Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Tränen des Drachen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich
Autor Nachricht
Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 01:04    Titel: Tränen des Drachen Antworten mit Zitat

ich finde keinen feedback-thread fürs live - bin ich in den falschen foren unterwegs? Surprised

falls es bisher noch keinen gab, soll es dieser hier werden. das live verdient auf jeden fall eine würdige nachbesprechung!
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann leg los. Bin gespannt.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agnesL



Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Robin, ich danke Dir schon einmal für die Initiative. Ich möchte auch auf jeden Fall meine Freude über das Spiel bekunden, möchte aber noch an ein paar Formulierungen schleifen.

Aber so viel schon einmal: nach langer langer Zeit hatte ich endlich wieder das intensive Spielerlebnis, das ich erhofft hatte, was wohl an etlichen Faktoren lag: an der Spielergruppe, an meiner Motivation und positiven Einstellung, und vor allem an den liebevollen, interessanten Einfällen und dem unglaublichen Engagement von Jakob, mit dankenswerter Unterstützung seiner Co-SL!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Na dann leg los.
ein schönes live mit nicht mehr als den üblichen schwierigkeiten. Surprised

kritik: verzögertes time-in; gewisse anlaufschwierigkeiten für uns NSC-kundschafter, bevor wir dann samstag nachmittag voll loslegen konnten..
das war schon alles, und die wenigsten lives waren bisher besser organisiert.
und ich werde mich hüten, diese probleme zu kritisieren, bevor ich mich nicht selbst einmal als SL versucht habe (was ich in dem ausmaß wohl nie tun werde, der unbezahlte aufwand ist ja enorm!).

das wetter war am ende nicht so schlimm wie befürchtet - und wir konnten unsere ausrüstung unter den verschärften bedingungen auf ihre wintertauglichkeit hin gut überprüfen, während wir im wald unterwegs waren. Surprised

kloster: hat mir wirklich gut gefallen! und erst auf diesem live ist mir aufgefallen, dass alle meine bisherigen lives irgendwie immer im selben gebäude-setting stattfanden: eine schlafstatt für helden mit einer dicken taverne, in der rund um die uhr gezecht wird.
hier gab es keine deplatzierten sieben-runden, während draußen der weltuntergang bevorstand. das essen wurde wortlos eingenommen. zu festgelegten zeiten hielt man andacht in der stilvollen kapelle. versteckte boxen beschallten die gänge mit sakralmusik. mönche in braunen kutten schlurften umher.
das klostersetting war dicht, mal was anderes als die sonst doch eher generischen spielerunterkünfte!

ich erlebte meine bisher intensivste zombieszene. während ein spielertrupp auf einem erhöht gelagerten schrein ein ritual (i know) durchführen musste, streunten wir als zombies durchs dunkel des umgebenden waldes und griffen die spieler immer wieder aus allen richtungen an.
trotz matsch und kälte, alle (waffenlosen!) zombies haben ihre rollen toll ausgespielt und sind auf der schlammpiste rauf und runter, wieder und wieder! Laughing
mühsames hochwanken, dann oben ein windstoß, wieder runterrutschen, aufstehen, wieder hochkriechen, verprügelt werden..
die spieler habens sichtlich genossen, uns mit angedeuteten tritten und schildkantenschlägen den hügel hinunter zu befördern.. muss auch für sie ein tolles erlebnis gewesen sein.
(haha und die allmählich aufkommende unruhe, die aus einigen wortfetzen herauszuhören war: "es müssen ALLE beten!" -"wer hat noch nicht gebetet?!" ... -"dann lies es ihm eben vor, er muss es auch aufsagen!")


die endschlacht hat mir auch ganz gut gefallen, horn & trommel können schon was. Surprised
allerdings war die aktion ursprünglich viel größer geplant gewesen, inklusive fackelzug, belagerung und troll.. die spieler verzichteten allerdings darauf, den äußeren mauerring zu befestigen, und beleuchtung/wetter wären im wald wohl problematisch gewesen.
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Robin: Siehst du, es gibt nichts Gutes ausser man tut es. Wink

Klingt ja sehr stimmungsvoll, besonders was du über die Klosterstimmung schreibst.

Was mich interessieren würde wären noch ein paar harte Fakten: Wo? Wieviele SC, wieviele NSC?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agnesL



Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den harten Fakten:

Schloss Wetzlas; 29 NSCs, 21 SCs.

