Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Intime-Heroismus leichtgemacht?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 21:25    Titel: Intime-Heroismus leichtgemacht? Antworten mit Zitat

jakob war auf "Tränen des Drachen" eine nette SL, ich wäre meinen spielern gegenüber wohl weniger nachgiebig. Surprised

erlebnisbericht auf NSC-seite:
als kundschafter im wald waren wir ein wenig befremdet über potentielles metagaming von seiten der spieler.
wir hatten sir cedric von den 3 waldläufern getrennt und ihn dann auf dem waldweg gestellt - gegen unsere bögen hatte er, bloß mit einem schwert bewaffnet, keine chance.
nach mehreren pfeiltreffern aus kurzer distanz ging er zu boden - allerdings hatte er seinen begleiterinnen mit seinem opfer zeit zur flucht gegeben.
als nun cedric am bogen lag und wir sein gepäck durchsuchten, kam die zuvor geflohene priesterin/nonne (?) auf einmal wieder zurück und stürzte sich alleine auf 5 barghaani-kundschafter. naturgemäß wurde auch sie bald von mehreren pfeilen getroffen und ausgeschaltet.
intime eine zweifellos mutige tat, dieser hoffnungslose rettungsversuch. und es sei den spielern auch unbenommen, ihre charaktere opferbereit agieren zu lassen. aber in solchen momenten wünscht man sich als NSC schon, die aktion dann auch bis zur letzten konsequenz auszuspielen.. heldenhafte opferbereitschaft wird den spielern sonst allzu leicht gemacht, wenn sie aus intime nicht nachvollziehbaren gründen dann doch wieder nicht sterben.

und ich habs wirklich satt, meine spielercharaktere intime als feigling bezeichnet zu wissen - weil ich sie vernünftig so agieren lasse, als ob die feinde da draußen jeden wehrlosen gegner sofort todesstoßen würden.



zusammenfassung: die spieler können gerne den helden raushängen lassen. wenn sie ihre suizidale opferbereitschaft aber immer wieder überleben, macht man es ihnen allzu leicht und nervt damit außerdem die vernünftiger agierenden spieler.
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Spielleitung machen und dann mitreden...
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tino



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Baarghani-Kundschafter stößt seinen schmutzigen Stiefel in die bluttriefende Seite des edlen Cedric. Mit schmerzenden Aufkeuchen rollt dieser auf den Rücken, kurz noch läuft ein Zittern über seinen Körper, dann tritt Entspannung ein. Cedric hat mit seinem Leben abgeschloßen, leise formen die aufgesprungen Lippen die letzten Gebete an Bahamuth.
Der Baargahani-Kundschafter hält sein Schwert fester und stellt die Spitze sicher und zielgenau auf die Brust des Helden.
Cedric schließt langsam die Augen, so sollte es sein, seine Gefährten gerettet im Kampfe gestorben. Noch einmal öffnet er die Augen, er möchte die Sonne sehen, ein letztes Mal die Strahlen auf seiner Haut spüren.
Der Kundschafter spannt seine Muskeln an und drückt das Schwert unaufhaltsam hinunter. Doch in diesem einem Moment, sieht er in die Augen des Helden und erkennt seinen folgeschweren Irrtum. Nichts ward zuvor schwerer in seinem niederträchtigen Leben, außer diesem einen Moment, als er langsam das Schwert zurückzieht.
Cedric spürt den Druck auf seine Brust schwinden und Schrecken fährt in ihn, so darf es nicht sein, so ungerecht darf das Leben nicht mit ihm spielen.
Als der Kundschafter leise, aber zufrieden lächelnd zu sprechen beginnt, ist Cedric schon längst bewusst, was nun passieren wird.

"Meine Gnade ist es, der du nun dein weiteres Leben zu verdanken hast. Baarghan schenkt dir dieses neue Leben, ich wünsche dir viel Freude daran. Damit du dich auf immer an diesen wunderbaren Augenblick erinnern magst, ohh stolzer Ritter" geschickt ritzt er Cedric das umgekehrte Dreieck in sein Gesicht "und nun werden wir dich verlassen, damit du dein Glück geniessen kannst."

Leise verschwinden die Kundschafter im Wald, als wären sie niemals an diesem Orte gewesen. Zurück bleibt eine einsame am Boden liegende Gestalt...

-------------------------------------------------

Cedric wie soll dein Ende sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 14.11.2007 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Finn hat Folgendes geschrieben:
Spielleitung machen und dann mitreden...
das würde den diskussionsrahmen in diesem forum doch sehr einschränken, oder?
natürlich kann mir eine erfahrene SL viel dagegenhalten! aber es wäre doch für alle leser dieses threads gewinnbringender, wenn sie das dann auch tun würde, anstatt das gespräch mit diesem lapidaren statement abzuwürgen.


