Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Einseitige Larpszene?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Deniz



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.08.2007 22:26    Titel: Einseitige Larpszene? Antworten mit Zitat

Ich habe mich mal wieder ein wenig auf diversen Seiten umgesehen, mit einigen Leuten gequatscht und mich so ein wenig umgehört, was sich denn so in der "Szene" tut...ich war eine Zeitlang "weg vom Fenster"....
Tja, langer Rede, kurzer Sinn, irgendwie hatte ich danch das Gefühl, das es im Moment eigentlich mehr oder minder bei uns in Österreich eigentlich "zwei grosse Blöcke" gibt(Fantasy/Mittelalter und Vampire) und einige wenige Lives, die mal Abstecher in andere Genres machen (SF, HP, Western...).
Ja, ich weiß, Fantasy hatte immer den grössten Zulauf, durch diverse Filme und Computerspiele begünstigt, nur habe ich das Gefühl das der Rest der Szene langsam "dahinschwindet".
Oder ist das nur, weil jetzt mehr Leute Lives machen und die meisten im Fantasy-Sektor?
Wird die Szene dadurch "einseitig" und generell weniger abwechslungsreich?

Mich würde jetzt natürlich die Meinung anderer interessieren.

Deniz
_________________
Oh, du lieber Augustin, alles ist hin....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfinde es eher so: 2 Blöcke Regelspieler - Rollenspieler.
Vampire Western etc. nehme ich eher als Randerscheinung wahr...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

"Mittelalterliche"* Fantasy ist sicher das meistbespielte Genre (sowohl in Veranstaltungen als auch in Teilnehmern gerechnet; aus den angegebenen Gründen). Vampire hat eine tw. ganz eigene Klientel und unterscheidet sich von anderen Genres mMn besonders dadurch, dass sehr oft gespielt wird (wöchentlich) und man mit eher geringem Kostümaufwand auskommt (Gegenwart!).

Ob es derzeit absolut weniger Veranstaltungen aus anderen Genres gibt, oder ob die Fantasy-Veranstaltungen einfach mehr geworden sind kann ich nicht wirklich beurteilen. Mir kommt vor eher Letzteres. Es gibt schliesslich Western-Lives, Piraten, Shadowrun, hin und wieder 7th Sea, Harry Potter ist neu, Star Trek dürfte auch stattfinden (und natürlich in der Fun-Fantasy-Ecke die Sirupminenstrassen-Serie). Was es scheinbar nichtmehr gibt sind Cthulhu-Spiele. Und was es scheinbar nicht gibt bei uns: Gaslight.

Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass mir wirklich was fehlt. Besonders ein zweites kostümaufwendiges Genre wäre für mich ohnehin schwierig zu bespielen.

*ich hätte ja gerne doppelte oder dreifache " verwendet, aber ihr versteht mich schon ... Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deniz



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, DAS wird sich wohl nie ändern.... Twisted Evil ! Aber die meisten Lives werden nun mal nach Genre ins Netz gestellt und nicht nach Verteilung der Spieler....ich stelle mir das gerade vor...

Zusammensetzung der teilnehmenden Spieler:
10% Ambientespieler
25% Powergamer
27% Plotjäger
7% Rollenspieler
4% Newbies
10% Grössenwahnsinnige
Rest o. Angaben

Twisted Evil
_________________
Oh, du lieber Augustin, alles ist hin....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke dass sich die Angabe des von den Veranstaltern gewünschten Spielstils schon zu einer wichtigen Angabe entwickelt hat bzw. das weiter tun wird.

