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NSCs bei einem Live

 
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andyl



Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 102
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.08.2006 14:45    Titel: NSCs bei einem Live Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlass:

Wie seht ihr die Aufgabe/Ausrichtung eines NSCs auf einem Live?
Bespasser der Spieler? Möglichkeit Rollen zu spielen die man als Spieler
wahrscheinlich nie spielen würde?
Was hat mal als NSC für Nachteile und was für Vorteile?
Wann würdet ihr gerne einen NSC spielen und wann nicht?
Wie sollte das Verhältnis zwischen SL und NSCs sein?
Was sollte ein NSC können/machen und was auf jeden Fall unterlassen?
Oder kurz gesagt: Einfach alles zum Thema NSC.

Also, immer nur her mit euren Meinungen Smile
_________________
Sic transit gloria mundi!
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.08.2006 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Oh - hab im anderen Thread schon geantwortet, zitiere also hier nocheinmal:

Natürlich gibt's solche NSCs auch. Und natürlich auch SNSCs. Aber das freie Spiel hält sich für Wellen-NSCs (namenlose Soldaten, Räuber, Orks, Untote, ...) doch sehr in Grenzen. Auch das machen manche gern. Trotzdem finde ich, dass solche "Rollen" durchaus unter "Spielerbespassen" einzuordnen sind. Und finde einen reduzierten Beitrag für die, die das machen und damit im Vergleich zu den Spielern aus meiner Sicht idR auf mehr Verzichten (Freiheit im Spiel) als sie gewinnen durchaus gerechtfertigt. Und das geht selbstverständlich auch bei 30€ - SC 35, NSC 25.

Fazit: NSC ist nicht gleich NSC.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
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DuenneLuft



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 15.08.2006 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Aufwertung des "Wellen"-NSC, indem man ihm nebenbei eine fixe Rolle gibt, die er spielen kann, würde die Motivation allerdings auch heben.
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Fitheach mcLeglean



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 15.08.2006 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz meine Meinung!

Auf den Lives, wo ich bis jetzt SL war, hatte jeder NSC, der das wollte mindestens eine interessante Fixrolle (mit regeltechnischer Beschreibung und Motivationen, bzw. Querverbindungen zu anderen Charakteren und Hintergrund). Nach meiner Erfahrung hat dann auch keiner ein Problem damit, zum SchnetzelNSC Wink zu wechseln, wenn das notwendig war (z.B. Endschlacht). Viele sahen das sogar als endspannend an.

Bei einem klar übersichtlichen Plot mit Charaktermotivationen (ich habe das immer in Szenen unterteilt, und mindestens eine Woche vor der NSC-Besprechung ausgemailt) hat dann der NSC die Möglichkeit, sich auf Szenen vorzubereiten, und sie damit besonders zu gestalten. Ich bin kein Freund von den "laßt euch überraschen"-NSCs, denn dadurch kommt es nur zu Chaos und Verzögerungen. Wenn aber jeder NSC die Geschichte kennt und auch noch die Möglichkeit hat nachzuschauen, wann denn welche Szene kommt, dann funktioniert das nicht nur besser, sondern es fadisiert sich auch keiner, weil sie (im Gegensatz zu den SCs) sicher keine (für die jeweilige Person) interessante Szenen verpassen.

Gut, NSCs können so nicht miträtseln, dafür haben sie den Überblick. Außerdem können sie Rollen, die SCs nicht zugänglich sind, spielen und die Szenen stärker mitgestalten, da ja vorbereitet.

Wenn ich nun noch "Miniplots" einbaue, d.h. für die Hauptgeschichte nicht wesentliche Subplots, die jeder NSC zu jedem Zeitpunkt mit einem kurzen "SL, ich mach das jetzt, ist das OK?"beginnen kann, dann kann eigentlich schon niemandem mehr fad werden. Wink

Verhältnis zwischen NSC und SL sollte natürlich ein Freundschaftliches sein, aber vergeßts bitte alle nicht den Streß, dem die SL zum Zeitpunkt des Lives bereits 2 Wochen oder so ausgesetzt ist. Ich empfehle immer Schokobananen im NSC/SL Lager, das macht fröhlich, und Red Bull zur Wiederbelebung der SL nach 1 Woche ohne Schlaf Wink
Allerdings darf auch kein NSC ohne die SL zu fragen, etwas machen, das nicht seiner Rolle entspricht oder den Plot grob verändert. Und die NSCs müssen auch auf ihre SL hören (gut, das müssen die SCs auch Wink ) und den Anweisungen folgen.
Bei halbwegs gute Organisation und für alle erkennbare Plotübersicht, sind diese Anweisungen aber auch nachvollziehbar. Noch ein Grund mehr gegen "NSCs im Dunkel lassen, dann können sie auch Plothunten".
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Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 15.08.2006 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Von einem NSC auf einem Con wird viel verlangt. Zum einen spielt man nicht seinen Spielercharakter, sondern muß etwas spielen, was sich ein anderer ausgedacht hat. Zum anderen soll man diesen Charakter aber natürlich so gut spielen, als ob es ein Spielercharakter wäre.
Das geht aber fast gar nicht, weil man ihn entweder sehr schnell aufgeben muß, oder auch weil man immer bereit sein muß, ihn plötzlich und unerwartet zu verlieren, wenn die Gegebenheiten oder die SL es so verlangen.

