Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Was möchte ich auf der Arioch HP finden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.05.2006 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Punkte 8 und 9 vom Gregor supa ... gibts ja eigentlich eh, nein? ...
aber des "Ma stoffl" deinerseits, Martin, mit rollenden Augen kann und will ich hier nicht akzeptieren und verlange dafür von Dir eine Entschuldigung. Glaubst ich schreib des nur, weil ich grad so lustig bin, hm? Hier geht es offenbar um grundlegende Konzepte dessen, was Liverollenspiel in Ariochia sein soll, oder? Und wenn ich dann sage, ich habe ein grundsätzliches Problem damit, und nenne meine Gründe, dann ist ein "Ma Stoffl" mit rollenden Augen nix Anderes als der Versuch, meine Argumente entweder als unbrauchbar oder mich in meiner Person als "braucht ma ned ernst nehmen" hinzustellen ...

Evil or Very Mad

... wisst ihr, diese Diskussion wird nicht zum 1. Mal geführt, so wie die meisten Diskussion hier im Forum, diese Diskussionen gibt es immer wieder und seit Jahren, und irgendwie hab ich echt das Gefühl mir die Finger fusslig zu schreiben. Ich bin grad ziemlich geladen und denk mir grad etwas, das überhaupt nicht in die Nettiquette passt ...
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.05.2006 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

So. Und nach diesem emotionalen Ausbruch meinerseits: Lösungsansätze sind nicht schlecht ... aber es wär halt einfach schön, wenn diese Infos entweder nur für Leute abrufbar sind, die Spiele veranstalten wollen (und wie soll man das wieder Hendln?), oder aber wenn es Leute gibt, die Intime mal etwas in die Richtung machen. Wir spielen hier nicht Pen und Paper, wir spielen Lives. Also sollten wir auch das irgendwie in Rolle schaffen ...

... und, btw., ich bin ja nicht der Bauchnabel der Welt (wieder erwartens) und wenn alle einer anderen Ansicht sind in dieser Sache, dann seits es halt arme Pappnasen und nur ich allein auf der ganzen Welt weiß, was richtig ist ....

Wink

... es lebe der Größenwahn ... Cool
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.05.2006 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe alle Probleme welche ein vollständiges Regelwerk mit Welt und, und und und und so schafft.

Ich bin ein verfechter von gebt den Spielern das was sie sich erspielen und aus.

ABER, das ist das große ABER ...... es sollte diese Enzeklopädie auf jeden Fall geben, es sollte einige Personen geben die es verwalten .... gesperrter Bereich der HP und auf jeden FALL....


ES MUSS EINE KOORDINATION FÜR DIE VERWALTUNG UND WEITERGABE VOND INFORMATIONEN GEBEN.

Eine Information welche man nicht bekommen kann ist eine WERTLOSE.


Nein zu Infos für Spieler ausser :

a.) Sie erspielen sie sich
b.) Sie benötigen sie für die Char Erschaffung
c.) Sie haben diese Information durch IHR Spiel erzeugt.


Ja zu Tagebüchern, nei dazu , dass sie offen gelegt werden.

Der X/Y aus Goldland weis sicher nicht was der A oder der B aus Sturmland oder Nordland erlebt haben .... sofern er nicht dabei war.


Was man nicht auf einem Weg welcher durch ein SPIEL bedingt wurde erfahren kann das kann man nicht wissen.


Ja zu Infos für SL und darauf sollte es auch im Endeffekt abzielen, eine Wissensquelle für SL, eine Wissensquelle für jene welche Länder verwalten......


Stell dir vor einer der Länderverwalter will nicht mehr und hatte alles nur im Kopf, kein geschriebenes Wort, nichts ..... soll man dann wieder von fast Null beginnen?



mehr Heute beim Vereinsabend scheint interessant zu werden.
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.05.2006 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jup. Mal sehen. Komme aber erst um 1/4 - 1/2 9 ... vorher Uni ...
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.05.2006 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sad

Also so
Zitat:
Und wenn ich dann sage, ich habe ein grundsätzliches Problem damit, und nenne meine Gründe, dann ist ein "Ma Stoffl" mit rollenden Augen nix Anderes als der Versuch, meine Argumente entweder als unbrauchbar oder mich in meiner Person als "braucht ma ned ernst nehmen" hinzustellen ...
war das keineswegs gemeint (wahrscheinlich hätte ich noch ein Zwinkersmiley dazumachen sollen oder so). Also: sorry. Ich schätze deine Posts/Argumente und probiere eine Lösung zu finden, die sie und auch den Wunsch nach mehr "Spieltiefe durch Hintergrund" berücksichtigt.

