Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Mimin - das Regelwerk
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 02.02.2007 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich mir auch gedacht, aber Darstellung ist einfach eindeutiger. und vor allem bin ich froh wenn ich unnötige Anglizismen verhindern kann.

Hier mal der Zwischenstand über Magie:

Magie
Es gibt zig Arten von Magie wirkenden Personen. Im Folgenden werden diese aber allgemein als Magier bezeichnet.

Der magiebegabte Charakter
Nicht in jedem Hintergrund eines LARP Landes ist Magie im gleichen Maß vorhanden. In manchen Ländern gelten sogar andere Gesetze der Magie oder es herschen ungewöhnliche magische Phänomene vor. Das heißt, dass Magier nicht überall gleich stark sein können beziehungsweise sich gewissen Umständen anpassen müssen. Außerdem gibt es Länder in denen magie verboten ist, also sollte man sich als Spieler eines Magierers im Vorfeld über die magischen Begebenheiten eines Landes in dem man Spielen wird informieren.

Arten von Magier
Zwar kann man einen Magier so spielen wie man möchte, aber hier seinen einige Beispiele für verscheidene Arten von Magiern erwähnt:

Der Alchemist
Der Chemiker unter den Fantasymagiern. Eigentlich ist ein Alchemist kein Magier im eigentlichen Sinne, da sich seine Bemühungen um Tränke und Gifte drehen. Doch ihnen haftet etwas magisches an und deshalb seien sie auch hier angeführt. Alchemisten sollten immer eine Vielzahl an Tränken und Reagenzgläser dabei haben. Verschiedenfärbige Flüssigkeiten und Pülverchen in Form von Tees und bunte Energy Drinks können natürlich auch nicht Schaden.

Der Barde
Der Barde ist insofern problematisch, weil er seine Magie durch ein Instrument oder seinen Gesangt wirkt. Dies wird sich in Kampfsituationen als schwierig erweisen. Der Barde ist aber ohnehin eher ein Gaukler und ein Illusionist. Das heißt der Barde wird keine offensiven und Schutz-Sprüche wirken (können). Außerdem ist es schwierig die Sprüche eindeutig darzustellen. Und natürlich solltest du dein gewähltes Instrument auch beherrschen.

Der Druide
Ebenfalls eher ein Anhänger einer Naturreligion ist der Druide nicht nur Magier, sondern auch Berater, Orakel, Mediziender, Gelehrter und Richter. Druiden wirken Magie durch die Natur und die Ahnen, also die Geister der Verstorbenen Vorväter. Druiden sind eher verschroben, geben sich lieber mit ihresgleichen ab und hüten ihre Geheimnisse wie einen Schatz. Bei der Darstellung von Druiden kann man aus seinem Tun ruhig ein Geheimnis machen. Tiefe Kapuzen tragen ihres zum mysteriösen Gesamteindruck bei. Wenn man als Druide Orakelstein wirft oder magie wirkt, sollte man sich möglichst of an die Ahnen wenden.

Der Hermetiker
Ein Erforscher der Magie. Hermetiker verlassen sich eher auf Formeln und Gesetzmäßigkeiten der Magie. Sie sind arkane Wissenschaftler, die ihr Wissen in Bücher schreiben und die Magie wie in einer Schule lehren und lernen. Meist bilden sie auch Orden oder Gruppen in denen sie forschen und ihr Wissen ergänzen. Unumgänglich bei dieser Art Magier sind diverse Bücher zum nachschlagen und zum Notizen machen. Schlage beim Sprechen von zaubern ruhig in Büchern nach und lese sich aus diesen ab.

