Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Kosten von Lifes
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.04.2006 12:55    Titel: Kosten von Lifes Antworten mit Zitat

Aufs Life gefahren 100 €


Warum so viel:

Wer sich rechtzeitig meldet und zahlt hatt nur 55 € zu berappen ....

leider hat "man" vergessen zu zahlen ...... das Spiel ist da.... ui ... nicht bezahlt also dann am Spiel .......

100 € + 10 € PPS (Putzpauschale)

Hat das LIFE ja schon 110 € gekostet denn ich fahre um 10 nachdem ich erwacht bin und mein Zeug im Auto ist .... komme was wolle..

Zu Hause: Ich bin doch mit 300 € weg gefahren ... wo ist das Geld...gerade noch mal 40 € in der Tasche ....

1 x Tanken 40 €
1 x neue Lifewaffe 75 €

Summe: Life 110, Tanken 40, Waffe 75 = 225 € + 40 (noch in der Tasche) = 265 € Rest 35 €


No, hätt ma doch net so viel Bier und Met trinken sollen denn 17,5 Krügerl sind ja nicht so wenig .......



So in etwa kann ein Life wohl ablaufen nur im Hinterkopf bleibt,

"Des woa oba teia"

Klar sind LARPS teuer, klar kosten sie Geld.

Ich sprech hier eher den Veranstalter an als den Spieler denn in unserer kleinen LARP Gemeinde sollte wohl eine Verständigung möglich sein und Resourcen sollten gebündelt werden.



Leider ist es nicht so, immer mehr eigenständige Gruppen sprießen aus dem Boden und glauben ....."Ich war ja schon auf 10 LARPS also weis ich alles" ........ und gründen einen Verein der nichts mit den anderen zutun haben will.

Das "ICH BIN ICH" denken sollte man ein wenig auf die Seite legen denn gemeinsam könnte man viele inge weit günstiger bewältigen als so zersplittert.

Also, was sind die effektiven Kosten für ein Life?

Was kostet die Location?

Essen für die NSC, SNSC, SPIELER ?

usw ........



und als letzte Frage : Was wollen wir / will ich bieten auf dem Life.
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.04.2006 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mal abgesehen davon, daß ich ja mehr auf die Leute stehe, die schon putzen helfen (und die scheinbare Notwendigkeit einer Putzpauschale - deren Sinnhaftigkeit/Fairness ich eher bezweifle bedaure):

- deine Anschaffung einer neuen Live-Waffe kann man keinem Veranstalter ankreiden
- ebensowenig den Live-Zahler-Malus (ungünstigste Kategorie in der Preisstaffel)

Trotzdem kann man über Preisgestaltung schon dikutieren, die Diskussion gab's ja auch schon, ebenso wie eine kleine Gegenbewegung mit sehr günstigen Spielen.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.04.2006 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stopp ......



Falsch verstanden!

Es war keine Beschwerde über die Preise sondern eine Persiflage(oder wie man das Wort schreibt, schaue jetzt sicher nicht nach obs passt)


Intention war:

SL, NSC, SC ........ sollten mal darüber reden wo man "WAS" am günstigstn bekommen kann.

Es betrifft sowohl SL welche zu viel ausgegeben haben und vor einem MINUS stehen als auch SL welche zu wenig ausgegeben haben und vor einem PLSU stehen.

Es geht um die Relation zwischen Angebot und Kosten.

Es gab schon Sch... Spiele welche teuer waren und Grandiose Spiele welche nur die Hälfte gekostet haben ....


Worasu resultiert, zumindest zum Teil, dass man effektiver einkaufen muss....


LOGISTIK, PLANUNG, EINKAUF ..........

währe gerade für unser Hobby zweckmäßig ..
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.04.2006 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich nicht verstanden. Zwinker-Smileys oder der Hinweis: "ACHTUNG: IRONIE" oder ähnliches helfen da ...

Den direkten Zusammenhang zwischen der Qualität des Spielerlebnisses (guter Plot, gute Stimmung, gutes Spiel) und dem Preis sehe ich auch nicht.

Aber natürlich sollten Lives nach bestem Wissen und Gewissen geplant und kalkuliert werden.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.04.2006 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Grumpf Rolling Eyes

Also, noch mal:

Wie währs mit einer Podiumsdiskussion, um Kosten für "ALLE" Lifes zu optimieren ......
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 24.04.2006 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich immer noch kräftig stört ist die Preisstaffelung bei Lives. Klar, als Veranstalter will ich mein Geld so früh wie möglich kriegen, aber muß ich deshalb schon ein halbes Jahr vorher kassieren? Und dann den Betrag bis zum Live auf fast die doppelte Höhe des Anfangsbetrags steigern? Das kanns doch auch nicht sein, irgendwo ist da ein Haken, wenn man so kalkuliert, daß die eine Hälfte der Spieler weniger zahlt als das Live eigentlich pro Mann kostet und der Rest dann draufzahlt. Der Rest überlegt sichs dann nämlich oft wirklich noch zweimal, auf dieses Live zu fahren. Oder beginnt man mit dem Normalbetrag und steigert dann munter rauf? Ich hab da echt keine Ahnung, wies läuft und warum es einem stillschweigenden Abkommen nach immer so laufen muß!

