Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

LARP-Geld
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.03.2007 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

davon war nicht die rede... ich denke es geht um geld? und in größeren mengen münzen fertigen zu lassen wäre doch aufgabe fürn verein oder?
zahlen kann man sie ja dann von lifebeitrag oder so..
_________________
~ Luceo non uro! ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 02.03.2007 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht mal bei einem tschechischen Schmied anfragen? Die haben hübsche alte Münzmotive, bei Großaufträgen wärs sicher auch leistbar. Unsere Mittelaltergruppe wollte mal einen solchen deponieren, aber irgendwie hat unser großmächtiger Leader Evil or Very Mad das verbockt oder verschwitzt, aber die Idee auszugraben und mal nachzufragen wär sicher nicht schlecht. Oder Polen? Rumänien? Hehe... Müssen sich halt genug Leute finden.

Mit (vorsintflutlichen) Stanz- und Drehmaschinen können wir dienen, nur die Prägung ist halt das große Kopfzerbrechen. Man bräuchte Zugang zu so einem Haudrauf-Prägestock! Und wenn wer Wind von günstigen Buntmetallresteln bekäme...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 02.03.2007 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, das Posting war eigentlich von mir... Embarassed Falsches Login...
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.03.2007 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Macht er ja eh, der Verein. Steht auch in den Posts ...

Nur:
- Suche ich eine billigere Lösung (die ja dann gerne im Rahmen des Vereins umgesetzt werden kann).
- Warum sollen Münzen aus den Beiträgen aller Spieler bezahlt werden, wenn die dann (durch Rollenwahl, Spielverhalten (Plothunter), Plot bedingt) nicht allen gleichermassen zugute kommen, sondern (im Gegensatz zu Requisiten/Props, die im Fundus bleiben) in den Besitz der Spieler übergehen?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tino



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 02.03.2007 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zum Ergänzen: AE ist im Besitz des Prägestempels. Der ist gar nicht mehr so teuer, ca. 150 Euro kostet der aktuell.

Die Münzen kommen dann so ca. auf 40-50 cent das Stück, schwankt aber jedes Mal und ist Verhandlungssache. Die Kosten der Post nicht zu vergessen, sind nicht unerheblich.

Papiergeld ist wohl die einzig sinnvolle Möglichkeit es im großen Stil zu produzieren und trotzdem nur einen Bruchteil von den Münzen an Kosten auszugeben.

Wie viele Münzen bräuchte es denn, damit es genug für alle wären?

Ich meine mal, für ein Jahr, wenn wir bei der Kupfer, Silber, Gold Reihe bleiben.

Kupfer: ca. 4000 - 5000
Silber: ca. 2000 - 3000
Gold: ca. 1000

Die soll mal erst jemand machen und dann jedes Jahr, dann wären meiner Meinung nach, alle Lives abgedeckt.

lg
Tino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.03.2007 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wo werden denn die gemacht? Könnte man die eventuell um Postkosten zu sparen abholen?

@Tino: Zu deiner Mengenschätzung: Ich halte ein Verhältnis von 5 Kupfer : 1 Gold für viel zu gering, ist doch das Wertverhältnis schon 10:1, die Häufigkeit kleiner Münzen sollte noch höher sein (ich hab ja auch nur ganz selten einen violetten Euro-Schein in der Tasche, meist 10er, 5er, Münzen). Den absoluten Bedarf kann ich absolut nicht einschätzen ...

Ausserdem würde ich gerne den Preis noch unter die 40 oder 50 Cent drücken. Münzen giessen lt. larpwiki: "Eine Münze wiegt, je nach Größe und Dicke, ca. 10 g. Das heißt man bleibt, selbst mit relativ teuren Kautschukformen, unter 15 Cent/Münze (bei 1000 Münzen)." Die sind halt alle silbern (Zinn), man müsste mit drei verschiedenen Grössen arbeiten. 15 Cent sind also zu unterbieten oder/und eine schönere Lösung zu finden. Ideas anyone?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tino



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 02.03.2007 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte auch zu erst, 10 zu 1 Kupfer zu Gold, aber nach den ganzen Bestellungen sind die Kupfer immer zu hauf übrig geblieben, Gold und Silber war raze putz weg. Die Leute wollen nicht so viel Kupfer, man bekommt ja auch viel zu günstig In-Time Ware. Gold ist da nicht mehr viel wert.

Wer möchte schon mit 100 Kupfer rumrennen, wenn er dafür nur eine Münze tragen muss.

