Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Ein paar Gedanken zu Magie und Magiern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Mir hat auch keiner Gewalt angedroht. Mach ich was falsch?

Münzwurfregel: bei konventionellen Regelwerken ggf. anwendbar, bei DKWDDK/2Regeln/erweiterte Opferregel hinfällig.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 13.12.2007 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut!

Du warst wohl zu zurückhaltend. Wie viele Blumen hast Dir denn vorgehalten? Hast Du gar die Gemeinheiten mit Schmeilies zugeschüttet?

Münzwurfregel war ja auch nur der traurige Versuch, etwas zu schreiben, das a) Sinn macht und b) trotzdem noch nicht im Larpwiki steht.
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.12.2007 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Do gibt's nix zum Schmeilen.

Kreide. Bad Guys like me traditionally use Kreide.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yllas Ketor



Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 07.02.2008 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen ich hab nicht alles gelesen, aber ich geb hier mal meine Meinung zum eigendlichen Thema zum besten:

Magie: Mehr davon viel und massig! Ich mag High Fantasie und dazu gehört eben viel Magie!
Alles was man den Magier als Spieler "beschneidet" muss man der Welt auch wegnehmen. Und dann ist schnell der Erzbösewicht beim Teufel, weil dann gibts keine Dämonen, Necromanten, dunklen Priester,... mehr. Feen und Anderswelten sind genauso gestrichen (sind auch nur eine Form von Magie und magische Wesen.) Und das find ich eher unspannend! Da wird alles schnell sehr ... normal! - "Mundan bin ich die ganze Woche - am WE will ich episch sein"

Ritualisieren von zaubern ist uninteressant. Es wird jetzt schon gejammert das es zuviele Rituale gibt (und ich als Ritualmagier finde sie haben recht damit) und dann noch alle Spells auf ritual downgraden - dann verbringen Casterklassen ihre Lives mit ritualisieren. und die Fighter warten drauf, das die da hinten endlich fertig sind mit ritualisieren.

Kampfzauber sterben damit generell, weil die wenigsten Kämpfe ne viertel Stunde dauern.

dafür nimmt man den Fightern jedes Erfolgserlebnis, und degradiert sie zum Casterbodyguard, weil es braucht ja sowieso den großen Bumbs der Magier und die fighter sollen die Magier beschützen.

Nein nein nein - ich bin ein Befürworter der Mag-Rüstung, wahre Kampfstärke gebufften Fighter mit da Buff-bitch im Schlepptau die nachcastet - damit schneidet sich der Fighter durch die Gegner durch und ist am ende der große Hero. Der Magier weiss dass es ohne ihn nicht gegangen wäre und ist in seiner Welt der große Hero - alle sind glücklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 07.02.2008 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich happy, that du keine unnötigen Angelcisms used... Wink
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yllas Ketor



Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 08.02.2008 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Anglicisms sind nie unnötig! Cool

Kannst dir ja gerne als Lebensaufgabe setzen, dass du für jeden Anglizismus ein passendes deutsches Wort findest und dieses dann im allgemeinen Sprachgebrauch verankerst. In Frankreich gibt es dafür sogar eine eigene Ministerialabteilung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 09.02.2008 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Klar.
Aber für Magier, Krieger etc. brauch ich kein deutsches Wort mehr erfinden...Wink
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 12.02.2008 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Yllas Ketor hat Folgendes geschrieben:
Ich muss gestehen ich hab nicht alles gelesen, aber ich geb hier mal meine Meinung zum eigendlichen Thema zum besten:

Magie: Mehr davon viel und massig! Ich mag Hochphantastisches und dazu gehört eben viel Magie!
Alles was man den Magier als Spieler "beschneidet" muss man der Welt auch wegnehmen. Und dann ist schnell der Erzbösewicht beim Teufel, weil dann gibts keine Dämonen, Nekromanten, dunklen Priester,... mehr. Feen und Anderswelten sind genauso gestrichen (sind auch nur eine Form von Magie und magische Wesen.) Und das find ich eher unspannend! Da wird alles schnell sehr ... normal! - "Mundan bin ich die ganze Woche - am WE will ich episch sein"

Ritualisieren von zaubern ist uninteressant. Es wird jetzt schon gejammert das es zuviele Rituale gibt (und ich als Ritualmagier finde sie haben recht damit) und dann noch alle Zauber auf ritual hinunterstufen - dann verbringen zaubernde Klassen ihre Echtzeitrollenspiele (gut, gell?) mit ritualisieren. und die Kämpfer warten drauf, das die da hinten endlich fertig sind mit ritualisieren.

Kampfzauber sterben damit generell, weil die wenigsten Kämpfe ne viertel Stunde dauern.

dafür nimmt man den Kämpfern jedes Erfolgserlebnis, und degradiert sie zum Zaubererleibwächter, weil es braucht ja sowieso den großen Bumbs der Magier und die Kämpfer sollen die Magier beschützen.

