Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Intime-Heroismus leichtgemacht?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Robin schrieb:
Zitat:
(...) dann doch wieder nicht sterben.


Es ist hier auch nirgends die Rede davon, dass jemand mit Todesstoss abgelegt wurde. Lediglich davon, dass Robin seine Charaktere so vorsichtig agieren lässt, als würden die Gegner keine Gnade walten lassen bzw als gäbe es keine SC-Schonregelung.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ian McConroe McLeod



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Oberwaltersdorf

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Robin hat Folgendes geschrieben:

hm du hast recht; wir hätten sicher auch an der priesterin ein kreativeres exempel statuieren können als den todesstoß..


doch, ist es, siehe Zitat Wink
_________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts, oder doch.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ian McConroe McLeod hat Folgendes geschrieben:
Robin hat Folgendes geschrieben:

hm du hast recht; wir hätten sicher auch an der priesterin ein kreativeres exempel statuieren können als den todesstoß..


doch, ist es, siehe Zitat Wink
nein, gestorben ist niemand.
und nein, dieser thread soll auch kein 0815-tötet-mehr-SC aufruf werden, wirklich nicht!
ich kenne die problematik und weiß auch, dass es immer wieder dieselbe debatte darüber gibt.
ich wollte lediglich aufzeigen, dass man sich als spieler vielleicht manchmal in falscher sicherheit wiegt - und gleichzeitig fragen, wie man dieses problem angehen kann.

ja - ich habe meine meinung im laufe der diskussion geändert. auch wenn der gedanke oft vergessen wird: das eigentliche ziel von diskussionen ist doch der offene austausch von meinungen, was im idealfall zu einer anpassung der eigenen meinung führt.
tino hat das sehr gut gemacht und die schwächen meines ersten beitrags elegant aufgezeigt.


und was diesen Finn betrifft: es macht auf mich den eindruck, als ob er ein generelles problem mit mir hätte, das sich nicht nur auf diesen einen thread erstreckt. Finn, wenn es dich wirklich stört, dass ich immer alles besser weiß, sollten wir das via PM besprechen und nicht hier anhand eines einzelnen threads. Surprised
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ian McConroe McLeod



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Oberwaltersdorf

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Robin hat Folgendes geschrieben:
[]nein, gestorben ist niemand.


ok, dann hab ich das falsch verstanden.

Aber dann möchte ich nun gerne die Frage stellen: Habt ihr nun einen Todesstoß gesetzt und es gab dann irgendeine "von den Toten aufersteherei" oder war das einfach nur beispielhaft gemeint mit dem Todesstoß und ich habs einfach nicht kapiert??
_________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts, oder doch.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ups. Sorry.

Es dürfte (das hab ich so verstanden) der Tod (durch Todesstoss und nicht durch "Verbluten") durch SL-Entscheid rückgängig gemacht worden sein. Ursprünglich war ja die Kritik mangelnde Intime-Konsequenz, und da muss ich sagen hat Robin recht: Gespieltes - jedenfalls wenn regelkonform - im Nachhinein ungeschehen zu machen ist irgendwie dürftig.

Dass der Todesstoss nicht optimal war findet Robin ja auch (siehe Antwort auf Tinos Beitrag).
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

okay es war missverständlich formuliert.
ich meinte mit der im konjunktiv gehaltenen aussage nur, dass wir in der situation mehr kreativität beweisen hätten können als "hmm, wir könnten sie jetzt todesstoßen, wenn die SL es nicht untersagt hätte". Wink

