Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Dalriada Live "Blutige Ehre" - Kommentare
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich
Autor Nachricht
andyl



Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 102
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.08.2006 10:36    Titel: Dalriada Live "Blutige Ehre" - Kommentare Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach war das Dalriada-Live "Blutige Ehre" ein ziemlicher Reinfall.
Die Gründe hierfür werde ich weiter unten noch genauer auflisten.
Zur Erklärung: ich war bis Samstag Abend als NSC dort und sehe das vor allem aus der
Perspektive eines NSCs.
Falls ein anderer NSC oder auch ein/e andere/r Spieler/in auch seine/ihre Sicht der
Dinge posten könnte wäre das fein.

Zuerst jedoch eine Auflistung der Dinge die mir an "Blutige Ehre" gefallen haben (leider
sehr wenige):

- Das Essen war ausgezeichnet (großes Lob an Marianne und die Küchencrew)
- Ich habe dort viele nette Leute getroffen die ich noch nicht gekannt habe
- Die Spieler waren fair und haben gut gespielt soweit ich das mitbekommen habe
(was leider nicht sehr viel war, Gründe hierfür siehe weiter unten)

So, und jetzt die lange Liste der Sachen die mir nicht gefallen haben:

Ich fange ganz von vorne an, nämlich bei bei der Organisation:
Ich fand es schon etwas seltsam, dass der Termin für das Live keine 2 Monate davor
um eine Woche vorverlegt wurde (ich habe ein email hierzu am 20.Juni erhalten).
Ok, habe ich mir gedacht, wird wohl seine Gründe haben.
Auch sehr verwundert war ich, dass die NSC-Besprechung nicht einmal 1 1/2 Wochen vor
dem Live war, da der Zeitraum um eventuelle Probleme zu erkennen bzw. auszuräumen
sehr kurz war (bei anderen Lives ist die NSC-Besprechung teils schon 2 Monate vorher).
Das hat mich schon am Anfang etwas skeptisch gestimmt, musste aber noch nichts bedeuten.

Ich bin einen Tag früher angereist und habe beim Aufbau mitgeholfen, da ich so eine gratis
Mitfahrgelegenheit hatte.
Die Location war meines Erachtens nach vor allem aus sicherheitstechnischen Aspekten
suboptimal. Beim Aufbau mussten wir irgendeine Möglichkeit finden den durch
den Regen extrem aufgeweichten und schlammigen Boden vorort etwas aufzutrocknen und wir
haben ihn dazu noch am Freitag mit Heu/Stroh ausgelegt. Dabei habe ich viele gefährliche
Metallteile am Boden gefunden die dort noch am Freitag herumlagen, wie etwa der verostete Vorderteil
einer Mistgabel, der verostete Vorderteil einer Art Spiess (keine Ahnung für was der gut war)
und noch ein weiteres mir unbekanntes Vorderteil eines Werzeugs, sowie einige Stücke Metalldraht.
Auch selbst nachdem wir alles soweit weggeräumt hatten war meiner Meinung nach in unmittelbarer
Nähe des Spielbereichs noch immer zuviel gefährliches landwirtschaftliches Gerät.
Das hätte gut weggesperrt gehört.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass bereits vor dem Freitag das Gelände größtenteils
gesichert ist. So aber war dies eine Last-Minute Aktion, bei der wir ordentlich mitschuften
mussten um es einigermassen in den Griff zu kriegen.

Auch ein wenig störend für das Ambiente war, dass die Location mitten im Ort war, umringt
von Häusern. Hätte man alles im Innenhof gemacht, hätte man dies noch verhältnismässig gut
kaschieren können.
Das Hauptschlachtfeld war allerdings etwas abseits vom Haus auf einer Wiese.
Zu dieser Wiese musste man erst über eine kurzes Stück Strasse gehen wo Autos parkten und man
auch die anderen Häuser gut sehen konnte. Das haut meiner Meinung nach doch das Ambiente zusammen.
Soviel zur Location selbst.

All diese Punkte wären zwar verbesserungswürdig gewesen, aber hätten für mich das Live
noch nicht zum Scheitern verdammt. Auch nicht das es fast durchgehend geregnet hat.

Der erste und wichtigste Lektion die ich gehört habe wie ich angefangen habe mich mit LARP
zu beschäftigen war: "Erlaubt ist was ALLEN Spass macht!"

Diese Lektion wurde von der Spielleitung offenbar ignoriert.

Es hat damit angefangen, dass der Plot im Wesentlichen auf zwei Spieler zugeschnitten war, was
ich schon prinzipiell für keine gute Idee halte. Denn was hätte man gemacht wenn einer oder
sogar beide Spieler kurzfristig ausgefallen wären? Was hätten dann die anderen Spieler machen
sollen? Der Plot wäre in diesem Fall ins Wasser gefallen und einen brauchbaren Ersatzplot gab
es keinen. Auch bevorzugt man so automatisch zwei Spieler bei einem Live.

