Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

(Un) Happy - Weekend

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Moog - the dwarf



Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 10:29    Titel: (Un) Happy - Weekend Antworten mit Zitat

Offensichtlich war das Happy-Weekend kein grosser (finanzieller) Erfolg.
Wie kann ich es sonst verstehen, dass Leute nun zur Kassa gebeten werden, obwohl sie nicht dabei waren.

Ich bin mir klar darüber, dass eine Anmeldung zu einem Larp bindend ist, und dass da auch organisatorisch Probleme
entstehen können, wenn nur die Hälfte der Leute auftaucht. Doch hier sehe ich die Sache anders.

Es gab keine offizielle Anmeldung, sondern nur ein mail,
dass wir vorbeischauen würden, wenn es für unsere Kleine (3Jahre) nicht zu heiss ist.

Obwohl wir nicht dabei waren, haben uns die Veranstalter die "Rechnung" geschickt:
2x 17€ (Erwachsene) und 1x 5€ (Kind) = € 39,-

Was mich nun irrsinnig aufregt, ist die Tatsache, dass ich für "nichts"
€ 39,- zahlen muss. Normalerweise könnte man sich auf einen Unkostenbeitrag einigen
- aber die Veranstalter verlangen zu den 2x17 noch 5 Euro extra für ein Kleinkind !

Bitte um Eure Meinung - ich möchte einfach wissen ob ich da was falsch verstanden habe
_________________
http://www.nirgendwo.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, du hättest so formlos absagen können wie du zugesagt hast ...
Möglichst halt nicht in letzter Minute, die Location kann man auch nicht last minute abbestellen.

Wenn du ein "Grenz-" oder "Härtefall" bist lässt der Verein ja vielleicht auch mit sich reden ...

Ich hab auch schon gehört, dass so viele Angemeldete nicht gekommen sind - das finde ich schon ziemlich übel. Natürlich kann man sich gegen sowas als Veranstalter aber auch im Vorfeld absichern ...

(Das ist keinesfalls ein offizielles Statement des Vereins, ich bin ja nur der Moderator/Admin hier!)
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Allesamt!

auch dies ist nur ein persönliches Statement, also bitte nicht falsch zu verstehen!

Meines erachtens sind Mails etwas mit "Handschlagqualität", das heißt, wenn ich wo per Mail - oder auch nur mündlich! -zusage, muß ich das auch als bindend ansehen.
ich habe in meiner bisherigen Liver - Laufbahn erst eine einzige schriftliche Anmeldung unterschrieben, aber selbst Lives bezahlt, wo ich noch Wochen vorher abgesagt habe (jenseits der "Deadline = meine Schuld, also selbstverständlich auch meine Unkosten). Natürlich hab ich um Nachlass geraunzt, Wink aber rechnen darf ich damit nie!

Wenn es dann doch Hinderungsgründe gibt, muß ich - ganz normal - auch dem Veranstalter eine Absage (und zwar möglichst rechtzeitig) zukommen lassen.
UND: Ein "vielleicht" zählt (psychologisch gesehen) eigentlich meist als "ja" Wink

Gerade eine wirklich nur "von Freunden für Freunde" organisierte Veranstaltung, wie sie die Margot da auf die Beine gestellt hat, verdient doppelten Respekt.

persönlich habe ich mich bemüht hier unterstützend einzugreifen; damit ihr ein wenig Ahnung hat um welche Beträge es hier geht: es ist ein Minus von fast 400 € entstanden.
Nicht lustig, oder?

Ich kann daher verstehen wenn Margot sauer, geknickt betrübt und enttäuscht ist, vor allem wenn man bedenkt - und das ist das "Lustige" dran -
Exclamation wenn alle gekommen wären die zugesagt hatten wäre es eine perfekte +/- 0 Rechnung geworden.

diejenigen, die bis Donnerstag noch definitiv abgesagt hatten, kein Problem! Die "fangen" wir mit ein bisserl Unterstützung auf.

Mein Appell ist einfach folgender: versetzt euch selbst in die Situation:

ein Fest zu geben,
Räume zu mieten,
Unterhaltung und
Verpflegung zu besorgen.... und dann kommt die Hälfte unangekündigt nicht !!!
- wie würdet ihr reagieren? bei (Hausnummer an Kosten) ca. 1000,- die ihr ausgelegt habt?

