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Mimin Stunt McStoud
Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 17.11.2007 00:54 Titel: |
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Geb dem Martin 100% Recht. Man muss doch von LARPern erwarten können, dass sie reagieren (dass sie Sachen dann fair und vernünftig ausspielen)... _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
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Arno Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beiträge: 279 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.11.2007 11:18 Titel: |
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martin hat Folgendes geschrieben: | Arno hat Folgendes geschrieben: | DKWDDK enthebt einem etwas aus diesem Dilemma, kann aber nur schlecht das Problem beheben, daß dann Magie nur im Beisein einer SL gewirkt werden kann. | Warum um Himmelswillen das denn?
NEIN! DKWDDK (zumindest mit Opferregel, ein sinnvolles Gespann*) basiert darauf, dass dein Gegenüber dir abnimmt, was du tust! Nicht die SL! |
Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben: | Geb dem Martin 100% Recht. Man muss doch von LARPern erwarten können, dass sie reagieren (dass sie Sachen dann fair und vernünftig ausspielen)... |
Gaaanz ruhig.
Ihr habt beide natürlich vollkommen recht. Ich betreibe selbst Spiele die so funktionieren und das noch dazu gut.
Andererseits kenne ich eben viele Spieler die gerne wissen wie sie auf einen Zauber zu reagieren haben und andererseits Spieler die gerne, eine in den Regeln verankerte, Gewissheit haben wollen WAS ein Zauber bewirkt. Das mit der „Opferregel“ beschränkt die Anzahl der möglichen Zauber sinnvoll und macht damit, zumindest zu einem guten Teil, die Magiepunkte als begrenzendes Element überflüssig. Dazu kommt noch, daß sich viele Spieler mit dem „freien Zaubern“ überfordert fühlen. Was dann ebenfalls eine Rolle spielt ist, daß bei „ungebundenen“ Settings in jedem Kopf eine andere Vorstellung davon sitzt, WAS mit Magie möglich ist und wie sie wirkt. Da bedarf es, meiner Meinung nach, schon fast Zwangsläufig eines Regelwerks um unnötige Diskussionen, ob etwas jetzt „geht“ oder nicht, zu vermeiden. Was beim Kampf noch halbwegs gut aus den Erfahrungen oder dem Wissen um unsere Welt abgeleitet werden kann, schlägt bei Magie, mangels Vorkommen, völlig Fehl.
Ich lasse mich aber gerne bei einem Spiel, und da sollten nicht nur handverlesene Spieler mitwirken, eines Besseren belehren. |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.11.2007 14:30 Titel: |
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Ja, ich weiss: der Umhang mit Freiheit ist nicht einfach.
Man sollte, denke ich, nicht ein Element aus einem System herausnehmen und das sezieren: das führt zu falschen Schlüssen. Man kann also nicht sinnvoll über DKWDDK reden ohne über Darstellbarkeit, Anspruch, Hintergrunddefinitionen, Fantasylevel und auch Sozialkompetenz zu sprechen.
Zitat: | Ich lasse mich aber gerne bei einem Spiel, und da sollten nicht nur handverlesene Spieler mitwirken, eines Besseren belehren. |
Was sollte meine Motivation sein, ein Live als "demografisch repräsentativen Versuch" zu machen? Ziel: das totale Einheitslarp, die reine Lehre, Dissidenten wird der Prozess gemacht? Nein. Wer dieses andere Spiel, das mit vielen Regeln und Punkten und "du siehst wie", spielen möchte soll das tun.
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Kühfraß
Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beiträge: 399
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Verfasst am: 20.11.2007 20:19 Titel: |
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martin hat Folgendes geschrieben: | Was sollte meine Motivation sein, ein Live als "demografisch repräsentativen Versuch" zu machen? |
Weil...
Du es kannst?
Wir neugierig sind?
Ein gutes Spiel immer eine feine Sache ist?
Es ein besserer Grund ist als
- ich mach das Spiel, weil ein Freund von mir gern sein +2 Schwert IT bauen möchte.
- weil ich das Geld brauche.
- eigentlich geht es ja um meinen Charakter, der da als NSC supermächtig wird.