Auch war dieses Live als Crossover-Live zwischen Dalriada und der DSA-Welt Aventurien konzipiert.
Was mich als DSA-Liebhaber dabei extrem gestört hat war, dass man es dabei nicht sehr genau mit
der aventurischen Seite genommen hat.
Nur zur Info: Es gibt keine Clans in Andergast und erst recht sitzt dort kein Clansoberhaupt
am Königsthron! Auch schickt man keine Einheit los mit einem Hauptmann der stark rondragläubig ist,
der dann wiederrum zulässt das zuerst mal so "schnipps" die halbe Dorfbevölkerung massakriert wird.
Sowas hätten bestenfalls Söldner gemacht. Aber als ich als so gut wie ungebriefter NSC
(mehr zu dem Thema später) versucht habe meine Rolle dahingehend auszulegen, indem ich als
Kampfschrei "Für Kor!" gewählt habe, hiess es später "Nein, das war falsch und böse"
denn die Angreifer sind ja alles nur Mitglieder dieses "Clans".
Auch war für mich der Angriffsgrund nicht schlüssig. Denn wenn man Angst hat, dass
der eine Spieler durch das Baumportal nach Aventurien zurückkommen könnte um vielleicht den Thron zurückzufordern
oder sonstwas in der Richtung, wieso hat man dann nicht einfach dieses blöde
Baumtor auf aventurischer Seite verschlossen, stark befestigt, mit tödlichen Fallen versehen oder
einfach bewacht?
Aus aventurischer Sicht gesehen war das jedenfalls Schwachsinn.
Vergleichbar wäre das überspitzt gesagt mit einer Aussage wie: "In Dalriada tragen sie alle
nur Lederhosen, jodeln, trinken Cola und beten Micky Mouse an!"
Also entweder man berücksichtigt bei einem Crossover-Live beide Seiten gleich gut oder man lässt
es bleiben.

Das wahrscheinlich traurigste Kapitel dieses Lives: Die Spielleitung und die NSCs.

Offenbar hat sich kein einziger der SLs für die NSCs zuständig gefühlt. Ein wirklich
brauchbares Briefing habe ich nie bekommen. Ich habe mir alles zu meinen Rollen aus den
Fingern saugen dürfen. Die klarste Anweisung die ich bei diesem Live als NSC bekommen habe
war glaube ich "Mit Waffen in 15 Minuten da oben für eine Angriffswelle!"
Bei der NSC-Besprechung war festgelegt worden, dass ich eine Fixrolle als aventurischer Magier bekomme.
Ich habe mir also diesbezüglich Gedanken gemacht wie dieser heisst, was seine Motivation sein
könnte, etc. Da ich aber zum ersten mal nach Codex II gespielt habe, wollte ich von der SL einen
Charakterbogen oder zumindest eine Auflistung der Sprüche haben die mein Magier können sollte.
Am Montag vor dem Spiel habe ich dann einen Anruf erhalten, dass ein wesentlich erfahrenerer LARPer
die Rolle übernehmen wird und ich quasi in die Rolle seines Schülers schlüpfe und dann kurz
vor dem TimeIn von ihm gebrieft werde. Soweit so gut.
Es hat schon einmal damit angefangen, das jener LARPer gerade mal kurz vor dem TimeIn angekommen
ist (so gesehen hätte er schon mal überhaupt keine Zeit gehabt mich zu briefen). Dann ist dieser
auch in keinster Weise darüber informiert worden, dass er eine Fixrolle spielen soll. Er war davon
ausgegangen ein Springer zu sein. Nur durch einen Zufall hatte er überhaupt eine entsprechende
Magiergewandung dabei, aber er hatte auch keine Ahnung was für Sprüche man im Codex II für den Charakter
nehmen könnte bzw. was die aventurischen Gegenstücke dazu wären. Also wollten wir von der SL einen
Charakterbogen oder zumindest eine Liste mit Sprüchen haben die wir verwenden durften.
Die haben wir aber nicht bekommen (es kamen Aussagen wie "Das machen wir später!"). Dann war schon
der Zeitpunkt da, wo die ersten Angriffswellen mit Magier kommen sollten.
Ich habe mich vorerst einfach wie ein Soeldner gekleidet, während eben jener LARPer den Magier
improvisierte, der dann aber mitten unter dem Kampf mit der SL diskutieren musste weil jener
irgendetwas nicht passte.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt beschlossen, dass ich meinen Magier erst spiele sobald ich eine
Liste mit Sprüchen bekomme die ich zaubern darf. Tatsache war, dass trotz mehrmaligem löchern und
obwohl drei Leute versprochen hatten es zu machen, weder ich noch der "Hauptmagier" bis Samstag
nachmittag etwas bekommen haben.
Als die Endschlacht am Nachmittag vor der Türe stand (ok, ich wusste nicht das es schon die
Endschlacht sein würde), habe ich mir einfach selbst fünf Sprüche rausgesucht und von einer SL
(und zwar nur von einer Person) das mündliche ok dafür geholt. Dann konnte ich diese Fixrolle für
heisse 5 bis maximal 15 min spielen (na wui!).

