Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Einseitige Larpszene?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt ja muy bien (oder bueno?)*. Wobei ich die paar Stunden ja allein mit Essen und trinken zubringen könnte ... Wink

* Zum Tequila hab ich allerdings lieber Limette als Wassermelone. Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
* Zum Tequila hab ich allerdings lieber Limette als Wassermelone. Wink


's gab glaub ich eh Zitronen dazu, soweit ich mich erinnern kann. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine



Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 238
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.08.2007 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich trage mittlerweile meine Spiele in http://www.larpkalender.de/ und http://www.larpevents.de/ ein. Beide haben auch eine Suchkriterium für Österreich. Ebenfalls geht ein Mail an Arioch und am Larpschmiede-Kalender bin ich gescheitert. Der will meine Spiele offensichtlich nicht anzeigen *G*

Da es die Infrastruktur der beiden grossen Kalender gibt, und viele eine beachtliche Menge unserer Spieler auch aus D und CH kommen, sehe ich keinen grossen Bedarf mehr, einen übergreifend rein österreichischen Kalender aufzuziehen.

Allein schon wegen der ewigen Profilneurosen und Machtverlust-Phobien. Wenn es schon was funktionierendes gibt, warum dann krampfhaft was neues erschaffen vor dem sich viele fürchten.

Gerade durch den direkten Vergleich mit den rest-europäischen Veranstaltungen denke ich, dass wir eine grosse Vielfalt haben.
Es gibt mittlerweile sehr viele kleine ambitionierte ORGAs mit viel Phantasie und Kreativität.
Ich mag die Grobunterscheidung in punkte- und nichtpunkte LARPs. Letzeres scheinen im Vormarsch zu sein.
Vielleicht hat ja mal wer Zeit und Mussse eine Statistik der Spiele der letzen Jahre aufzustellen.
Very Happy
_________________
Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deniz



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.08.2007 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Statistik wäre sicher nicht uninteressant.
Es stimmt schon, das in den letzten Jahren die Menge der diversen Larps, Lives und Leifs (wie auch immer die jeweiligen Leute sagen würden.... Laughing ) erstaunlich zugenommen hat. Gut, einerseits ist es nicht ganz überraschend, immerhin gibt es unser Hobby schon ziemlich lange, und durch diverse Hintergrundsachen begünstigt (unter anderem die LotR-Filme, uä.) konnte man es sich ja ausrechnen. Aber doch....
Vom "Geheimtip" zum annerkannten Hobby.....

Was mich an der ganzen Sache etwas wurmt, ist für mich persönlich die (fehlende) Präsenz, einer alternativen "Szene", die nicht Fantasy- oder Mittelalter auf ihr Wappen geheftet hat. Ich weiß, es finden doch andere Sachen statt, und es gibt doch immer SL`s die SAchen aus der Norm machen, keine Frage.....
Vieleicht sollte ich es anderes formulieren....Wenn ich ein Live im Fantasy machen möchte, habe ich 101 Ansprechpartner für Erfahrungsaustausch, Brainstorming, usw.... Will ich daselbe im Horror_, Mystery- oder NOir Genre machen, das zB. in der Gegenwart spielt, wird es ziemlich eng . Sicher es gibt immer Leutchen mit denen man sich ab-, die man anquatschen und sichaustauschen kann.
Aber wirklich einen harten Kern für diese Sachen ist nicht vorhandenlich...
Ja, es gibt Vampire, aber das betrachte ich aus gewissen Gründen nicht als Horro-Livespiel.

Ich überlege daher, mal ein allgemeines Treffen anzusetzen, von Leuten, die was in der Richtung machen wollen, sprich einen Art "Stammtisch", um mal zu schauen, wer denn so kommt und was für Sachen aufkommen.
Was haltet ihr denn so von dieser Idee?
_________________
Oh, du lieber Augustin, alles ist hin....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.08.2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also, es gibt sicher einige Leute, die sich grundsätzlich dafür interessieren. Ob du viele zu einem Treffen zusammenbekommst, ist leider wieder eine andere Frage... aber probieren kannst dus auf jeden Fall mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deniz



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.08.2007 06:08    Titel: Antworten mit Zitat

Yep, schauen wir mal, ich habe bei den "Nicht Larp Events" was reingestellt, was vieleicht interessant wäre....schaut mal rein....
_________________
Oh, du lieber Augustin, alles ist hin....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon du Mont



Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 27.08.2007 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Fantasy und Mittelalter sind KEINE gemeinsame Kategorie, sondern grundverschiedene Spielphilosophien. Echtes Mittelalter-Larp findet man in .at eigentlich nicht.
_________________

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.08.2007 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wo findet man das denn? Hast du Links?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JosefGrün



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 27.08.2007 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Deniz hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich ein Live im Fantasy machen möchte, habe ich 101 Ansprechpartner für Erfahrungsaustausch, Brainstorming, usw.... Will ich daselbe im Horror_, Mystery- oder NOir Genre machen, das zB. in der Gegenwart spielt, wird es ziemlich eng .


