Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Alkohol und Live
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Deniz



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 00:05    Titel: Alkohol und Live Antworten mit Zitat

So, ich war ja eine Zeit weg vom Fenster und fange mal wieder gemütlich an zu liven....
Es hat sich ja einiges getan, was ja an sich nicht verwunderlich ist, nur...
fast von allen Livern und Rollenspielern, mit denen ich es in letzter Zeit zu tun hatte, als ich meinereiner wieder "am aktuellen" Stand gesetzt habe, ist mir eines sehr aufgefallen.
Irgendwie scheint es in Mode gekommen zu sein, das bei vielen (nicht allen) Lives der Alkohol ziemlich fließt! Was mich etwas verwundert hat... .
Für mich kommt es so rüber, als ob es in Mode gekommen wäre, auf ein Spiel zu fahren und mich niederzusaufen. Mächtig die S.. rauszulassen...usw. Es ist vieleicht etwas überspitzt dargestellt, aber genau das bringt es eigentlich auf den Nenner.
Besoffen zu spielen, sprich wirklich betrunken zu sein und nicht darstellen, war doch immer ein großes "NEIN, TUT MAN NICHT"! Alleine die Verletzungsgefahr, Benehmen usw. war doch immer ein großes Thema.

Damit meine ich nicht Spiele die auf eine Verkostung hinlaufen, die Vorstellung eines Hottentreffens mit einer Whisky-Verkostung, wo stattdessen Outtime, sich Tee in den Glässern befindet hat etwas Ambientetötendes.
Nein, ich meine normale Spiele, die dann in wirkliche Trinkgelage ausarten. Wann hat das Ganze sich so entwickelt? Live und Alkohol ist eine Kombination, die nicht immer zusammenpasst. Wann hat man begonnen, bei uns zu "saufen wie die ....!"
Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören....
Deniz
_________________
Oh, du lieber Augustin, alles ist hin....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Liverollenspiel ja nie als "abstinentes Hobby" kennengelernt (ich spiele nicht sehr viel, aber jetzt doch schon einige Jahre), aber Alkoholkonsum im Bereich von "niedersaufen" kenne ich nur aus dem (zumindest de facto) Outtimebereich, also zu so später Stunde, daß eigentlich nur noch (oder bestenfalls) Ambientespiel stattfand, aber keine Kämpfe oder andere gefährliche Situationen zu erwarten waren bzw. stattfanden. Mir sind (in meiner beschränkten persönlichen Erfahrung) da eher die Verwässerung von "24 Stunden Intime" und die Verschiebung des nächsten Morgens auf den Mittag (was tw. auch an Konzept und Planung liegt) negativ aufgefallen als eine Gefährdung im Spiel durch Alkoholisierung. Die letzten spielenden Betrunkenen die ich gesehen habe waren OT nüchtern. Hast du da konkret andere Erfahrungen gemacht?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

BekennendergernvielBierTrinkerunddannSchlafengeher .........

Wenn man Kampfszenen und / oder gefährliche Szenen hat dann sollte man Alk tunlichst meiden.

Wenn man lange nicht in der Szene war, sozusagen LARP Abstinenz, kann man es wahrscheinlich nicht beurteilen.

Ein Hottenthing ohne Bier / Whiskey .... unvorstellbar.....

24 Stunden Angst mit Alkohol auch unvorstellbar ...


Die Gegebenheit des Spieles muss so weit gewahrt werden, dass es

a.) Keine Gefährdungen von Leib, Leben und Besitztümern gibt
b.) Keine Gefährdungen des Spassfaktors gibt
c.) Jedes SL Team sich vorher überlegt ob ALK ja/nein



Es ist mit Sicherheit nicht so, dass alle / viele / die meisten oder auch nur einige Spiele absichtlich in ALKOHOLEXSZESSE ausarten weil das so geplant oder gewünscht war.

Weiters ist es auch keine MODEERSCHEINUNG, dass Alkohol getrunken wird denn das offene Bier bis zum Abwinken gab es auch schon im Jahr 1988, da wurden jedoch noch keine Polsterwaffen verwendet und 24 Stunden TIME IN war das was es nur mehr bei einigen ausgewählten Spielen (Dank an die Larpschmiede) gibt.

