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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.02.2007 09:55 Titel: LARP-Geld |
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IT-Geld - ein irgendwie leidiges Thema, ich hab's noch nicht erlebt, dass die Wirtschaftssimulation*° in einem Spiel funktioniert (vielleicht will das auch nicht jeder, für mich wär's zumindest interessant). Das Hauptproblem dabei scheinbar: OT-Wert versus IT-Wert der Münzen. Jetzt gibt's natürlich Münzen käuflich zu erwerben, aber ich denke, das muss auch billiger gehen (gratis Arbeitskraft vorausgesetzt). Jetzt meine Frage: welche Möglichkeiten fallen euch neben dem Giessen mit Reinzinn (wie im Larpwiki beschrieben, ca. 15 Cent pro Münze) noch ein (Ziel sind möglichst günstige Metallmünzen, Papiergeld oder Glaskugeln sind wieder andere Baustelle)? Könnte man zB an Buntmetall-Stanzabfälle kommen und dann selber Münzen schlagen? Oder habt ihr sonst Ideen?
* siehe dazu: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?IntimeWirtschaft sowie einige andere Larpwiki-Artikel (http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpWirtschaft).
° Wie gross wäre eigentlich das Interesse an einer "harten" IT-Wirtschaft, i.e. wer kein Geld hat/verdient bekommt auch nichts in der Taverne (bleibt also OT beinhart hungrig)? Das würde imho massiv Spielansätze produzieren und Spieltiefe erzeugen ... _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Mimin Stunt McStoud
Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 28.02.2007 10:06 Titel: |
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In Deutschland hab ich des öfteren erlebt, dass sie "Silberrand" und "Goldrand"-Taler wollten... _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
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Kühfraß
Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beiträge: 399
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Verfasst am: 28.02.2007 10:58 Titel: |
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Zitat: | Wie gross wäre eigentlich das Interesse an einer "harten" IT-Wirtschaft, i.e. wer kein Geld hat/verdient bekommt auch nichts in der Taverne (bleibt also OT beinhart hungrig)? Das würde imho massiv Spielansätze produzieren und Spieltiefe erzeugen ... |
Wäre schön, wäre stilvoll, würde von einer Mehrheit nicht gewollt.
Weil: Wenn ich auf ein Spiel komm und, keine Ahnung, 50 Euro zahl, damit die SL Kost und Logis (und Requisiten, und, und) besorgen kann und dann nix zu Essen bekomme, weil mein Charakter halt ambientig und unpraktisch ist, fühl ich mich als Durchschnittsliver verarscht.
Wir, die Jackass-Larper vom Dienst, könnten damit etwas anfangen, aber sonst? Ist ein Konzept für Einladungslives und Privatveranstaltungen, glaube ich. _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.02.2007 11:02 Titel: |
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Also Euros? Gut, dann kauft man also mit realer Währung zu realen Preisen. Was mach ich aber, wenn ich Dienstleistungen bezahlen möchte, die mit ein paar Euros (oder IT dem Wert eines Biers/Abendessens/...) nicht bezahlbar sind? Nein, wenn OT-als-IT-Währung dann allerhöchstens im Cent-Bereich (und entkoppelt vom OT-Wert), damit auch etwas grössere Summen sinnvoll darstellbar sind. Im Grossen und Ganzen halte ich davon aber nicht viel ...
(Ich suche eigentlich Bastel-Möglichkeiten ...) _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Lady Godiva
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 424
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Verfasst am: 28.02.2007 11:08 Titel: |
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Die Wirtschaftssimulation funktioniert auch nur in Deutschland, wenn man in unseren Breiten IT von Geld spricht, packt gleich jeder die Cent-Kupfermünzen aus *brrr* Okay, fast jeder, mir ist doch eine Ausnahme eingefallen, als wir auf einem Tavernenabend mit der Horde Hondraks gewürfelt haben, hatte von denen auch jeder gscheites IT-Geld mit. Die Frage ist also eher nicht das Haben, sondern das *genug* haben Es herrscht nämlich mittlerweile überall, wo tatsächlich IT-Geld fließt, ein akuter Überschuß an Silbermünzen, weil sich die jeder selber gießen kann. Kupfer ist schon schwieriger zu bekommen und daher mittlerweile fast mehr wert als Silbermünzen.
Also, Silbermünzen gießen gut, schnell, billig und einfach, aber der Wechselkurs auf Kupfer ist halt mies. Kennt vielleicht jemand einen Kupferlack, der für alle Ewigkeiten gut auf Zinn hält? Wäre sehr hilfreich. Oder arbeitet jemand in einer Chemiefirma sodaß man die Dinger günstig verkupfern könnte? Nein, Scherz.
Zweite Möglichkeit, mit Kleinkramverkauf am Live selbst verdienen, funktioniert sehr gut. Nur, wenn kaum einer IT-Geld hat, wirds eher schwierig.
