Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Ein paar Gedanken zu Magie und Magiern
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 23.09.2007 16:10    Titel: Ein paar Gedanken zu Magie und Magiern Antworten mit Zitat

Eigentlich stammt die Idee nicht von mir, sondern von zwei Freunden und MitLARPern:
Wir kennen alle diese Instant (sog. Blup-) Magie, also Magier die in zweiter Schlachtreihe stehen uns sprüche Raushauen, wie andere ihre Wurfmesser.
Zweite Sache:
Es gibt mittlerweile so viele Magier auf Cons, dass archetypische Krieger (also ohne magisches Wissen, und Artefakten irgendwelcher Art) schon beinahe exotische Chars sind. Worauf ich hinaus will ist, es gibt scheinbar zu wenig Reize keine Magier oder Magiebegabte Chars zu spielen. Als Magier braucht man sich keine teure Rüstung kaufen, sondern (nur) eine Robe und bast. Magier rennen oft mit Schwertern und Kampfstäben rum und das mitten im Schlachtgetümmel wo sie "Feuerball 1" "Lähmung!" und "Schildbrecher" raushauen, dass sie einen ähnlichen Body Count haben wie die Krieger (vielleicht etwas überzogen dargestellt, aber ihr wisst sicher was ich meine).
Der Gedanke der den beiden jetzt gekommen ist, die Magier raus aus der Schlacht zu bringen und ihre Wichtigkeit etwas zu verschieben. Ich denke, jeder wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass Magier hauptsächlich Gelehrte/Weise und evtl auch Forscher sind (auf jeden Fall in ihre Bücher, Schriften, Totem (bei Schamanen) und Experimente vertieft sind, also in einer Schlachtreihe nix verloren haben.
So jetzt zum Kern der Sache: Instant-Sprüche gibt es einfach nicht (blablablablabla WINDSTOß! etc.). Stattdessen, sollen die Magier hinter den Kriegern stehen und Schutz/Offensiv-Rituale vollführen. Sprüche sollen also längere Zeit ritualisiert werden, dafür mehr BUMS machen. Wenn sich mehrere Magier zusammen tun kann es entweder mehr BUMS geben, oder die Zeit um das Ritual zu beenden sollte verkürzt werden (SL Eintscheidung).
Der Effekt den sich die beiden davon versprechen ist der, dass die Magier aus dem Schlachtgetümmel herausgeholt werden, ihre Magie aber dennoch was bringt, die Darstellung von derselben gefödert wird und Magier untereinander zu mehr RP gezwungen werden.
Statt also Feuerball1! sollte es in Zukunft so aussehen:
Schlachtsituation: Krieger (Plänkler etc:) vorne, Magier dahinter (SL ist sowieso immer präsent).
Krieger kämpfen und schützen auch die Magier (was ihr Job sein soll). Die Magier dahinter ritualisieren ihre Sprüche voll aus (etwa 15-30 min und das nach allen Regeln der Kunst, also pyro, Ritualsprüche, Tanz, Licht etc.), dafür sollte der Effekt auch entsprechend groß sein (z.B.: alle befreundeten Spieler/NSCs magische Rüstung 1, Kometenhagel, Gesamtes Gegnerheer langsamer etc.)
Selbiges gilt bei der Heilung: Statt blablabla Heilung 1, lieber 20-30 min schönes Ritual, dafür ist der Char wieder auf voller LP (+ evtl magische Rüstung). Dies macht den Nichtmagischen Heiler, der sehrwohl weiter vorne in der Schlacht stehen kann nützlicher, da dieser eine provisorische Erstversorgung auf dem Schöachtfeld durchführen kann um den Krieger zu stabilisieren, bis er besser versorgt werden kann (muss nicht unbedingt magisch sein).
Zum Schluss noch die Idee, dass Krieger reizvoller sein sollten. Reine Tanks (also wirklich die Typen in Platte, Kette und mächtigem Werkzeug) sollten evtl mit 4LP starten (Magier und Gelehrte mit 2, Waldläufer und ähnliches mit 3), bzw. von anfang an über alle Waffengattungen verfügen können und Fertigkeiten wie Betäuben etc von Anfang an haben.
Natürlich sollte das ganze nicht allzu kategorisch sein, also auch Charakterkonzepte wie z.B. Templer, Feldheiler und (auch wenn sie als PG verschriehen sind) Paladosen zulassen.
Das wichtigste sollte allerdings immer die Fairness sein.
Was haltet ihr davon? Question
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.09.2007 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke, jeder wird mir zustimmen, (...)