Die Teilung der Larpszene ist unsere Aufgabe, usw. usf..
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland wird sogar bei den LARPs angegeben, für welche "Art" des Spielstils ein LARP ist + Angaben zu wie Kampf- Ambietne und Plotlastig, das Con in etwa sein wird, damit man als Spieler schon einmal weiß, ob man sich da auch wohlfühlen würdem mit seinem Char. Aber Egal wie sehr eine Orga manchmal darauf hinweist wie lieber ihr gutes Ambientespiel vor PG oder Regelw*****ei geht . Man hat immer einen gewissen Prozentsatz PG oder RPG arme Spieler. Das kann man nicht verhindern und man kann einem anderen den Spielstil auch nicht vorschreiben. Ich persönlich bin ein Ambiente/RPG Spieler. Ich hab mich unlängst für ein Con angemeldet, wo ein sehr straffes Regelwerk gespielt wird. Da ich aber einen Kräuterheilenden Hobbit spiele, der erstens sicher nicht das Spielgewicht aus dem Ruder bringen wird und zweitens ohnehin lieber Stimmung macht. Was ich damit sagen will ist, dass ich für mich einen Charakterzettel nicht zwingend braucht. Ich weiß was der Char kann und wie gut bzw. wann ich auch etwas nicht kann, wann ich im Kampf umfalle und wann ich einen Noob den Vortritt lasse.
Es gibt wie ich sehe einfach diese beiden Spielstile und wenn ich weiß dass ein Con eher für PG/Charakterstiegernde Spieler ist, die mit dem "Aber ich kann das, weil ich die Con-Tage dafür habe" Argument kommen (jetzt überzogen dargestellt) dann werd ich da wohl eher ned hingehen.
Vampires hab ich 2 mal mitgemacht, aber hat mir ned wirklich gefallen. Nix gegen die Vamp Spieler, aber da waren wirklich ein Haufen Nerds dabei. Western SR kann ich mir ned einmal richtig vorstellen. Cthullhu würd ich allerdings wirklich sehr gern einmal ausprobieren (1890 oder 1920)...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deniz



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt wohl, ich denke da an Thilo Wagners Larp Kalender. Da wird eigenlich doch sehr nett eingeteilt. Sowas fehlt hier bei uns schon.
Im Moment kann man sich von zehn verschiedenen Seiten die sachen zusammenstoppeln, wenn man einen ausführlichen Überblik über die stattfindenden Sachen haben will.....
Ich weiß, wer macht sich die Arbeit das reinzustellen...aber es fehlt doch....
_________________
Oh, du lieber Augustin, alles ist hin....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deniz



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit Chtulhu, kann ich nachvollziehen.... Very Happy !
Es gab einige Sachen, die gemacht worden sind und von denen die dabeigewesenen noch heute schwärmen. Wir haben auch einige kleinere Spiele, Richtung Chtulhu gemacht, uns aber auf die Gegenwart gehalten....und ich schweife ab...
Das wäre etwas was mir hier fehlt, eine "Horror-, Mistery- Krimi, (Was auch immer in die Richtung geht...) Szene. Leute, die solche Sachen machen und mit denen man sich austauschen kann.....seufz....
Vampire hat (leider) den Anspruch auf Horror verloren....
_________________
Oh, du lieber Augustin, alles ist hin....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiß, wer macht sich die Arbeit das reinzustellen...aber es fehlt doch....


Die Veranstalter selbst und im eigenen Interesse, siehe TW's Larpkalender.

Western-Larp würde mich immernoch reizen (ich hab's heuer leider wieder nicht geschafft). Und Gaslight, vielleicht auch 1890er Cthulhu (oder auch 1920er). Wobei ich mir bei Gaslight eben Sorgen wegen des Kostümaufwands mache (nicht so sehr wie für z.B. Barock/Rokoko oder so, aber doch).
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deniz



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Martin schrieb:
Die Veranstalter selbst und im eigenen Interesse, siehe TW's Larpkalender.

Stimmt schon, ABER....
Das eigentliche Problem ist, das es /zum Glück) doch einiges an Livegruppen und Veranstaltern gibt, die Sachen machen. Auch auf eigene Seiten stellen usw. Wenn man diese jedoch nicht kennt, nie davon hört. Außer man sucht sich mit viel Geduld ausgestattet und ebensoviel Glück, diese heraus....
Das ist mir vor langer Zeit selbst so gegangen....ich habe erst nachdem ich weggezogen war, erfahren, das in meiner damaligen Gegend Larper unterwegs waren....
Wie gesagt, es fehlt ein übergeordneter Live-Kalender...
_________________
Oh, du lieber Augustin, alles ist hin....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wo siehst du denn einen Widerspruch dazu in meinem Post? Ich beantworte nur deine Frage, wer die Infos reinstellen soll: Das sollen imho sinnvollerweise die Orgas selber machen. WO sie die reinstellen ist eine andere Frage (die hier auch schon irgendwo diskutiert wurde). Ich kann einem unabhängigen österreichischen Larpkalender durchaus was abgewinnen.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also, dass die Liverollenspiel-Szene in Österreich völlig einseitig ist, das stimmt sicher nicht. Was stimmt, ist, dass sie sehr breit geworden sein dürfte, sodass es sicher schwierig wird, "alles" zu kennen.

