Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Intime-Heroismus leichtgemacht?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Held ist für mich, wer sich bewusst einer (ausserordentlichen) Gefahr stellt und Das Richtige™ tut. Vorzugsweise profitiert davon in erster Linie nicht er, sondern jemand anderer.

In diesem Kontext hier steht's aber wohl für einen breiteren Heldenbegriff ...

@Arno:
Zitat:
Viel zu oft habe ich Figuren erlebt, die plötzlich zum Helden mutieren, wenn der Spieler aus gruppendynamischen Gründen in diese Rolle gedrängt, gezogen oder gestoßen wird.


Aber ist das denn im RL nicht auch so?

Trotzdem: finde auch, dass besser stimmig feig als unstimmig heldenhaft.

Bzgl. PvP: Da hast du schon recht, aber warum "NoNo"? Warum soll ich mir, wenn ich mir die Mühe mache ein Spiel zu veranstalten, nicht die Spieler aussuchen dürfen? Ich halte das für mein selbstverständliches Recht! Und ausserdem ist das, wie du sagst, für manche Spiele notwendig.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Über vieles (und ganz unterschiedliche Elemente) in deiner Erzählung lässt sich streiten:

* Über ein Regelwerk, das Beherrschungszauber zulässt (ziemlich mühsam).
* Konsequenz im Spiel (ist nicht unumstritten, da kommt auch die Opferregel ins Spiel).
* Mangelnde Sozialkompetenz (auf beiden Seiten: Warum hat sich der Rest der SC nicht zusammengetan und sich gegen diesen Terror organisiert? Wart ihr zu wenige? Nicht gerade heldenhaft ...).
* Warum ein Setting (oder Set up), das so ein Ungleichgewicht erlaubt? Oder war das gewollt? Wenn du mangelnde Steuerungsmöglichkeit der SL beklagst lässt sich das leicht durch ein paar Schlüssel-NSC ändern. Das können z.B. die Anführer der beiden Lager sein.

Aber: Scheinbar war das Spiel für dich ja ein positives Erlebnis - und ich kann mir das sehr gut vorstellen, ist ja wesentlich spannender als eine SC-Bespaßung mit üblicherweise mässigem Risiko (ich weiss: auch umstritten. Wink ).

Warum aber wäre ein Spielergemetzel eine Katastrophe gewesen? Warum ist da jetzt OT-Vernunft, wo vorher IT-Konsequenz war?

1) regelwerk: tja so ist er eben, euer kodex. Razz
gefällt mir auch nicht, aber das ist schlicht geschmacksache und darüber zu streiten wäre müßig.
2) Konsequenz im Spiel und deine zusatzfrage zu "OT-Vernunft vs. IT-Konsequenz": es hat sich eben in der waage gehalten. die spieler haben sich ausgetobt, dabei aber nicht ganz vergessen, dass auch die anderen ihr recht auf spaß haben. wie es eben sein soll. Surprised
3) ich bin in meiner schilderung nicht zu sehr ins detail gegangen. natürlich gabs beratungen mit uns und den fraktionslosen spielern.
4) warum dieses setting: weil es doch auch seinen reiz hat! Surprised ich hab bei gott genug von den 08/15 plots, und das nach gerade mal 2 jahren live-erfahrung..
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nur um das klarzustellen: ich will das Spiel hier garnicht kritisieren (naja, vielleicht abgesehen von den Beherrschungszaubern*), sondern finde PvP interessant und wollte nur aufzeigen wo man anecken und was man anders machen KÖNNTE (falls nicht alle so zufrieden damit waren wie du).

* Nicht mein Regelwerk! Der Codex ist zwar AE-Erbe aber als Mitglied muss man nicht danach spielen oder veranstalten. Ausserdem bin ich kein Mitglied.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 04.03.2008 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
regelwerk: tja so ist er eben, euer kodex


Das ist nicht "unser" Codex. Bäh! Razz *heftigdistanzier" Wink Also, meiner isser zumindest nicht...
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 04.03.2008 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

naja der download-link zum codex auf der arioch-seite ist eh schon broken, seit ich am liven bin.
trotzdem ist es das regelwerk eures vereins!! Twisted Evil

ersetzt den codex-link durch SimpleLive oder gleich durch die Zwei Regeln, wenn ihr euch meine vorwürfe nicht gefallen lassen wollt. Wink
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Link hat zwar (viel viel viel zu) lang nicht funktioniert (bzw. nur einer der beiden, der in der Menüleiste), aber jetzt gehen beide. Und warum sollen "wir" den Codex gleich killen, es gibt ja scheinbar genug Leute die ihn schätzen (oder zumindest anwenden).
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Der Link hat zwar (viel viel viel zu) lang nicht funktioniert (bzw. nur einer der beiden, der in der Menüleiste), aber jetzt gehen beide.
der link in der menüleiste führt auf meinem rechner zu http://erkinger.at/pe/codex/
und da gehts nicht weiter.
einen anderen link finde ich nicht! ich habe codex2 (bzw. codex DAR, der ja überhaupt erst die richtig spielbare variante des codex darstellt!) immer von anderen homepages bezogen.