Ich denke es wird dir bestimmt jemand widersprechen. Probier's doch aus und poste das im Larpschmiede-Forum. Wink

Für meinen Geschmack - und ich bin ja für Spezialistentum, weil ich das für spielfördernd halte - hast du da eine Menge Regeln und nichtdarstellbare Elemente (Kometenhagel!) aufgeführt, die ich eher vermeiden wollen würde und nicht für notwendig erachte. Das geht mMn einfacher.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 24.09.2007 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kometenhagel war nur ein Beispiel. Ich meine halt heftigere Sprüche, die die Orga auch besser überschauen und die auch von der ORga angekündigt werden können wie "STOP! Alle Windstoß!"
Die Erfahrung, dass es da sogar heftigeren Widerstand gegen diesen Vorschlag gibt hab ich schon gemacht... Crying or Very sad
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 24.09.2007 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre schön, aber viele wollen eher ihre übermacht unter Beweis stellen, und das ist vom Hintergrund aus sehr schwer.

Man hört oft Sätze wie: "...und du bist sowas von beeindruckt..." Shocked

Sie wollen nur sofort geheilt werden, und wenn der heiler das nicht kann, gehen sie zum nächsten. Hand nicht ein mal eine sekunde auf die Stirn, und plop, schon geheilt, das habe ich leide zu oft miterlebt.

Halbe stunde Ritual, verletzt auf den Boden liegen, sowas ist doch unwürdig für ein soo mächtigen Charakter...
(und deshalb werden Hitpoints öffters einfach ignoriert)

Natürlich sind nicht alle so, es gibt auch die die jede kleinigkeit ausspielen müssen. Wink

Und auch ich gebe Martin recht, ohne zuviele unübersichtliche Regeln (davon gibt bekantlich genug) ist sowas nicht zu machen.
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 24.09.2007 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich nicht. Die SL entscheidet einfach wie stark ein Spruch ist. Die Spieler melden praktisch bei der SL einen Spruch an ("SL, wir machen jetzt einen Windstoß."), den sie dann Ritualisieren. Dadurch kann man auch von Magie/Mana-Punkten absehen, wenn es eh ritualisiert wird. Es muss halt gut aussehen.
Leider braucht es dazu wirklich disziplinierte spieler. Die Zeitangaben sind mal so überschlagsweise. 5-10 Min ritualisieren wird auch passen. Es soll halt gescheit dargestellt werden und die "1-Reihe-BLABLA-FEUERBALL3- Magier" unterbinden. Der Krieger ist der der kämpft und der Magier sollte dabei nur unterstützend wirken...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moq



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.09.2007 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nur kurze Verständnisfrage: wieviel Sinn macht es, einen Windstoss zu ritualisieren? Ein Windstoss wird doch eh nur in Kämpfen verwendet, und wenn man sich dafür 5-10 Minuten hinsetzen muss NACHDEM man das vorher bei der SL angekündigt hat (SL finden, ihr das erklären = nochmal einige Minuten, die vergehen), ehm ja... der Gegner ist dann entweder über alle Berge oder bereits von den Kriegern umgemäht worden und der jeweilige NSC abgeschminkt, umgezogen und bereits in Ambienterolle in der Taverne *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 24.09.2007 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott, das sind ja nur Beispiele. Ersetze es durch Heilen, Magische Rüstung etc... Confused
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moq



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.09.2007 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiele? Ja, bei Heilen und mag. Rüstung macht es Sinn, aber Du redest vom Ritualisieren in Kämpfen (s. Dein Text), und da wird selten geheilt oder Rüstung verteilt, sondern hauptsächlich eben Angriffszauber geleistet. Angriffszauber machen grundsätzlich in Ritualen keinerlei Sinn, sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 24.09.2007 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, wenn sie anstatt eines Feuerballs einen Hagel entfachen... Wink
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.09.2007 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du weist im LARP leider nie wie lange ein Kampf dauert. Erfahrungswert: zwischen 5 und 10 Minuten.