aber es war eine adrenalingeladene stimmung, da denkt man bekanntlich sehr eingeengt. Surprised
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die ganze Diskussion falsch verstanden, darum möcht ich mich bei dir, lieber Robin, entschuldigen. Ich bin in letzter Zeit einfach zu viel in Foren unterwegs und lese so viel Dummheiten, dass ich mitunter selbst dazu neige, Dummheiten zu posten.
Ich kenne und schätze dich als quirligen, engagierten und manchmal nervigen (tschuldigge, ist nicht ganz so beleidigend gemeint, wie es klingt) spieler. Ich vergesse manchmal, dass es um ein spiel geht und das soll ja spaß machen. Also, nix für ungut, bin halt machmal genervt und sollte nix schreiben, wenn ich weiß, dass es jemanden beleidigen könnte...
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Finn hat Folgendes geschrieben:
bin halt machmal genervt und sollte nix schreiben, wenn ich weiß, dass es jemanden beleidigen könnte...
naja ehrlichkeit ist ja eine tugend.. hoffentlich wirkt es jetzt nicht so, als ob ich kritische stimmen zum schweigen bringen will. Surprised

Finn hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne und schätze dich als quirligen, engagierten und manchmal nervigen (tschuldigge, ist nicht ganz so beleidigend gemeint, wie es klingt) spieler.
du bist entweder nicht der erste, der mir das sagt - oder genau der rainer, für den ich dich im moment halte. Wink
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 19.11.2007 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

*Tee und Biskuits servier* Schön, dass es so zivilisiert zugeht...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerKelli



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Einfache Lösung...
Die Nsc´s sind auch Spieler...

Spieler gegen Spieler - nix mehr NSC´s (zumindest nicht in der "Prügelrolle"
und schon paßts wieder...

Das Jakobspiel war geil!
der Jakob ist geil!

Ich will seine Kinder (mnjammmjamm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

kelli: ich komme gerade frisch von einem PvP live - Rückkehr der Götter.

puh es war hart. die hatten dort keine höhere autorität, wie man es sonst von 'normalen' lives gewohnt ist. es gab genau eine wirklich große und mächtige spielergruppe: eine bande saufender schotten/barbaren mit einem 'könig' an ihrer spitze, die sich verhielten, wie man es von saufenden schotten/barbaren eben erwarten kann.
es herrschte das recht des stärkeren, jeder widerstand wurde augenblicklich niedergeknüppelt. ein klüngel von scheinheiligen magiern setzte jegliche art von beeinflussungsmagie ein, wie es ihnen gerade gefiel - kein problem, der saufende schotten/barbaren-kriegerhaufen stand voll und ganz hinter den mit ihnen befreundeten magiern.
ein barde aus meiner gruppe sollte erst wegen zu lauten musizierens erschossen werden, später einigte man sich dann auf seine pfählung aufgrund einer ehrenbeleidigung. (er wurde ein wenig direkter gegenüber einem gewissen magier der saufenden schotten/barbaren, der ihn 2mal mit beherrschungsmagie belegt hatte)
ein druide meiner gruppe erhielt das ultimatum, ein von ihm gefundenes magisches rüstungsteil binnen einer stunde bei den saufenden schotten/barbaren abzugeben - ohne gegenleistung.

falls jemand glaubt, dass aus diesen recht ironisch gehaltenen zeilen outgame-verbitterung spricht, so irrt er sich. sämtliche geschilderten aktionen waren intime stimmig und die logische konsequenz der gegebenen machtkonstellation.
und aus verschiedenen gründen ging die sache am ende dann doch noch relativ glimpflich für die meisten beteiligten aus. Surprised

meine erfahrung: PvP ist ein weitaus intensiveres erlebnis als SC vs NSC, weil man spürt, dass viele ereignisse von keiner wohlwollenden SL gelenkt werden, sondern einfach passieren. aber gerade hier liegt auch die gefahr: mangelnde situationskontrolle der SL, die dinge können schnell aus dem ruder laufen.
ich hatte selbst immer wieder das gefühl, dass die gesamtsituation kurz vorm kippen war; mehr als einmal bereiteten wir uns auf ein spielergemetzel vor. wahrscheinlich war es nur OT-vernunft, die den ersten spielermord und die unweigerlich darauffolgende kettenreaktion verhinderte.

ein sehr prickelndes, viszerales gefühl. aber ich vermute, dass so ein live auch mal in einer katastrophe münden kann..
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Am Anfang deines Textes habe ich tatsächlich erwartet, du würdest das PvP-System gleich verdammen ...