Was mir noch untergekommen sind, sind annehmbare Improvisationen, wie so Münzknöpfe vom TeMü mit glattgeschliffener Rückseite. Darf man halt nicht so genau anschauen, sehen aber von vorne echt gut aus. Besser als die ewigen Glasmurmeln (ich mein, wenns zum Charakter paßt...egal). Oder man nimmt Kupfermünzen einer realen Währung, die von ihren Motiven möglichst alt ausschauen. Kriegt man vielleicht von anspruchsvollen Zeitgenossen mit einem Fluch zusammen wieder an den Kopf zurückgeworfen, aber mit solchen Leuten braucht man ja nicht handeln/spielen. Vom Gebrauch original antiker Münzen würde ich eher abraten
Ich hab mir letztens ein Streifchen Kupferblech in Münzdicke besorgt, das seit Ewigkeiten herumliegt und darauf wartet, daß ich versuche, es in der Bleistanze in Münzform zu kriegen. Prägestempel wären natürlich toll, sind aber nirgends aufzutreiben, und ganz ehrlich, einfache Kupfermünzen an sich wären schon mal toll! Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn ich das Experiment endlich mal durchziehe Abgesehen davon ist Kupfer momentan eh teuer.
Die "harte IT-Wirtschaft" ist nur machbar, wenn alle Spieler mehr wert auf IT-Sein legen, denn sich das Nachtmahl mit Küchendienst zu erarbeiten, weil einem das Geld geklaut wurde, ist nur wenig unterhaltsam, wenn die Küche durchgehendes Outtime für den Spieler bereithält. Außerdem müßte man die Punkteregel für Geldbesitz kippen. Wer IT-Geld besitzt, der hat soviel, wie sein Charakter (nicht der Spieler selbst mit der vollen IT-Schatztruhe unterm heimischen Federbett) aufbringen kann. Jedenfalls wären bei IT-Wirtschaft viele Abenteurerwaghalsigkeiten leicht durch den prallen Geldbeutel zu erklären, der ihnen beim erfolgreichen Abschluß des irrwitzigen Auftrags winkt!
ad Goldrandtaler - Ja, weils in Deutschland oft auch kommerzielle Händler auf den großen Lives gibt, die sich einfach des Umsatzes wegen unter die Horden wildgewordener Liver wagen! _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pannésamt esse delendam... |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.02.2007 11:44 Titel: |
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Selbergiessen/nur Silber: Da kann man ja mit verschiedenen Grössen arbeiten, das setzt halt voraus, dass im HG die Währungseinheiten definiert sind und im Spiel auch anerkannt/eingehalten werden.
TeMü-Knöpfe: wo liegen die preislich?
Bleistanze? Bitte erklären! Und ja, die Buntmetallpreise sind derzeit relativ hoch, Stanzabfälle etc. bekommt man nicht geschenkt. Relativ Günstig sollten sie aber trotzdem sein, denke ich ...
Prägestempel: Wie könnte man einen selbermachen? Dremeln? Mit einem Dremel kann man zumindest Klingenstahl bearbeiten ... Wenn man einen anfertigen lässt, was würde das kosten? _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Gwaeddraig McFiddich
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 117 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.02.2007 11:57 Titel: |
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also ich verrat hier ein kleines geheimniss! *pssst*
die horde hondraks benutzt knöpfe! das hinten zum annähen abgezwickt und abgeschliffen...
aber eigentlich dachte ich es gibt ariochmünzen? ich habe zumindes ein gold davon irgendwo rumliegen... _________________ ~ Luceo non uro! ~
Zuletzt bearbeitet von Gwaeddraig McFiddich am 03.03.2007 17:02, insgesamt einmal bearbeitet |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.02.2007 12:39 Titel: |
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Es gibt Arioch-Münzen. Aber: warum nicht für Vielfalt sorgen? Warum nicht eine billigere Lösung suchen (ich weiss allerdings nicht, was die Münzen kosten)?
Was kosten denn jetzt diese Knöpfe, die scheinbar so viele benutzen? _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Kühfraß
Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beiträge: 399
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Verfasst am: 28.02.2007 14:42 Titel: |
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Zitat: | Was mach ich aber, wenn ich Dienstleistungen bezahlen möchte, die mit ein paar Euros (oder IT dem Wert eines Biers/Abendessens/...) nicht bezahlbar sind? |
Ah soooo! Das ist mir schon viel lieber als die "No shorts, no money, no food"-Regelung.
Ja, dafür braucht man hübsches Geld. Bloß: Wenn ich es aufteile und zum Teil mit Goldrandtalern (Sachen gibt's) und zum Teil mit Ariochia/Whenua/Dalriada(hab ich auch noch ein paar daheim)/Deutschlandlive -Münzen, Hosenknöpfen oder sonst was zahle, wird's natürlich unübersichtlich. Was man dann außerdem für die verschiedenen IT-Währeungen braucht, ist eine Wechselstube. Die braucht allerdings dann einen ordentlichen Grundstock an den jeweiligen Währungen, was schon wieder seltsam wird. Aber wenn's klappt, kann man in jedem Setting sein Geld einwechseln (und verliert hübsch authentisch bei jeder Wechslung ordentlich etwas).