LG,
Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Moq



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hum, vielleicht Anmeldungen erst als "fix" behandeln, sobald der Unkostenbeitrag vorab überwiesen wurde? Ich weiss, dass das nicht immer möglich ist, gerade bei "vielleicht"-Zusagen und Locations, die man vorab für eine bestimmte Anzahl buchen muss.

Eine etwaige Anmeldefrist könnte aber auch hier etwas Erleichterung schaffen (Anmeldeschluss z.B. zwei Wochen vor Termin).

Ansonsten: ich verstehe es vollkommen, dass hier die Beträge eingefordert werden für die Leute, die trotz Anmeldung (in welcher Form auch immer) nicht gekommen sind. Jeder, der einmal eine finanzielle Planung für eine Veranstaltung gemacht hat, wird dies nachvollziehen können, und jeder, der schon ein paar solcher Veranstaltungen besucht hat, sollte auch Verständnis dafür haben, dass es nunmal nicht immer geht, kurzfristig abzusagen UND seinen Beitrag zurück zu bekommen bzw. gar nicht erst zu zahlen. Besonders wenn Betten und Essen pro Kopf bezahlt werden müssen, ist das fast nicht möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.07.2007 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Im Endeffekt ist Happy Weekend wie eine Hotelbuchung.

Wochenende mit Vollpension.

Alles was sonst noch dabie ist können man unter: " Animation und Unterhaltungsprogramm vorhanden" geltend machen.


Wenn ich ein Hotel buche dann muss ich zwar nicht die ganze Rechnung zahlen aber immerhin eine Stornogebühr.

Es ist bei einer Veranstaltung wie dieser, rein rechtlich gesehen, sehr schwierig seine Forderungen geltend zu machen, das ist im übrigen bei allen Dingen welche via Mail bestellt werden sehr schwer da es ja eine Frist von 14 Tage nach Mail gibt innerhalb welcher man die Bestellung ohne Kosten rückgängig machen kann.

Eine Anmeldung via Mail ist eine Grauzone. Es müssen viele gesetzliche Auflagen eingehalten werden um aus einem Mail ein Rechtsgeschäft zu machen.


Conclusio:

Wenn jemand, der sich angemeldet hat und nicht gekommen ist, nicht Willens ist zu zahlen sind die Kosten für die Geltendmachung höher als der Wert des Ganzen.

Das Einzige was bleibt ist der schlechte Nachgeschmack.

Auf der einen Seite: Wieso soll ich mir das jemals wieder aufbürden wenn ich dann dafür bezahlen muss das andere ihren Spass haben.

Auf der anderen Seite: Wieso muss ich bezahlen wenn ich nicht dort war.

Wie schon gesagt, STORNOGEBÜHR heisst das Zauberwort und ich hoffe, dass es in diesem Sinne eine Einigung gibt.




P.s.: Es ist im Übrigen das erste mal, dass ich von einem Spiel gehört habe das ein Kind unter 6 Jahren überhaupt zur Kasse gebeten wird.
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.07.2007 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

...... im Übrigen werde ich sicher nicht mehr auf das perfekte +/- 0 planen denn ich hatte bei 3 Larps, welche genau so geplant waren, ein sattes Minus.

Es ist völlig illusorisch zu denken, dass ein LARP mit einer NULL zu machen ist.

Es gibt IMMER entweder ein PLUS oder ein MINUS.
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moog - the dwarf



Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.07.2007 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die rege Teilnahme an diesem Thread.

Ich hab nun aus dieser Geschichte gelernt.
Da die Veranstalter auch ein LARP organisieren, zu dem ich als NSC hingehen wolllte,
hab ich den schon eingezahlten Beitrag von € 40,-
zugunsten der HappyWeekend Aktion umfunktioniert.
(das spart mir Nerven und weitere Konfrontationen)

So hab ich letztendlich € 40,- dafür bezahlt, dass ich weder am
Happy-Weekend noch an dem kommenden Larp dabei sein konnte !!!

Seltsam, aber so ist das Leben....
_________________
http://www.nirgendwo.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.07.2007 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So hab ich letztendlich € 40,- dafür bezahlt, dass ich weder am
Happy-Weekend noch an dem kommenden Larp dabei sein konnte !!!