Der Paladin
Ein Krieger der zaubern kann. Diese Charaktere sind häufig als Powergamer verschriehen. Will man einen Paladin trotzdem spielen sei man gut beraten nicht zu viel magie zu wirken und nicht zu viele Sprüche auszuwählen. Der Paladin soll eher ein Krieger mit rudimentären magischen Fähigkeiten sein, als ein Schwer gerüsteter Krieger, der auch den Heilern und Magiern die Arbeit (und dabei auch den Spielspaß) wegschnappt.
Der Pilger
Der Wetterfeste wandernde Magier, der immer dann auftritt wenn er am meisten gebraucht wird und mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Pilger ist ein heimatloser Reisender der versucht die Geschicke der Leute denen er sich verbunden fühlt in gute bahnen zu lenken. Gandalf würde zu dieser Art am ehesten Magier passen.

Der Priester
Wirkt Magie durch und im Namen seines Gottes. Meist nennen sie ihr Handeln nicht zaubern, sondern Wunder wirken. Im Grunde entspricht ein Priester einem Mönch oder ähnlichen Gottesanhängern. Dabei muss es sich bei ihrem Glauben nicht zwangsmäßig um einen Monotheismus handeln. Außerdem sollte ein heiliges Zeichen seines Gottes um den Hals, als Brosche etc. nicht fehlen Preistercharakteren sollte das Seelenheil ihrer Gruppe am Herzen liegen und jeder Spieler eies solchen Charakters sei nahegelegt sich eine Messe und diverse Gebete auszudenken oder sonstwie zu verschaffen.

Der Schamane
Meist eigenbrödlerische Naturmagische Magier die von ihrem Volk/Stamm gleichzeitig geehrt und gefürchtet werden. Schamanden Wirken ihre magie durch die Natur mit Hilfe ihres Gottes oder Totems. Dabei geht es weniger um das Aussprechen von Formeln und das Aufzeichen komplexer Schutzkreise, sondern um ein intuitives Wirken der Magie. Schamanen bediehnen sich daher eher an Tänzen, Singsang, und Foki in Form von Hasenpfoten, Knochen etc.

Der Steampunk Ingeneur/ Technomancer/ Maschinist
Der magische Techniker. Er muss nichteinmal Magie offen wirken, sondern sie verwenden um arcane Maschinen zu erschaffen. Es wirkt sehr gut, wenn man sich allerlei komischer Gerätschaften bastelt die teilweise blinken oder sich drehen und die für die eigenartigsten Anwendungen geschaffen wurden. Die Ghost Busters Filme und Comics liefern hierfür sehr brauchbare Ideen.

Charakterfragen zu magiebegabten Charakteren

Bei magischen Charakteren muss man sich einige zusätzliche Fragen stellen, da das Konzept um den Bereich der Magie erweitert wird. Es gehört mehr einen Magier darzustellen als bunte Roben mit goldenen Borten und Zeichen zu tragen. Wenn das Konzept stimmig ist und die Darstellung passt kann man als Spieler einen positiven und bleibenden Eindurch hinterlassen.

Welche Art von Magier ist der Charakter?
Die wahrscheinlich wichtigst Frage wenn man einen Magier spielen möchte. Dies sollte auch ausschlaggebend sein WIE der Charakter Magie wirkt. Weiter oben findest du einige Beispiele für verschieden Arten von Magiern. Natürlich sind dies nicht alle Arten, sondern nur einige Beispiele. Fühl die frei eigene Mischformen zu kreieren. Es sollte nur stimmig und passend sein.

Welche Lehre praktiziert der Charakter?
Dies ist auch wichtig bei de Auswahl der Sprüche. (wird noch ergänzt)

Wie wirkt der Charakter Magie?
Arkane Sprüche zu murmeln zählt hier einfach nicht. Magie muss so dargestellt werden, dass sich andere Spieler sofort auskennen. Das heißt auch, dass es soweit vermieden werden soll die Auswirkung des Zaubers laut zu sagen. Bei Schutzzaubern kann man dem anderen Spieler ja nach dem Wirken des Zaubers ins Ohr flüstern wie viele Treffer er kurzfristig zusätzlich aushalten kann. Eine Kombination aus Gesten und laut ausgesprochenen Zauberformeln in denen man gerne die Auswirkung verpacken kann ist optimal. Beispiel für einen Spruch der den Schild eines Kriegers zerstören soll: “Bei der Macht des xy und den arkanen Flüssen der Welt, beschöre ich die Kraaft der Magie auf das dieser Schild geborsten werde.”