Wenn man es schafft, diese Auflagen zu erfüllen, gleichzeitig mit dem Streß dabei klar kommt und auch noch Spaß dabei hat, ist die Sache glänzend gelaufen.

Wenn man SC ist, hat man es einfacher. Man geht davon aus, oder hofft, daß die NSCs ihre Sache gut machen, das beherrschen, was oben beschrieben ist und man einen Riesenspaß hat.
Erinnert Euch bitte daran, was Ihr für ein Spiel von den NSCs erwarten würdet, wenn Ihr Spieler wäret und gebt Eurer Bestes, dann kann der Erfolg nicht mehr weit sein.
Und denkt bitte daran, daß wir alle auf dem Con sind um zu spielen.




10 Punkte für den engagierten NSC

1. Wir spielen keine Vergewaltigungsszenen!
2. Vermeidet unnötige Risiken!
3. Geht dem Ärger aus dem Weg! - Klappt das nicht, geht zur SL
4. Die Freigabe von Todesstößen ist immer ein SL-Entscheid!
5. Besprecht größere Aktionen immer vorher mit der SL!
6. Der Spaß aller geht vor!
7. Über den Sinn und Unsinn des Outtimes und den Outtime-Bedürfnissen entscheidet die Person selbst!
8. Wir nehmen nicht alles bierernst!
9. Ideen und Feedback ist immer willkommen!
10. Die SL hat das letzte Wort!
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agnes.



Anmeldungsdatum: 28.02.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 16.08.2006 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!


Find ich gut, daß das Thema wiedermal so richtig aufgerollt wird. Vorallem nachdem es da ja schon wieder zu brodeln beginnt nach einigen Lives in letzter Zeit.

Hier kommt mal mein Senf dazu und wie ich, jetzt wo ich fertig bin, merke - es ist verdammt lang geworden. Aber es lag mir einfach schon zu viel auf dem Herzen, was ich bei anderen Themen schon sagen wollte, daß ich hier vieles auf einmal loswerden konnte.



Ich möchte eine grundlegende Frage vorweg schicken-
- Was tun wir, wenn alle sagen "ich spiel nur mehr meinen Spielercharakter auf jedem Live"? -

Was macht eine SL ohne NSC`S?
Was machen alle Spieler ohne NSC`S?

Man könnte jetzt natürlich sagen - dann schreibt halt Plots wo nur Spieler gegen Spieler spielen. ABer das geht halt nicht immer und vorallem würde das dann auch heißen - Todesstoß jederzeit erlaubt, weil schließlich kann ich einem Spieler das nicht verbieten, wenn es ihm grad im Finger juckt und der andere SC halt zufällig daneben stand, Pech. Ein NSC setzt einen endgültigen Todesstoß nur nach Absprache mit der SL und die hat in der Regel eine handfeste Begründung (die meistens erst im Spiel entsteht durch eine eigene dumme Aktion des SC´s)
Und wenn dann der Reihe nach einige geliebte CHaraktere sterben, fangen wieder viele Leute an zu raunzen.


Aber nun zum Verhältnis zwischen NSC/SC/SL bzw zu den Aufgaben eines NSC aus meiner Sicht.

Für mich sind NSC´s extrem wichtig. Und ich seh sie absolut NICHT als Spielerbespaßer oder Hackler für die Spieler!
Mit einem NSC lebt und stirbt ein Live. Ein NSC kann mir nämlich sehr leicht und schnell ein Spiel kippen oder gar den Plot zerstören. Deswegen behandel ich meine NSC`s auch mit viel Respekt und ich möchte ihnen auch viele Möglichkeiten geben interessante Rollen zu spielen.

Denn mein wichtigster Grundsatz für ein Live lautet:

"Alle sollen Spaß und die Möglichkeit zum Rollenspielen haben!!"

Es ist ein miteinander! Bzw jeder spielt eigentlich für sich und dadurch dann wieder mit und für die anderen.
Es soll eben kein - ich bin Spieler und will deswegen, daß sich alles um mich dreht und die Nsc´s für mich spielen und arbeiten- sein!