Zu ersterem: Ich glaube eher, dass die Anzahl von "Nicht-Fantasy/Mittelalter-Leifs" insgesamt eher zunimmt. Sie sind zwar immer noch die Ausnahme, aber es finden meines Wissens doch immer wieder welche statt. Allerdings dann oft mit eher niedrigeren Teilnehmerzahlen. Ich bin heuer zum Beispiel kurzfristig bei einem Leif des Vereins Storyboard (der übrigens relativ wenig Kontakt mit der "Szene" hat) eingesprungen, das im Mexiko des Jahres 1866 gespielt hat, allerdings war bei diesem Konzept die Teilnehmerzahl auf ca. 15 Personen begrenzt...
Und es gab zum Beispiel voriges Jahr sogar zwei Western-Leifs (von verschiedenen Veranstaltern), und heuer wieder eines...

Zu zweiterem: Ja, eine breitere Ankündigung und Bekanntmachung von Leifs verschiedenster Veranstalter würde mir schon auch gefallen. Wir vom profil lrv haben heuer nach einem Hinweis alle Termine in Thilo Wagners Larpkalender (http://www.larpkalender.de/) eingetragen. Der bietet eigentlich eine ganz gute "Infrastruktur" (und man kann mittels Detailsuche auch ganz einfach nur nach österreichischen Leifs im gewünschten Zeitraum suchen), deswegen finde ich, dass es nicht unbedingt notwendig ist ein eigenes österreichisches Projekt aufzuziehen. Wenn man sich also auf den genannten Larpkalender als praktikable Lösung einigen würde, dann könnte man nach und nach die Idee verbreiten, dass möglichst viele Veranstalter ihre Termine dort eintragen. Und dann kann sich jeder ganz einfach das raussuchen, was ihn oder sie interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mexiko 1866? "Señor, wir sind nur einfache Bauern! Banditen haben unser Dorf überfallen ..." oder "El Zorro strikes again"? Ein Westernlive mit Enchiladas, Reis und Bohnen? Wie war's denn?

TWs Larpkalender bietet auch den Vorteil, dass man in D präsenter ist. Für allfällige reisefreudige Nachbar-Larper ...
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Mexiko 1866? "Señor, wir sind nur einfache Bauern! Banditen haben unser Dorf überfallen ..." oder "El Zorro strikes again"? Ein Westernlive mit Enchiladas, Reis und Bohnen? Wie war's denn?


Ich will nicht zuviel über den Inhalt verraten, da es sich dabei um ein ausgearbeitetes Konzept handelt, das mit neuen Teilnehmern immer wieder gespielt wird.
Soviel kann ich sagen: Während der Zeit der französischen Besatzung lud ein mächtiger Bischof verschiedenste Leute zu einem Treffen in einem abgelegenen Kloster, und jeder der Anwesende hatte Gründe dafür, hier zu sein...

Vom Konzept her wars ein Casted-Leif, also es gab eine vorgegebene Menge an Charakteren, jeder bekam vorher seinen persönlichen Charakterhintergrund samt Motivationen zugeschickt, wobei praktisch alle Charaktere dadurch mit mindestens einem anderen verknüpft waren, und dann wurde drauflosgespielt. Allerdings für mich ungewöhnlich kurz, nämlich nur ein paar Stunden. Ich war der (mexikanische) Reisebegleiter eines amerikanischen Industriellen...

Und leckeres Chili auf Tortillas, Wein, Tequilla und Wassermelonen hats gegeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deniz



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

An Martin: Habe keinen Widerspruch gesehen, vieleicht nur schlecht formuliert... Confused
An Kai: hört sich nett an...auch das Essen.... Very Happy

Die Idee alles in ThWa- Kalender reinzustellen, hat was.....
_________________
Oh, du lieber Augustin, alles ist hin....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de