Oh, good old time...
Die Gehversuche mit Cthulhu vor mittlerweile 10 Jahren (äh, damalige Jetztzeit Wink;
dazu die berüchtigten Horror/Mytery-Serie namens Wolf (nichts mit "Werwolf" oder so zu tun) die es bis Part IV schaffte... Spielzeit von 1960 bis 2010...
Oder die wirklich gut aufgezogenen Cyberpunk-Lives... mit Schießereien in der alten Schwechater Brauerei...

Deniz, jetzt werde ich echt nostalgisch und komm mir wieder furchtbar alt vor ^^

Grz
Georg aka Ishmael
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon du Mont



Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 28.08.2007 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Wo findet man das denn? Hast du Links?


Zum Beispiel:

http://www.freigenossen.de/
http://www.reenlarpment.de/
http://www.mageknight.org/
_________________

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.08.2007 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, also sehen wir das mit "echtem Mittelalter" nicht ganz so eng:

"Das Setting selbst ist eine pseudo-historische Welt. Die Charaktere sind Menschen des ausgehenden 15. Jh. Es gibt keine Magie, keine Fantasierassen und keine Fabelwesen. Realhistorische Ereignisse können Einfluss auf den Plot von Veranstaltungen haben.
Die Waldstätten Ämmädinge und Wysethal sind real existierende Orte im Breisgau, bzw Schwarzwald (Emmendingen und das Wiesental im Schwarzwald) deren Geschichte aber zugunsten des Spiels angepasst wurden. Ebenso verhält es sich mit Zähringen, Breisach, dem Münstertal, Freiburg und weiteren im Spiel auftauchenden Schauplätzen. " (Quelle: Freigenossen-HP)

Dass das ein Zugeständnis an die Bespielbarkeit ist, ist klar. Aber wenn wir schon genau sein wollen von wegen "echt", dann ... Wink

Sehr schön finde ich die echte Mittelalter-Seite MAGEKNIGHT (sic!), die dann auch noch so seltsam "amtlich" formuliert ist. Laughing

Ich finde diese Projekte übrigens sehr interessant und kann dem dichten Hintergrund und den hohen Vorgaben was Ausrüstung angeht schon was abgewinnen. Sowas macht ein dichtes, stimmiges Bild und das wünsche ich mir für mein Larp (und vermisse ich im Standard-Larp).
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon du Mont



Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 28.08.2007 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Okay, also sehen wir das mit "echtem Mittelalter" nicht ganz so eng:

Dass das ein Zugeständnis an die Bespielbarkeit ist, ist klar. Aber wenn wir schon genau sein wollen von wegen "echt", dann ... Wink

Sehr schön finde ich die echte Mittelalter-Seite MAGEKNIGHT (sic!), die dann auch noch so seltsam "amtlich" formuliert ist. Laughing


"Echtes" Mittelalter im Larp ist kaum möglich (z.B Waffen...). Da muss man dann halt Reenactment oder Living History machen. Beides reizt mich persönlich nicht so, weil das Element Rollenspiel fehlt und Ausrüstung alleine halt auch fad ist.

@FmLeV (http://www.mageknight.org/): Dahinter steckt der Verein "Förderverein für mittelalterliches Laienschauspiel e.v. Stuttgart". Dieser existiert nur aus steuerlichen Gründen. Die Homepage ist deswegen so karg, weil der Verein nur als Veranstaltungsplattform genützt wird, die einzelnen Veranstaltungen haben meist eine eigene Homepage (z.B. www.fmlev.de)
_________________

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.08.2007 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Echtes" Mittelalter im Larp ist kaum möglich (z.B Waffen...). Da muss man dann halt Reenactment oder Living History machen. Beides reizt mich persönlich nicht so, weil das Element Rollenspiel fehlt und Ausrüstung alleine halt auch fad ist.


Eh.

Bzgl. Mageknight: Jaja, stimmt sicher alles. Aber wenn's um eine Differenzierung zw. Fantasy und Mittelalter geht und dann eine Homepage "Mageknight" kommt finde ich das witzig. (Und was die Formulierungen dort angeht: sind die auch Mitglied beim "Förderverein für preussisches Beamten-Laienschauspiel"? Wink )

Jetzt aber zurück zu den anderen Genres ...
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon du Mont



Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 28.08.2007 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zugegeben, der Vereinsname ist etwas komisch, aber halt so gewählt, dass sich der einfache deutsche Beamte was drunter vorstellen kann.
_________________

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.08.2007 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und "Ritterspiel" oder "Ritter & Räuber" waren schon vergeben? Glaub ich nicht, ich glaub das waren mal ganz gewöhnliche Fantasy-Larper. Und dann hatten sie ein Damaskus-Erlebnis. Und ein paar Relikte, die sie weiterverwendet haben. Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de