WEnn ich einem Newbie Liverollenspiel erkläre sag ich ihm/ihr:
Trau dich zu spielen, denn wenn du nur daneben stehst und wartest, daß man für dich spielt, wird dir fad werden. Spiel so wie du es dir vorstellst und es für dich angenehm ist und geh auf andere zu. Sie werden das gleiche machen und schon entstehen schöne Szenen wo miteinander gespielt wird. Und es ist wichtig der Sl zu sagen, ich will aber nicht kämpfen oder ich will unbedingt einmal eine Kämpferrolle spielen, etc... denn nur so kann sie dir Rollen geben, die dir liegen bzw du ausprobieren willst.

Was hat es denn für einen Sinn, wenn ich Rollen einfach verteile und der Nsc sie nicht spielen will. Das kann ja nicht gut gehen!



Natürlich kann ein NSC nicht den Plot lösen, da er diesen ja kennt. Aber es geht ja in erster Linie um rollenspiel und das sollen ja auch NSC´s tun. Zugegeben als Angriffsgegner geht das schlechter (wenn auch nicht völlig ausgeschlossen!), aber soviele reine Schlachten Lives (mit reinen "Wellen-NSC´s" wie in einem Post erwähnt) gibts nicht und außerdem - wer sich dort anmeldet, weiß ja worums geht und wird wohl kaum erwarten dort sehr tiefsinnige Rollen spielen zu können.

Außerdem sage ich als SL was es für Rollen gibt bzw nehme auch neue Vorschläge an, wenn sie ins Konzept passen. Und ein Nsc kann sich ja aussuchen, ob er lieber einen Adeligen, Diplomaten, Krieger, Wache, Burgfräulein, Magier, Heiler, was weiß ich was spielen will! Ich zwinge ja niemanden zu etwas. Es kann zwar vorkommen, daß ich sagen muß "leute wir brauchen mindestens 10 Bauern, die in die Burg platzen" und vielleicht hab ich aber nur 5, weil alle anderen NSC eigentlich eine Fixrolle haben. Aber dann finden sich sicher welche, die gern kurz in diese Rolle für die eine Szene schlüpfen!

Als SL kann ich nicht riechen, ob ein Nsc eigentlich keine Rolle mit SChminke spielen will, oder sicher niemals kämpfen möchte. Das muß er schon kund tun und keine SL wird ihn dazu zwingen.

Als Aufgabe eines NSc´c sehe ich, der Sl zu helfen ihre Vision und Vorstellung von dem Live umzusetzen. Das heißt, daß es einen Plot gibt mit Fixpunkten, die der Nsc auch so umsetzen sollte. Aber sicher nicht auf eine Art und Weise, daß der genaue Text vorgegeben ist. Es wird genug Freiraum für Rollenspiel da sein. So genau kann man ein Live ja ohnehin nie planen. Deshalb sollte eine Sl auch den NSC´s zeigen was dahintersteckt an Vorstellungen und auch genauen Hintergründen zum Plot. Damit sich Nsc besser hineinversetzen können und durch die Begeisterung der SL auch angesteckt und motiviert werden.

Ich halte nichts davon einem NSC nur grob zu sagen - du spielst einen Bauern in unserem Dorf. NAme, Beweggründe für dein Tun, Freunde und "Feinde" im Dorf überleg dir selber. Oder ihr spielt jetzt Rebellen die angreifen. Schlagt einfach alles nieder, es gibt 2 Wälle und dann gehts ihr wieder.

Das führt meiner Meinung nach nur zu NSC, die oft im OT sitzen, weil ihnen fad ist,w enn kein SPieler da ist. Denn sie haben keine tiefgreifenden Rollen und es ist schwer sich selber was auszudenken, wenn du die anderen NSC Rollen nicht kennst, bzw der Sl auch keinen Plotstrang kaputt machen willst.
Bzw führt es bei 2. Beisp zu Nsc die OT zur Schlacht hingehen und im Weggehen schon wieder laut OT reden, während sie mit gekreuzten Armen an den SC vorbeimarschieren. Und es verhindert eine Möglichkeit für die Spieler - was passiert dann nämlich, wenn einer der Rebellen gefangen genommen wird. Der kann ja keine Antowort auf die Frage Warum macht ihr das, oder wer hat euch beauftragt,... geben. Szenen die schönes Rollenspiel ermöglichen könnten.

Deswegen finde ich sollte jede Rolle auch mit Hintergrund ausgearbeitet sein und wie gesagt, das heißt für mich nicht den NSc damit einzuengen im freien Rollenspiel, sondern ist für mich eigentlich eine Voraussetzung dafür. Denn dann weiß ich auch genau, was die SL von mir will, und kann selbst besser einschätzen wie weit ich auf Aktionen reagieren kann und damit rollenspielen kann.