Das Alkohol ein Problem sein kann und teilweise auch ist steht auf einem völlig anderen Blatt geschrieben. Wenn man es verhindern will muss man ein striktes Verbot von "berauschenden Getränken und Substanzen" auf seinem Spiel einführen und auch die Konsequenzen exekutieren.

"Sorry, du must nach Hause fahre, du hast gegen die Regel verstoßen, du verstehst das sicher, ......... Wie auch immer doch das ist in letzter Konsequenz die einzige Möglichkeit .... oder gibt es andere?


Ich kennen alle Spielleitungen, an deren Spielen ich teilgenommen habe, als sehr konsequent und mit einer großen Übersicht über die Lage. Große Probleme habe ich selten entdeckt schließlich sind wir doch alle mündige Rollenspieler oder?
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ein Bierchen in Ehren kann keiner verwehren... Wink

Aber ernst, ich bin der Meinung, daß Alkohol, in normalen Mengen genossen, absolut kein Problem fürs Liven darstellt. Ich glaub auch nicht, daß der Alkoholkonsum eine neue Erscheinung ist oder zugenommen hat. Alkohol und Liverollenspiel waren eigentlich seit ich angefangen hab (zu liven, nicht zu trinken Laughing ) immer relativ kombiniert vorhanden.

Ein generelles Alkoholverbot finde ich daher wirklich mehr als übertrieben, vor allem da wirkliche Exzesse nur in den aller seltensten Fällen vorkommen. Die meisten Liver sind, denke ich, soweit erwachsene und vernünftige Menschen, daß sie wissen wie weit sie gehen können. Das einer SL vorbehalten bleibt bei exzessiven Konsum von Alkohol ein Machtwort zu sprechen versteht sich ohnehin von selbst. Ich hab allerdings noch nie einen Fall erlebt wo das nötig gewesen wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Rosenfeuer Orga gilt, dass man solange noch kämpfen darf, wenn auch noch Auto fahren könnte. Keine schlechte Lösung. Bier 3-4 Bier auf den tag verteilt ist kein Problem. In Maraflena hat der Stoffl sogar gesagt, dass er schon etwas angeheitert ist und deshalb nicht mehr kömpfen würde. Gut, könnte man jetzt sagen, er ist auch ein erfahrener Liver und weiß wenn er genug hat, aber ich denke, dass man selbst recht gut einschätzen kann wann man nicht mehr kämpfen sollte (zumindest sollten es die Gruppekollegen beurteilen können).
Generell denke ich, dass das Alk auf Lives sehrwohl ok ist, solange er von den Spielern in Maßen konsumiert wird und man immer im Hinterkopf behält, dass es sich um ein Spiel und kein Saufgelage handelt. Wie gesagt, ich hab auch meine Bierchen (alleine schon weil es passender ist als Cola) und weiß aucgh als nicht erfahrener Liver was zuviel ist. Ich sauf mich auf Lives sicher nicht zu. Warum auch, ich könnte ja dann auch garnicht mehr das Spiel richtig genießen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deniz



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

O.k. das klingt ja schon ein wenig anders...
wenn man das so liest, klingt es ja fsat so als ob Liverollenspiel ein seriöses Hobby geworden ist... Laughing !
Schade..... Laughing
Deniz
_________________
Oh, du lieber Augustin, alles ist hin....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fitheach mcLeglean



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Meine persönliche Meinung: Jede SL sollte sich gut überlegen, ob, bzw. ab wann sie Alkohol erlaubt. Ich habe es auf meinen Lives als SL immer so gehandhabt, daß ich prinzipiell bis Sa Nacht (nach der Endszene) Alkohlverbot gegeben habe, d.h. wenn ich wen alkoholisiert antreffe, dann geht er auf's Zimmer schlafen, tut er das nicht, dann entferne ich ihn vom Live. Ich hatte es noch nie nötig, auch nur Schritt 1 durchzusetzen. Es ist mir nur einfach lieber, wenn alle die Konsequenzen vorher kennen.

Niemand hat was gegen einen Schluck Whisky oder ein Horn (Nein Skerolf, Dein 5l-Horn zählt nicht Wink ) Met. D.h. das Alkoholverbot heißt eigentlich "Besoffen sein Verbot" Smile
Und beim gemütlichen IT-Umtrunk würde auch mir der Met fehlen!

