Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Moe's Bastel Projekt!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Selbermachforum
Autor Nachricht
Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 09:22    Titel: Moe's Bastel Projekt! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Da ich ja sonst nur negativ auffalle wollte ich hier mal einen konstruktiven Thread machen, der nicht auf subjektiven Meinungen oder Spielinhalten basiert!
Vielmehr geht es hierbei um handwerkliches Geschick und Kreativität und es seien alle eingeladen, die sich sonst in den Haaren sind was denn nun die beste Art des Spielens sei, teilzunehmen... Very Happy

Ihr wisst ja ich versuche für das CoM 2007 das Untoten Hollerioho zu machen, und da ich ein Kerl bin ("harharhar" - Tim Taylor) muss das natürlich alles viel größer, viel besser oder einfach - MEHR POWER haben! Wink

Ich hoffe mal ich kann hier ein paar Tipps sowohl von den Profis als auch von den Anfängern einholen, am Ende werde ich das Ganze dann in ein Tutorial packen und bei Larpwiki.de und ggf. hier im Forum posten...



Es fängt im Grunde alles mit dieser Rüstung an:




(Bitte ignoriert dabei die Schuhe, die Hose und das Gesicht - der Tag war furchtbar....)

Nun wollen wir aus diesem zugegebenermaßen sehr sehr erotisch dreinschauenden jungen Mann in einen ekelhaften, abstoßenden Untoten machen. Was brauchen wir also dazu?

- Kunstblut
- Masken-Zeugs
- einen Grabstein

- Schaumtabletten
- Kunstblutkapseln

Ich glaube das sollte reichen um das Gesicht entsprechend zu bearbeiten, der Grabstein ist lediglich Deko....


Nun zu den Extras! Der Untote von heute will ja auffallen und Dieter Bohlen (der ohne Botox sicherlich um einiges schlimmer aussehen würde als mein Untoter) gleich ins Auge fallen, dass der mich für das Casting auswählt. Razz

Also ab in den Baumarkt und eine 1m Holzstange gekauft! Selbige mittels einer Konstruktion auf den Rücken gespannt, eine Querstange drauf, das Banner des Lagers auf ein Stück Stoff gemalt und dran gebunden. An einem Galgenstrick noch fix ein Skelett runterhängen lassen:

Dann auf Ebay fix ein paar Totenköpfe oder Leichenteile kaufen und runterhängen lassen, wie z.b. sowas:



oder



Ergo haben wir dann entstelltes Gesicht, langes Banner mit Totenteilen!
Jetzt fehlt noch die Waffen- und Schild-Deko!

Als Waffe einen Hammer - so simpel, dass der Hammerkopf ein Totenkopf ist, soll es nicht gerade sein....

Das Schild werde ich wohl aus einem Fundus nehmen, bzw. eine sonstige billige Alternative - gerne auch einen Rohling.
Man nimmt nun dieses Schild und ein paar alte Latex Masken seiner Wahl!
Am besten menschliche Masken oder Masken, die zumindest nach Mensch aussehen:



Dann schneidet man aus dieser Maske das Gesicht aus und spannt dieses auf eine Schaumstoff-Matte!
Hierbei sollte der Effekt erzielt werden, dass es sich dabei um ein abgezogenes, aufgespanntes Gesicht handelt, ähnlich diesem Bild:



Natürlich werden wir das nicht so plastisch hinbekommen, aber in etwa diesen langezogenen Effekt meine ich....
Diese Matte klebt man dann auf die Vorderseite des Schildes und *Tada* man hat einen richtig netten Horror-Effekt!
Das alles gepaart mit der Rüstung, der Maske, der Bannerstange und einem großen Hammer als Waffe sollte genug Aufmerksamkeit erregen.

"Jaaaaa - endlich steh ich im Mittelpunkt!"


Nun meine Fragen an euch:

Verbesserungsvorschläge?
Zusätzliche Vorschläge?
Hilfestellungen bei einzelnen Projekten?
Tipps zum Material oder dem Bezugsort (Also wo ich das möglichst preiswert her bekomme)
Praktische Tipps?

etc.