Außerdem hilft es Newbies ungemein, wenn man sie nicht im Regen stehen läßt! Wink Sie werden es euch danken.

Ach ja nochwas: Ich finde es nicht toll, wenn NSC´s sofort ins OT fallen, sobald kein Spieler anwesend ist. Dann werden sie nämlich wirklich zu SC-Bespaßern. Was soll das, ich will auch als NSC spielen und zwar für mich und mit den anderen- auch NSC´s. Oft gibt es sogar eigene NSC Nebenplots um das als SL noch besser zu unterstützen.

Es ist natürlich schwer das zu tun, wenn viele andere NSC daneben ins OT fallen, aber dann sag ich das einfach. "Bleibts IT oder gehts zumindest zur Seite, so daß ihr andere nicht störts die gerade schöne Szenen spielen wollen"


VORTEILE eines NSC sind für mich:

-- Wie Peter schon gesagt hat - ich kann jede Rolle spielen, die sich eine Sl ausdenkt und die ich niemals als Spieler spielen könnte.

-- Ich kann entspannt in ein Live gehen, weil ich meine Lieblingscharakter sicher nicht verlieren werde. Dadurch trau ich mich vielleicht mehr und sterbe auch mal, na und. (Die wichtigste NSCrolle sollte man aber vielleicht nicht gleich in der ersten Szene in ein Ehrenduell auf Leben und Tod schicken, wenn es die SL in Panik versetzen würde - absprechen Wink )

-- Ich sehe mal die andere Seite und kann "doofen" Wink Spielern beim Rästellösen zu sehen, wo doch die Antwort so nahe liegt und mir dabei ins Fäustchen lachen, während die SL versucht die Spieler mit ganzen Zaunpfählen auf die richtige Spur zu lenken oder eben nicht und die SC´s eine Szene versauen...

-- Man kann Spieler in einen Hinterhalt locken und diese überraschen und sich erfreuen an ihren Gesichtern, wenn sie es dann mitbekommen Twisted Evil

-- Es ist auch viel einfacher sich untereinander zu organisieren und dann als Gruppe gegen Spieler vorzugehen - bei einem Kampf zum beispiel. dAs macht dann gleich noch viel mehr Spaß.

-- Ich kann mir als Newbie wahrscheinlich leichter ein Live mal anschaun und muß nicht gleich die Hauptrolle spielen bzw als SC Erwartungen erfüllen, wie den Plot zu lösen (was natürlich nicht auf jeden SC-Charakter zutrifft)

-- Ich weiß, daß ich enorm wichtig bin für das gelingen eines schönen Spieles und helfe einer SL ihren Traum zu verwirklichen (und ja ich mein das ernst - zumindest für mein Spiel!)

-- Ich helfe beim Aufbauen und sehe so hinter die Kulissen und kann zuschaun, wie man einen Dungeon aufbaut oder dergleichen bzw beim Basteln helfen.

-- Ich weiß was mich erwartet und kann selber bestimmen, welche Rolle ich auf diesem SPiel spielen will um möglichst viel SPaß zu haben.

-- Ich kann (fast) jederzeit in die Küche (zumindest auf sehr vielen Spielen) und um einen Kaffee/Tee oder was kleines zu Essen bitten, bzw oft kriegen NSC früher was als Spieler, weil man es als SL besser einplanen kann, wann man die NSC zum Essen schickt als bei Spielern, die immer kurz vorm Essen plötzlich doch noch in den Wald gehen müssen, obwohl sie es 3 Stunden hätten tun können und damit eine Küchecrew und die SL in den Wahnsinn treiben.

-- Das gilt zwar für alle, aber als Nsc gehts doch leichter zu sagen, ich zieh mich mal mehr zurück und mach ne kurze Pause. Wenn ein Spieler das tut, kommt sicher genau in dem Moment eine Szene wo er unbedingt gebraucht wird.

-- Oft schlafen NSC´s in der Location in Betten oder zumindest eben unter einem DAch und SC´s in Zelten. Für manche sicher ein Pluspunkt (Vorallem bei Regen), anderen wird das egal sein.

-- Ich zahl meist a bisl weniger, was für manche die einzige Möglichkeit ist, sich das eine oder andere Live doch noch zu leisten. Warum gleich dazu unten.



Ja, ich glaub das wars so ungefähr. Jetzt die NACHTEILE -gleich mit passenden positiven Antworten oder Tipps Wink :

-- Ja das Aufbaun helfen, kann natürlich auch a bisl auf diese Seite geschrieben werden. Denn es kann manchmal anstrengend sein. Aber auch hier gilt - keiner kann dich zu was zwingen, also wenn du den halbstündigen Waldspaziergang zwecks Aufbaun nicht mitmachen willst, dann deckoriere einfach die Zimmer oder so.