Welcher Religion gehört der Charakter an?
Diese Frage sollte man sich zwar schon bei der Konzeption gestellt haben, aber da diese Frage sehr wichtig für die Simmigkeit und die Auswahl der Sprüche ist sei sie hier noch einmal angeführt.

Wie ihr seht gibt es keine eigentliche regeln für die Magie. Ich halte dies insofern für sinvoll, als dass es erstens weniger kompliziert für die Spieler wird und ich mit dem Mimin auch eine Einstellung zum LARP zu vermitteln, vor allem für Neueinsteiger...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 03.02.2007 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
posen heißt immer noch, optisch was bringen und den Charakter eindrucksvoll gestalten; die schlechte Version davon ist, Kleiderständer zu spielen


Das ist für mich Gutes Darstellen. Posing klingt mir halt immer nach (noch ein cooler Anglizismus in der transoceanic RPG-Scene ) Spotlight Hogger...
Der Kleiderständer bräuchte auch ein Verb, richtig. ambienterumstehen?

Zur Magie: Sehr guter Anfang! Der Barde tut mir ein bisschen leid, wenn er nur noch als Gaukler (wer von uns ist Akrobat?) und Illusionist (die allerschwerste Magiespielart im DKWDDK, oder? Illusionen gehen ja nur mit Storytelling) angedacht ist. Sei nicht so grausam wie DnD 3.5 und nimm meinen geliebten Barden nicht die Schutzmagie weg! (weiß eh, es sind nur Vorschläge. Trotzdem: Armer Barde! Vendelin mag Barden!)
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 03.02.2007 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eh geschrieben, dass er eher Illusionist als Kampfagier etc sein soll. Erstens sind das sowieso richtig bemerkt vorschläge und ich denke, dass der Barde von sich aus schon schwer genug darzustellen ist. Von mir aus würde er eh sonst keine Einschränkung bekommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.02.2007 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal nachgedacht, in welche Gruppen man Magiertypen zusammenfassen kann, und welche Spielstrategie sich aus den unterschiedlichen Magiezugängen ableiten könnte.
  1. Naturmagie
    1. SchamanIn
        ganz der Stammesgesellschaft verhaftet. Völlig in ihrem stammeseigenen Kontext integriert. Ein forschender Zugang ist etwas gedanklich fremdes. Die Welt ist, wie sie ist und wird als umfassend belebt gesehen.
    2. DruidIn
        sehr naturverbunden. geht mit den Kräften der Natur um und erkennt was möglich ist und was nicht. Hat eine lange Lehrzeit hinter sich. Weiß vieles was andere nicht wissen. Ist sich aber der Grenzen seines Tuns sehr bewusst. Erlebt die Natur als die Kraft, die am Ende immer Stärker ist als alles Andere.
  2. Wissenschaftliche Magie
    1. ThaumaturgIn
        die absolute Theoretikerin. Arbeitet an Erklärungen für magische Phänomene. Versucht die Vielgestalltigkeit der Welt auf einige wenige Dinge zurückzuführen. Ist meist eher BeobachterIn und AnalytikerIn und kann sich in gelehrten Disputen verlieren.
    2. HermetikerIn
        entspricht am ehesten dem klassischen Bild des Magiers. Versucht die theoretischen Erkenntnissse umzusetzen und beobachtet auch die Auswirkung von seinen eigenen Zaubereien. Stützt sich auf Formelwissen, Bücher und Akademien.
    3. AlchemistIn
        ist dem Stofflichen stark verbunden. Durch mischen, behandeln und umformen von Stoffen, werden mit und ohne Einsatz von Magie, Tränke, Pulver, Gase und anderer Substanzen Erzeugt, die "magische" Wirkung haben. Aufzeichnungen, insbesondere verschlüsselte und unvollständige (Explosionen im Labor!) spielen eine große Rolle.
    4. Magiomechanicus/a
        seltsame Maschinen sind das Mittel der Wahl. Surrende Räder, schnaufende Kessel, kleine Blitze und unheimliches Leuchten sind seine Begleiter. Wozu andere mächtige Zaubersprüche, lange Gebete und stinkende Säfte brauchen, erledigt er mit Hilfe seiner fast immer funktionierenden Maschinen. Im Fehlerfall sammelt man die Teile ein und baut etwas Neues. Ein neuer Anwender wird sich schon finden.
  3. Glaubenskraft
    1. PristerIn
        ohne Gebet und Andachtl geht nichts. Wer fest im Glauben steht, dem wird göttliche Aufmerksamkeit zu Teil und Wunder passieren.
    2. Paladin
        nicht immer ist das Wort genug, manchmal braucht es stärkere Argumente um für einen Glauben einzutreten.
    3. PilgerIn
        unterwegs zu einem Wallfahrtsort, einem Heiligtum oder um die Botschaft der Gottheit zu verkünden. Tempel, Priester, Paladine, alle mögen notwendig und richtig sein. Für einen Pilger ist das Leben eine Wanderschaft, die manchmal nicht einmal mit dem Tod endet.
  4. Kunstbasierte Magie
    1. BardIn
        Dichtung und Gesang sind das Element der Magie, auch Taschenspielerei und Illusion können dazugehören. Das Publikum ist "gefesselt", "bezaubert" und fühlt sich "bestärkt" durch solch kunstvolle Darbietung.
    2. TänzerIn
        Bewegung, Körpersprache, Rhythmus sind die Elemente mit denen die Zauber gewoben werden. Der Körper ist das Medium, das die Magie zum fließen bringt.
Mir geht es hier nicht um eine Einschränkung oder eine taxative Normierung. Ich denke eher daran, daß unterschiedliche Magietypen eine grundsätzlich andere Spielweise erfordern. Ich persönlich finde es bedauerlich, wenn ein Schamane sich völlig gewantdt auf dem höfischen Parkett bewegt, wenn eine akademischer Magierin keinen geleherten Disput über Magietheorie führen mag, wenn ein Paladin nicht für die Grundsätze seines Gottes einsteht.