- weil niemand sonst meine selbstgeschriebene Hintergrundwelt mag.
- weil mein letztes Müll war und ich es mit einem Neuen wieder gut machen will. _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 20.11.2007 21:48 Titel: |
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Geh, Stefan! _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Lady Godiva
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 424
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Verfasst am: 29.11.2007 18:17 Titel: |
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@ Vendelin: Arbeitest du etwa gerade daran, indignierte, aus der Luft gegriffene Anschuldigungen auf dein geniales Haupt zu ziehen? _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pannésamt esse delendam... |
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Kühfraß
Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beiträge: 399
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Verfasst am: 10.12.2007 22:49 Titel: |
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Entvendelt und zurück im Geschehen!
Ich finde, das sind gute und sehr klassische Vergleichswerte.
Etwa nicht?
Aber wenn er eine bessere Motivation braucht:
Wir töten 100 Babypokemon, wenn Martin kein Live macht! So ganz süße. Pummelufs und Entons und natürlich Pikachus! (PIKArrrgh!) _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 10.12.2007 22:52 Titel: |
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Pokemons ... Dude, du solltest mich besser kennen. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Kühfraß
Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beiträge: 399
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Verfasst am: 10.12.2007 22:59 Titel: |
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*seufz* Böse Menschen überall...
Deal: Wir töten 100 kleine Pokemon mit tellergroßen Augen und zuckersüßen Stimmchen für Dich, wenn Du ein Live machst.
Du darfst auch zusehen. _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 10.12.2007 23:08 Titel: |
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Es spricht derzeit leider einfach zu viel dagegen. Diesbezüglich EOD für mich. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Kühfraß
Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beiträge: 399
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Verfasst am: 10.12.2007 23:37 Titel: |
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Na, dann zurück zum eigentlichen Thema!
Vom vieldutzendlangjährigen Magierspieler über die Zauberausspielfrage:
Bei Jupiter, NATÜRLICH kann man mit dem gesunden billagegebenen Hausverstand auf beiden Seiten jede Art von Magie ohne großes Zahlen- und Punkteansagen zufriedenstellend darstellen.
Nur: Was hat gesunder Menschenverstand mit Livern (oder jeder beliebigen Art von Gruppen) zu tun?
Vergleiche Martins LarperSindDoof-Link weiter oben: Solange Larps mit dem Anspruch, für jede der vielen Spielerformen gleichermaßen erfreulich zu sein, stattfinden, werden Regelungen wohl gebraucht, aber trotzdem nicht alle Probleme lösen. Da wird auch die "a bis irgendwas"-Einteilung nicht reichen.
DKWDDK für alle wird auch nicht klappen.
Superfixe Regelungen klappen auch nicht.
Was tun?
Leute anspielen, die man schon gut kennt, ist eine kurzfristige Lösung. Mit einem Spieler, den ich besser kenne, kann ich - sag ich mal so simpel - alles ausspielen, so dass es beiden Freude macht.
Mit einem Fremden muss ich mich, auch wenns fixe Termini gibt, an jede Szene vorsichtig herantasten, ob Kampf, Magie oder schönes Sozialspiel.
Manchmal klappt es zwischen uns nicht, und dann sind wir halt bei dem schönen Satz aus dem LarperSindDoof-Beitrag:
Habt den Mut, andere Larper Scheiße zu finden.
Find ich gut. Und wenn man es mal als oft bestätigtes Faktum erkennt, dass man mit vielen nicht zusammenspielen kann, weil einem ihr Stil keinen Spaß macht, dann sind all die kleinen "Ich find das und das so wie der und der es spielt, total blöd, können wir keine Regel schreiben, die das ausschließt bzw. können wir nicht alle zu DKWDDK wechseln, damit er das nicht mehr machen kann"-Probleme plötzlich gelöst und es gibt nur mehr: "So mag ichs nicht, spiel ich halt mit jemand Anderem."
Oder wechsel Setting.
Und weil ich jetzt eh schon vom 100sten ins 1000ste komme, lasse ich mich übers oben Angesprochene weiter aus:
Spezifischere Spiele würden auch helfen.