ihr müsst ihn nicht killen, aber wenn ihr codex als einziges regelwerk auf eurer seite verlinkt habt, darf er als offizielles regelwerk eures vereins bezeichnet werden.

wenn ihr ganz verwegen wärt, könntet ihr eine datenbank österreichischer regelwerke anlegen, inklusive einer kurzen beschreibung..? Razz

und ob wirklich so viele leute gerne nach codex spielen, wäre bereits eine neue debatte wert! Surprised ich glaube zu wissen, dass das auch viel mit gewohnheit zu tun hat. auf so manchem codex-live tummeln sich auch viele leute, die eigentlich nach DKWDDK spielen - man merkts ja nicht, weil das keine powergamer sind.
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Oh. Der geht nicht (DEN hab ich nicht ausprobiert). Der auf der Landkarte, gleich neben dem AE-Logo geht.

Datenbank: Wozu das Larpwiki doppeln? Dort gibt es bereits eine Liste mit Regelwerken, wer will kann da reinstellen was ihm fehlt. Der Codex ist drin.

Debatte? Umfrage! Aber die wäre hier nicht repräsentativ: absehbares stalinistisches Ergebnis: 99% DKWDDK. Wink

Zitat:
auf so manchem codex-live tummeln sich auch viele leute, die eigentlich nach DKWDDK spielen - man merkts ja nicht, weil das keine powergamer sind.


Wem sagst du das, habe nie was anderes gemacht. Ich kenn den Codex nur vom hören ... Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Robin hat Folgendes geschrieben:
ihr müsst ihn nicht killen, aber wenn ihr codex als einziges regelwerk auf eurer seite verlinkt habt, darf er als offizielles regelwerk eures vereins bezeichnet werden.


Heute ist der Tag der unzufriedenstellenden Robinzitate... mein Rotkehlchen, dass wir alle (ha!) hier das Forum beleben, -atmen, -halten, das heißt nicht, dass wir Der Verein (schon wieder ein TM) sind. Die Zahl der für Arioch agierenden Nichtmitglieder ist ebenso dunkel und hoch wie die Zahl der mit dem Codex zufriedenen Spieler Österreichs. Razz


Dass Martin den Codex nur vom Hören kennt, liegt übrigens daran, dass er Analphabet ist (aber nicht weitersagen), alle Postings unter seinem Namen (auch das bleibt bitte unter uns) schreibt ein befreundeter Spambot.
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anastasius Focht



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin eigentlich ein Frischling bei Arioch; Trozallem möchte ich etwas zu dieser Diskusion beitragen, zumal ich meine, kein unterstüzenden Meinugen zu den armen heldenhften Toten gelesen zu haben.

In jedem Feigling steckt ein Held, wenn er auch oft schwer zu erwecken ist.

Die meisten Spieler; Und da nehme ich mich nicht wirklich aus, (obwol ich hoffe mehr verstand zu besitzen) ihr Wissen und ihre Ansichten wie man in einer Fantasywelt agiert und denkt auuschlieslich aus Romanen und mehr oder weniger guten Holiwoodfilmen beziehen.
Und das sind die Caraktäre eben heroisch, aufopferungsvoll, eben etwas "dämlich"

Es ist also nicht verwunderlich wenn sie sich dan ebenfalls so verhalten.
Kann man ihnen dadurch einen Vorwuf machen oder sie deswegen gar töten.
Ich glaube nicht.
Rolling Eyes

Ich hoffe Niemanden mit dieser nun volgenden Meinung zu beleidigen
aber:

NPC`s sind nicht mit spielern gleichzusetzen, Sie sind; und das meine ich wirklich nicht bösse "beiwerk" um den Plot oder con glaubwürdig und farbenfroh zu gestalten

Sollte da nicht etwas mehr Toleranz und Nachsicht seitens der NPC`s vorherschen zumindest wen es darum geht Spiler zu Killen

Ich fürchte das das dazu führt das auf NPC wild eingedroschen wird, da Spieler angst haben zu sterben wen sie es nicht tuhen.