Najo, Letzteres - auf das Larp nicht zu gehen - ist ja deine Entscheidung ... Du zahlst also - auch wenn du dich drüber ärgerst - einen von 2 Posten. Beim 2. Posten, dem Live, fällst du ja finanziell um nichts um! Ich konnte bisher ja beide Seiten verstehen, in dem letzten Post von dir lässt du dich aber imho von deinem Ärger dazu verleiten, eine Verbindung herzustellen wo keine ist ...

Also komm, ist blöd gelaufen, sowas kann passieren (und so wie ich das seh gehörten da zwei dazu). Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moog - the dwarf



Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.07.2007 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht, es war meine Entscheidung,
und es klingt schon sehr dramatisch.

Aber es gibt meiner Ansicht nach
doch zwei wichtige Verbindungen:

1. Hab ich die Kohle nicht so locker,
und da musste ich mich dafür entscheiden das LARP zu stanzen.

2. Wäre ich bei dem LARP nicht mehr mit Freude dabei gewesen,
da die SL auch das Happy-Weekend organisert hatte.

So, und jetzt glaub ich, will eh niemand mehr
meinen Frust hören (äh. lesen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
welledy



Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 26.07.2007 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich verstehe durch aus das es mit einem kleinen Kind schwer ist und man da oft nicht so flexibel ist weil Kind kann ja krank werden da muss man spontan absagen usw.
aber in dem fall ist das so eine Sache heis war es schon die ganze Woche und Wetterbericht für Sa gab es am Do auch schon da hätte man ja am Do einfach anrufen können "Tut mir leid wir können nicht kommen".
Tut mir leid wenn das jetzt böse klingt ist nicht so gemeint.
Es ist nunmal so dass die Betten vorher bekannt gegeben werden müssen und nicht im nachhinen und deswegen bezahlt werden müssen auch wenn Leute nicht kommen.

Und ich muss sagen ich finde es echt nicht ok Margot hier in aller Öffentlichkeit schlecht zu machen und obendrein auch noch ihr Live da mit reinzuziehen und das nachdem sie sich die arbeit und mühe angetan hat vor ihrem Live auch noch wieder das Happy Weekend ins leben zu rufen.
Wenn du ein Problem damit hast, das sie nachdem keine absage kam, das Geld im nachhinein haben will damit sie nicht draufzahlt, solltest du das mit ihr unter 4 Augen, per Mail oder sonst wie besprechen und nicht hier in einem Forum kundtun, es gab ja auch keinen öffentlichen rundruf das ihr nicht gezahlt habt.

Leute die dort waren hatten ihren Spaß dort und es wäre auch nicht schön wenn wegen solchen Meldungen und weil leute einfach nicht gekommen sind es in zukunft kein Happy Weekend mehr geben würde, also von mir an der Stelle noch ein Danke Margot hat echt spaß gemacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die Margot



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26.07.2007 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem mir zugetragen wurde das dieses leidige Thema jetzt auch noch öffentlich im Forum diskutiert wird, habe ich mir das mal angesehen und mich nach einigem Überlegen entschlossen 1 Statement dazu abzugeben.

Ich verstehe den Ärger der Jungfamilie, und zur allgemeinen Beruhigung möchte ich an dieser Stelle sagen, dass wir bereits per Mail und telephonisch zu einer Einigung gekommen sind.
Leider bleibt bei der ganzen Geschichte ein unguter Nachgeschmack bei allen Beteiligten. Schade, denn eigentlich sollte es ja ein Happy Weekend werden. Das war es auch für diejenigen die dort waren. Für einige andere, wie auch teilweise mich selbst, wurde es zum Unhappy Weekend.

An dem ganzen Ärger hinterher trage ich aber durchaus auch eine Teilschuld. Hätte ich in meinem Mail, das an alle "AHW-Schwänzer" ging, nicht nur meinen Frust reingepackt, sondern sachlich erklärt worum es ging wäre das sicher anders abgelaufen. Mehr Verständnis auf allen Seiten hätte sicher dazu geführt das sich alle Beteiligten einiges an Ärger (& Tränen) erspart hätten. Und dem Forum wäre dieser Tread erspart geblieben.

Nach genauer Abrechnung beträgt die Differenz zwischen dem was an Kosten angefallen ist (Burg & Essen) und dem was reingekommen ist rund 300,- Euro. Für 150,- Euro steht Ariochs Erben gerade, wie vorab vereinbart war. Die verbliebenen 150,- Euro bleiben daher an mir privat hängen, falls die Leute kein Einsehen haben und ihren Beitrag nicht leisten. Ein Teil der Betreffenden hat dies aber eh schon getan, was sehr gut ist, denn ich kann es mir nicht leisten soviel Geld in den Sand zu setzen.

