Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Wunsch-Lives
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 05.12.2008 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

unter dem Gesichtspunkt könnte ich einen "Bluesbrotheriten" spielen - da kenn ich alle wichtigen Zitate auswendig...
Wink

Cool +Hut,
Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.12.2008 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schreib doch hier die die Vita des St. Blosbrud, des Gründers des Ordens der Blosbruderiten. St. Blosbrud könnte ein geläuterter Missetäter sein und Schutzpatron der Musiker, Fuhrleute und Gefangenen.

Die Blosbruderiten tragen schwarzen Habit, weissen Schal und einen (blöden) Hut. Wer vom Volksmund als "Hutbruder" bezeichnet wird nimmt es mit den Gesetzen nicht so genau. Gemeint ist damit ursprünglich, dass der schon noch im Gefängnis landen und nach Absitzen seiner Strafe dem Blosbruderiten-Orden beitreten werde. Ein durchaus nicht unüblicher Werdegang in diesem Orden, ist es für Exhäftlinge doch oft schwierig im zivilen Leben wieder Tritt zu fassen. Solchen verlorenen Seelen bietet der Orden Zuflucht.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lelituh



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 06.12.2008 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Delayar hat Folgendes geschrieben:
Und noch viel schwieriger wirds dann, dann Mitspielern diese Ideen und Konzepte zu vermitteln, die sich doch sehr stark vom üblichen Fantasy Gut-Böse oder auch dem unsrigen Weltvorstellungen (die ja noch immer z.T. auf griechisch-römische Philosophie zurückgehen) abheben.


Ratmar hat Folgendes geschrieben:
Da kann ich Markus nur zustimmen. Aus (leidvoller) Eigenerfahrung mußte ich feststellen, das für viele Spieler & NSC & SL das Thema Religion und die daraus IT erforderlichen Verhaltensmuster und Regeln einfach nicht greifen (Ausnahmen gibts, aber sehr selten...)


Das ist natürlich schade, aber nachvollziehbar nach euren Erklärungen.

Vom Ceridentum weiß ich auch noch viel zu wenig, um da wirklich mit reden zu können.
Wenn man danach geht, wo ich die wichtigsten Zitate kann, dann müßte ich sowieso einen Atheisten spielen, denn ich merke mir fast nie Zitate - bzw. bin immer total erstaunt wie viele Zitate sich andere merken. Wink

Ich hab mal versucht, sowas in der Art mit einem zumindest religiös 'angehauchen' Background zu spielen, also eine Figur die immer mal wieder gewisse "hochtrabende" Floskeln von sich gibt (und auch weiß, was die bedeuten) und in ihrem Land auch eine einigermaßen wichtige Funktion bekleidet.
War gar nicht so leicht, sich das zu merken, obwohl es wirklich nicht viel war. Im Spiel wars dann aber doch ganz unterhaltsam, auch wenn ich es nicht immer wortwörtlich sondern manchmal ein bissl abgewandelt wiedergegeben habe.
Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht und ich wäre durchaus bereit ,da noch mehr Zeit zu investieren, meinen Mitspielern (also die, die wirklich mit meinem Charakter auch verbandelt und gemeinsam unterwegs waren) ging es glaube ich ähnlich. Wink
War also durchaus ausbaufähig....

Aber ich kann schon verstehen, dass man sich denkt. 'waum sollt ich was lernen, das total komplex ist, und ich aber sonst nie brauch'. Oder halt auch ganz andere Motivationen da sind, warum man zu einem Live geht, und einen das Thema Religion schlichtweg nicht so interessiert.
Wenn ich meine Situation derzeit betrachte, dann könnte ich nicht mal wenn ich wollte, für ein Live irgendwas lernen. Bin einfach zu eingedeckt mit RL-Sachen.