Tino, danke für den intime-text, und ich verstehe auch, was du mir damit sagen willst - allerdings ging es mir gar nicht um cedric, der ja eher unfreiwillig in diese sitution geriet. (er hätte uns in seiner rüstung gar nicht davonlaufen können!)
ich bezog mich auf die priesterin, die cedrics hinhaltetaktik zum trotz noch einmal umkehrte und sich auf uns stürzte..

(bzgl. cedric: wir waren kurz davor, seinen blonden lockenschopf zu skalpieren.. Surprised )


hm du hast recht; wir hätten sicher auch an der priesterin ein kreativeres exempel statuieren können als den todesstoß..
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig sterben ist ein Thema, das immer wieder auftaucht. Leider wird da oft nicht ehrlich argumentiert: statt sich zum Zweigestirn DKWDDK + Opferregel (letztere ist hier relevant) zu bekennen wird mit fester Überzeugung nach Regeln gespielt, bis man - durchaus regelkonform - stirbt. Dann geht man zur SL weinen. Und weil die entnervt ist (ist ja anstrengend so ein Spiel), weil sie nicht die Härte hat zu sagen "ist halt so, leb damit" (sind ja Freunde) und aus vielen anderen Motiven wird dann Geschehenes ungeschehen gemacht.

Lieber Finn (Elchi-Rainer, 's that you?), man muss kein Koch sein um zu wissen ob der Toast schwarz ist. Wenn der Sachverhalt ein ganz anderer ist - vielleicht kennt Robin nicht alle Fakten - kann ja ein betroffener Spieler oder der Jakob das hier klarstellen.

@Tino: Schöne Szene, die auch Spielansätze bringt (zumindest für ein paar Minuten, wenn die Wunde ruckzuck magisch getilgt wird Rolling Eyes ). Das kann aber auch keine Universallösung für Sterbefälle sein (es stirbt ja z.B. nicht jeder durch Todesstoss).
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Spielleitung machen und dann mitreden...


Das ist irgendwie ein Totschlagargument. (Wobei, ich kenn die Hintergründe nicht, vielleicht seids euch am Spiel ja gegenseitig auf die Nerven gangen oder so... Wink ) Auf jeden Fall sollte jemand, der Spielleitung macht, sich durchaus schon vorher mal Gedanken zu diversen Themen gemacht haben, die möglicherweise durch unlogisch agierende Spieler im Streß des Spielleitens auf ihn einstürzen! Ich schließ mich Martin an, Opferregel ist am praktischsten für DKWDDK.
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war nicht am Spiel, folglich sind wir uns nicht in die Haare gekommen.
Mir gehts darum, dass, egal welche Vorsätze du dir als Spielleitung machst, 50% davon am Spiel fallen werden.

"ich wäre meinen spielern gegenüber weniger nachgiebig" ist für mich eine Behauptung, die er durchziehen soll, wenn er 70% der spieler vor sich verblutend liegen sieht. Dazu muß er aber wenigstens einmal Spielleiter gewesen sein. Darum meine etwas kurze Antwort.
In diesem Fall fängst du nämlich an zu überlegen, wie alle wieder aus der prekären situation rauskommen, denn den ruf, den du dir als SL damit einhandelst, fördert deine sozialen kontakte keinesfalls. Freunde von mir, die schon SL gemacht haben, bekamen schon ernsthafte Probleme mit anderen Spielern, wenn nur ein Charakter starb.
Ich selbst hatte extreme diskussionen, obwohl die Charaktere nicht
gestorben sind, sondern lediglich bis aufs Blut gefordert wurden.
Die sogenannten "hardcore" spieler sind unter denen, die von sich selbst behaupten, welche zu sein, dünn gesäht.
Mag sein, dass ich am thema etwas vorbeischramme, aber ich wollte meine aussage erklären.
Danke.

@martin: yep.
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

@martin: das mit dem toast check ich nicht.
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.11.2007 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Toast: Man muss einen Fehler nicht selbst gemacht haben, um ihn zu erkennen. Man muss es auch nicht besser machen können, um einen Fehler zu erkennen. Und man darf dann auch Kritik* üben.

* Zumal wenn sie so entspannt - finde ich wirklich - vorgetragen wird wie hier von Robin (der ja an anderer Stelle (http://www.ben.at/ariochforum/viewtopic.php?t=783) auch das Spiel ansich gelobt hat). Allerdings reisst er damit ein komplexes Netz von Konfliktlinien der Larperia (welche Community?) an.

