Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Ein paar Gedanken zu Magie und Magiern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt offenbar immer Leute, die nicht verstehen WOLLEN. Oder vielleicht auch nicht zum Spaß mit freundschaftlichem Witzchen und nicht so bierernst diskutieren, sondern aus geistig erhabeneren Gründen. Außerdem sind doch Smileys eh nur ein Deckmantel für absichtlich fiese, gemeine Aussagen - zumindest hat das irgendwer letztens grantig in den Raum geworfen Laughing

Außerdem, Live mit politischen Weltsystemen zu vergleichen ist reichlich überzogen und wirkt etwas hilflos. Meine Meinung, nix Kritik...
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerKelli



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr Sex, weniger reden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mehr Sex, weniger reden...


Stimmt, hätten wir uns dank der vielen Spam-Posts für blaue Pillen & Co. eigentlich schon selbst denken können... Wink Das ist es also, die Pharmaindustrie will gar nicht die Foren zumüllen, um Produkte loszuwerden, man will uns nur davon abhalten, online zu streiten! Very Happy
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernhard



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 182
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie nobel.

Wielange müssen die Alchemisten der Pharma-Hexen-Küche wohl arbeiten, um die Angebotenen "Anti-Streit-Tabletten" herzustellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.02.2008 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich eine gute Idee, aber am Arbeitsplatz fällt mir das posten wesentlich leichter als ... Embarassed
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

äähh sorry... aaaber... könnte mir jemand erklären worum es hier eigentlich geht? Ich habe das gelesen komme aber leider nicht wirklich dahinter was die Konklusio ist. In ein paar Sätzen bitte, das wäre nett.
_________________
aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ichs noch richtig herausfiltern kann, ging es anfangs darum, ob und wieviel Magie auf Lives spielbar/angenehm/notwendig/verkraftbar ist und wie man sie am besten darstellt (das eher am Rande). Der Thread ist irgendwann eingeschlafen, wurde wiedererweckt und ist jetzt irgendwie zu einer nur noch halbernsten Angelegenheit geworden Smile Der Großteil der Poster ist der Meinung, Magie sollte nicht übermäßig angewandt werden, es gibt aber auch Gegenstimmen (sonst hätt ma ja Meinungsinzucht *g*) die sich behaupten, weiters einen Exkurs zu Theorie und Praxis von Sprachent- bzw. -verwicklung sowie Querposter, die uns political incorrectness unterstellen wollen. Hab ich was vergessen? Also such dir aus, zu welchem der Punkte du posten willst Wink
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 18.02.2008 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Zusammenfassung.

Also: Kommt auf den Hintergrund der Welt an in der gespielt wird, nimmt man HdR ist Magie zwar zuhauf vorhanden aber de facto trotzdem gewisser Maßen mystifiziert, da es genaugenommen nicht wirklich Magier im eigentlichen Sinne gibt. Bei Dsa ist es elitär, sehr stark vertreten aber schwer zu erlernen während man zB im DnD von einer fast inflationären Magie sprechen kann, es ist nicht schwierig sie zu lernen. Bei den Live Regelwqerken die ich kenne ist sie unter anderem deswegen häufig, da auf Klassen versucht wird zu verzichten, niemand in eine Schiene zu drängen, passiert zwar trotzdem aber ich schätze der Plan dahinter ist niemanden etwas verieten zu wollen.

Konklusio: Wer wenig Magie haben will sollte sich an Länder, Welten halten in der sie kaum vorhanden ist, bzw. selbst eine solche schaffen. Umgekehrt funktioniert es ebenso. Man kann sich aussuchen wo, wann und ob man spielt, niemand ist gezwungen, wenn ich trotzdem in einem Magielastigen System spilen will aber nichts mit Magie zu tun haben will, bau ich den Charakter demsentsprechend.
_________________
aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.02.2008 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei den Live Regelwqerken die ich kenne ist sie unter anderem deswegen häufig, da auf Klassen versucht wird zu verzichten, niemand in eine Schiene zu drängen, passiert zwar trotzdem aber ich schätze der Plan dahinter ist niemanden etwas verieten zu wollen.


Finde ich falsch.