Ich habe auch bei Altlivern noch nie Probleme feststellen können, Alkohol betreffend. Einzig ein Newbe hat mir leider wegen Trunkenheit einen gebrochenen Finger eingebracht. Tja, Pech.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Deniz hat Folgendes geschrieben:
O.k. das klingt ja schon ein wenig anders...
wenn man das so liest, klingt es ja fsat so als ob Liverollenspiel ein seriöses Hobby geworden ist... Laughing !
Schade..... Laughing
Deniz



Es hat sich nichts geändert an den LARPS!

Defintiv nichts. Was sich geändert hat ist maximal die Einstellung der Menschen und / oder die LARPS welche du nun besucht oder zu welchen du eingeladen bist.
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deniz



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gregor Mc Stoud schrieb:

Es hat sich nichts geändert an den LARPS!

Defintiv nichts. Was sich geändert hat ist maximal die Einstellung der Menschen und / oder die LARPS welche du nun besucht oder zu welchen du eingeladen bist.

Nur zur Anmerkung:
Worauf ich eigentlich angespielt habe, ist das Image von Liverollenspiel in der Öffentlichkeit! Das ja nicht immer das Beste war/ist.
_________________
Oh, du lieber Augustin, alles ist hin....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der gute Ruf ruiniert lebt es sich frei und ungeniert ......

So wollen wir es natürlich nicht aber den schlechten Ruf zu fördern schaffen einige Leute auch ohne Alkohol .............


Einige unüberlegte Worte an die Presse hier, einige nicht bedachte Worte in der Öffentlichkeit dort ..... Es gibt viele Dinge welche dem Ruf schon geschadet haben .
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, der schlechte Ruf wird überschätzt. Trotzdem muß man natürlich im allfälligen Umgang mit den Medien vorsichtig sein: selbst ein wohlwollender Journalist hat meist einen Chefredakteur, der dann einen schlicht gestrickten Reisser aus dem Artikel macht (und dazu bestimmt das Bild auswählt, auf dem blöd-agressiv gepost wird). Allerdings schienen mir die letzten Artikel, die ich gelesen habe, alle recht harmlos bis freundlich.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund der weiteren Verbreitung in Deutschland kämpfen eher unsere Germanen mit diesem Problem. Ich habe in den letzten in Österreich erschienen Artikel auch kaum etwas gefunden was als Rufmord bezeichnet werden könnte.


Aber es ist halt so wie mit allen Dingen, ausser Geld Laughing , zu viel ist schlecht und zum falschen Zeitpunkt ist schlecht.
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr schießt hier gerade ein wenig mit Kanonen auf Spatzen Wink


-Jedem Spieler obliegt es frei, wann und wieviel Alkohol er trinkt.
-Jeder SL obliegt es frei, wann und nach wieviel Bier sie einen SC aus dem Kampf zieht und Kampfverbot auspspricht,
-Jedem SC obliegt es, andere SCs, die zuviel intus haben darauf hinzuweisen und ggf. der SL zu melden (kam bisher aber noch nicht vor)
-Jede SL kann ihren NSC das trinken erst nach Dienstschluss erlauben und sie somit "dienstfrei" stellen.
-Jeder SC kann sich jederzeit selbst aus dem Kampf rausnehmen und seine Waffen im Zelt lassen. Kein NSC oder anderer SC wird nachdem er eine Fahne riecht mekkern, dass der Kampf net ausgespielt wird.
-Jede SL wird, wenn sie sieht dass mehr als 50% der SC in der Taverne trinken, keine NSC angriffe mehr fahren.
-Jeder SC wird, wenn 50% der leute in der Taverne sitzen und saufen, keinen NSC angriff mehr erwarten und auch mitmachen Smile


Das sind alles ungeschriebene Regeln die es schon seit Ewigkeiten gibt und die vom gesunden Menschenverstand aufgestellt wurden Wink
Ausnahmen dieser Regeln werden IMMER im vorfeld von der SL angekündigt. (sogenannte 24h intime cons, etc.)


Was Rufmord in DE betrifft stimmt das zwar, jedoch sind wir davon nur minimalst betroffen.

1.) Juckt uns das eh net was andere denken
2.) Sterben die Kritiker aufgrund ihres hohen alters eh bald aus Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na darauf sag ich Prost. Stimme dir voll und ganz zu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deniz



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

An Gregor McStoud: Äh...was ist denn los in Deutschland? Haben sie schon wieder so eine "Larp ist Böse!" Kampagne am Laufen?
_________________
Oh, du lieber Augustin, alles ist hin....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de