Nein nein nein - ich bin ein Befürworter der Mag-Rüstung, wahre Kampfstärke verstärkten Kämpfer mit da Das könnte ich übersetzen, mag aber nicht im Schlepptau die nachzaubert - damit schneidet sich der Fighter durch die Gegner durch und ist am ende der große Held. Der Magier weiss dass es ohne ihn nicht gegangen wäre und ist in seiner Welt der große Held - alle sind glücklich.


Na bitte, hat doch gar nicht wehgetan! Die Rechtschreibfehler, wie schon damals im Gildeforum ausgemacht, behalte ich.

Edit: Nur übersetzen ist zu wenig, um mein Posting (undenglisch: Forenbeitrag) diskussionsfähig zu machen. Also meine Meinung zu Deiner Meinung: Abgesehen davon, dass Du Deine persönliche Vorliebe für Regel- und Power-Gaming (richtig: Macht-Spiel. Aber das ist irgendwie falsch) zu einem objektiven Kriterium machst, was denn nun gut für die Magierspieler ist, geb ich Dir recht: reine Ritualmagier sind der Tod für jeden klassischen Zauberercharakter (wobei eine Buff-Bitch für mich MINDESTENS nach einem genauso öden Wochenende und außerdem nicht nach interessantem Rollenspiel klingt- da lass ich aber mit mir reden).
Auf einem Lowest-Fantasy-Spiel allerdings ist es die einzige Magierklasse, die Sinn macht. Wenn Magier in einer Bauern- und Ritter-Welt Feuerbälle spucken und wundersame Heilungen schneuzen können, ruinieren sie das Setting (undenglisch: Welthintergrund).

Mimins Grundgedanke war (jetzt bin wiederum ich ganz subjektiv) gut, weil er die Blitzschlagnahkämpfer und (das ist so abscheulich, das werde ich jetzt öfter verwenden, um mich abzuhärten) Buff-Bitches raushält - aber, und da ist der Knackpunkt: das interessiert High-Magic High-Fantasy High-Level High-Schlachting -Spieler gar nicht.
Auf der anderen Seite gibt es Leute, denen es so mehr Spaß macht, die werden aber entweder als Randfiguren auf den normalen Spielen auftauchen (so wie Arno und ich es auf Quazulu Nathall gemacht haben, wo wir reine Ritualmagier-Nichtkämpfer-Nichtheiler-Nicht-Buff-Bitches waren) oder auf Spiele gehen, wo das passt.
Aber obwohl es da durchaus ein Publikum gäbe (und da sind wir wieder beim alten Problem, warum es so wenige Low-Fantasy-Spiele ohne historischen Hintergrund im Arioch-Umfeld gibt), gibt es halt keine Spielleitungen dafür. (der erste Profiler, der jetzt HIER! ruft, bekommt das Glatisantbüchl um die Ohren gehaut. Ihr seid nämlich halbhistorisch.)

So einfach ist das. Es gibt also gar kein Problem Supermachtmagierspieler gegen Supermachtmagierhasser, es ist tatsächlich schoooon wieder die Frage, ob "DREI MAGISCH! DREI MAGISCH!" oder "Verletzt mich nicht, ich bin doch nur ein unschuldig Bäuerlein!" besseres Rollenspiel ist.

Ich fühl mich in letzter Zeit manchmal nach
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Humor_Stereotyp_Philosoph
Den offiziellen Stereotyp klugsch..ßender Besserwisser gibt es ja leider nicht.
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 12.02.2008 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast einen 'Fighter' vergessen! Laughing Wir sollten eine Academie Allemande gründen *g*

Um die Epik nicht zu stören könnte man das unschuldige Bäuerlein auch mit einem heroischen, aber noch immer rollenspielenden "Eure schwarzen Künste mögen mich niederstrecken, doch mein letztes Blut gebe ich für den König!"-Ritter ersetzen, sonst sind wir gleich wieder reine Bauergamer und haben irgendwann mal eine aufgehetzte Front moderner Bauern am Hals, die sich drüber aufregen, daß man sie als Würstchen darstellt. Wink
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominik



Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 13.02.2008 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass jeder hier verstanden hat, was Yllas mit seinem Posting aussagen wollte. Ergo sehe ich das Problem mit den Anglizismen nicht. Wenns jeder versteht, und das dürfte der Fall sein, nachdem es Reaktionen darauf gibt, halt ich es irgendwie für etwas seltsam, wenn man dann über den betreffenden herfällt.