Hab mir das dieses Jahr mal genauer angesehen: Adelstreffen, ABER Helden sollen doch einfach auch kommen.
Schlachtenlive, ABER ein bisschen Klerikertreffen ist dort auch.
Bardenwettstreit, ABER ein bisschen Kampf und Zauberrätsel für andere Charaktere werden wir auch haben.
Gut, der Bardenwettstreit war Wunschdenken. Aber die anderen gab es ein paar Mal.
Wieso nicht ein einziges Thema? Damit jeder mit seinem Lieblingscharakter kommen kann, ich weiß.
Aber so wird es immer Wischiwaschi bleiben und die im Forum besprochenen Verbesserungen für die Spiel-Ankündigungen helfen gar nicht, weil das Spiel selbst die Kategorien überspringt. Und damit auch die unterschiedlichsten Spielertypen anspricht.
Einheitlicher! Unterschiedlich einheitlich, aber innerhalb einer Idee dann doch einheitlich.
So. Schön viel Kontroversielles zusammengestopft. Bitte zerlegt zu zerfetzen! _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
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Kai v. Eggenburg
Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 185 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 11.12.2007 08:34 Titel: |
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Kühfraß hat Folgendes geschrieben: | So. Schön viel Kontroversielles zusammengestopft. Bitte zerlegt zu zerfetzen! |
Wieso? Wenn du doch so viel Vernünftiges sagst?
Liebe Grüße
Kai (der 2008 ein Leif macht, bei dems Vorgaben gibt was für Charaktere kommen dürfen, diese außerdem einzeln mit der Spielleitung abgesprochen sein müssen und für deren Motivation nicht reicht "Ich bin gerade bei der Burg vorbeigekommen") |
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Lady Godiva
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 424
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Verfasst am: 12.12.2007 12:17 Titel: |
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Wenn ich mich so auf der LarpWiki umschau, sollte jeder, der an hiesigen Diskussionen teilnimmt, einige ausgewählte Artikel daraus verpflichtend gelesen haben! _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
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("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pannésamt esse delendam... |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 12.12.2007 12:44 Titel: |
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Oh ja. Ich hab oft das Gefühl die Leut reden und haben gar keine Ahnung wovon eigentlich. Hab das neulich auch so im Larpschmiede-Forum geschrieben (da bekommt man dann keine Antwort drauf ... ). _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Kühfraß
Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beiträge: 399
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Verfasst am: 12.12.2007 15:40 Titel: |
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Zitat: | Wenn ich mich so auf der LarpWiki umschau, sollte jeder, der an hiesigen Diskussionen teilnimmt, einige ausgewählte Artikel daraus verpflichtend gelesen haben! |
Drei Lösungen:
a) Das Expertenforum ausrufen, in das nur User gelassen werden, die schriftliche Tests über die 30 bekanntesten und wichtigsten Larpwikidiskussionspunkte positiv absolvieren.
b) Jede neue Frage mit einem Wikilink beantworten.
c) Neue Ansätze (das ist die härteste Lösung).
statt der überraschend unbekannten Opferregel schlage ich hiermit die
Münzwurfregel
vor: Immer, wenn sich Spieler untereinander/ Spieler und NSC / Spieler und SL / NSC und SL in einem Punkt nicht einigen können oder sich nicht sicher sind, wie sie eine Szene (Todesstoß, Zauber, Kampfaktion, was auch immer) regeln, entscheidet ein Münzwurf. Egal was rauskommt, das gilt.
Neu! Nicht im Larpwiki! Besser?
Ich fürchte, nicht.
Machen wir doch besser weiter, wie gewohnt, und kommen wir zur Erkenntnis, die sie in Southpark schon vor vielen Staffeln über die Simpsons hatten:
"Was auch immer wir tun, Larpwiki kannte es schon vor vielen Jahren."
Ad Larpschmiedeübermut: Und sie haben Dich gar nicht geflamet, gedisst, gesasst, geschasst, sonstwie denglisch verstoßen und aus dem Forum geschossen? Also, ich würd ja. _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
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