Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Codex. Ein gutes regelwerk?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

also zu charakterkonzept: meine alchemistin ist: Kriegerin, Heilerin und Alchemistin.. die kriegerin durch die alchemie unterstützt und halt auch heilerin dazu.. sprich ich bin apothekerin (mache heiltränke und gegengifte etc) kann wunden versorgen, schwierige medizinische ops machen, autopsien, und ich kann mit meinem bastardschwert mich durchkämpfen..
ah ich habe die übermächtige Pflanzenkunde vergessen!

gut ich gebe zu ich bin kein gardist sondern söldnerin.. aber soviel unterschied ist da nicht mehr.. ich könnt mir nen job aus gardistin suchen.. tja, und dann?

bin ich jetzt auch eine eierlegende wollmilchsau? wohlgemerkt ich habe 9 lifetage.. (konnte den größten teil aber auch schon mit 0, hab nur rezepte dazugekauft..)
_________________
~ Luceo non uro! ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fitheach



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
Gefährlich daran ist, dass ein Nafänger (so wie ich auch früher) in Reflexhandlungen das Schwert hochreißt und dir damit kräftik eins in die Fresse verpasst, oder aufgrund des Adrenalins (oder vor Begeisterung) vergisst, dass er nicht mit der Waffe voll draufdreschen darf. Und das muss man wenigstens in ein paar Übungen vorher zu Hause trainieren, denn sonst IST DAS GEFÄHRLICH!


Nein, ist es nicht. Ich bin zwar auch gegen draufprügeln, aber mit einer LARP-Waffe kriegt man nicht mehr als ein paar blaue Flecke, und das Konzept "nicht auf den Kopf" versteht auch ein Kampf-Anfänger. Und wer keine blauen Flecke riskieren will, der darf halt nicht kämpfen. Ende. Abgesehen davon gebe ich Simone recht, es gibt genug "erfahrene Kämpfer", die brutal sind, und genug Anfänger, die sanft kämpfen! Aber nochmal, gefährlich ist es, nachts durch den Wald querfeldein zu rennen, da sind schon genug Unfälle passiert, oder auf unebenem Boden oder Stiegen auszurutschen. Da hat schon mal der Notarzthubschrauber kommen müssen. Ich habe aber noch nie erlebt, daß ein Arzt wegen einem LARP-Schwert-Hieb kommen hätte müssen...
LARP soll für ALLE sein! Ein Spiel...

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
WEnn jemand nicht einmal den Versuch macht, mit den Dolch aus der Scheide zu ziehen, oder die Geldkatze aus dem Gürtel zu klauen, dann kann er flüstern was er will. Wozu sichere ich mir denn mein Hab und Gut unter dem Mantel oder unter dem Wams. Na? Genau, Damit ein Dieb ned rankommt. Einfahc herkommen und flüstern ist schlicht und einfach zu wenig. In Deutschland musst du einen Faden um das Objekt das du stehlen willst binden, oder es wirklich dieben und daraufin gleich dem Besitzer darüber informieren (und das ganze vorher bei der SL bekannt geben). Das ist dieben, aber wenn einereinfach Klofinger, dann hat er einfach pech. Warum sind manche Leute was Körpergröße und Rasse angeht recht genau, bei Fertigkeiten aber nicht?


Mir ist auch die Körpergröße wurscht, falls dir die Smilies aufgefallen sind. Es geht eben darum, daß möglichst alle alles spielen dürfen sollen! Und wenn Du Dich nicht an vorher ausgemachte Vereinbarungen (je nach System, egal ob das jetzt flüstern heißt oder Kluppen anbringen) halten kannst, dann bekommst Du Ärger, nicht der Andere. Ganz einfach.


Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
Also bitte. Ein Ehrengardist, der über Pflanzen, Alchemie und chirurgischer Medizin bescheid weiß ist kein Charakterkonzept...


