Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Intime-Heroismus leichtgemacht?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Anastasius Focht



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auschreitungen in den Kreuzzügen als Beispiel heranzuziehen hinkt etwas.

In Europa war es absolut nicht üblich, von einigen abschgreckenden Beispielen abgesehen (Vlad der Pfähler, Karl der große) alles abzuschlachten was sich bewegt. Selbst die Hunnen und Mongolen taten das nur selten.

In einer Schlacht oder einem größeren Überfall wurden die Verlezten einfach liegen gelassen und nicht rigoros jeder Einzelne kontroliert ob er schon tot ist.
Ja es kam vor aber die Regel war es nicht.

Zumal ja auch eigene Leute verletzt herummligen und versorgt werden müßen.

In LARPs gibt es ja auch die Möglichkeit auszubluten und Todesstos ist meiner meinung nach nur was für Mörder (Asasinnen)

Auserdem sin die wenigsten ausgebildete Kampfmaschienen also sollte man nicht annehmen das jeder Spieler alle Kampfsituaionen genau durchdenkt und weis wen er abhauen soll und wan nicht.

Kanpf ist ja nicht alles im Larp

ODER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Anastasius Focht hat Folgendes geschrieben:
Kanpf ist ja nicht alles im Larp
Meist ist Kampf nur Krampf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anastasius Focht



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.12.2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Krämfen empfehle ich Franzbrand wein ,Aber nur äuserlich zum einreiben Wink Laughing
_________________
Religionskriege passiren dann, wenn zwei erwachsene Männer darüber streiten, wer den cooleren Imaginären Freund hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 10.12.2008 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

... außer bei Magenkrämpfen. Prophylaktisch einzunehmen.

@ meine Lieblingsgelehrten:
1x Nein, Nikopolis als Extrembeispiel gilt in my so very unhumble opinion nicht für den Durchschnitt (lass mich aber gern von weiteren Historikerinsiderinformationen halswenden)
1x Ja, ein so abgeschottetes und psychisch belastendes Szenario wäre interessant, aber nur mit ganz wenigen ausgewählten und lange vorbereiteten Leuten machbar. Im Gegensatz zu Folterausspielen, das manchen der Gral des emotionalen Charakterspieles scheint (ganz weiter Gedankendreisprung, zugegeben), fände ich das persönlich auch schön.

Und noch eins für Meister Focht:
Zitat:
NPC`s sind nicht mit spielern gleichzusetzen, Sie sind; und das meine ich wirklich nicht bösse "beiwerk" um den Plot oder con glaubwürdig und farbenfroh zu gestalten

Dass Dir hier noch niemand freundschaftlich über den Mund gefahren ist (Martins zahme Informationsbotschaft gilt nicht als solches), kann nur an der niedrigen Besucherzahl liegen.
Also stellvertretend für die schweigende Menge der Liver mit Herz für die kleinen NSCs:
'Heast, schämen S' Eahna!'
Razz

Ach ja: Arno gebe ich wie fast immer und überall unbesehen recht: Beim Larpkampf nimmt die (der heutige obergscheite Schlusssatz) in ihrem Maximalwert ohnehin stark beschnittene Unterhaltungsqualität in entgegengesetzter Parallelität zur Teilnehmerzahl ab.
Drei Menschen mit Polsterwaffen auf einer Wiese sind meistens schon zu viel. Herrgott, oft genug kämpft es sich schon zu zweit lächerlich.
(siehe: Die Angst, dass man sich in diesem Forum für geistlose Kampfmaschinen halten möchte, ist unbegründet)
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 10.12.2008 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Anastasius Focht hat Folgendes geschrieben:
...und weis wen er abhauen soll und wan nicht.

Eins noch vor dem Schlafengehen: Das möchte ich schon erwarten, dass ein durchschnittlich intelligenter Spieler prinzipiell* merkt, wenn sich das Schlachtenglück gegen seinen Charakter gewendet hat.
10 LP und ein hinkender und stöhnender Goblin als Gegner: Keine Flucht.
Letzter Kämpfer auf der eigenen Seite, 1 LP und ein Buttermesser, vor Dir fünf Chaosritter: Flucht
Zwischen diesen zwei Extremen bewegen wir uns bei jeder Schlacht, um sich auf der Skala einzuordnen, reicht eine kurze Hochrechnung und zwei Blicke in die Runde.
Zitat:
ODER?


*Gegenindikatoren:
- Spielt einen Paladin.
- Spielt einen tragischen Emoritter, der endlich ehrenhaft sterben will.
- Hat sich Feindschaft 200 gegen den derzeitigen Gegner gekauft und bereut es jetzt.
- Weiß, dass die SL den Plot durchbringen und die Spieler schonen will, wartet darum weiter auf den nahenden Deus ex Machina. (schlechter Grund, übrigens)
- Kann nicht mehr laufen, weil die Wanderung zum Endkampf in den billigen Mittelalterschuhen seine Füße ruiniert hat.
- Ist in Wirklichkeit doch nicht durschnittlich intelligent.
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 11.12.2008 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Waah! NSCs und nur Beiwerk? Shocked Ohne NSCs gehts nicht, und die müssen (!) bei der Sache auch ihren Spaß haben, sonst sind sie nicht motiviert genug, den Plot zu tragen, die Stimmung zu halten und den Wahnsinn der Spielleitung mitzumachen. Sonst haben wir bald die im hiesigen Livesektor langsam um sich greifende Welle, daß sich kaum bis gar keine NSCs melden und die SLs sich immer schwachsinnigere Boni (mit Punkten bezahlen, die sie für andere Charaktere anrechnen können, nur so als Wahnsinnsbeispiel) ausdenken müssen, um Leute zumindest zu einer semi-motivierten Nebenrollenperformance zu kriegen. Lustig - wenn ichs so überlege, gibts eine Liverfraktion, die NSC-Probleme hat, und eine andere Fraktion, die sich der freiwilligen NSCs nicht erwehren kann Laughing Fazit: Ich hab am liebsten Lives, bei denen ich SC und NSC nicht auseinanderkenne! (Ja, generell kein sehr hochwertiger Beitrag, aber es ist kurz vor zwei...)
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anastasius Focht