Wie du sagst: durch konkrete Ansprechpersonen sind die HG-Information schon besser zugänglich geworden, aber evtl. könnte man das noch optimieren, die Schwelle senken, Lücken füllen ... Zum Ausspielen: natürlich wäre es schön, auch soetwas im Spiel zu machen. Aber wenn ich IT Infos weitergeben soll, muss ich die erstmal haben. Und nicht alles kann IT geregelt werden, manches muss OT organisiert werden.

Daß sich hier einiges wiederholt ist natürlich auch richtig (und bestimmt wurde auch schon vor und nach der Erfindung der www-Foren munter diskutiert), aber die alten Beiträge sind nichtmehr nachzulesen (ist eigentlich das ganz, ganz alte Forum (forumromanum) noch erreichbar?). Und es kommen neue Leute mit neuen Vorstellung bzw. ohne deine (oder meine, weniger umfassende) Vorbildung, was die österreichische/ariochische Livegeschichte angeht.

(Edit: Tippsler verbessert)
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.05.2006 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

LARP Vorbildung ist meist unsere Hemmschwelle .......

....... doch zugleich der Aufhänger an welchem wir den Beginn machen sollten.
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.05.2006 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

(Argh - da wir man mal beim Schreiben unterbrochen und schon stehen eine Menge neue Posts zwischen dem Post vom Stoffl und meiner Antwort ...)

Zitat:
"Stell dir vor einer der Länderverwalter will nicht mehr und hatte alles nur im Kopf, kein geschriebenes Wort, nichts ..... soll man dann wieder von fast Null beginnen?"


Manchmal ist's ja schon schwierig, an etwas, was aufgeschrieben ist zu kommen ... Und es gibt ja nicht nur die Köpfe (und Schreibtischladen und Festplatten) der Länderverwalter, auch in denen der Spieler liegen bestimmt einige Schätze verborgen!
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilkinson



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 09.05.2006 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, also ich verstehe die ganzen Argumente hier am Forum. Worum es mir hauptsächlich geht ist das Hintergrundwissen, das ein Char bei seiner Generierung durch Wissensfertigkeiten erlangt. Es ist halt öd, wenn man eine Wissensfertigkeit nimmt und diese dann nicht ausspielen kann bzw. man dauernd zur SL laufen muss/soll ob man das jetzt weiß oder kennt.

Mein Tagebuch wird von mir selbst mit den Arioch Infos gefüllt werden und dann im Spiel die erspielten Infos hinzugefügt werden. Das Tagebuch wird mit sicherheit nicht veröffentlicht, die infos eventuell für gewisse Angelegenheiten bzw. Ergänzungen freigegeben.
So muss jetzt aufhören, die Prüfungen werden gerade ausgeteilt, also wünscht mir Glück.

LG
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 09.05.2006 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine blöde Frage: Wie wird man denn offiziell Mitglied bei euch? Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.05.2006 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

PeZi kontaktieren. eMail findest du auf der Homepage (im Impressum). Dann gibt's ein Formular, wenn du das ausgefüllt/unterschrieben hast brauchst du nur noch den klitzekleinen Mitgliedsbeitrag bezahlen und voilá: du bist AE-Mitglied! Smile
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 10.05.2006 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiters wäre es mit Sicherheit interessant, den einzelnen Charakteren Boni für gewisse regionale Herkunft zu geben


*kreisch* Dagegen!!! Das ist wieder ein klassisches Zeichen für dieses elende Punktedenken - weil das Regelwerk gewisse Dinge nicht zuläßt obwohl sie zum Charakter passen würden (ich kann zwar lesen, bin aber sonst völlig nutzlos am ersten Live) muß man gleich eine Gegenregel erfinden, um es doch noch reinzukriegen. Man muß einfach bei der Spielerbesprechung mit der SL reden, die lassen sich meist eh so umstimmen, daß man den Char so spielen kann, wie man will (und wenn sie rigide an den Regeln kleben bleiben ist zu überlegen, ob einem das Live das wert ist). Aber nicht den Teufel mit Beelzebub austreiben, das wird nix.

