht das ja alles auf Kosten von anderen Fertigkeiten. Der Kriegergelehrte wird dann halt weniger gut kämpfen als ein reiner Krieger, z.B.. Und wer will denn schon reine Spezialisten? Da gibts dann keine Heiler mehr, weil ein bissi kämpfen macht halt Spaß, und als reiner Heiler darf ich das dann ja nicht mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fitheach



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat: "Wirklich? Haben sich Werte im Laufe der Zeit veränder? Ich glaube nicht. Ich denke vielmehr, dass da die Schreiber sich gedacht haben "das passt so" und sonst niemand sich darüber Gedanken gemacht hat. "

Doch, haben sie. Im DSA-Gilde-Regelwerk kommt fast jährlich ein neues System-Update heraus, im Codex gibt es geschätzt 7 Versionen und auch das Signum hat sich aus dem Codex heraus entwickelt. Also, ja es gibt immer wieder Verbesserungen. Es machen sich sogar sehr viele Leute Gedanken darüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fitheach



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

"Wenn zu mir jemand kommt und mir ins Ohr flüstert er ist Dieb und ich soll ihm jetzt meinen Dolch geben, weil in seinem Profil steht, dass er dieben kann, lach ich ihn aus.
Bei Krieger ist es ja noch schlimmer. Wenn jemand keine Ahnung vom (LARP-)Kampf hat, kann er 100 mal im Profil "Meisterfechter" stehen haben, da hat er nix auf dem Schlachtfeld zu suchen. Viel zu gefährlich..."

Ah, jetzt werden wir elitär... Nein, man muß nicht 3 Jahre Kampftraining machen! wenn ich einfach eine LARPwaffe in die Hand nehme, kann ichs bereits versuchen! Das ist mein gutes Recht! Was soll daran gefährlich sein????? Und ja, wenn er mehr HPs hat als Du, dann wird er dich wahrscheinlich besiegen, selbst wenn Du OT besser kämpfst! Und das ist gut so, denn wir spielen Charaktere, nicht uns selbst, das ist der Sinn von Rollenspiel. Und nein, wenn dir irgendwer ins Ohr flüstert, daß er dir grad deinen Geldbeutel fladert, dann wirst du ihm den geben. Wenn Du ihn dann auslachst, und ich bin SL, dann werf ich Dich spätestens nach der 2. Verwarnung vom Live. Denn es liegt nicht an Dir, zu entscheiden, ob er das gut ausgespielt hat.

Ich glaube, es ist einfach immer ein Grenzgang zwischen: was man noch auspielen kann, und was man den Leuten zumuten kann. Wieviel Vortraining ist für ein Live nötig? Ich sage: gar keins. Es muß jeder Wochenendritter die Möglichkeit haben ohne ständige Frustrationserlebnisse einen Held zu spielen, auch wenn daneben die OT-Kampfsportler stehen. Wir spielen LARP, nicht PuP, d.h. auch ich möchte möglichst viel ausgespielt sehen.
Wink Aber es darf eben nicht das einzige Kriterium sein, sonst darf nur mehr die Simone eine Elfe spielen (alle anderen haben nicht die Figur dafür), ohne Schwertkampfausbildung darf keiner mehr Kämpfer spielen, und wer seinen Crowley nicht auswendig kann, tja, nix mehr mit Magie... und ohne Vorstrafe gibts auch keine Diebesrollen mehr... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fitheach



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 09.03.2007 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und PS: das mit Simone und Elfe war übrigens ein Kompliment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese diesen Diskussions-Thread schon von Anfang an mit, und ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass niemand mit seinen Argumenten die Diskussion "gewinnen" wird. Letztendlich basieren nämlich alle Argumente auf bestimmten Spielansichten, Vorlieben und Geschmack, und genauso wie man über Geschmack bekanntlich nur schlecht streiten kann, kann man auch über dieses Thema nur schlecht debattieren. Die einzige Lösung, die ich hier anbieten kann, ist, die Unterschiede wahrzunehmen, anzuerkennen, und, auch wenns vielleicht manchmal schwer fällt, die entgegengesetzte Meinung als gerechtfertigt zu akzeptieren. Sprich, man gibt sich mit den verschiedenen Eckerln in der Sandkiste zufrieden, und fangt aber nicht an, mit dem Schauferl zu schmeißen, wenn sich mal wer aus einer anderen Ecke und nähert und sagt, wie er die eigene Ecke findet.