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2008 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nach gründlichen In mich gehens und verarbeitung der nunmehr vorligenden Meinungen und Informationen revidiere ich mein eme Meinung etwas.

NPCs sind nicht nur beiwerk, sie sind Menschen und als solche natürlich ehrenwerte Vertreter ihrer Art, und zugegeben UNVERZICHTBAR

Wöllte auch niemandem auf den Schlips träten.

Stelle mich dem Urteilsspruch der weisen mit erhobenem Haubt und akzeptier ihrer Entscheidung

I AM REALY SOOOOOORY Embarassed

Aber auf den wenigen Larps die ich kenne, waren die NPCs nicht gerade die Zierde ihrer Zunft.

Da war von überheblichkeit bis dessinteresse alles vertreten.

Ps. an dem ehrenwerten Kühfras :
Ich schäme mich und gelobe Besserung
_________________
Religionskriege passiren dann, wenn zwei erwachsene Männer darüber streiten, wer den cooleren Imaginären Freund hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai v. Eggenburg



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2008 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Anastasius: Du warst auf den falschen Leifs! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2008 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Anastasius Focht hat Folgendes geschrieben:
Aber auf den wenigen Larps die ich kenne, waren die NPCs nicht gerade die Zierde ihrer Zunft.
Solche gibt es natürlich. Aber sie sind zu unser aller Glück nicht der Normalfall.

Zu solchen NSCs kommt es meist wenn die SL keinen Gedanken daran verschwendet, daß NSCs auch Spass am Spiel haben wollen, daß sie keine beweglichen Requisiten sind, und daß man ihre Kreativität und Spiellaune für das Gelingen des Spiels nutzen könnte.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, daß die wirklich genialen Spiele, an denen ich mitspielen durfte, die waren, bei denen man nicht wusste wer SC und wer NSC war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 11.12.2008 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Den beiden Antworten kann ich mich nur anschließen!
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 11.12.2008 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da sind wir verspätet über Herrn Focht hergefallen, hm?
Keine Sorge, niemand hält Dich für einen NSC-Hasser, der sich aufs Spiel stellt und von Statisten bespaßen lassen will. Dass NSCs grundsätzlich der SL unterstellt sind und für deren Vorstellung von einem funktionierenden Spiel schon mal das freie Spiel und den eigenen Willen runterschrauben müssen, ist auch klar. Allerdings gibt es die Möglichkeit - und eine große Zahl der mutigen Forumsbesetzer hier nutzt die schon - einen Plot so zu gestalten, dass NSCs nicht aus einem Namen, Lebenspunkten und einer Grundmotivation bestehen, von der sie in Wort und Tat nicht abweichen dürfen (denn sonst gibt es die farblosen Run-of-the-mill-NSCs, die gar keine Chance haben, nicht arrogant und desinteressiert rüberzukommen, weil sie ja gar nichts zu sagen haben), sondern dass der Nichtspielercharakter nur so heißt, weil er mit der SL im Vorfeld abgesprochen ist und sich von vornherein in den Plot einfügt. Extrembeispiel ist ein Casted Live, in dem ALLE Teilnehmer mit der SL abgesprochene Charaktere spielen, deren aktives Zusammenspiel im Wunschfall zu einem komplexen Plot führt, ohne dass die Spielleitung viel tun muss. Das braucht aber eine ganz eigene Klientel, zugegeben, denn das Powerlevel muss freiwillig gleichmäßig gehalten und ein großes Augenmerk auf Charakterspiel gelegt werden, damit es rennt.

So, dies zu Forchts Besserung und Weiterbildung (nicht, dass ich es Dir übelnehme, wenn Du trotzdem lieber auf klassische Spiele gehst, auf denen NSCs prinzipiell als Springer herumrennen und die Interaktion mit ihnen sich meist auf das Schaumstoffschwingen beschränkt)
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anastasius Focht



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.12.2008 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dank an alle die so freundlich ihre erfahrungen mit einem Neuling teilen.

Bin auf dem Wintersturm Larp, da werde ich sicher bessere Erfahrungen machen. (hoff)

Vileicht sind ja einige von euch dort, würde mich freuen mit euch zu larpen.
_________________
Religionskriege passiren dann, wenn zwei erwachsene Männer darüber streiten, wer den cooleren Imaginären Freund hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmt wirst Du da auch ein paar Leut treffen, die Dir beweisen, dass nicht jeder NSC ein enttäuschender Interaktionspartner sein muss.
Wintersturm? Wer macht denn das? Wieder mal ein Spiel vollständig übersehen...
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrumme



Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Yogi und Tom Happ am 2. bis 4. 1.2009 auf der Wildegg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martoni



Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

ää is wintersturm nicht ein PvP larp ohne nsc ?
_________________
nemini parcetur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de