Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Arioch Kalender f. Termine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht so sehr darum, sich zu entschuldigen wenn man sich nicht einträgt sondern eher darum, dass ein Kalender in dem nicht alle Termine stehen wenig Sinn macht.

Ein gutes Beispiel sind die Spiele der Larpschmiede, sie sind immer im Kalender eingetragen mit einem Link zu den Spielinformationen.

Andere tragen die Termine ein mit der Bemerkung "EINLADUNGSSPIEL" ist auch super denn man weis wenigstens ... "Den muss ich nicht ansprechen für diese WE er hat da sein Spiel" und man kann fragen wer aller hinkommt zu dem Spiel, dann muss man nicht zig Leute anrufen und von vielen eine Absage bekommen ....Sorry, bin auf dem Spiel ......

...... und im Übrigen, sind auch bei mir meist genau an dem WE wo ich mich schon für ein Spiel entschieden habe mindestens noch 2 Spiele welche ich gern besucht hätte ......
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das so viele Termine zusammenfallen liegt daran, daß alle den selben Bedingungen folgen: Studienzeiten, Feiertage, Jahreszeiten (etc.).

Das es so viele Termine gibt liegt IMHO am momentan Trend, statt sich zusammenzureden wenn man unzufrieden mit dem Status quo ist gleich sein eigenes Süppchen zu kochen. Der Stammtisch ist, ebenso wie das Forum (verstärkt durch die hackerbedingten und sonstigen Ausfälle), ein Minderheitenprogramm. Breite, cliquenübergreifende Diskussionen (die ja nicht unbedingt zu Vereinigungen führen müssen, aber doch wahrscheinlich zu einer gegenseitigen Befruchtung mit Ideen - siehe Gewandungs-Thread) finden nicht statt und so bleibt alles beim Alten.

Das Martinschlössl hat übrigens doch kein Budweiser vom Fass, sondern Starobrno - sorry. Confused
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Staro Brno ist auch ein gutes Bier ....

Aber weiter im Text, wie können wir eine solche Diskussion anwerfen, über was wollen wir beim ersten Mal diskutieren und vor allem wer übernimmt die Diskussionsleitung ......

Gerade der dritte Punkt ist sehr wichtig um eine sinnvolle Diskussion zu haben und nicht ein Wortchaos welches mehr zum Betrinken denn zum Arbeiten anregt ....


Arbeit ist es allemal denn man sollte ja auch mitschreiben, danach die gesammelten Werke zusammenfassen und irgendwie/wo publizieren ....

Also, Vorschlag


Alle, Forumsbenutzer mögen bitte einen Post mit folgendem Inhalt absetzen:


Theme: ........................ (Zum Beispiel Gewandung, Tips, Tricks, ...)
Diskussionsleiter: .............................(Name)
Ort: ..............................(z.B. Martinschlössl)
Datum / Uhrzeit:......................(Nächstes Larp Treffen)
Schriftführer: ..........................(Name)
Publikationsart:......................... (Mail, Forum, Webseite, Zeitung .....)

Währ mal ein Anfang
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moq



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag mich gern dabei beteiligen, zur intensiveren Zusammenarbeit beizutragen. Nur versteh ich gerade nicht, was genau jetzt jeder wann wo wie posten soll. (Jeder Forumsbenutzer?)

"Theme: ........................ (Zum Beispiel Gewandung, Tips, Tricks, ...)
Diskussionsleiter: .............................(Name)
Ort: ..............................(z.B. Martinschlössl)
Datum / Uhrzeit:......................(Nächstes Larp Treffen)
Schriftführer: ..........................(Name)
Publikationsart:......................... (Mail, Forum, Webseite, Zeitung .....) "

Was.... möchtest Du wissen? Soll jeder jetzt nen Diskussionsleiter etc. bestimmen oder...? Bitte erklär ein bisserl genauer, was Du meinst, über Foren ist das teilweise sehr schwer, einander richtig zu verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Cool Twisted Evil Cool

Nun, eigentlich dachte ich es währe klar. aber nun gut.