-- Ja eine SL kann manchmal etwas gestreßt sein und sagt dann vielleicht eher unfreundlich, was sie von dir will und zwar jetzt. Aber das ist 100% NICHT bös oder persönlich gemeint und da ihr ja alle auf einer NSC-Besprechung gewesen seid (nicht wahr!), kennt ihr ja ohnehin den Plot und habt euch eine schöne Rolle ausgesucht. Und falls es was anderes ist, dann ist es entweder ok oder ihr sagt, das mag ich echt nicht spielen. Auch ok.

-- man kann nicht seinen Spielercharakter spielen. (dafür viele andere schöne Rollen)

-- Es gibt auch Momente wo man als NSC im Wald hockt und auf spieler warten muß, die aber stundenlang nicht daher kommen.
Da kann ich nur sagen, wenn man IT bleibt und alle NSC´s einfach trotzdem ihre Rollen spielen, dann wird einem auch nicht fad!

-- Ich muß mich eventuell öfters umziehen oder schminken. Nicht jedermans sache, aber das kann man ja im Voraus mit der SL besprechen.

-- Auch wenn ich mich grundsätzlich immer wohlfühlen sollte, ist vielleicht nicht meine Traumrolle dabei, die ich spielen soll/ kann

-- oft gibts es einige Rollen, die nur kurz oder nur am Rande wichtig sind, aber halt für das Ganze und die Stimmung unersetzlich sind. Aber die muß halt auch wer spielen. Und ja eine Wache kann öd sein, wenn sie nicht von allen (besonders der SL) in den Plot eingebunden bzw angespielt wird.

-- Gewisse Dinge werd ich als Nsc nicht tun können - sprich es gibt Grenzen für das freie Rollenspiel, weil die SL das letzte Wort hat und trotzallem einen Plot vor Augen hat, den sie (wenn auch sicher nicht mit roher Gewalt) "durchbringen" will.


mehr fallt mir jetzt ad hoc nicht ein.
Nun zu den SPielern, da wirds kürzer:

Vorteile:

-- Ich kann meinen Charakter spielen und ihn weiterentwickeln
-- Ich kann den Plot lösen, wenn ich das möchte
-- Ich werde eher im Mittelpunkt stehen als Held
-- Ich muß zumindest beim Aufbaun nicht helfen
-- Ich bin in meiner Handlungsweise nur an meinen Charakterhintergrund gebunden und daher eher frei in meinen Entscheidungen
-- hmm jetzt wirds schon schwierig...



Nachteile:

-- mein (lieblings) Charakter kann sterben

-- ich habs mit einem unkoordinierten Spielerhaufen zu tun Wink und selbst wenn ich gern was tun will, ist es oft mühsam andere zu motivieren mitzumachen.

-- Da man als Spieler den Plot ja natürlich nicht kennt, steht man manchmal blöd da und kommt nicht drauf, bzw versauts auch das eine oder andere Mal und das kann sehr deprimierend sein.

-- auch ein SC muß manchmal auf die SL bzw Nsc warten bis eine Szene bereit ist.

-- Oft muß man längere Fußmärsche in Kauf nehmen um zu einer Szene zu kommen, was man als NSC vermeiden kann wenn man nicht will.

-- Ich weiß nicht konkret was mich erwartet (kann sich positiv und negativ auswirken)

-- aber auf jeden Fall bin ich der SL ausgeliefert (wenn sie meinen Charakter für ihr Spiel zu läßt, ohne genaue IT-Einladung) bei der Einschätzung, ob mein Charakter auch auch das Live und zu dem Plot paßt. Und ich mir nicht nach 5 Minuten denke, eigentlich sollte ich gleich wieder abreisen, weil ich keinen Grund habe hier zu bleiben. Dann steh ich vor der Entscheidung: zieh ichs geradlinig durch und reise wirklich ab ( und komm mit was anderem wieder) oder bieg ich es selber mehr schlecht als recht hin und bleibe?

-- Ich kann gewisse Rollen wahrscheinlich nie als SC spielen

-- ich werd die eine oder andere Szene nicht mitbekommen bzw kann sie mir schwer OT kurz anschaun, weil es nicht zu meinem Charakter paßt. (zB einen Dungeon oder eine Waldszene weil ich auf der Burg hock,...)

-- Ich muß warten, bis das Essen auf dem Tisch steht. Und Bei Selbstversorger ist es eben genau das, während NSC´s oft dann Vollverpflegung haben.

-- Ich zahle etwas mehr bzw sind oft die Staffelsprünge größer.