Ich werde im Folgenden versuchen, meine persönliche Ansicht zumindest teilweise in die Diskussion einzubringen, obwohl ich während dem Schreiben merke, wie kompliziert das Ganze eigentlich ist, wenn man genauer darüber nachdenkt. Wink

Ich persönlich tendiere eher zu DK-Blah, weil ich das Liverollenspiel im Gegensatz zum Pen&Paper unter anderem als eine Form des Rollenspiels sehe, die stark alle Sinne anspricht. Das heißt, ich bin umso zufriedener, je mehr die Bedeutung dessen, was mir vermittelt werden soll, mit meinen Sinneswahrnehmungen übereinstimmt. Deswegen ist für mich gute Darstellung so wichtig, während zum Beispiel Telling mich nicht befriedigt, weil das dann praktisch zur Gänze nur in meinem Kopf passiert. Natürlich lebe ich diese Einstellung aber nicht im Extrem aus, einfach auf Grund von Sicherheitsbedenken, Bequemlichkeit, etc. - sonst müsste ich mich ja z.B. mit Metallwaffen prügeln lassen, bei Mittelalter-/Fantasylives auf fließendes Wasser verzichten usw.

Ich komme auch aus der Ecke, die Liverollenspiel weniger als dreidimensionale Umsetzung von Pen&Paper- oder Computerspiel-Abenteuern sieht, sondern eher als Stegreiftheater ohne Zuschauer. Das heißt, das höhere Ziel ist für mich weniger, meinen Charakter durch diverse Abenteuer zu treiben und ihm bei seiner (regeltechnischen) Entwicklung zu zusehen - sondern, immer wieder aufs neue, mit den vorhandenen Charakteren Szenen zu entwickeln, die in sich stimmig sind, und im Idealfall auch noch für alle mitreißend, aber auch unterhaltsam. Ich spiele auch gern immer wieder neue Charaktere, weil die immer wieder neue Möglichkeiten für die Gestaltung von "Szenen" bieten. Für mich ist halt das (gemeinsame) Schauspielerische das Wichtige, das Schöne am Liverollenspiel. Übrigens auch wichtiger als die perfekte Kostümierung, was, so nebenbei, auch innerhalb der DK-Blah-Fraktion Thema von hitzigen Debatten werden kann...

Ich möchte aber auch klarstellen, dass der letzte Absatz absolut nicht heißt, ich halte mich für einen großen Schauspieler. Ich hatte schon die eine oder andere "starke" Szene, aber ich war schon sehr oft unzufrieden mit meiner Performance, weil ich etwa zu passiv oder ziemlich unkreativ war. Ich habe auch nicht immer ideal reagiert, wenn mich jemand "angespielt" hat, obwohl das genau in die Richtung geht, die ich mir wünsche. Ich sags mal so: Ich entwickle beim Liverollenspiel nicht meinen fiktiven Spielcharakter, sondern meine "reale" Persönlichkeit, damit ich hoffentlich noch mehr zur Stimmigkeit und zum Unterhaltungswert von Spielszenen beitragen kann.

Ich finde es toll, wenn möglichst viele Spieler sich an einer Spielszene beteiligen und diese gemeinsam entwickeln. Wenn allerdings ein SL daneben steht oder sich sogar "einmischt", dann empfinde ich das als störend. Ich bevorzuge deshalb SLs, die z.B. in irgendeiner kleinen Nebenrolle im Hintergrund stehen, und die Spielhandlung nur ganz indirekt über die NSCs beeinflussen. Ich bin auf jeden Fall dafür, dass möglichst alle Szenen grundsätzlich ohne SL, nur unter SCs, oder unter SCs und NSCs, ja vielleicht sogar unter nur NSCs, spielbar sein sollten. Und das ist eine der Stärken von DK-Blah: Da nur zählt, was dargestellt wird, braucht meine keine zusätzlichen Out-Time Informationen, die etwa ein SL jemandem ins Ohr flüstert, oder die man dem Spielpartner Out-Time mitteilt. Natürlich ist leider nicht jede Darstellung für alle gleich interpretierbar. Das ist etwas, das man beim DK-Blah akzeptieren muss, dass mein Gegenüber meine Darstellung bzw. meine Aktionen manchmal etwas anders auslegt und deshalb ein anderes Ergebnis ausspielt, als von mir erwartet. Insofern ist ein gewisses Maß an Toleranz und Flexibilität vonnöten. Dafür können unerwartete Situationen wieder zu kreativen, neuen Spielszenen führen, und man hat als "Angespielter" immer die Möglichkeit, den Verlauf der Szene zumindest ein bisschen mitzugestalten.

