Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Charaktertips
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 09:40    Titel: Charaktertips Antworten mit Zitat

Diese Kategorie, meist geteilt in Gewandung und Konzept - ist ein Standard in deutschen Foren. Hier gibt's das überhaupt nicht. Warum eigentlich? Natürlich könnte man das auch auf Spielen besprechen, aber am Anfang will man die Stimmung nicht verderben (da kann man ja auch nicht so schnell was ändern) und am Ende, denke ich, hat man meist anderes im Kopf. Und natürlich kann man sich nicht nur Verbesserungsvorschläge holen, sondern auch Lob! Warum interessiert das denn bei uns scheinbar keinen?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moq



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht, weils hier noch keiner angesprochen hat? Wink Denn es ist durchaus ein interessantes Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dass diese beiden Kategorien Standard sind wär mir neu. Was ich allerdings schon festgestellt hab ist, dass auf deutschen Cons schon öfters über Charakteroptik und Konzept geredet wird (meiner Erfahrung nach in abendlichen OT-Blasen während des Cons)...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddah



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

ist standard,... sollte es geben,... nur ist es absolut mühsam,...

beispiel gefällig:
Turnschuhe, Piratenhemd, Lederhose,... und ein Myholonschwert um 23.50€.--- hurra ich bin eine Palladose von der Göttin der Reinheit,...

*ärger*

und du erntest zumeist ein unverständliches, ich kann das weil das regelwerk das zuläßt,... und es ist eh fantasy also geht das in ordnung,...

zumeist ignoriere ich derartige pappnasen,...

lg buddah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was anderes kannst eh ned machen, wenn sie keine Tipps annehmen...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddah



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

naja,... find es halt schade das menschen die fantasy spielen wollen, das hobby larp auf NSCprügelaktionen reduzieren,...

my 2 groschen

buddah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moq



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich muss sagen, dass alle, die ich kenne, die so angefangen haben und gescheite Tips bekamen (ich mein jetzt nicht: "Piratenhemden sind voll scheisse, kauf dir was gescheites", sondern eher "Hey, Tunika nähen ist total einfach, brauchst du eine Anleitung?") diese auch dankend angenommen und umgesetzt haben.

Es kommt auch auf das "Wie gebe ich Tips?" an, nicht auf das kommentieren von schlechter Gewandung. Linksammlungen zu billigen Online-Versänden, Nähanleitungen und Basteltips sammeln und weitergeben, regelmässig im Hofer-Prospekt stöbern und wenns mal wieder Laternen oder anderes brauchbares gibt, das auch kommunizieren, etc. Wirkt Wunder Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

In den drei grösseren von mir frequentierten Foren, Larpinfo, Larp-Zeit und larper.de sind Fragen dieser Kategorie (wenn's keine eigenen Unterforen sind) Standard.

Und mühsam ist es eigentlich nur am Anfang - so wie ich das sehe ist in den genannten Foren weitgehend ein Punkt erreicht, wo Kritik angenommen wird (und da viele Fragen schon gestellt wurden kommen auch nicht alle dauernd wieder). Da wurde natürlich viel schon abgearbeitet. Beratungsresistente wird's immer wieder geben, aber was soll's, die läst man eben links liegen. Deswegen den Anderen kein Angebot machen?

Ich finds interessant, dass wir hier von "kein Thema" fast direkt zu "desillusionierter Larpforen-Veteran"* gekommen sind. Wink Nein, Jungs, das wär zu einfach! Die Verbesserung im Bereich Gewandung und Konzept, die ich in den letzten Jahren fleissigen Forenlesens beobachten konnte, ist mir den Aufwand wert. Ich sehe die Entwicklung da nämlich wesentlich positiver als ihr scheinbar (i. e.: ich sehe eine positive Entwicklung und nicht ausschließlich ein Beharren auf Positionen). Dass im realexistierenden Larp die Dinge eh anders sind ist auch klar - ich bin von meinem persönlichen Ziel auch ein gutes Stück entfernt. Aber jede kleine Verbesserung zählt!

*Ich weiss eh, ihr kennt das aus eben den D-Foren.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Moq: Natürlich. Reines Runterputzen kann's nicht sein, es muss schon konstruktiv sein. Und was die Kommunikation angeht: genau deswegen gibt's ja z. B. das Forum hier. Man muss halt reinschauen. Und vor allem selbst aktiv teilnehmen.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddah



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

@moq

du hast mich falsch verstanden,... ich meinte keine Newbies,... da stimm ich dir mit deiner Beobachtung zu,...

lg buddah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Schmarrn, hörts ma auf mit der ewigen Newbie-Ausrede. Leute, die Live anfangen, haben genauso Geschmack wie Dauerliver, und wenn man ihnen Gelegenheit bietet, sich Zeug zu nähen bzw. Tips gibt, wo man den Krempel herbekommt, kann man schon sein blaues Wunder erleben, daß die am ersten Live komplett ausgerüstet auf der Matte stehen! Es gibt natürlich auch immer welche, die sagen, na, Mamas Tischdecke als Umhang zur Mytholonplatte reicht vollkommen, aber das sind die, die auch später auf jedem Live gleich ausschauen.

Innerhalb von Arioch sollte sich vielleicht eine Ausstattungsmöglichkeit etablieren, so wie der Profiler-Workshop oder zumindest eine Kostümtip-Sammlung oder sowas. Dazu find ich diesen Thread jetzt eine super Idee!

Man müßte die Leute motivieren, sich aus Filmen oder von anderen Lives Ideen zu holen und einander dann gegenseitig bei der Umsetzung unterstützen. Gabs ja eh schon, daß hier im Forum Tips weitergegeben wurden, zu diversen Rüstungen oder so. Ich komme immer wieder auf Lives drauf, daß mir noch das eine oder andere fehlt, also charakterbezogene Ausrüstungstipps wären sicher auch eine gute Idee!

*vorideenübersprudelntu* Very Happy
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, die Live anfangen, haben genauso Geschmack ODER NICHT wie Dauerliver. Aber es geht hier NICHT um Anfänger, sondern um Beratung/Feedback für alle.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddah



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sich eine derartige plattform bilden sollte, werde ich mich da gerne engagieren,... denke aber,... das es hierzu, mehr braucht,...

es fängt schon an das die Live szene in österreich derart zerfledert ist,... das sogar mir noch orgas völlig unbekannt sind,...

hier müßte man den hebel ansezten und eine gemeinsame plattform finden,...
nur denke ich, das viel zu viele ihr eigenes süppchen kochen wollen, und ihre profilierungsneurose pflegen um ein derartiges projekt zu unterstützen,...

my zwoa groschn,...

buddah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

He, du, so Vielfalt ist doch voll super. Razz

Ich hab auch keinen Überblick über die Larpszene, nichteinmal in Wien. Die Leute, die den vielleicht (teilweise) haben kommunizieren auf Kanälen, die nicht frei zugänglich sind (in Cliquen etc.). Das wurde hier im Forum (einer der letzten Versionen zumindest) schon diskutiert: Cliquenbildung, Mauscheleien, Unfähigkeit sich auf etwas zu einigen ...
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier kommt doch eh hin und wieder mal jeder vorbei...
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de