Ich finde es hat beides etwas sehr spannendes und ich möchte weder die eine noch die andere Seite missen. Deswegen halte ich es ziemlich in der Waage, wann ich SC/NSC bin.

Hauptsächlich hängt es von meinen 2 Spielercharakteren ab, ob sie auf ein Live passen würden. Denn ich fahre eben nicht mit meinem Charakter überall hin, auch wenn es eigentlich keinen wirklichen Grund gibt es zu tun. Es gibt auch solche Spieler, und es stört mich überhaupt nicht, wenn sie es tun! Aber das ist halt mein Beweggrund bei der Überlegung SC/NSC. Allerdings wenn ich SL bin und ich keine passende IT-Einladung und Begründung finde, warum ich diesen Charakter zulassen sollte, dann sag ich da schon "du wirst wahrscheinlich keinen Spaß haben, weil..." oder eben wirklich ein nein "den Charakter kannst du leider auf diesem Spiel nicht spielen, aber was anderes gerne"
Und damit meine ich nicht nur die Begründung, warum ein SC auf das Live einmal hinkommt. Sowas ist oft schnell gefunden. Ich meine vorallem einen guten Grund, warum ein Charakter in einen Plot eingreifen sollte, wenn das die SL möchte. Sprich warum sollen die SC in den Wald stürmen um Rebellen niederzuschlagen, wenn es sie nichts angeht.

Es hängt auch davon ab wer ist SL - weiß ich, daß sie dringend NSC´s suchen, haben sie mir in ihrer Euphorie schon was vom Plot erzählt und ich hab gern zugehört weil ich einfach neugierig war und mach dann gern NSC,...

Abgesehen von der Tatsache, daß NSC´s eben beim Aufbaun helfen (was ich aber gern mache und auch oft spannend finde) und Spieler nicht, sehe ich für mich keinen großen Unterschied zwischen SC und NSC und bin deswegen eigentlich gegen unterschiedliche Preise.

Zugegeben, der Unterschied wird größer, wenn die SL den Plot nur für Spieler schreibt und deswegen den Nsc nicht viel Möglichkeiten für freies Rollenspiel gibt. Aber oft kennt man die Lives von diversen Leuten und kann sich vorstellen was einem erwartet bzw mit der Sl reden, wenn man eigene Idee hat, die in den Plot passen oder ein schöner Nebenplot wären.


Es ist aber leider eine scheinbar festgeschriebene Sitte, daß (fast) alle sich zuerst immer nur als Spieler anmelden wollen und man als SL für NSC´s oft bitten und viel Werbung machen muß.

Da bleibt einem oft nichts anderes übrig als durch unterschiedliche Preise einen weiteren Anreiz zu bieten als NSC zu kommen. Und ich glaube, daß ist auch der Hauptgrund. Denn es ist eine Tatsache, daß viele SL´s um NSC´s ringen während sich bei den Spielerplätzen Wartelisten bilden.
Solange bei vielen Livern der Glaube festsitzt - NSC´s sind zur Bespaßung der Spieler da und hackeln für die, wird es auch weiterhin schwer sein Leute zu finden, die dir die Tür einrennen, weil sie NSC sein wollen.

Tja das war meine Meinung und sie ist wieder mal länger geworden als geplant.
Für mein Dalriada Spiel nächstes Jahr, kann ich unteranderem folgendes Vorausschicken:

Ich bemühe mich um schöne Plotstränge für NSC´s.
Es wird viele Fixrollen geben
Und ich hoffe auch die NSC´s spielen und sind IT und haben Spaß, auch wenn keine Spieler in der Nähe sind.

Wer Interesse hat --> mephy@gmx.at


liebe grüße an alle,

agnes.
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Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 17.08.2006 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Äähhmmm....
Ich komm da grad net mit um was es geht ^^
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nephertari



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.08.2006 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

also mir haben meine nsc rollen immer viel spaß gemacht - vorallem als springer nsc... da hat man immer viel action und wenn grad mal nichts zu tun ist, kann man sich andere scenen anschauen oder vielleicht sogar als "der dritte bauer von links" mitspielen.

NSC sein ist eine große verantwortung, weil man ja den spielern was bieten will und die NSCs diejenigen sind, die die spieler durchs und schlußendlich auch zum ende des spieles führen. gute nscs bedeuten auch ein gutes spiel... nscs sind bespaßer und führer. je angagierter die nscs sind um so weniger schwierig wird es für die sl die dann nicht andauernd den plott abändern muß weil schon wieder was nicht funktioniert hat...