Was die generell steigenden Beiträge betrifft - liegts an den Locations? Muß wohl, vollausgestattete Bettenburgen mit Badewannen und einem Bataillon WCs dürfen durchaus einen höheren Preis verlangen als zugige Burgen mit Strohschütte. An der Verpflegung kann es ja wohl kaum liegen, wir waren schon auf Outdoor-Vollverpflegungslives um 35€ und das Essen war kaum zu bewältigen Razz
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch noch nicht ganz schlau geworden aus den Kosten für Lifes.

Alle hier aufgeführten Kosten gelten nur für ein Life und sind nicht auf jedes Life sowei jede Location anzuwenden.

Nehmen wir einene x-beliebige Location her:

Bauernhof X kostet 600 € für 3 Tage, Platz für 150 Leute .....

Sanitäranlagen sind zur Genüge vorhanden.

50 im Haus (NSC) 100 in Zelten (SC, SNSC)

macht 4 € / Person

Essen: Bei dem Essen handelt es sich weder um Brotsuppe noch um Billigfraß!

Freitag Nachtmahl incl non Alkohol Getränke ca 4 €
Samstag Frühstück 2,5 €
Samstag Mittag 4 €
Samstag Abend 6 €
Sonntag Frühstück 2,5 €

macht 19 € / Person

Das sind mal für Grundbedürfnisse 23 €


Ein Bier für 2 € ausschenken (Kosten für ein Krügerl Gösser im Moment incl Zapfanlage 0,96 €)

Gut 100 l werden auf einem Life mit 150 Personen getrunken

Bonus von 208 €

Met oder Wein ......... 5 € die Flasche im Einkauf, 7 € im Verkauf

sind auch etwa 100 € Bonus

Aufgerechnet auf zum Beispiel die Burgmiete pro Person heisst das im Klartext 1.95 € pro Person


Summe Kosten für Essen und Verpflegung: 21 €

So, und jetzt gehts weiter mit Zahlen welche kein Spieler verstehen kann der nicht wie SL und NSC tage- und wochenlang gesessen ist und Gimmicks, Special Effects und Kostüme sowie Ausstattung für LARPS gebaut hat. Weiters gibt es noch Leihgebühren für Fundus, Spezialfahreuge mit Kühlanlage und Transporter usw ......
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Aufschlüsselung schon sehr informativ (und als Leitfaden sehr hilfreich, eigene Zahlen kann ja jeder einsetzen) - daraus liesse sich ja fast schon eine Art Kostenvoranschlags-Formular bauen, wenn man's um ein paar Punkte erweitert (ist irgendwer fix mit Excel?). Zum Download auf der AE-Homepage.

Die Preisstaffelung kommt IMHO eher daher, daß man versucht, die Leute dazu zu bringen sich möglichst früh bindend anzumelden. Weil es gibt bei einem Projekt wie einem Live sowas wie einen "Point of no Return" - wenn ich bis dahin nicht die Kosten abgedeckt habe muss ich absagen. Ähnliche Problematik: kurzfristigste Absagen. Besonders blöd, wenn eben noch nicht gezahlt wurde (und natürlich wenn Schlüsselrollen plötzlich ausfallen). deswegen dieses traurige Zuckerbrot-und-Peitsche-Spiel mit den Preisstaffeln (ich vermute der "reale" Livepreis liegt ungefähr in der Mitte der Staffel - das ist zwar eine sehr einfache und ungenaue Rechnung, aber ich vermute der schlichte Gedanke ist: wir belohnen die Ersten und bestrafen die Letzen)
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema:

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpBudget
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss euch ganz ehrlich sagen,dass ich das system mt der staffelung berechtigt finde.wenn ich den leuten nicht feuer unterm hintern mache dann haben eine woche vorm life vielleicht die hälfte einbezahlt und ich kann bis dahin alles aus eigener tasche zahlen.der rest überlegts sichs vielleicht noch spontan doch nicht zu kommen und ich sitz mit einem fetten minus und zu wenig leuten da.
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gedanke, dass der Preis in der Mitte liegt ist sehr nahe liegend und wird es schon treffen.

Ich bin mir auch sicher, dass die Staffel nach dem "Point of no return" ein weiteres Goody bringt.

Angenommen, ca 40 % zahlen zum günstigsten Preis, 30 % Staffel 2 , 20 % Staffel 3 und der Rest am Spiel.