Na, wunderbar, aus diesem Satz spricht die reine Arroganz! ICH maße mir nicht an, die Motivationen anderer einfach so durchschauen zu können. Und ich würde DIR anraten, von diesem hohen Roß herunter zu kommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
bin ich jetzt auch eine eierlegende wollmilchsau?


Zumindest Wollmilchsau. Für "eierlegend" fehlt die Magie.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie bin ich dieser Diskussion schon wieder müde. Ich freue mich zwar, dass wir sehr Sachlich blieben (bis auf ein paar Ausnahmen), aber es hat denke ich insofern wenig Sinn, als dass wir eh auf keinen grünen Zweig kommen und jeder sehe Meinung vertritt (was gut ist) aber die eh schon mehrmals erwähnt wurde...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

@martin: aber alchemie zählt als magie! Wink *gg*maggie aus der flasche! Wink
_________________
~ Luceo non uro! ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

VETO!
alchemie als magie in flaschen gespeichert festzulegen ist meiner meinung nach das grösste verbrechen,dass ein regelwerksschreiber begehen kann.
alchemie=wissenschaft!
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

alchemistische tränke gelten im codex als magisch.

ausserdem ist im mittelalter der unterschied zwischen wissenschaft und magie ein kaum zu erkennender... manche würde behaupten magie wäre auch eine wissenschaft.. ausserdem ist alchemie eine philosophische richtung.
_________________
~ Luceo non uro! ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade bei Alchemie kann man das Regelwerk getrost offen lassen und das Ganze auf die SL verlagern, da die ohnehin den Wirkungszettel verfassen und modifizieren kann.
Lagert man es auf die Phantasie der Spieler aus ist in jedem Falle eine SL da, die ein Autogramm auf den Zettel setzen muss und damit eine Kontrollinstanz gegeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.03.2007 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

und genau welche SL macht das?
_________________
~ Luceo non uro! ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 11.03.2007 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jede SL die gerade greifbar ist.
Alchemiezettel abstempeln ist eine Aufgabe die jede SL machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.03.2007 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

es macht nur keine! tränke werden auch net ausgecheckt.. deshalb kann man ja nur eine bestimmte anzahl an rezepten.. und wenn ichs im experiment mach sagt mir die sl danach obs geklappt hat und welche nebenwirkungen es gibt.. ende..
_________________
~ Luceo non uro! ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 11.03.2007 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern weicht das von meinen Aussagen ab?
Bzw. wo siehst du da ein Problem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.03.2007 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

das keine sl das abstempeln macht..

aber egal.. es ist ohnehin sinnlos weiter zu posten...
_________________
~ Luceo non uro! ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 20.03.2007 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Am Wochenende hat sich wieder gezeigt, wie gut ein Con trotz DKWDDK funktioniert. 160 Leute 4 SL und es geht. Die Spieler waren alle wo fair, dass ein Regelwerk einfach den Spielspaß gestört hätte (meine Meinung). Es waren eine Menge schöner Szenen und schönes RP, ein Regelwerk hat keiner vermisst. Am Samstag in der nacht hab ich mich mit den SLs Unterhalten und die sind was Regelsysteme angeht noch radikaler als ich. Trotzdem, so haben sie mir erzählt, haben sie ein paar Grundregeln auf die HP gestellt um etwaiges Ausnutzen des DKWDDK zu verhindern. Das soll nicht heißen, dass DKWDDK nicht anwendbar ist, sondern, dass es immerwieder Leute geben wird, die nicht fair bleiben. Auf dem Con hat sich aber glücklicherweise gezeigt, dass es durchaus einen Haufen Spieler gibt, denen schönes RPG und gute Darstellung wichtiger ist, als sich zu profilieren...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.03.2007 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

es ging hier aber nicht darum ob dkbla besser ist, oder schlechter, sondern EIGENTLICH war das thema ob Codex ein gutes regelwerk ist oder nicht...
das diese diskussion, wie jede andere zum alten thema regelspieler gegen dk geworden ist, ist eine andere sache...
_________________
~ Luceo non uro! ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter
Seite 13 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de