Laughing Shocked Rolling Eyes
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Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 17.08.2006 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Seid ihr sicher, dass ihr euch da net gerade in ne sinnlose Diskussion verrennt? °°

Also in DE hab ich noch nie zu dem Thema ne Diskussion gelesen und an sich ist es klar, dass NSC dazu da sind die SCs und den Plot sowie Ambiente zu unterstüzen, durch ihren Einsatz in einer "gebrieften Rolle".
Diese Rolle als "gebriefter Spieler" und "Helfer" ist doch definitiv Aussagekräftig genug, und wie eng oder wie frei man den NSC in seine oder seine vielen Rollen brieft ist situationsabhängige Entscheidung der SL.

Inwieweit man Sondervergünstigungen wie Verpflegung, Trinken und Preisnachlass gewährt ist allein Orga Sache.
Entweder die NSC kommen dann, oder sie kommen nicht.

Wenn keine NSC kommen oder nur wenige, weicht man mit dem Plot eben aus und geht mehr auf Ambiente, Rätsel und PvP...
Oder man überlegt sich, was man anders machen würde.




Pflicht
* NSC etwa halber Staffelpreis
* Kostenlose Anti-Alk Getränke
* gemeinsame Unterbringung
* Briefing
* feste Aufgabenverteilung

optional:
* Verpflegung
* obligatorische NSC-Contage
(NSC erhalten, zumindest auf meinen Cons und denen meiner Bekannten*, immer einen Contag für 3 reale Tage.)
* Paar IT Münzen

Don't
* Spieler-NSC, sofern das nicht pers. Bekannte sind.
* NSC gratis Alk.
* Freier Zugang zu Fundus Sachen.
* Keinen Freiraum geben für "Freizeit Rollen" - wer gerne mal zum Auspannen einen seiner Chars spielen will und man ihn nicht braucht soll das gerne tun...
* "Macht halt was ihr wollt" - die Leute sind NSC und haben ein Recht auf Informationen und Arbeit von der ORGA Smile



*die alle nach DKWDDK spielen, ergo sind Punkte scheiss egal ^^
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Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 17.08.2006 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wesen der NSC-Rollen ist meiner Meinung immer stark von dem Live abhängig, so daß man hier auch keine generellen und überall gültigen Regeln entwerfen kann.
Bei einem Live, bei dem die einzige Interaktion der NSCs zu den Spielern das Kämpfen, bzw. das zwischendurch einmal kurz Auftreten als bestimmte Rolle ist, sollten die NSCs, die in diesem Fall definitiv deutlich weniger vom Spiel haben als die Spieler, auch preislich begünstigt werden.

Diesen Live-Ansatz finde ich jedoch von Vorne herein ungünstig, da hier die NSCs reine Dienstleister für die Spieler sind und selbst nicht zum Spielen kommen, IMHO weniger Spaß haben. Ich muß jedoch zugeben, daß das einzige von uns gemachte Live so ablief, wenngleich es nicht so vorgesehen war, und ich daraus gelernt hab und so was meinen NSCs nicht mehr zumuten würde.

Ein besserer Ansatz wäre, wenn die NSCs neben den kurz auftretenden Kampf- bzw. Zwischenrollen feste Rollen bekommen, die sie das ganze Live über beibehalten und in denen sie mit den Spielern interagieren. Wichtig ist in diesem Fall die Spieler und NSCs nicht voneinander zu trennen. Die Spieler, die meiner Meinung nach eklatant in der Unterzahl sein sollten, sollten in dem von den NSCs aufgebauten Ambiente interagieren können.
Leider verschieben sich hier die Zahlenverhältnisse zusehends zu Gunsten der Spieler und es wirkt lächerlich wenn eine Horde von fünfzig "Helden" an einen Königshof von zehn Personen kommt. Die umgekehrte Variante wäre die richtigere und stimmungsvollere. Sehr positive Beispiele waren die Lives vom Profil-LRV, die ich besucht habe, und bei denen ich auch mit dem Liverollenspiel begonnen habe. Hier gab es stets eine kleine Zahl an Spielern, eine große an NSCs wobei jeder NSC eine feste Rolle hatte, die er nach groben Vorgaben ausarbeiten konnte und dann durchgehend spielen konnte und auch Plots rein für die NSCs gespielt wurden.
In diesem Fall besteht der Unterschied zwischen NSCs und SCs nur darin. daß die NSCs den Plot kennen und in ihrer Rollenwahl beschränkter sind. Das Spielvergnügen bleibt so erhalten und die NSCs werden nicht zu Bespaßern der Spieler, da sie am Spielvergnügen teilhaben.

Als einen wichtigen Punkt sehe ich auch noch die Rolle der Live-Neulinge.