Ich finde Magie fordert immer den GANZEN Magieverwender. Wer einen magischen Char spielen will, sollte das GANZE Konzept der Figur auf die Magie abstimmen. Ich finde, ein bisschen laienhaftes Herumzaubern, sollte öfter negative Folgen für die Anwender haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 04.02.2007 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das hilft und klingt alles sehr gut.
Gestern, bei de rVereinsbesprechung wurden auch 2 Ideen geboren: Heilung von Heilern die Ihre Arbeit schlampig (das heißt gschwind gschwind verbinden ohne richtiges Ausspielen) sollte ebenfalls ignoriert werden, bzw. man könnte sich heilen lassen, aufstehen und wieder zusammenbrechen und Wundbrand etc ausspielen, wenn der Heiler döfters schlampig arbeitet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.02.2007 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lady Godiva hat Folgendes geschrieben:
die schlechte Version davon ist, Kleiderständer zu spielen. Davon gibts aber kein fachspezifisches Verb...
Statist? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 04.02.2007 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das heißt der Barde wird keine offensiven und Schutz-Sprüche wirken (können).


Was??? Barden und keine Schutzzauber??? *schockiertsei* Und wie schützen sie sich dann gegen faule Eier und Tomaten des besoffenen Tavernenpublikums? Laughing

Zitat:
Statist?


Ist zwar kein Verb, paßt aber sehr gut Very Happy
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.02.2007 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wie schützen sie sich dann gegen faule Eier und Tomaten des besoffenen Tavernenpublikums?