Bin übrigens dagegen, dass die in Massen von den Oberhordlern ans Rekrutenvolk ausgegebenen Hondrak-Knöpfe ein Silber wert sind, das kippt nämlich die Wirtschaft jedes bespielten Ortes.
(Und das sag ich als Hordenmitglied!)
Aber (und jetzt endlich wieder zum Hauptthema) auch wenn die professionell angefertigten Münzen der großen Veranstalter schon etwas hermachen, die Hondrakknöpfe sind sicher im Großpack billiger - und das Abschleifen hinten gut für die Armmuskulatur!
(P.S. ad Godi: Das Problem mit der Punkteregelung ist, dass ohne Regelung alle möglichen Leute eben die IT-Schatztruhe anzapfen würden, die sie sich mit anderen Charakteren zusammengeschnorrt und daheim selbst gebastelt haben. Weil Menschen schlecht sind. Und Leute, die gern immer wieder mal einen neuen Charakter haben, stehen dann ständig ganz pleite da, auch blöd.) _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
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Denny
Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beiträge: 80 Wohnort: Tulln / Österreich
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Verfasst am: 28.02.2007 15:12 Titel: |
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Bernhard und ich haben vor Längerem einmal in einem metallverarbeitenden Betrieb runde Blättchen gestanzt. Das war aber die Arbeit fast nicht wert, da ja auch der Grat vom Stanzen weggeschmirgelt werden muss.
Für einen Stempel ist das meiste Metall auch zu hart. Wir haben dann mit Metalllak die Münzen Gold und Kupfer lackiert - das ist aber relativ schnell wieder abgegangen.
Die Gilde hat auch Münzen machen lassen, kosten zwischen 40 und 60 Cent / Stück. Bestellt haben wir die bei einer Knopffabrik (die gleiche die auch A.E. und Larpschmiedemünzen macht). Die Münzen sind Druckguss und dann galvanisiert. Meiner Meinung hat sich die Anschaffung für diese Menge gelohnt. _________________ Veitstanz
The Ufo Club Revival |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.02.2007 15:46 Titel: |
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Also kosten die Arioch-Münzen 40-60 Eurocent und haben damit doch einen nicht unbeträchtlichen OT-Wert, der sich eben wieder in z.B. der Unwilligkeit 10 Kupfer gegen ein Silber zu tauschen niederschlägt (klar: schliesslich haben 10 Kupfer den OT-Wert von 4 Euro, ein Silber nur von 40 Cent).
Genau für dieses Problem suche ich eine Lösung (und zwar dadurch, dass der Münzpreis unter die Schmerzgrenze gedrückt wird).
Prägen scheint also auszuscheiden, schade ...
@Herold: Mit "No shorts, no money, no food"-Regelung meinst du die harte IT-Wirtschaft, die ich als Sekundärpunkt (°) noch eingebracht habe? Hat eigentlich mit dem was du zitierst garnix zu tun ...
Was ist das Problem mit den Hordenknöpfen? Dass davon einfach unvernünftig (also dem Charakter nicht entsprechend bzw. im Vergleich nicht entsprechend) viel an die Spieler ausgegeben werden? Ich finde, dass eine Währung nicht einfach von Spielern in Umlauf gebracht werden sollte, sondern von Spielveranstaltern in Abstimmung mit dem HG. In diesem Sinne wäre ich IT wohl ziemlich misstrauisch einer fremden Münze gegenüber - könnte ja nichts wert sein. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Tino
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 131
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Verfasst am: 28.02.2007 15:49 Titel: |
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Papiergeld |
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Gwaeddraig McFiddich
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 117 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.02.2007 15:50 Titel: |
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unsere hordeschillinge sind eigentlich nur für uns der sold.. man braucht ja was zum verspielen und so... und wir bringen sie ja nicht wirklich in umlauf.. wir verzocken sie nur *g* _________________ ~ Luceo non uro! ~
Zuletzt bearbeitet von Gwaeddraig McFiddich am 03.03.2007 17:02, insgesamt einmal bearbeitet |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.02.2007 15:56 Titel: |
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Zitat: | (Ziel sind möglichst günstige Metallmünzen, Papiergeld oder Glaskugeln sind wieder andere Baustelle) |
Es ist halt schön, wenn's was wiegt und klimpert.
Und u.U. lässt der HG ja auch keinen Buchdruck zu, und wer würde schon handgeschriebenem Geld vertrauen (falls sich jetzt jemand meldet: ich kann handgeschriebene oder auch gedruckte Martin-Doppelpapierdublonen in grösserer Menge beschaffen. Kosten: 3 Euro das Stück ). _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.02.2007 15:57 Titel: |
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Ihr bringt sie nicht in Umlauf ihr verzockt sie nur? Spielt ihr nur untereinander? _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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