"Theme: ........................ (Zum Beispiel Gewandung, Tips, Tricks, = Welches Thema soll als das Erste, das Vorrangige Thema behandelt werden)

Diskussionsleiter: .............................(Name = zum Beispiel dein Name wenn du dich dazu berufen fühlst oder der Name einer Person welche du dafür geeignet hältst)

Ort: ..............................(z.B. Martinschlössl, soll heissen, wir haben im Moment keinen definitiven Ort wo wir uns alle zwei Monate treffen und ein wenig über LARP diskutieren)

Datum / Uhrzeit:......................(Nächstes Larp Treffen, soll heissen, ich weis im Moment nicht wann das nächste LARP Treffen angesetzt ist bin aber für jeden Vorschlag aufgeschlossen)

Schriftführer: ..........................(Name = Irgend jemand sollte wohl Aufzeichnungen während der Diskussion führen denn sonst wird es nur ein Veranstaltung für die Anwesenden und führt den Sinn ad absurdum)

Publikationsart:......................... (Mail, Forum, Webseite, Zeitung = in welcher Form sollen die Aufzeichnungen unter das Volk gebracht werden, welche Möglichkeiten haben wir, auf welchen HP's kann man einen eigenen Bereich anlegen für selche News, wo gibt es Zeitungen in Vereinen welche das abdrucken würden .....

Weiters beinhaltet der Punkt auch, wie sollen wir die breite Masse der Larper ansprechen an solch einer Diskussion teil zu nehmen ....Rundmails etc, wer hat Maililinglisten usw) "




Ich hoffe nun ist es ein wenig klarer ...gg
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tino



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte sich jemand die Mühe antun einen automatisierten Kalender zu programmieren, dann würde dieser auch besser genützt werden, meiner Meinung nach.

Ausserdem wäre es dann auch möglich viel mehr Informationen reinzupacken, als es momentan der Fall ist.

Irgendjemand soll den Thilo fragen, ob wir nicht sein Skript verwenden dürfen Rolling Eyes

Ich prophezeie jetzt mal, dass vielleicht in naher Zukunft die Larpschmiede oder jemand anderer so etwas haben wird, und dann gibt es leider einen Grund weniger auf die Ariochia Seite zu klicken. Ist nur eine Frage der Zeit...

lg
Tino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Diese befürchtung hege ich auch seit einer Weile und wenn man sieht wie viele User jedesmal weniger waren wenn von einem Hacker das Forum abgeschossen wurde .....
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das Larpschmiedeforum ist dzt. down und war zuletzt auch kaum besucht (man beobachtet ja die Konkurrenz auch ein bisschen Wink )

Natürlich wäre es grossartig, wenn wir von Thilo Wagner alles praktisch fix & fertig bekommen könnten (für die, die's nicht wissen: T.W. macht http://www.larpkalender.de/).

Am besten Hanns macht das, schliesslich müsste er ja das Ding auch in die HP einbauen - bzw sollten wir das evtl. doch vorher mit PeZi besprechen ...

Wirklich fatal - was Besucherzahlen angeht - war diesmal die lange Down-Zeit. Allerdings sehe ich nicht, daß diesmal Leute abgewandert wären (das Larpschmiedeforum z.B. hat keinen für mich erkennbaren Zustrom gehabt; bei irgendeinem früheren Vorfall, als die LS noch neu war, war das schon so).
Tw. lässt sich der Rückgang daraus erklären, daß es mehr Foren gibt und jede halt ihre Klientel bedient).
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Möglw. sind auch nur die Interessen einiger Spieler andere geworden. Ich beobachte immerhin 4 Foren, eines davon hat fast nur Spam ...ggg ohne Namen zu nennen, aber immerhin hat diese Forum die meisten Posts, in den drei anderen Foren spielt sich in etwa das ab was sich hier abspielt ....

In einem Forum wurde der Schluß aufgestellt, dass die Leute nur dann Bezug zum Forum haben wenn gerade ein Spiel ins Haus steht, normalerweise 1 Post pro Tag 1 Woche vor und 3 Wochen nach einem Spiel eher so 30 Posts pro Tag.

Aber wir wollen ja nicht unbedingt das Forum beleben sondern eher die gesammte HP oder?
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Forum, Homepage, Verein ...