Diese Ritual müsste somit schon vorher gehalten werden und dann in einem Beutel, luftdicht verpackt, als Instantzauber eingesetzt werden.

Vergiss Rituale in einem Kampf. Einzige Ausnahme ist, das Zaubern eines Schutzkreises welcher durch das Halted des Rituals aufrechterhalten wird.

Andere Angriffssprüche in Ritualform sind zwar schön aber glaube ich nicht machbar.

Was Punkte betrifft würde ich das auch bei Ritualen lassen sonst siehst du die Magier nur mehr sitzen und summen und brummen........
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnurrrr Donnerklinge



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 24.09.2007 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat: Kometenhagel war nur ein Beispiel. Ich meine halt heftigere Sprüche, die die Orga auch besser überschauen und die auch von der ORga angekündigt werden können wie "STOP! Alle Windstoß!"
Die Erfahrung, dass es da sogar heftigeren Widerstand gegen diesen Vorschlag gibt hab ich schon gemacht...



Nennt mich pusrist ,mir egal, aber es gibt nichts was ein schönes Spiel mer ruiniert als rufe wie:

" Zwei direckt"
oder

" Time freeze"

"...und jetzt seht ihr, spürt ihr, etc..."

Da ist man voll am spielen in mitten einer coolen Fantasywelt, und wird brutal rausgezogen Evil or Very Mad

Mein traumlive sollte mehr wie in einen Film sein, ich weiss das ist mit vielen Plotts nicht möglich, aber ein kompromiss wäre auch nicht schlecht.

(Nicht soviel Time freeze, und wenn es geht zwei direckt und den anderen dreck zu schreien vermeiden.)


[/quote]
_________________
yadayadayada?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.09.2007 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Andere Angriffssprüche in Ritualform sind zwar schön aber glaube ich nicht machbar.


Im üblichen Larp-Kampf (also den typischen kleinen 5 Min.-Gemetzeln) nicht. Für grosse Schlachten (COM oder DF) kann ich mir, die Telling-Umsetzung einmal ignorierend, das schon ganz stimmungsvoll vorstellen. Man denke nur an den Beschuss von Helms Klamm von Isengard aus! Problematisch ist halt weiterhin die spieltechnische Umsetzung ...
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 24.09.2007 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ansagen mag ich auch nicht, aber ich hätte nix dagegen, wenn die Magier herumsitzen und nur noch Ritualisieren. Dazu sollen sie ja dasein...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.09.2007 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
... wenn die Magier herumsitzen und nur noch Ritualisieren. Dazu sollen sie ja dasein...

Das hängt meiner Meinung nach sehr stark vom Niveau der Magie in eine bestimmten Setting ab. In unseren „normalen“ Fantasy-Spielen hat es sich halt eingebürgert, daß Magie grundsätzlich jedem zugänglich ist und ALLE Charaktäre die Möglichkeit haben sich mehr oder weniger Magie zuzulegen. Das wird zwar etwas durch die Kosten gebremst – aber grundsätzlich kann halt jeder Magie.

Ich persönlich mag aber Hintergründe lieber in denen Magie selten und das Wirken von Magie etwas ist, daß man nur beherrscht wenn man zum Einen das Talent dazu hat (nur wenige haben es) und zum Andren sein ganzes Leben darauf ausrichtet. Damit ist es aber fast automatisch vorbei mit den Spruchschleuderer im Kampf. Dieses Konstrukt hängt aber extrem von der Hintergrundwelt ab und wie verbreitet dort Magie generell ist. Dazu spielt die Vorstellung wie Magie wirkt und wie sie funktioniert eine wesentliche Rolle. Darüber herrscht aber IMHO auf den wenigsten HF-Larps, mangels konsistenten Hintergrunds, einigkeit.