Zuerst möchte ich betonen, daß ich das Wort "Newbie" bewußt nicht verwenden werde, da ich es als absolut abwertend gegenüber Live-Anfängern empfinde und suggeriert, daß die "Newbies" ohnehin noch keine Ahnung vom Live hätten und daher schlechtere Liver wären. Tatsächlich wurde ich jedoch oft darin bestätigt, daß Live-Neulinge durchaus besser (schau)spielen können als so manche Typen mit ihrem 200-Tage Charakter. Die Dauer, die ein Liverollenspieler bereits dieses Hobby betreibt, sagt nichts über die Qualität des spielerischen Aspekts aus.

Im Bezug auf die NSC-Thematik dieser Diskussion sehe ich nicht ein, warum Live-Anfängern von "erfahrenen Livern" prinzipiell geraten wird als NSC anzufangen. Die NSC Rolle ist meiner Meinuing nach wesentlich komplexer als die SC-Rolle, da sie vor allem gutes, stärker extrovertiert orientiertes und glaubwürdiges Schauspiel benötigt. Dazu kommt noch, daß ein NSC nach einer Vorgabe verschiedene, ihm fremdere Rollen spielen muß als ein SC, der seine Rolle kennt und frei agieren kann.

Als LARP-Neuling ist es oft schwieriger in der NSC-Rolle zu agieren, da eventuell Erfahrung fehlt und oft noch zu viel Respekt gegenüber den gottgleichen 100-Tage Charakteren vorherrscht. Im Unterschied kann ein ein erfahrener Liver leichter mit den, ihm ohnehin meist bekannten Personen, interagieren und sollte durch seine Erfahrung besser wissen wie welche Rollen dargestellt und gespielt werden.

Mir ist jedoch aufgefallen, daß vor allem von einigen "alten Hasen" eine Philosophie des Hochdienens betrieben wird, nach der man zuerst einmal einige Jahre NSC-Dasein fristen soll, bevor man in den erlesenen Kreis der Spieler kommen kann. Aus dieser (absolut uneigennützigen) Ansicht ergibt sich allerdings ein großes Problem, da viele Live-Anfänger, nachdem sie auf ihren ersten Lives nur den dritten Ork von links spielen durften, keinen einzigen intime-Dialog geführt haben, von der SL als Arbeitstiere verwendet wurden und den SCs zu Diensten sein mußten, wenn sie wieder wen hauen wollten, früher oder später die Lust an unserem Hobby vergeht. Tatsache ist, daß bei vielen Lives die Spieler gleich bleiben und immer neue NSCs rekrutiert werden, ohne daß einer der früheren NSCs einmal in den Genuß kommt Spieler zu sein.

Wichtig wäre daher den LARP-Anfängern eher die Spielerrollen anzutragen, wo sie ihre Rollen spielen können und nicht wie Dienstleister behandelt werden. Auch in diesem Fall möchte ich die Profiler als positives Beispiel zitieren, wo jährlich für alle LARP-Anfänger ein Einsteiger-Live veranstaltet wird und die alten Hasen die NSC geben. So kann man sicherlich Neulinge mehr begeistern...
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Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 17.08.2006 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wem die Aufgaben als NSC net passen, der solls halt einfach lassen Wink


Reimt sich ;P
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agnes.



Anmeldungsdatum: 28.02.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 20.08.2006 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

ad Peredhil:

Für mich bedeutet das Wort Newbie nichts anderes als Live-Neuling, wie du es sagst! Ich meine schlicht Leute die noch nie oder erst wenige Liverollenspiele gespielt haben. Und jemand, der seit 20 Jahren Tischrollenspieler ist und auf sein erstes Live fährt ist für mich genauso ein Newbie/Live-Neuling wie jemand der mit Larp überhaupt das erste mal in Berührung kommt.

Ich sehe ehrlich gesagt in dem Begriff nichts abwertendes! Aber es mag sein, daß dies manche tun - ich kann es nicht bestätigen aber für mich gilt das sicher nicht!

Und ich gebe dir Recht, daß es wahrscheinlich besser wäre als SC auf sein erstes Live zu fahren, weil man nicht gefahr laufen kann als SC-Bespaßer oder Hackler ausgenutzt zu werden. Es kommt halt auf die SL und das Spiel an.
Es hat einfach beides Vor und Nachteile und ich erkläre einfach immer beide Seiten, dann kann sich der Live-Neuling es einfach selber aussuchen.

lg agnes.
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Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
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BeitragVerfasst am: 21.08.2006 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff "newbie" hat sich so gründlich eingebürgert, daß daran wirklich nicht negatives mehr dranhängt, es sei denn, jem,and möchte irgendwo schon alles wissen und können, ohne eine ahnung davon zu haben ... dann ist newbie allerdings als beleidigung gegen das eigene ich in all seinen megalomanischen facetten und schattierungen verständlich ... wer sich dadurch angegriffen fühlen möchte, soll das doch. ...
oder so ...

Cool
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