Wie dem auch sei wünsche ich uns allen tolle Stunden in den weiten Welten der Fantasy. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.11.2008 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sei nicht enttäuscht, dass es bisher keine Antworten gibt ... Du hast einen 8 Monate alten (letzte Posts im März!) Thread ausgegraben, für die damals Beteiligten ist das abgefrühstückt.

Grundsätzlich gibt es ganz unterschiedliche Zugänge zum Spiel - daher auch ganz unterschiedliche Ansichten, wie NSCs einzusetzen sind. Das geht von sehr kontrolliert bis praktisch frei. Nicht zu vergessen, dass mitunter auf die Trennung SC-NSC auch völlig verzichtet wird (Stichworte PvP (Player versus Player) oder Casted Live).
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrumme



Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 07.11.2008 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Alter Post, kleiner nachsatz.

Man macht sich die Spiele, wie man sie haben will:

Soll es episch sein? Mit Helden, die sich den anwogenden Feinden entgegenstellen, um die Unschuldigen zu verteidigen oder in die Höhle des Drachen gehen, um die Prinzessin zu befreien?
Dann muß man ihnen die Möglichkeit geben zu überleben und Erfolg zu haben.

Sollen sie realistisch / vorsichtig sein? Dann töte ein paar von ihnen bei Heldenaktionen und sie werden beiseite treten und die Schloßbewohner dem Massaker preisgeben oder sich gleich auf die stärkere Seite schlagen und mitmachen.


PS: Man muß nicht Todesstöße verteilen. Adelige Gefangene waren lebendig um ein vielfaches wertvoller (siehe Lösegeld Richard Löwenherz) , und ähnliches kann man auf die Live Helden umlegen. Und damit kann´s schon der Aufhänger für einen Miniplot / eigenes Live werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 02.12.2008 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Trend geht nunmal in Richtung...ähm... lassen wir das. Wink
Über Systeme kann man wunderbar streiten, ich habe mir daher zur Philosophie gemacht:

"was Stärken hat, muß auch Schwächen haben" - Die Frage "...wer will schon einen strahlenden Superhelden ohne Makel..." spielen verkneife ich mir hiermit offiziell - also nicht dazu "outen"; BitteDanke.

das gilt sowohl fürs Reglement, als auch (vor allem) für die Charaktererschaffung.
(..wenns denn nach einem "Regelwerk" laufen soll/muss Wink Wink Wink )

Cool Ratmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.12.2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

@schrumme: nach der schlacht von nikopolis 1399 lies der osmanische sultan etwa 3000 gegner hinrichten, um ein massaker seitens dieser ach so christlichen ritter ein wenig davor zu rächen ... das mit dem gefangene machen und lösegeld fordern ist also nicht so populär gewesen, wie du vielleicht gedacht hast ... auch wenn es hierbei hochrangigen adelspersonen sehr wohl möglich war, sich frei zu kaufen. aber eines muß halt immer klar sein: kampf - auch im larp - zielt auf die überwindung des gegners ab. was die motivation der einzelnen chars hierbei ist und wer die gegner sind und wie die situation ist, das alles spielt eine rolle, wenn die frage nach todesstößen aufkommt. und, btw, jemand im kampfesrausch wird wohl kaum gnade walten lassen, sondern eher versuchen sein gegenüber auszuschalten.
aber ich gebe dir recht, was gefangennahme betrifft. nur ist es nötig, daß man dann mit einer kleinen sc-gruppe spielt, die weiß, daß sie in den händen der SL gut aufgehoben ist. auf großen spielen bzw bei pvp ist damit zu rechnen, daß deine häscher dich alle machen, wenn sie dich fangen ... alternativ könnten sie dich ihren göttern opfern ...
mich würde ein szenario über mehrere lives hinweg interessieren, in dem die sc's gefangen werden und ein oder zwei folgelives als gefangene oder sklaven spielen müssen ... nur nochmals, das kannst du nicht mit allen machen, und nicht in jeder ausgangssituation. es gibt zu viele spieler, die da entweder bis zum tode kämpfen würden, und/oder furchtbar angepisst wären, weil sie nicht kapieren um was es eigentlich geht ...
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.12.2008 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Stoffl hat Folgendes geschrieben:
... und/oder furchtbar angepisst wären, weil sie nicht kapieren um was es eigentlich geht ...

Volle Zustimmung. Und das gilt ausdrücklich für viele Settings und nicht nur für das beschriebene. Manche Szenarien kann man nur mit einer handverlesenen Gruppe von SC ausspielen.

Und das auch nur mit einigen Vorbesprechungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de