Wird ungefähr hinkommen, nach meinen Erfahrungen, hat man von Anfang an ein Kapital welches aufgebraucht werden kann aber nicht muss und im Zuge dessen, dass die meisten Veranstalter ja nicht nur ein Life machen sondern regelmäßige Veranstaltunge haben, einem Folgelife oder einem eventuellen Fundus zu gute kommen.
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schön ist es wenn das evtl. vorhandene plus dann in irgendeiner form wieder den spielern zu gute kommt.zb letztes jahr auf einem spiel wo samstag nacht irgendwann die meldung vom wirt kam,dass alles schon bezahlt sei und der met ab sofort auf haus geht.
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist das schön und macht bestimmt Stimmung. Aber ich fänd's auch okay, wenn das Plus dem nächsten Spiel zugute gekommen wäre (die Varianten schliessen sich, wenn das Plus gross genug ist, aber auch nicht aus Wink )

Ich finde Staffelungen auch okay, aus dem von Downey genannten Grund.

Ein Grundkapital für das Live zum Aufbrauchen würde ich aber nicht ansetzen (nur als Sicherheit) - ich möchte mit Null (oder einem moderaten Plus) aussteigen.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Preisstaffelung verstehe ich insofern, daß eine Spielleitung so früh wie möglich wissen will wie viele Spieler auf das Live kommen. Problematisch finde ich nur, wenn die Staffelung zu extrem und zu früh angesetzt ist. Ich erinnere mich noch es ist gar nicht so lang her, da begann die zweite Staffel noch zwei Monate vor dem Live. Bei der Zeitspanne ist absehbar, ob sich eventuell noch ein unumgänglicher Termin (Prüfung, Arbeit o.ä.) dazwischen schiebt oder nicht. Bei den meisten Lives die momentan stattfinden endet die erste Staffel aber bereits ein halbes Jahr vor dem Live. In diesem Fall muß ich erst einmal abwarten, da mit, bei aller Liebe zu meinem Hobby, mein Studium un der Brötchenerwerb nach wie vor wichtiger ist.
Bei einer zu gravierenden Steigerung der Beiträge kommt es dann jedoch so weit, daß wenn schließlich absehbar wird, daß ich mir die zeit für das Live nehmen könnte, der Preis bereits ungeahnte Höhen erreicht und ich aus diesem Grund alleine schon nicht mehr auf dieses Live fahren will.

Die Frage für mich ist, ob es wirklich notwendig ist die Staffelung so extrem und langfristig zu machen? Wann würdet ihrt den "Point of no Return" ansetzen? Meiner Meinung nach liegt dieser zwischen einem Monat und zwei Wochen vor dem Live selbst, viel früher geht niemand groß dafür einkaufen und stürzt sich in nicht mehr ersetztbare Kosten. Das Essen sollte sowieso erst in der Woche davor gekauft werden, auch hier sollten keine Schwierigkeiten entstehen. Am sinnvollsten wäre, meiner Rechnung nach eine Erhöhung des Preises zwei Monate vor dem Live (um etwa 10-20%) und noch einmal eine Erhöhung ein Monat vor dem Live (ungefähr die Erhöhung gedoppelt). Die Anmeldung sollte dann zwei Wochen davor enden, damit man in den zwei arbeitsintensivsten Wochen nicht mehr mit Personenfragen beschäftigt ist. Aber wir werden das heuer einmal bei unserem Live im Winter testen... Very Happy

Zur Preisfrage selbst, kann ich bei vielen, vor allem etwas größeren Lives, nicht mehr nachvollziehen wie deren Preisgestaltung zustande kommt. Meinen empischischen Beobachtungen nach kosten Lives, die in diesem Umfang vor drei Jahren um die 40-50 Euro gekostet haben, heuer ungefähr das doppelte. Das ist insofern nicht zu verstehen, da sich die Preise für die Burgen und Locations inzwischen nicht verändert haben und auch die Lebensmittelpreise nur gering (mit der normalen Inflation) teuer geworden sind.

Aufgefallen ist mir jedoch, daß für die Lives immer mehr "luxuriöse" Unterkünfte gesucht werden. Statt, wie früher, Matratzen- oder Zeltlager sollten es jetzt am Besten Doppelzimmer sein und ohne Dusche und WC geht gar nichts mehr. Man geht von den "klassischen" Burgen wie Engelstein oder Albrechtsberg ab und hin zu teureren und konfortableren wie Schloß Wetzlas, Limberg usw., die natürlich auch teurer sind (statt 8 Euro pro Wochenende auf Engelstein 20 Euro pro Nacht auf Limberg).

Für jemanden wie mich, der zum Schlafen eine Decke und einen trockenen Untergrund benötigt, zur Körperhygienen vielleicht einen Brunnen oder Bach und für andere Notwendigkeiten einen tiefen Wald, besteht jedoch für Lives an diese Locations von vorn herein nur wenig Interesse, da ich für mich unnötigen Luxus mitbezahle, da ich am Schluß sowieso im Zelt vor dem Schloß residieren würde. Aber das nur so nebenbei. Ich glaub ich werd nächstens mal eine Diskussion eröffen zum Thema, "Verweichlichen die Liver?". Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

im grossen und ganzen stimme ich mit dir überein,allerdings bin ich kein freund des "spatenstichs" zumindest ein dixiklo möcht ich schon haben
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de