Wetter: Schnee(-Regen), kalter Wind; passte zum IT-Spielort (im Norden Ariochias) gut, war teils auch wirklich stimmungsvoll, teils aber natürlich auch etwas beschwerlich - vor allem im Wald, der sich zu Sumpfgebiet verwandelt hat. Aber es hätte bestimmt noch schlimmer kommen können, am Sonntag Frühnachmittag gab es ein Schnee-Eis-Gewitter!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thaleesha



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 16.11.2007 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

nur mal ganz kurz:
die Zombis waren wirklich gut! Da wurde in einem sicheren Rahmen - jeder genau so wie er es sich zutraute u so wie es aussah auch auf die Kenntnis der verteidigenden Spieler eingehend - gerutscht, gestrauchelt, gekugelt und geööööööht. Sehr stilvoll! ein zweites !

Weils noch nicht gesagt wurde aber bestimmt vielmals gedacht:
ein großer Dank und ein großes Kompliment an die Küche. Diese Erdäpfelsuppe war irrsinnig gut! Und ihr hattet Cheddar!

lg! Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 19.11.2007 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Auch vom SNSC-Abt hier ein kurzes Fütterrück:

Abgesehen davon, dass die Spielleitung bei der gewaltigen Menge an theoretisch geplanten Nebenplots nicht mit der Lethargie frierender Spieler gerechnet hat - mit so viel Spieler-Lethargie habe ich allerdings zeitweise auch nicht gerechnet, da gab es schon Fertighaus-große Aktionsdefizite - fand ich ihre Organisationsarbeit insgesamt sehr fein.

Das Klosterleben darzustellen hat uns viel Spaß gemacht, wenn wir Herrn Robin mit dem gelegentlich dichten Ambiente beeindruckt haben, dann waren wir erfolgreich - hoffentlich hat es auch ein oder zwei (andere) Spieler gefreut...

Auch von mir nochmal ein Lob an die Köche! Die hören das viel zu selten und gehören doch zu den Schwerstarbeitern der Liveszene...

Die SpringerNSCs haben sich durchwegs auch schön benommen - ein paar haben sogar in ihren Zwischendurchmönchsminirollen Spaß gehabt (glaube ich) und jedenfalls uns viel Spaß gemacht - stellvertretend Dank an den eifrigen Bruder Gärtner, der als leuchtendstes Beispiel heraussticht!

So. Und auch wenn sie gelegentlich gedacht zu haben scheinen, dass wir ihnen die Plotlösung abnehmen, auch Dank an die Spieler, die brav durch den Schnee gehampelt sind, gekämpft haben, gebetet und sich (kleine Autoritäts- und Kommunikationsprobleme ignorieren wir jetzt) auch schön ins Klosterleben eingeordnet haben.
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agnesL



Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20.11.2007 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die wichtigsten Punkte wurden schon genannt, ein paar möchte ich dennoch ergänzen / erläutern, aus Sicht einer Spielerin:

Das Wichtigste: es war für mich persönlich ein sehr schönes, stimmungsvolles und intensives Spiel, eines wie schon lange nicht mehr. Dafür möchte ich mich bei allen herzlich bedanken. Und ich finde bewundernswert, wie Jakob das alles gemeistert hat. Natürlich nicht alleine, dank sei all seinen Unterstützern und vor allem seinen Mit-SL (Thomas Happ, Michi Schaller, Tom Altmutter (? ich hoffe richtig geschrieben). Ich weiß, dass er einiges an Plotelementen nicht zeit- und witterungsbedingt nicht umsetzen konnte, was ihm sehr schwer gefallen ist. Ich denke aber, nach außen hin unterschied sich das Spiel vom Organisatorischen und was etwaige Pannen betrifft nicht von den meisten anderen Spielen. Bis auf gewisse Verzögerungen, die ich persönlich auch noch auf eigentlich jedem Spiel erlebt habe, denke ich gab es keine Pannen!