Ich hoffe mal auf eure zahlreichen Posts!
~Moe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also Baumarkt hast du ja schon geschrieben und für den Rest: Notaufnahmen, Prosekturen, die Pathologie und das Anatomische Institut der MedUni Wien (Eine Kiste Hochprozentiges oder allenfalls Bargeld mitnehmen ...). Oder vielleicht einfach öfter mal an den Bahngleisen entlang wandern (Taschenmesser nicht vergessen!) ... Wink

Also ich finde den Umsetzungsansatz ja gut, bin sehr gespannt was rauskommt. Zwei Tips fallen mir so auf die Schnelle ein: Ich find's gut wenn bei den Masken Haare (richtige Haare, kein bemaltes Latex) dabei sind, das gibt so einen schön grindigen Strukturkontrast und weht hübsch im Wind. Da könntest du (für Blond) Hanf (für Installateure, gibt's im Baumarkt (nicht vom diskreten fliegenden Händler)) nehmen, für Dunkel red mal mit deiner Alice ... Wink Und dann solltest du beim Aufspannen der Gesichtsskalps aufpassen, dass du nichts Hartes (Nägel!) aussen hast, sondern die Teile eigentlich aufgeklebt sind und die "Nägel" aus Latex. Sonst wird's Probleme beim Waffen-Check-In geben und allenfalls tut sich dann wirklich wer weh ...

Den Grabstein kannst du bestimmt selber machen - frag mal den Tino, der sollte da einen Tipp geben können, was für ein Basismaterial da am geeignetsten wäre. Denke da an irgendwelche Hartschaum-Isolationsplatten ...

Und wegen "Da ich ja sonst nur negativ auffalle ...": Crybaby! Wer sagt das denn? Kannst dich eh artikulieren! Ich zumindest hab auch nie was anderes behauptet! Rolling Eyes Wink

Edit: Ich hab's mal nach "Sonstiges" verschoben, wo auch andere Kostüm- & Bastel-Threads sind ...
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DuenneLuft



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm eine Styroporplatte als Grabstein, reinschnitzen geht leicht, besprühen, fertig, willst das Ding ja womöglich auch rumtragen.
Sie halten einiges aus, wir hatten bei einem Live (Niki und Simone damals) auch so eine, die war auch nachher noch hübsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm - das klingt schonmal nicht schlecht wegen dem Grabstein...
Es war als ne Art Gag gedacht, dass vor jedem Zelt ein Grabstein als ne Art Namensschild steht. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Styroporplatten würde ich vorsichtig sein und eher Styrodur (Isolationsplatten für Wände) nehmen. Auch beim Spray muss man ein wenig 8 geben denn nicht alle Lacke vertragen sich mit Styro xxxx. Manche lösen das Styroxxx auf und das schaut dann Scheisse aus. Am besten sind Farben auf Wasserr und nicht auf Lösungsmittelbasis.

Was man immer brauchen kann ist ein Kompressor und ein Airbrushset denn dann kann man Acryllack wunderbar verarbeiten und man macht etwas für den Umweltschutz, Kompressor hat kein Treibgas.....

Den Hanf kann man mit herkömmlichen Farben für die Haare färben, somit kannst du auch schwarz, braun oder rot machen und bleichen kann man Hanf auch.

Um deine Masken zu bauen ein weiterer Tip.


Mach ein negativ von deinem Gesicht, am Besten mit Gipsbandagen (das zeug was man auf der Hand oder dem Fuß nach einem Bruch trägt.

Wenn das Negativ fertig und Trocken ist innen ein Trennmittel auftragen und danach mit Latex, wie es für Waffen verwendet wird auspinseln.

Nun hast du nach der Trocknung eine Latexmaske welche du mit allen Möglichen Sachen verzieren kannst.
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amira



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

ad grabstein: ich würd für die verzierung einen lötkolben empfehlen - praktisch kein kraftaufwand, kann wie ein stift auch wunderschön geschwungene elemente machen.

hättest früher was gesagt, hätt ich dir ein paar syphilliskrank - vielmehr deren skelette - aufgehoben, aber jetzt hat sie leider das gesundheitsamt am zentralfriedhof wiederbestatten lassen..... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hjallskar



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wir (meine Freundin und ich) ham zu Halloween meine wohnung "umgestaltet". Was super aussah waren diese Spinnweben die man im plastiksackerl bekommt. Allerdings wird das viel viel viel zu viel für deinen stand sein. damit kannst du ganze katakomben einhüllen aber das kostet nicht viel und geht auch ganz schnell (auch wieder runter). Tipp nur noch - umso mehr dus auseinander zeihst, umso besser siehts aus. bekommen wirst du das wohl in jedem Spielzeugladen.