@ Charaktertagebücher: Ich freue mich echt, daß es sowas in unseren Breiten auch gibt. Wirklich, durch dieses Forum erfährt man Sachen, wo man vorher dachte, man ist damit allein und verlassen auf weiter Flur. Vielleicht könnte man ja online ein Eckchen einrichten, wo solche Erfahrungen, diverse Geschichten etc. gesammelt werden, Sachen, die man durchaus in der Zeit zwischen den Lives bei einem Saufabend im Gasthaus aufgeschnappt hat. Very Happy Womit wir auch schon beim gestrigen Vereinsabend wären, der übrigens jetzt Stammtisch heißt und sehr zu empfehlen ist!
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilkinson



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 10.05.2006 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Lady Godiva Bitte mein Post mit Boni für... nicht so ernst nehmen, es war nur ein Vorschlag bzw. Gedanke der aber in keinster Weise aus Punktedenken hervorgeht, natürlich ist er bei der Chargenerierung entstanden, doch geht es mir nicht darum. Was das ausreden mit der SL betrifft ist so eine Sache. Wenn man z.B. aus Graz kommt und die SL in Wien ist, ist das meist eine schwierige Sache, immerhin haben die auch anderes im Kopf als sich mit jedem einzelnen rumzuschlagen, immerhin sind sie ja nicht für die Bespaßung der Spieler zuständig, das liegt alles in Eigenverantwortung. Und per email oder Telefon sowas ausquatschen ist auch so eine Sache, diese Dinger neigen oft dazu gewisse Missverständnisse zu forcieren, schon oft genug geschehen, wie z.B die so ernste Auffassung von meinem Post.

Aber mir ist das egal, mein Char steht ja, ob er auch so funktioniert, weiß ich nicht, und auf Werte oder Punkte kommt es meiner Meinung nicht an, weil mein char ist immer so gut, wie ich es kann.

Very Happy
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilkinson



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 10.05.2006 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens kleiner Tipp für Tagebuchschreiber: www.zubin.de

Sind leicht teuer, aber dafür wunderschön und sehr live tauglich. Haben einfach Style die dinger. Vielleicht animierts ja auch andere zu schreiben zu beginnen, was dem Informationsthema sicher zu Gute kommen kann.

@ Lady Godiva Schreibst selber Tagebuch? Bei mir kommts aber eher aus reinem Selbstzweck, da ich mir vorstellen kann, dass man nicht 24h am Live beschäftigt sein wird und einem das vor der Langeweile retten kann bzw. man sein Wissen nicht auswendig strebern muss, sondern auch hin und wieder nachblättern kann.

Ich freu mich jedenfalls schon, wird ja mein erstes Fantasylive werden.
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.05.2006 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das erste mal........

Du hast ein gutes gewählt wenn es Parley ist.

nicht 24 Stunden was zu tun ..... sei dir nicht so sicher .....


Viele Leute viel los .... spiel dich und sonst nicht und schau was passiert ....
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 10.05.2006 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der Hintergrundinformationen auf der Arioch-Hompage möchte ich noch einmal anmerken, daß zumindest bei mir ein Unterschied zwischen Spieler- und Charakterwissen besteht. Also, auch wenn ich als Spieler den gesamten Hintergrund über zum Beispiel das Sturmland kennen würde, würde ich, wenn ich dieses Wissen, wenn ich einen sturmländischen Bauern oder einen landfremden Charakter spiele, nicht verwenden sondern meine Wissenskills der Rolle anpassen. Ich finde unter diesen Bedingungen wäre es überhaupt nicht notwendig Wissen auf der Homepage über Hintergrund und Geschichte Ariochias zurück zu halten.

Ich sehe allerdings ein, daß diese Trennung zwischen Charakter- und Spielerwissen bei vielen nicht funktioniert. Ich möchte allerdings dazu anmerken, daß ich bereits auf mehreren (Deutschen) DSA-Lives war wo das überhaupt keine Frage war und die Spieler ihr Hintergrundwissen über Aventurien, das auf Grund doch etwas umfangreicherer Literatur zu dem Thema sicherlich vorhanden war, zugunsten ihres Charakters zurück genommen haben.

Wie gestern Abend schon am Stammtisch besprochen fände ich es aber zumindest notwendig für diejenigen die ein Spiel veranstalten wollen die genauen Hintergründe der Länder Ariochias zugängig zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de