- Das Klostersetting war stimmungsvoll. Manche Klostervertreter hatten durchaus schrullige oder eigene Züge hatten (die Apothekerin / Medizinerin gefiel mir besonders gut!) was manchen Charakter IT vielleicht manchmal verwundert oder geärgert hat (siehe auch angesprochene Kommunikations- und Autoritäts-Probleme) – aber das hat schon gut gepasst so denke ich. Schließlich ist der Orden nicht eine amorphe Masse, und es wäre vermutlich etwas langweiliger gewesen, wären alle stets einer Meinung gewesen. So gab es ja auch mehr Interaktionsmöglichkeiten. Die Kapelle als stiller Rückzugsort war sehr begrüßenswert; die Perlenmeditation war für mich persönlich eine echte Herausforderung *gesteh*

- Den gleich turbulenten Spielbeginn mit der sehr lebhaft erzählten Geschichte des alten Wanderers, der wir beigewohnt haben (und anfangs auch versucht haben, darin einzugreifen), fand ich einen tollen Beginn. Nicht zu vergessen, die Fistus-Statue, gespielt von Fisti *strahl*

- Die beschriebene Ritualszene beim Schrein (es war eher ein durch ein gemeinsames Gebet / Ritual zu zerstörender Stein / Kristall, soweit ich das verstanden habe) war wirklich super. Zum einen wurde es uns nicht leicht gemacht, weil wirklich jeder das Gebet sprechen musste. Das heißt, was tun mit jemandem der stumm ist oder nur elfisch spricht / versteht. Zum anderen waren wir permanent mit der Abwehr der „Zombies“ / Untoten beschäftigt – diese waren zwar nicht allzu mächtig, aber wir durften keine Waffen verwenden (so eine Passage des Gebets). Das heißt, man musste sich was anderes einfallen lassen. Und es hat einfach sehr viel Spass gemacht sich da mal austoben zu können!

- Die größeren Kämpfe / Angriffe durch Barghaani-Brut, gleich zu Beginn und zum Ende: sehr sehr stimmungsvoll, v.a. durch das Getrommel und Hornblasen! Das vergesse ich nicht so schnell! Die Sprechchöre / die gewisse Lautstärke haben das Ganze auch durchaus intensiv gemacht, weil so auch erschwert wurde, sich abzusprechen oder auf Kommandos zu hören (auch wenn es vielleicht was von Fußballplatz hatte, hehe)

- Die Endkämpfe waren ziemlich heftig – das war gut, weil es uns Spielern ein Gefühl des Ernstes der Lage vermittelt hat und nicht bloß ein „lustiges Drauf-Hauen“ war. Nach der ersten Welle jedenfalls waren so gut wie alle Spieler schwer verletzt. Das gab uns schon zu denken.

- Die Eroberung der Untoten-Feste (Ruine Dobra) hat mir sehr gut gefallen, war auch relativ heftig, besonders dann im Keller unten mit den Vampiren. Chris R. als „Obermacker“ war schön krank, die Untoten hinter dem Tor schwer in den Griff zu bekommen, wie ich finde. Der Marsch im Schneeregen (noch dazu mit sich anhängendem Schild) zwar anstrengend aber irgendwie auch sehr stimmungsvoll. Und wenn man auf der Hut ist vor Spähern, erscheint der Weg um einiges kürzer!

- Das Essen war im Vergleich zu anderen Spielen vielleicht eher einfach, aber sehr gut (vor allem die Kartoffelsuppe!), warm und reichlich vorhanden (noch dazu zum Klostersetting passend und als einfach angekündigt, was finde ich aber gar nicht nötig sein müsste). Und um Vitaminversorgung war man auch bemüht – die Idee mit den Äpfeln für jeden auf seinem Platz fand ich sehr nett.

- Von der angesprochenen Lethargie war vermutlich auch ich betroffen. Zu meiner Rechtfertigung kann ich nur sagen – kälte- und bepackt-waldmarschbedingt war ich körperlich einfach wirklich arg müde. Noch dazu bin ich leider prinzipiell jemand, der nächtens vielleicht schneller müde wird als andere. Das tut mir jedes mal sehr leid, und der Grad zwischen persönlichem „Sich der Müdigkeit hingeben“ und „Charakter weiter ausspielen wollen“ ist ein für mich schwieriger.

- Und ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass uns Lösungen besonders offensichtlich präsentiert wurden. Vielleicht liegt das teils auch an mir, dass ich selten Dinge als erste mitbekomme (was zum Teil auch an meinem Charakter als Kriegsknecht(in) liegt, die nun mal eher Befehle ausführt und noch nicht ganz so mutig und offensiv ist, als beispielsweise Verhandlungen zu führen oder die Befehlsführung zu übernehmen). Ich denke jedenfalls nicht, dass es uns zu leicht gemacht wurde.

Also vielen Dank nochmals an alle für das schöne Spiel im Namen des Platindrachen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thaleesha



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 26.11.2007 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Silbernes Schwert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de