Mit der "A-Lösung": Sie stellen einen sogenannten Pavesen-Schani an: ein P.-S. schützt den Barden mit einer Pavese; oft übernahm er auch die Werbung für die Auftritte seines Arbeitgebers (in diesem Sinne gilt er als Vorgänger des späteren Sandwich-Mannes). Der P.-S. ist für ganz Europa belegt. Der letzte europäische Pavesen-Schani soll erst 1922 in Sibiu/Hermannstadt seine Pavese an den Nagel gehängt haben. Ein längeres Überleben dieses traditionsreichen Berufs in abgelegenen Gegenden der USA (z.B. in den Appalachen oder den Ozarks) ist wissenschaftlich umstritten. Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.02.2007 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde nur ganz allgemein dringend abraten davon, magieanwender und priesterliches in 1. dieselbe schulade zu stecken, und 2. überhaupt zu systematisieren/ katalogisieren ... kann nur schiefgehen und hängt zu sehr von der zugangsweise ab ... btw. druiden sind für mich z.b. keine naturmagier sondern definitiv priester. und schamanen sind tatsächlich bis zu einem gewissen grad in einer vorform von priesterschaft ... wie man sieht, jede menge stoff für diskussionen ... und jede menge gelegenheiten, durch einteilungssysteme dem spiel der leute und dem selbstverständnis von der rolle riegel vorschieben zu können ... *seufz*
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 05.02.2007 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nein Stoffl. Das sin ja nur Vorschläge für diverse Magierarchetypen. Ich hab ja geschrieben, dass jeder das Spielen soll, was er will und wie er will und eben diese Magier als BEISPIELE angeführt. Was für dich ein Druide ist, ist eben deine Vorstellung von Druide (ich weiß, dass meine Formulierung nicht dem entspricht was wirklich Druiden waren, aber ich wollte die Vorstellung die die meisten Leute von Druiden haben anführen) und fühl dich frei ihn so zu spielen wie du willst. Herr Gott, es ist immerhin ein LEITFADEN und kein starres Regelwerk.

Dass Priester nicht das selbe sind wie Schamanen ist ja wurscht. Beide wirken auf ihre Art Übernatürliches und das ist der Einfachheit wegen eben alles Magie...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 06.02.2007 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Stoffl, Du machst Dir schon wieder viel zu viel Stress... Wink


Zu Martin:
Zitat:
Mit der "A-Lösung": Sie stellen einen sogenannten Pavesen-Schani an: ein P.-S. schützt den Barden mit einer Pavese; oft übernahm er auch die Werbung für die Auftritte seines Arbeitgebers (in diesem Sinne gilt er als Vorgänger des späteren Sandwich-Mannes). Der P.-S. ist für ganz Europa belegt. Der letzte europäische Pavesen-Schani soll erst 1922 in Sibiu/Hermannstadt seine Pavese an den Nagel gehängt haben. Ein längeres Überleben dieses traditionsreichen Berufs in abgelegenen Gegenden der USA (z.B. in den Appalachen oder den Ozarks) ist wissenschaftlich umstritten

Das IST JA GAR NICHT WAHR!! Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 06.02.2007 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Martin - Laughing Laughing Laughing Herrlich!!! Ich glaub, das landet im Live-Kompendium für den reisenden Gelehrten, oder sowas Laughing

@ Stoffl - Ist das nicht soooo wurscht?????
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 09.02.2007 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

So das Mimin steht soweit. Was jetzt noch fehlt sind die Anhänge über Sprüche und Vorschläge für ihre Darstellung und die Checkliste für Spieler. Da würde ich um Mithilfe bitten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 13.02.2007 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Leider geht derzeit ned viel weiter. Ich brauche vorscläge für Zauber und deren Darstellung und Mithilfe bei der Checkliste für die Ausrüstung. Außerdem dachte ich, es wollte jemand etwas für Einsteiger auch schreiben. Dan wären wir fertig mit dem Mimin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 13.02.2007 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich PM Dir mal über Tag, was in my so very unhumble opinion für Deine Art Live für Zauber gehen und wie man das schreiben könnte.
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de