Aber das ist jetzt sowieso alles egal: Larp wurde verboten.
http://www.larper.de/allgemein/allgemeines/1156-qualit-tslarper/
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Preitenegg

BeitragVerfasst am: 17.11.2007 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mich nervts halt, dass es immer die gleichen sind, die alles besser wissen und können, selbst aber keine entsprechende leistung erbracht haben, um für präsentiertes Wissen qualifiziert zu sein.
_________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
(Bernard Thurnheer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.11.2007 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Genau darum geht es bei dem Beispiel mit dem Toast: man muss es nicht besser können (oder gemacht haben), um den Fehler zu erkennen.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber diskutieren darf man ja trotzdem, sonst müßten wir aus dem gesamten Forum die Hälfte der Leute rausschmeißen, weil sie nicht 100%ig zu dem Thema bescheid wissen, zu dem sie ihren Senf dazudrücken!

Abgesehen davon ist es was anderes, ob mans jetzt vorher besser weiß und es am eigenen Live dann auch wirklich so handhabt, oder ob sich im Trial&Error-Verfahren was neues rauskristallisiert, nur, so viele Lives kann man gar nicht gemacht haben, daß man über genug Erfahrung verfügt, zu jeder Livesituation was anmerken zu dürfen.

Und ob es immer die gleichen sind, die sich beschweren, kann ich nicht beurteilen, ich kenn den Robin nicht! Wink
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Finn hat Folgendes geschrieben:
Mich nervts halt, dass es immer die gleichen sind, die alles besser wissen und können, selbst aber keine entsprechende leistung erbracht haben, um für präsentiertes Wissen qualifiziert zu sein.
Rolling Eyes

offenbar habe ich da jemanden mit meinem beitrag wirklich sehr in rage gebracht, wenn er sich nach 1,5 jahren stillen mitlesens in diesem forum zu seinem ersten troll-posting hat hinreißen lassen.
lass dir eines gesagt sein: es gab schon bessere einstandspostings.

und du nervst mich langsam auch mit deiner selbstgefälligen art.
ganz im gegensatz zu dir bemühe ich mich in der regel um ein konstruktives diskussionsklima und verzichte auf dümmliche pauschalisierungen.

und wenn du schon großartig von "qualifiziertem wissen" daherredest, solltest du nicht gleichzeitig zugeben, dass du gar nicht auf dem entsprechenden live warst. das wirkt nämlich lächerlich. Razz
_________________
"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz easy, ja? Rolling Eyes
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ian McConroe McLeod



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Oberwaltersdorf

BeitragVerfasst am: 18.11.2007 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verstehe jetzt nicht so ganz muß ich sagen.

Einerseits regst du dich auf das den Spielern ihre Intime Heroismen zu leicht gemacht werden weil sie dann eh nicht sterben.

Andererseits sagst du ihr hättet auch kreativer sein können als einfach "todesstoß". D.h. doch das sie für ihren heroismus gestorben ist, oder????

Also bitte wie nun?? Nachvollziehen kann ich das nicht!!!

Und, nur so beiläufig, machen wir nicht alle LARP auch deswegen um uns ein klein wenig wie ein Held zu fühlen??

Hast du dich eigenltich in irgendeiner Form darum gekümmert warum Sie das gemacht hat?? Hat Sie ev. gravierende Intimegründe gehabt das zu tun und ist in Wahrheit einfach nur Charakterkonsistent geblieben??

Weiters - ganz offen und ehrlich - bin ich dagegen das Spieler von NSC nach deren belieben auf Live´s gekillt werden dürfen/können/sollen. Denn - auch wenn du das ev. nicht bedenkst, aber es ist einfach so - NSC haben es deutlich einfacher sich zu koordinieren und es wäre ein leichtes für die NSCschaft auf jedem Spiel so gut wie alle Spieler niederzumetzeln, einfach weil im NSC Lager die Kordination und Absprache deutlich einfacher ist.....

Sollte das also passieren, was wäre die Konsequenz binnen kürzester Zeit?? Ganz einfach, jeder Spieler der nur annähernd an seinem Char hängt würde einfach nur noch in Horden in Wälder eindringen, in Horden pinkeln gehen und es wäre permanent der gesamte Spielertross gemeinsam unterwegs, einfach um überleben zu können.

Kann ja auch nciht Sinn und Zweck eines Lives sein, oder??

Wenn NSC aber einen anderen Lösungsansatz parat haben, dem Spieler Schmach und Schande zufügen, dann haben Sie trotzdem ihren Spaß, der Spieler - wenn er halbwegs gut ist - für die nächsten X Lives intime Stoff zum verarbeiten und es lassen sich gute Storys draus machen.

Ich sehe langsam aber sicher eher das Problem das es einige NSC gibt - und nein, da möchte ich den ersteller dieses Threads nicht direkt gemeint wissen - die geradezu danach lächzen endlich einen Spielerchar killen zu können.
Woher dieser Gedanke kommt? Einfach weil sich diese - Spieler sterben angeblich niemals - Post´s auch in anderen Foren häufen.

Nix für ungut

lg
_________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts, oder doch.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de