Insofern bin ich dann auch schon mal gespannt auf das Live vom Kai, wo es ja sehr viel Hintergrund geben wird (wenn auch jetzt nicht unbedingt eine Extra-Religion) und eine intensive Vorbereitungsphase.
Ich bin grundsätzlich vor einem Live immer ziemlich gierig nach Informationen und je früher ich sie bekomme, desto besser. Wink
Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, je besser ich mich, wenn ich Spieler bin, inhaltlich auseinandersetze und auf einen Charakter den ich verkörpern will, vorbereite, desto mehr steigert sich der Spielspaß.
Wenn ich das vernachlässige, dann kann ich zwar grundsätzlich auch spielen, aber mein Spiel hat dann weniger 'Tiefe', bzw. ich muss dann eher eine oberflächliche oder unwissende Person spielen, b.z.w. mich aus manchen Dingen die ingame geschehen, überauhpt raushalten (weil ich weiß, dass es sonst einfach nicht 'passen' würde und ich wenn ich trotzdem hingeh und irgendwelchen Blödsinn verzapfe, es den anderen am Ende noch die Situation kaputt machen würde) und brauche dann eine längere Anlaufzeit...
_________________
Das Leben ist kein Ponyhof!

*~ stolzes Mitglied des "Knockout Quintetts" ~*

We're McDubh a-hu, a-hu, we kill you, a-hu, a-hu! Wink

Mond! Jö!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.12.2008 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kai v. Eggenburg hat Folgendes geschrieben:
... dass ich mir wichtige "Kleinigkeiten" wie die "sieben Manifeste" des Ceridentums, sowas ähnliches wie die zehn Gebote, einfach nicht so recht merken kann - also zumindest nicht so, dass ich sie in der richtigen Reihenfolge im korrekten Wortlaut wiedergeben könnte.
Lelituh hat Folgendes geschrieben:
... denn ich merke mir fast nie Zitate...

.. in der Art mit einem zumindest religiös 'angehauchen' Background zu spielen, also eine Figur die immer mal wieder gewisse "hochtrabende" Floskeln von sich gibt ....

Für mich steht da immer noch die Idee einer Art von Religion im Hintergrund wie wir sie hier praktizieren. Also Buchreligion mit Verweis auf heilige Schriften und wichtige Lehrer.

IMHO kann das aber auch auf eine ganz andere Art angehen. Eine Erfahrungsreligion, wo es nicht auf Lehren sondern auf mystische Einweihungen ankommt, ist eine Möglichkeit. Eine Geheimlehre, von der nur die Priester genau wissen was sich dahinter verbirgt, wäre eine Andere.

Hallo, wir spielen Fantasy. Wo steht geschrieben, daß die Religionen so aussehen müssen wie auf unserer Welt? Sie sollten lediglich in einem erzählerischen Kontext sinnvoll sein, sonst ist dafür wohl nichts gefordert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.12.2008 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

agreed.
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Arno hat Folgendes geschrieben:
Hallo, wir spielen Fantasy. Wo steht geschrieben, daß die Religionen so aussehen müssen wie auf unserer Welt?


Müssen sie eh nicht, darfst beruhigt sein. Wink Aber wenn man Low-Fantasy spielt und sich grob an historischen Vorlagen orientiert, dann ist es sinnvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo, jetzt komm ich auch endlich wieder mal zum Schreiben Smile

Zitat:
Meistens sind diese Götter dann sehr ambivalent, wie Stoffl oben am Beispiel Kalis dargestellt hat, und das ist, ohne die entsprechende dahinterstehende Philosophie und Weltsicht zu kennen, nicht so leicht umzusetzen. Die meisten Spieler werden sich wahrscheinlich nicht die Zeit nehmen, ebenso intensiv zu recherchieren.

Dies ist übrigens auch ein Problem der keltischen Götterwelt, was für Dalriada auch nicht gerade einfach ist. Weshalb im Endeffekt eine sehr starke Vereinfachung stattgefunden hat.


Wenn es sich um real existente Religionen handelt, dann kann man doch wohl etwas Auseinandersetzung mit der Materie verlangen, wenn ein Spieler sich für das Setting an sich schon interessiert. Und das Argument, es wäre eine fürs reale Leben nutzlose Info, zieht da dann auch nicht... Vereinfachung mit Erhalt der wesentlichen Strukturen find ich da auch eine gute Idee, wer sich näher dafür interessiert, informiert sich eh von selbst weiter.

Zitat:
Aus (leidvoller) Eigenerfahrung mußte ich feststellen, das für viele Spieler & NSC & SL das Thema Religion und die daraus IT erforderlichen Verhaltensmuster und Regeln einfach nicht greifen (Ausnahmen gibts, aber sehr selten...)