Zur Form der Anmeldestruktur, bzw. der Zahlungsmodalitäten möchte ich kurz Stellung nehmen.
Es war bis jetzt noch auf keinem AHW notwendig Anmeldeformulare auszugeben oder vorab das Geld zu kassieren. Ein paar Leute hatten mich im Vorfeld angeschrieben wohin sie denn überweisen sollen, doch aufgrund meiner Erfahrungswerte schrieb ich allen zurück das dies nicht notwendig sei. Ein Grund dafür war das ich gerade ein Spiel organisiere nicht noch mehr Chaos auf meinem Konto haben wollte. Da es in den Jahren, früher als wir AHWs veranstaltet hatten immer gut geklappt hatte, handelte ich in gutem Glauben das es auch diesmal funktioniert. Das dies ein Fehler war, weiß ich jetzt auch.
Auf den Einladungen die wir verteilt haben, sowohl als Flyer als auch per Mail stand immer das zum Anmelden ein Mail an mich, oder auch ein Telphonat reicht. Ebenso zum Abmelden! Ein "ich/wir komme/n" gilt dabei als JA, ein "ich/wir komme/n vielleicht doch nicht" gilt aber noch nicht als NEIN. Wie Ratmar schon sagte: ein "vielleicht" ist ein JA, nur ein NEIN ist auch ein NEIN. Aber da liegen die Auffassungen offenbar überall anders.

Mein Fazit von der Geschichte ist auf jeden Fall, daß ich kein Happy Weekend mehr organisieren werde. Ich komme aber gerne auf jedes weitere, wenn sich ein Deschek findet der's macht.

@ Moni: Danke das du so für mich in Presche springst!
@ Ratmar: Deto!

So das war es jetzt von mir zu diesem Thema. Alles weitere bitte auf privaten Kanälen, denn eigentlich geht es ja nur einen kleinen Kreis von Leuten was an.

Bussi
Die Margot
_________________
Man kann fast alles genießbar machen, man muss es nur mit Liebe zubereiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26.07.2007 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Margot,

dein Ärger ist sehr verständlich ..... Ich hätte Aufgrund des netten Posts auch gepostet wer nicht gezahlt obwohl zugesagt und nicht gekommen...


Ist nicht nett aber ich war selbst schon Leidtragender und tat es auch nicht ....

Ich würde mich freuen, wenn ein AHW mal zu einen Zeitpunkt währe an dem ich auch kann .... Sommer istn leider immer Sch...

Also, lass dich nicht unterkriegen und es werden alle die dich mögen für dich in die Bresche springen denn was RECHT ist muss RECHT bleiben und Spass für nichts .... das gibt es nicht ... Jeder hat seine Verpflichtung .
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moog - the dwarf



Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.07.2007 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Um nun diesem Thread dennoch "Happy End" zu gönnen, möchte ich hier
auch noch mal festhalten, dass die Margot und ich uns per Telefon
ausgesprochen haben Smile


Die Krux an all den mail und forum-posts ist halt, dass das geschriebene
Wort immer missverstanden werden kann. Je nach eigener Stimmung
kann der gleiche Satz positiv oder negativ interpretiert werden. Eine
direkte Kommunikation, wie es nun über Telefon gelaufen ist, gibt immer
die Möglichkeit die Stimmung zu transportieren in der der selbe Satz
aufgefasst werden soll. Und darüber hinaus kann man sofort antworten,
also interagieren. Also eigentlich sollte man für Diskussionen ein Forum
mit Talk-back headsets aufmachen - so nach ICQ-Art, aber in dem Fall mit
VoiceIP. Ich meine jetzt nicht bei Arioch, sondern eine eigene Mediatoren
Site.

Moog, der alte Semiotiker
_________________
http://www.nirgendwo.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.07.2007 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dann ist diese Sache - zumindest zwischen euch beiden - ja beigelegt. In diesem Sinne mach ich jetzt den Thread zu.

Zur schriftlichen Kommunikation (allgemein, in diesem Fall halt elektronisch in einem Forum): Dieses Medium hat Stärken und Schwächen (wie jedes). Mit denen muss man halt bewusst umgehen.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de