Über vieles (und ganz unterschiedliche Elemente) in deiner Erzählung lässt sich streiten:

* Über ein Regelwerk, das Beherrschungszauber zulässt (ziemlich mühsam).
* Konsequenz im Spiel (ist nicht unumstritten, da kommt auch die Opferregel ins Spiel).
* Mangelnde Sozialkompetenz (auf beiden Seiten: Warum hat sich der Rest der SC nicht zusammengetan und sich gegen diesen Terror organisiert? Wart ihr zu wenige? Nicht gerade heldenhaft ...).
* Warum ein Setting (oder Set up), das so ein Ungleichgewicht erlaubt? Oder war das gewollt? Wenn du mangelnde Steuerungsmöglichkeit der SL beklagst lässt sich das leicht durch ein paar Schlüssel-NSC ändern. Das können z.B. die Anführer der beiden Lager sein.

Aber: Scheinbar war das Spiel für dich ja ein positives Erlebnis - und ich kann mir das sehr gut vorstellen, ist ja wesentlich spannender als eine SC-Bespaßung mit üblicherweise mässigem Risiko (ich weiss: auch umstritten. Wink ).

Warum aber wäre ein Spielergemetzel eine Katastrophe gewesen? Warum ist da jetzt OT-Vernunft, wo vorher IT-Konsequenz war?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist der Thread ja eh nimmer so richtig aktuell aber ich würd gern wissen was ihr so unter Heroismus versteht.
_________________
aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine schwierige Frage. Darum habe ich wohl auch noch nichts zu dem Thema geschrieben.

Meiner Meinung nach ist Heroismus nur dann in Ordnung, wenn er sich schlüssig aus dem Charakterkonzept herleiten lässt. Viel zu oft habe ich Figuren erlebt, die plötzlich zum Helden mutieren, wenn der Spieler aus gruppendynamischen Gründen in diese Rolle gedrängt, gezogen oder gestoßen wird. Da siegt all zu oft die Lust des Spielers an der Action über das konsequente Charakterspiel. Ich finde, wenn ein Char heroisch sein will, dann sollte er das im Rahmen seiner Möglichkeiten sein.

Für mich geht konsequentes Charakterspiel über Heroismus.
Besser stimmig feig als unstimmig heldenhaft Laughing

Zum obigen PvP-Thema:
Nach meiner Meinung ist die Verantwortung der SL bei so einem Spiel weit größer als bei einem PvNP-Spiel. Diese Verantwortung muß aber dann mit anderen Mitteln wahrgenommen werden. Ganz wicht ist die Auswahl der Chars. Mittels dem Setting und die Geschichte um die es geht, kann ebenfalls lenkend eingegriffen werden.
Jetzt kommt aber das absolute „NoNo“, das trotzdem hier her gehört: auch mit der Auswahl der Spieler nimmt eine SL sehr starken Einfluss auf das Spiel.
Ich persönlich würde bei so einem Spiel nicht alle Spieler, nicht alle Chars und schon gar nicht jeden Spieler mit jedem Char zulassen. Ich würde mir die Mühe machen, genau zu überprüfen, wer sich mit welcher Figur anmeldet und gegebenenfalls Rücksprache mit dem Spieler halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Armin



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

ja eh... aber was zählt als "heldenhaft"? Zu 6 eine Steinsäule verteidigen gegen Schatten weil man der Meinung ist das sie wichtig ist und plötzlich aus den 6en 30 werden? Oder ist das eher dumm? Einen Adeligen anzuschreien weil er ungerecht ist? In die Schlacht zu ziehen obwohl man nicht geheilt oder ausgeruht ist?
_________________
aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de