Wir hatten es mal so versucht - 1 Gold -> 10 Silber, 1 Silber -> 100 Kupfer

Ein Bier war da auch nur ein 1 Kupfer wert, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Hat mir persönlich am besten gefallen, dieses Verhältnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.03.2007 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das fände ich auch gut: 1 Bier = 1 Kupfer. Vielleicht sollte man die Münzen (an Spieler, Orgas haben evtl. andere Bedürfnisse) nur in gestaffelten Paketen (man denke an die Euro-Startpakete) abgeben ... Gründe, warum man mit viel Kupfer statt wenig Gold herumrennen sollte kann ich auch nennen: neben der IT-Logik macht das einfach mehr her, wenn der Beutel fett ist. Pimp my Geldbeutel.

(Heisst das man bekommt kupferne Ladenhüter zum Ausschlussrausverkaufspreis? Wink)
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2007 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Lady Godiva hat Folgendes geschrieben:
Man bräuchte Zugang zu so einem Haudrauf-Prägestock! Und wenn wer Wind von günstigen Buntmetallresteln bekäme...

Wenn Du größere Mengen fertigen willst, dann kann ich von so einem Prägestock nur abraten. Natürlich bekommen die Münzen durch Verprägungen (der Rohling war nicht genau zentriert, etc.) ein echt "alterthümliches" Aussehen. *)

Bequemer und schneller wäre ein Spindelprägestock. Sowas könnte man sich in einer passenden Metallwerkstatt aus alten Maschinenteilen selbst zusammen bauen.
Das teuerste Teil an der Geschichte wäre die Gravur des Stempels.


*) Ich hab mal für eine Messeaktion unserer Firma 250 Stück einer Gedenkmünze geprägt. Das war eine verdammte Viecherei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2007 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bequemer und schneller wäre ein Spindelprägestock. Sowas könnte man sich in einer passenden Metallwerkstatt aus alten Maschinenteilen selbst zusammen bauen.


Könntest du das?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2007 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Arno hat Folgendes geschrieben:
Bequemer und schneller wäre ein Spindelprägestock. Sowas könnte man sich in einer passenden Metallwerkstatt aus alten Maschinenteilen selbst zusammen bauen.

Könntest du das?

Nicht alleine, aber vor allem nicht ohne passende Werkstatt. Ich habe derzeit keinen Zugang zu einer solchen. Sad

Andererseits kann man vielleicht so ein Gerät aus einer Betriebsauflösung oder einem Konkurs billig bekommen. Sofern es einen Platz gibt wo man es aufstellen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2007 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Aufstellen: Fundus oder bei Perdhil und der Lady, vielleicht?

Wenn das möglich wäre bliebe noch die Frage nach den Kosten für's Rohmaterial ...
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 03.03.2007 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

ad Tino: Hat die Regelung "1 Silber = 100 Kupfer" geholfen?
Wie habt Ihr es mit den unvermeidbaren ZweibiermiteinemSilberkäufern gemacht? 98 Kupfer rausgegeben?

ad Martin: Denken wir mal weg von den billigen Buntmetallresten, die es nirgends zu kaufen gibt. Versuchen wir es mit Recycling! Wo stehen noch Sachen rum, die man einschmelzen und zu Geld machen könnte? Im großen Stil, jetzt... Ideen? Besteck? Wohl nicht. Kupferregenrinnen? Hat irgendwer Zugang zu einem Schrottplatz?Töpfe und Pfannen sind inzwischen ja auch alle aus Alu und Legierungen, das wird wohl auch nix. Alte Fahrräder? Autokarosserien? Sind wirklich all unsere Wegwerfartikel aus Plastik?
Strengt Euer Hirn an, ich geh jetzt Bier jagen.

Glück auf,
S
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2007 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Sachen werden wohl wegen des hohen Schmelzpunktes oder ihrer Giftigkeit nicht geeignet sein. Deswegen verwendet man ja für soetwas Zinn, das relativ schnell schmilzt. Wenn aber wer viel lebensmittelechtes Reinzinn herumstehen hat, das keinen Sammlerwert hat, könnte man das verwenden ...
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tino



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 03.03.2007 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ad Tino: Hat die Regelung "1 Silber = 100 Kupfer" geholfen?
Wie habt Ihr es mit den unvermeidbaren ZweibiermiteinemSilberkäufern gemacht? 98 Kupfer rausgegeben?


Im Prinzip ja, wir hatten dann glaube ich noch eine weitere Münze eingeführt die 20 Kupfer wert war.
Das Problem ist nur, wir waren die einzigen, die es so machten. War übrigens damals auf Schicksalsdämmerung 1 und dort waren viele deutsche Spieler, die damit nichts anfangen konnten. Wir machten noch am Spiel wieder eine Rückkehr zum alten System, gab dann sogar einen Bericht im Gulp Furzkopf darüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de