Im Forum lässt sich halt am besten erkennen, ob sich was tut oder nicht.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Veto .... ich habe zum Beispiel (weil ich so antiquiert bin ...ggg) zu Hause kein WWW. Es geht vielen anderen auch so, dass sie nur auf der Uni Zugriff haben ....

Am deutlichsten spiegelt es sich ab wenn ich die Besucherrate diverser Treffen ansehe und dann das Forum miteinbeziehe......


Weiters sieht man ja, leider, dass kaum ein Spiel mit AE gekennzeichnet ist.

Vielleicht aus dem Gedanken heraus ... "Das hab ich vergessen" ... keine Mutmaßungen .... kann ja acuh einfach nur sein: Wenn ichs unter AE mache muss ich zahlenden Mitgliedern ja einen Bonus geben ....

Ein Umdenken ist angesagt und vor allem viel Öffentlichkeitsarbeit, Newbies müssen dazu animiert werden selbst Spiele zu machen dennwenn man genau schaut sind es (Nur den Veranstalter einbeziehend) auf einer Hand abzählbare Leute welche 90 % der Spiele veranstalten.


Woran liegt das? Nicht wissen, Furcht vor dem Neuen, Faulheit, Ignoranz .... ich weis es nicht ......

Fantasie haben fast alle, sonst währen sie ja nicht da, Zeit, hat kaum einer aber es passiert was ....... wo liegt der Hund begraben ?
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Neinein, ich meinte nicht "was sich überhaupt tut", sondern daß die Forumsaktivität leichter/direkter einsehbar ist als die Besucherrate der Homepage/die Aktivität des bzw. im Umfeld des Vereins.

Zitat:

Weiters sieht man ja, leider, dass kaum ein Spiel mit AE gekennzeichnet ist.


"AE veranstalten keine Spiele" war bis zur letzten GV Vereinspolicy.
Jetzt wünschen wir uns, daß Spiele von Mitgliedern/mit Mitwirkung von Mitgliedern auch gekennzeichnet werden. Womit für mehr Sichtbarkeit des Vereins gesorgt werden soll.

Noch mehr Spiele? Wink Aber es gibt ja eh neue Leute, die was machen, wie z.B. Mog/Libra Nobilis. Und AE verstehen sich ja auch als Plattform, die neue Leute unterstützt. Mit Infos, einem Fundus und einem Forum, wo man Fragen stellen kann ...
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nun denn, wenns Politik war und jetzt geändert wurde .....

Ich weis schon, dass wir uns als Platform verstehen und keine eigenen Spiele machen aber dann müssten wir das doch ein wenig mehr propagieren oder?


Rein optisch gesehen gibt es eine Person welche etwas für den Verein an Öffentlichkeitsarbeit macht.

Was so im Hintergrund läuft entzieht siche meinem Wissen.
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moq



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Forum gar nicht so schlecht besucht, ehrlich gesagt. Man darfs halt net mit dem Larp-Info-Forum vergleichen, aber ich hab bisher auf alles innerhalb kürzester Zeit Antwort bekommen, und das zeigt mir, dass man auch daran interessiert ist, mit mir zu kommunizieren. Im Gegensatz zu manch anderen Foren, bei denen ich mich nichtmal registrieren konnte (und Anfragen dazu an verschiedene Stellen auch konsequent ignoriert wurden).

Was die www-"Plattform" angeht, seh ich ausser dem Forum und dem lieb gemeinten aber etwas schwer nutzbaren Kalender keine andere. Die Sache mit der Fundusnutzung, dem "Vereinsabend" usw. bekommt man nur durch Fragen an die richtigen Leute (danke martin Smile) heraus. Ich denke, irgendwie könnte man es etwas klarer darstellen, dass AE neue Orgas UND neue Spieler unterstützt als Plattform. Vielleicht war ich aber auch nur zu blind, aber wenns mir so ging, anderen vielleicht auch? Schrecken andere vielleicht deswegen zurück? So wie ich anfangs?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alle sind willkommen und zumeist hat man eine schnelle Antwort.

...... aber die Wenigsten wissen es ........
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de