bzgl Grabstein - Du kannst ihn dir auch aus Papierma(?)sche machen. einfach draht oder holzgestell, Kleister, Zeitungspapier. Modellieren wie du magst, und kannst auch schon wie "schrift" ins (feuchte) papier drücken. is auch farbumempfindlich. allerdings hält es wohl zugegeben nicht so gut wie ein einteiliger Grabstein aus Styroxxx.
_________________
http://avatarratava.khallandra.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Alsdann, auch mein werter Senf: wir haben für unsere Grabplatte einfach Isolierplatten aus diesem Körnchenstyropor im Baumarkt genommen - nimm die nicht, mit der Zeit verabschieden sich die Körnchen an den Kanten und es schaut die weiße Farbe vor. Kann aber auch als erwünschter Effekt genutzt werden, wenn die Kanten von Anfang an abgestoßen ausschauen sollen. Es gibt auch feinere, dickere Styroplatten (aus denen sind zB die Türschilde im Ariochfundus), aber die haben wir da grade nicht gefunden (wie immer, wenn man dringend was braucht). Wie schon von anderen angemerkt, bei der Farbe aufpassen, und auch Pattex hinterläßt meiner Erfahrung nach bei Styropor lustige Auflösungsspuren. Für unsere Platte haben wir trotzdem normale Sprayfarbe benutzt, die Oberfläche hat damit zwar geringfügig reagiert, das gab dem ganzen aber eine ganz passende, rauhere Steinstruktur. Sollte man halt vielleicht vorher an einer Ecke ausprobieren. Für eingeritzte Runen o.ä. empfehle ich, mit einem Teppichmesser V-förmig die Runen auszuschneiden (vor der Farbgebung natürlich), sieht dann aus wie eingemeißelt. Wenn du den Stein rumschleppen willst, laß ihn ohne Beschwerung (no-na), soll er malerisch vorm Zelt stehen empfiehlt sich ein Gewicht dahinter/darunter, Bleistreifen oder eine Holzplatte etc. haben sich bewährt damit der Grabstein nicht ständig vom Wind umgeweht wird Very Happy ("Verzeiht, werter Magus, Ihr habt nicht zufällig einen Grabstein vorbeifliegen gesehen?" Laughing Wäre am DF ein denkbares Szenario gewesen, bei dem Sauwetter...)

Latexmilch für Masken etc. kriegst du kanisterweise in einem bestimmten Geschäft in Wien, ich hab jetzt nur vergessen, wie es heißt, aber vielleicht kennt es ja irgendwer anderer hier im Forum? Ich glaub das war auf er Linken Wienzeile irgendwo?? Ist meines Wissens billiger als in Deutschland zu bestellen.
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Denny



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Tulln / Österreich

BeitragVerfasst am: 25.01.2007 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Lady Godiva hat Folgendes geschrieben:
Latexmilch für Masken etc. kriegst du kanisterweise in einem bestimmten Geschäft in Wien, ich hab jetzt nur vergessen, wie es heißt, aber vielleicht kennt es ja irgendwer anderer hier im Forum? Ich glaub das war auf er Linken Wienzeile irgendwo?? Ist meines Wissens billiger als in Deutschland zu bestellen.


Das Geschäft heißt Neubers Enkel - http://www.neubers-enkel.at/
_________________
Veitstanz
The Ufo Club Revival
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sean



Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28.01.2007 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moe der Bauer hat Folgendes geschrieben:
Hmmmm - das klingt schonmal nicht schlecht wegen dem Grabstein...
Es war als ne Art Gag gedacht, dass vor jedem Zelt ein Grabstein als ne Art Namensschild steht. Wink


Wenn dus Michi oder Olaf rechtzeitig sagst dann kann ich ihnen am Montag mal nen styropor schneider mitgeben (Relikt aus meiner Modellbahnzeit). Um in das Ganze etwas Struktur rein zu bringen empfehl ich nitroverdünnung oder ähnliches. Vorsichtig mit pinsel auftragen und schwups schon hast du roh behauene Steinstruktur. Aber vorsich nicht zu viel das Zeug schmilzt Styropor wie nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 29.01.2007 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre natürlich ideal, wenn du mir das Teil leihen könntest.... Very Happy
Danke an alle für die klasse Tips!

Gibt es sonst noch horror- oder ekeleffekte, die ihr vorschlagen würdet? Evtl. auch etwas um den Gestank darzustellen...
Ich dachte daran jedes Mal vor der Schlacht eine Knoblauchzehe zu kauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.01.2007 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du dich vor Vampiren schützen oder was? Könnte Streit in der eigenen Fraktion bedeuten ... Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 29.01.2007 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vampire sind afaik nicht geplant! Razz

Aber ich habe dieses Bild von 15 Untoten, verwesenden Leichen vor mir, die im Kampfgetümmel einfach immer und immer wieder den Gegner anhauchen...
Bzw. dass wenn in einem Lager auch nur irgendwo was mit Knobi gekocht wird, es Alarm gibt, weil man den Angriff der Untoten fürchtet Razz

Und das tolle an Knoblauch, die, die es essen werden, riechen die anderen nicht. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 29.01.2007 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bissi grausam, oder? Aber ein "Signaturgeruch", das hätte schon was. Twisted Evil
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 29.01.2007 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und zudem ist Knoblauch gesund! ;P

Vor jeder Schlacht wird kollektiv je eine Zehe gekaut und dann ab in die Schlacht! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Selbermachforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de