Im Larpschmiede Forum habe ich schon mal gepostet wie ich mir unterschiedliche Grade von Magieverbreitung in Fantasywelten vorstellen könnte
Zitat:
  1. keine
    Magie existiert in diesem Setting nicht, es ist alles nur mundan.

  2. gerüchteweise
    Magie wird als Aberglauben oder göttliches Wunder begriffen, man hat davon gehört, hält das jedoch für Märchen, Sagen oder Seemannsgarn.

  3. sehr selten
    man hat davon gehört daß es Zauberer und Hexen gib, ist aber zum Glück noch keinem begegnet. Vielleicht hat man einmal mit jemand gesprochen der tatsächlich etwas gesehen hat.

  4. selten
    Magie ist selten, schwer zu erlernen, erfordert das ganze Leben eines Zauberers oder einer Hexe. Zauber können gewirkt werden, haben aber immer Nebenwirkungen und verbrauchen sehr viel Kraft. Vielleicht hat man als Mensch einmal im Leben die Chance einen Zauber zu erleben. Verdammt viele leben aber ihr ganzes Leben ohne jemals so etwas gesehen zu haben.

  5. etwas häufiger
    Magie ist als Kraft bekannt. Jeder hat schon davon gehört. Hin und wieder trifft man einen Magiewirker. Wenn man Glück oder Pech hat, wird man Zeuge von Magie. Trotzdem erfordert die Magie eine besondere Begabung, jahrelange Ausbildung und lebenslange Hingabe. Die Wirkung ist immer mit einer Rückwirkung verbunden, die dem Zauberwirker Kraft kostet.

  6. häufig
    Magisch begabte Personen sind häufig, es gibt vielfältige Erscheinungsformen und jeder hatte schon mehrmals mit Magie zu tun gehabt.

  7. alltäglich,
    jeder ist irgendwie mehr oder weniger in der Lage Magie zu wirken. Es gibt mächtige Zauberer und andere können gerade mal eine funzelige Lichtquelle herzaubern.
Auch wenn es Magie in einem Setting gibt, hängt viel davon ab, welche Idee hinter der Wirkweise von Magie steht.
  • Wie belastend ist es für den Zauberer die Welt mittels Magie zu beeinflussen?
  • Welche Nebenwirkungen hat Magie?
  • Wie wahrscheinlich ist es, daß der Zauber genau das bewirkt, was sich der Zauberer wünscht?
  • Gibt es eine Art „Ausgleichsmechnismus“ im Gefüge der Welt, der eingreift wenn Magie gewirkt wird?
  • Ist Magie einem exakten Ursache- Wirkungsprinzip unterworfen?
Diese und noch viele andere Fragen sollten, nach meiner Auffassung im Zuge der Erstellung eines Settings beantwortet werden, damit Magie konsistent in eine Welt hineinpasst.

Ich möchte gerne diese Dinge auch hier zur Diskussion stellen.

Wie viel Magie wollt ihr in einem Spiel haben?

Ich würde gerne in Spielen mit Magiestärke c oder d spielen.
Wobei bei c nur NSCs als Zauberwirker in Frage kommen.
Bei d nur wenige, und dann mit Zustimmung der SL, magiewirkende Figuren gespielt werden können.
Dort sollte Magie etwas Rares, Erstaunen und Erschrecken Auslösendes sein. So wie in den Sagen. Es gibt ein magisches Ding und alle sind völlig erstaunt und entsetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.09.2007 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

In deinem Nachsatz erklärst du, warum ich glaube mich in Settings von e-g wohlfühlen zu können (a nicht, weil ohne Aberglauben, Wunder, Märchen, Sagen und Seemannsgarn wär's doch fad ...). Es kommt auf das wie an.

Meine Präferenz wäre trotzdem der Bereich c/d.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de