Naja, fürs Prügeln und dann am Lagerfeuer über die Anzahl der Gefällten Prahlen sind Religionen auch nicht plotrelevant Twisted Evil

Zitat:
oder zu komplex (ich hab weder Zeit noch Lust mich vorab langwierig in etwas einzulesen, was mir ausserhalb des Spiels so garnix bringt; wenn ich lernen will lern ich was, was mir im RL auch was bringt).


Ist auch mein Problem - wenns mich nicht interessiert (Ceridentum, DSA-Religionen) spiel ichs zwar, aber das gespielte Wissen ist von vorn bis hinten ein großer Bluff. Sobald die Vorgaben sich mit meinen persönlichen Interessen decken, schauts schon anders aus.
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schrumme



Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Lelituh: Ich bin auch der Meinung, daß ein intensiveres Wissen das Eintauchen in die Spielewelt erleichtert. Ob es jetzt durch lange Hintergrungeschichten oder in Literatur und Film vorbekannte Settings sind, macht dann weniger Unterschied - aber die notwendige Einarbeitunszeit differiert.
Z.B. um Dir Bruchtal oder Beutelsend vorstellen zu können, bedarf es 1-2 Kinofilme, um sich in den Dalriada Hintergrund einzulesen locker eine Woche (140 Seiten Kurzfassung?)

Aber leider haben nicht alle die Zeit und die Geduld, sich soviel anzutun. Ich bin leider ein Perfektionist, ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem intensiven Einlesen kann freilich auch nach hinten losgehen: Erst gestern (Schrumme war ja eh dabei) hat das Wissen um von mir als settingweit bekannte Information angesehene Hintergrunddetails Meister Kühfraß ein Auge gekostet...

PENG!
'Er wusste zu viel...'
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrumme



Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich Dich nur am Fuße der Stiegen gesehen habe, mit Conny im sexy halb-Dämonenkostüm über Dir. Very Happy Was ist daran nach hinten losgegangen? Wink

Scherz beiseite - wer hat Dir das eigentlich angetan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mein hochfeinster Justikar, das behalte ich für mich... Wenn Ihr zwei Minuten später gefahren wärt, hättet Ihr mitgehört, wie der Verantwortliche im Speisesaal sich stolz geoutet hat! Razz
Ich werde jedenfalls schweigen wie ein einäugiges Grab, um keinem die Spannung zu nehmen.
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrumme



Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

als p.m.?

Der ehrwürdige Justikar war NSC und zu dem Zeitpunkt beriets vor seinen Gott getreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du es unbedingt wissen willst... Aber sag dann nicht, ich habe Dich nicht gewarnt, falls Du als Spieler aufs Nächste kommst und dann nicht mehr überrascht bist! PM folgt.
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrumme



Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Warnung, alleine der Plot für dieses Spiel hat bereits viel verraten - ich könnte nicht mehr als Spieler auf folgenden auftreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lelituh



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Arno hat Folgendes geschrieben:
Hallo, wir spielen Fantasy. Wo steht geschrieben, daß die Religionen so aussehen müssen wie auf unserer Welt?

Nirgends, aber anscheinend reicht meine Vorstellungskraft noch nicht weiter...

@Schrumme: Sehr gutes Beispiel (Bruchtal/Beutelsend vs. Dalriada) finde ich.
Tja, die Zeit ist halt leider derzeit mein größtes Problem. Ich bemühe mich auch immer möglichst alles was ich irgendwo zu einem Hintergrund finde, zu lesen. Wobei extra Bücher gekauft hab ich mir jetzt noch nicht....
Am meisten bleibt bei mir aber immer hängen, wenn ich konkrete Dinge, anhand eines gewissen Hintergrundes mit anderen bespreche/plane oder beim "learning by doing".... das ist wohl eine Art Veranlagung.
Gerade erst habe ich ja wieder sehr viel Interessantes und Neues "gelernt".^^
Z.B. zu wenig Wissen kostet 1 Ohr, zu viel Wissen kostet 1 Auge.... Laughing
_________________
Das Leben ist kein Ponyhof!

*~ stolzes Mitglied des "Knockout Quintetts" ~*

We're McDubh a-hu, a-hu, we kill you, a-hu, a-hu! Wink

Mond! Jö!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de