Scheinbar brauchen manche Leute einfach immer etwas zu nörgeln (das ist auf niemand speziellen bezogen!!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.02.2008 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ah geh, Dominik, was der Kühfraß schreibt ist doch kein "über jemanden herfallen". Der beisst nicht, der will nur spielen. Wink

Ich persönlich finde Anglizismen im Übermaß auch entbehrlich, hätte aber diesbezüglich nix gesagt (wenn das Post schwer lesbar wäre - Rechtschreibfehler, keine Gross-Kleinschreibung, keine Satzzeichen - wäre das anders) . Alle Kommentare dazu sind auch mit Wink oder sonstigen Freundlichkeiten versehen. Auch wenn sich Yllas wahrscheinlich von Kühfraß Beweis nicht von seinen Anglzismen abbringen lassen wird sehe ich in diesem freundlichen Geplänkel kein Problem. Also: Alles easy. Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.02.2008 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

rabäää. nix neues unter der sonne. nwv unterschiedliche ansätze zum xten mal in den letzten 10 bis 20 Jahren, nwv unterschiedliche meinungen und nwv dieselben ergebnisse. rabäää. rabäääbäääbäää! und bäää!
(hoch die schafe hottlands!)

wer keine magie am life will, wir keine zulassen, wer auf ein life fahren möchte, wo keine magie statt hat, und möchte einen magier oder so spielen, ist auf dem falschen larp. mit allen GRAU-stufen dazwischen. Hoch Punin, ihr Garether und Brabaker!

was ich nur nicht verstehe: wie schafft mans, tatsächlich wieder einmmal das selbe thema mit so einem monsterfaden auszuwalzen, dass ich keine chance sehe, mir die hier statt findende diskussion auch nur ansatzweise zu geben? wo nehmt ihr die zeit her?
gibts hier wirklich noch so viel zu diskutieren?
Ich habe ja Yllas` Beitrag durchaus als erfrischend erlebt, endlich mal jemand, der klar position bezieht, und sagt: jaa, gebt mir magie, mehr magie, noch mehr ... hat genauso eine berechtigung wie die diametral entgegen gesetzte zugangsweise.

und darum, y'all: get a haircut and get a real job! (zitat george thorougood ende)
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.02.2008 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
rabäää. nix neues unter der sonne. nwv unterschiedliche ansätze zum xten mal in den letzten 10 bis 20 Jahren, nwv unterschiedliche meinungen und nwv dieselben ergebnisse. rabäää. rabäääbäääbäää! und bäää!
(hoch die schafe hottlands!)


Ich kenn's ebenfalls zur Genüge, aber hin und wieder kommen doch neue Ansätze oder bleibt endlich was hängen beim einen oder anderen.

Zitat:
wer keine magie am life will, wir keine zulassen, wer auf ein life fahren möchte, wo keine magie statt hat, und möchte einen magier oder so spielen, ist auf dem falschen larp. mit allen GRAU-stufen dazwischen. Hoch Punin, ihr Garether und Brabaker!


Korrekt. Aber: Die Erkenntnis muss sich erst durchsetzen. Ausserdem muss, bei der Übermacht der Steigerungs-Regel-Magie-Spiele(r), die Low-Power-DKWDDK-Minderheit immer wieder auf sich aufmerksam machen.

Zitat:
was ich nur nicht verstehe: wie schafft mans, tatsächlich wieder einmmal das selbe thema mit so einem monsterfaden auszuwalzen, dass ich keine chance sehe, mir die hier statt findende diskussion auch nur ansatzweise zu geben? wo nehmt ihr die zeit her?
gibts hier wirklich noch so viel zu diskutieren?


Das läuft seit letztem September und ist jetzt von einem Threadnekromanten wiederbelebt worden. Es ist einfacher wenn man dranbleibt, dann muss man nicht alles auf einmal aufholen (wie früher in der Schule).

Zitat:
Ich habe ja Yllas` Beitrag durchaus als erfrischend erlebt, endlich mal jemand, der klar position bezieht, und sagt: jaa, gebt mir magie, mehr magie, noch mehr ... hat genauso eine berechtigung wie die diametral entgegen gesetzte zugangsweise.


Eh okay. Recht hat er halt nicht und Geschmack auch nicht. *stänker* Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik



Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:


Eh okay. Recht hat er halt nicht und Geschmack auch nicht. *stänker*


Wie kann es bei persönlichen und damit subjektiven Meinungen ein Richtig und ein Falsch geben? Aus diesem Ansatz fallen mir irgendwie mehrere historische Ereignisse, wo auc beschlossen wurde, dass es da so eine Einteilung gibt und daraus wurde nichts Gutes ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik, was ausser einem keinesfalls ernstzunehmenden *stänker* und einem Zwinkersmiley soll ich tun? Muss es wirklich ein Hinweis [Schmäh on] Aussage [/Schmäh off] sein?

Und überhaupt: Wenn mir etwas nicht gefällt heisst das, dass ich das nicht will bzw. etwas anderes will, nicht dass ich es verbieten möchte und die Leute in Lager sperren (auch nicht wenn ich das könnte, was ich selbstverständlich NICHT kann).
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de