Der große Nachteil von DK-Blah ist, dass es dadurch gewisse Einschränkungen des Machbaren gibt. So können etwa viele extrem fantastische Dinge, wie etwa die meisten Formen von Magie, einfach nicht oder nur sehr mangelhaft dargestellt werden, und auch manche Out-Time-Informationen (wie z.B. die genannten komplexen Spurenlesen-Ergebnisse) können kaum an die Spieler vermittelt werden. Da für mich aber das Darstellerische und das Schauspielerische wichtig sind, nehme ich diese Einschränkungen in Kauf und denk mir "das geht halt nicht gscheit" - auf meine Vorstellung, auf meinen Geschmack von Liverollenspiel bezogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ah, jetzt werden wir elitär... Nein, man muß nicht 3 Jahre Kampftraining machen! wenn ich einfach eine LARPwaffe in die Hand nehme, kann ichs bereits versuchen! Das ist mein gutes Recht! Was soll daran gefährlich sein?????

Gefährlich daran ist, dass ein Nafänger (so wie ich auch früher) in Reflexhandlungen das Schwert hochreißt und dir damit kräftik eins in die Fresse verpasst, oder aufgrund des Adrenalins (oder vor Begeisterung) vergisst, dass er nicht mit der Waffe voll draufdreschen darf. Und das muss man wenigstens in ein paar Übungen vorher zu Hause trainieren, denn sonst IST DAS GEFÄHRLICH!

Zitat:
Und nein, wenn dir irgendwer ins Ohr flüstert, daß er dir grad deinen Geldbeutel fladert, dann wirst du ihm den geben. Wenn Du ihn dann auslachst, und ich bin SL, dann werf ich Dich spätestens nach der 2. Verwarnung vom Live. Denn es liegt nicht an Dir, zu entscheiden, ob er das gut ausgespielt hat.

WEnn jemand nicht einmal den Versuch macht, mit den Dolch aus der Scheide zu ziehen, oder die Geldkatze aus dem Gürtel zu klauen, dann kann er flüstern was er will. Wozu sichere ich mir denn mein Hab und Gut unter dem Mantel oder unter dem Wams. Na? Genau, Damit ein Dieb ned rankommt. Einfahc herkommen und flüstern ist schlicht und einfach zu wenig. In Deutschland musst du einen Faden um das Objekt das du stehlen willst binden, oder es wirklich dieben und daraufin gleich dem Besitzer darüber informieren (und das ganze vorher bei der SL bekannt geben). Das ist dieben, aber wenn einereinfach Klofinger, dann hat er einfach pech. Warum sind manche Leute was Körpergröße und Rasse angeht recht genau, bei Fertigkeiten aber nicht?

Zitat:
Ähm, woher weißt Du, was zu einem Charakterkonzept paßt?

Also bitte. Ein Ehrengardist, der über Pflanzen, Alchemie und chirurgischer Medizin bescheid weiß ist kein Charakterkonzept...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe weitgehend mit Kai d'accord und spar mir, dazu noch was zu sagen (besonders weil ich das Gefühl hab, die Diskussion ist hinter den vormaligen Endpunkt (danke ivy) zurückgerutscht - vielleicht lest ihr das ganze nochmal).
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kai v. Eggenburg hat Folgendes geschrieben:
Die einzige Lösung, die ich hier anbieten kann, ist, die Unterschiede wahrzunehmen, anzuerkennen, und, auch wenns vielleicht manchmal schwer fällt, die entgegengesetzte Meinung als gerechtfertigt zu akzeptieren. Sprich, man gibt sich mit den verschiedenen Eckerln in der Sandkiste zufrieden, und fangt aber nicht an, mit dem Schauferl zu schmeißen, wenn sich mal wer aus einer anderen Ecke und nähert und sagt, wie er die eigene Ecke findet.

Das klingt so als sei es schlecht, sich nicht zu einigen. Ich finde das, im Gegenteil, eigentlich sehr gut. Ich mag es wenn die Dinge vielfältig und bunt sind. Die, für mich wesentliche, Aussage steckt in in dem Wort anerkennen!

Wir alle haben viel Spass an unserem Hobby. Ich denke, daß da Platz sein kann für die unterschiedlichsten Formen. Ich kann Fitheachs Position genauso etwas abgewinnen wie der von Kai, obwohl ich persönlich eher der DKBlah-Fraktion angehöre. Ich finde Beide, und auch noch andere die hier bisher nicht genannt wurden, haben ihren Platz. Das für mich wichtigste Element ist, daß wir uns bewusst sind, daß Menschen höchst unterschiedliche Zugänge zum LARPen haben. Wenn wir uns das klar machen, dann ist es IMO leicht miteinander auszukommen.

Das bringt mich wieder zu meinem Lieblingsthema - es ist leicht, sich nicht gegenseitig auf die Zehen zu treten, wenn in den Infos vor einem Spiel klar gesagt wird, welcher Stil angestrebt wird. Lediglich die Angabe nach welchem Regelwerk, dazu zähle ich auch alle Formen von DKBlah, gespielt wird, sagt noch nicht viel darüber aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 12 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de