Zitat:
Konklusio: Wer wenig Magie haben will sollte sich an Länder, Welten halten in der sie kaum vorhanden ist, bzw. selbst eine solche schaffen. Umgekehrt funktioniert es ebenso. Man kann sich aussuchen wo, wann und ob man spielt, niemand ist gezwungen, wenn ich trotzdem in einem Magielastigen System spilen will aber nichts mit Magie zu tun haben will, bau ich den Charakter demsentsprechend.


Finde ich richtig. Smile
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernhard



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 182
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.02.2008 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also für mich ists ein zweischneidiges Schwert...

Hab ja von so was Null-Ahnung. Aber...

Ich denke, dass Magie schon etwas Spannendes an sich haben kann. Wenns nicht übertrieben wird. Siehe: Ritualisierungen und solchen Kram.
Das sehe ich auch nicht ein, dass ein Beschwörungsmagier für das Beschwören eines Golems oder sonst einer Kreatur angenommen 24 Stunden Zeit aufwendet. Hat ja nix vom LARP dann (und wo kriegt er einen Golem einen Dämonen her?) Denke, dass so etwas auf einem Live nix zu suchen hat.

Auf der anderen Seite. So Typen wie Heildruiden, oder Kampfmagier könnten schon vorkommen. Da dauern die Sprüche nicht Stundenlang. Sondern sind eher so Effektzauber. Wie der "Fluminicus" oder so... Kurzer Spruch - Kurze Geste... fertig. Wie das jetzt gehandhabt wird... keine Ahnung. *G*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 18.02.2008 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Martin: damit nur kein falscher Eindruck entsteht, was Du als "Falsch" siehst ist nicht wirklich eine Überzeugung oder Wissen oder was auch immer, sondern nur eine Vermutung, weil ich mir die Offenheit der Magie nicht anders erklären kann und ich hab keine Ahnung obs stimmt. Wink
_________________
aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.02.2008 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich eh nicht so verstanden, dass du das gut findest, sondern, dass du meinst das sei so. Smile

Ich bin ja grundsätzlich für Selbstbeschränkung und DKWDDK, wenn es aber schon (Punkte-)Regeln sein sollen dann sollten sie mMn spielfördernde Beschränkungen (also in diesem Fall Klassen) enthalten (das gilt natürlich auch für Hintergründe).
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 19.02.2008 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja...

In einem muss ich manchen Vorrednern Recht geben, die Magie darf nicht Überhand nehmen, es darf nicht sein das Plots nur durch Rituale oder Ähnlichem gelöst werden können, das wertet unter Anderem auch die reinen Frontschweine/Kämpfer ab die dann dämlich stundenlang rumstehen und als Ritualwache fungieren besonders dann, wenn nichts passiert. Es muss immer mehr Möglichkeiten der Plotlösung geben. Magie soll vorhanden sein, aber nicht als Allheilmittel sondern eher zusätzliche Farbigkeit das Spiel bereichern und es würde sicher nicht nur mich freuen, wenn Magier nicht nur schnell ihre Zauber wirken sondern auch etwas mehr theoretisieren oder ähnliches, dem Ganzen einen mystischeren Hauch geben.
_________________
aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 19.02.2008 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

ICh bin auch dafür, dass Magier zu mundanen Charakteren im pincto Magie auch eine gewisse "Ah ihr versteht davon nix" Einstellung an den Tag legen dürfen, ohne, gleich blöd angemacht zu werden. Es gibt zu wenig subtile IT-Arroganz... Rolling Eyes
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.02.2008 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ja gerne die Ratschläge befolgen, die hier gegeben werden - alleine es mangelt an Spielen die einen Low-magic Hintergrund haben. Möglicherweise gehen aber die Ankündigungen solcher Spiele an mir vorbei. *shrug*

So jetzt formuliere ich einfach mal meinen Wunschzettel:
  • Fantasy-LARPs in den Magiehäufigkeitsklassen c - e
  • Eine konsistente Hintergrundwelt mit passender Welterklärung für die Magie
  • Regelwerk DKWDDK
  • Mitspieler die das Verstanden haben und beherzigen.
  • Mitspieler die das spielerisch auf den Boden bringen.
  • Einen Spielort in gut erreichbarer Entfernung (<400km)
So, ich weiß, daß ich das ein bisschen viel ist, aber schließlich bin ich LARPer und sollte mit Phantasie gut umgehen können. Vermutlich muß ich diese Spiele aber selber machen Sad Dabei wollte ich doch mitspielen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de