Sehr bedenklich fand ich auch den Umgang mit LARP-Neulingen. Es waren Leute dabei die hatten keine
Live-Erfahrung, ja manche noch nicht einmal Rollenspielerfahrung, wurden aber ohne ordentliches Briefing
oder gar einem Training mit Schwert und Schild in die erste Reihe einer Angriffswelle gesteckt.
Und nach dem erfolgreichem niedergemezelt werden kamen dann bei der nächsten Angriffswelle noch so
Meldungen von SL-Seite wie "Ich will keinen solchen Sauhaufen sehen wie bei der vorherigen
Angriffswelle". Wie hätten die Neulinge es gross besser machen sollen? Es ist keiner
ordentlich "gebrieft" worden. Es ist vorher auch nichts trainiert worden, weder wie man kommandiert
noch wie man auf die Befehle reagieren soll.
Auf der anderen Seite waren dann Spieler mit Charakteren jenseits der 100 Livetage, ausgerüstet mit
magischen Gegenständen vom Kopf bis zur Sohle. Das konnte nicht funktionieren.
Lob oder Anerkennung für NSCs war insgesamt eher Mangelware.

Dann war da noch die Situation wo einem NSC bei der NSC-Besprechung eine Fixrolle verprochen worden war
und auf die er sich sehr gefreut hatte und die dann aber auf dem Live ganz plötzlich von jemand anderem
gespielt wurde. Auch nicht sehr motivierend.

Was man auch deutlich merken konnte war, dass die SL untereinander zerstritten war und sich nicht oder
nur unzureichend abgesprochen hatte. In manchen Fällen habe ich bis zu 3 unterschiedliche Versionen
zum selben Thema von verschiedenen SLs gehört. Bei solchen Vorraussetzungen hätte das Live eigentlich
überhaupt nicht stattfinden dürfen.

Es kamen noch ein paar weitere negative Dinge hinzu auf die ich aber nicht näher eingehen will.

Mein persönliches Fazit:

Ich war mit den 30 Minuten in denen ich eine Leiche gespielt habe vielleicht eine Stunde in zwei Tagen InTime.
Über Dalriada weiss ich jetzt genauso wenig wie vorher.
Ich habe hauptsächlich solche Sachen gemacht von Aufbau, Bilanz erstellen, am Computer herumwerken
oder ähnliches. Alles Dinge die eigentlich ORGA-Tätigkeit sind und die ich als NSC bestenfalls in
Ausnahmefällen machen sollte.
Dafür habe ich wenig bis gar keine Anerkennung bekommen und 35 Euro gezahlt (inkl. Putzpauschale),
also genausoviel wie ein Spieler. Ich sehe eigentlich nicht ein wieso ich als NSC genausoviel zahlen soll
wie als SC (auch wenn 35 Euro inkl. Vollverpflegung und Putzpauschale moderat sind).
Das alles waren Gründe die mich dazu veranlasst haben das Live schon am Samstag Abend zu verlassen.

Was für eine Motivation hat man um unter solchen Voraussetzungen noch weiter einen NSC spielen zu wollen?
"Erlaubt ist was ALLEN Spass macht!" und dazu gehören nun auch einmal die NSCs liebe SL.

Ich rate dieser SL dringend in dieser Konstellation keine Lives mehr zu organisieren
und sich bevor man in anderer Konstallation wieder ein Live organisieren will die Bedeutung
der Begriffe "Motivation", "Teamwork" und "Gute Vorbereitung" noch einmal näher zu Gemüte zu führen.
Auch trägt es nicht zum Gelingen eines Spieles bei wenn man eine gewisse Arroganz an den
Tag legt und glaubt alles besser zu wissen als der Rest der Welt.

P.S.: Rene, ich weiss du hast dir viel für dieses Live angetan und warst auch sehr bemüht es gut über
die Bühne zu bringen und ich beneide dich nicht für die Situation in der du warst.
Aber auch du hast ein paar Fehler gemacht über die wir beizeiten mal unter vier Augen reden können.
_________________
Sic transit gloria mundi!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cadeyrn



Anmeldungsdatum: 06.08.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Wien-Umgebung

BeitragVerfasst am: 06.08.2006 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage dann mal auch was dazu.

Ich möchte mal was zum live direkt sagen:
Mir hat das live(auchwenn welche sagen es war schlecht oder ein reinfall)sehr gut gefallen.
Da es es mein ersten dalriada live als spieler war und ich das erste mal eine richtige Kämpferrolle hatte möchte ich ein lob an die NSC's die gekämpft haben geben.
Was halt nicht so gut war war der regen aber dafür kann keiner was.
Zur location:
Die location war nicht schlecht auch wenn sie mitten in einer wohnsiedlung lag, aber das wurde durch die wiese oben wieder gut gemacht da man dort toll kämpfen konnte.
Das war mal alles was ich sagen will,wenn ihr wollt könnt ihr mich zu meinen themen verbessern.

mfg,
Cadeyrn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 07.08.2006 06:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich war nicht dort,aber was ich da so lese bin ich sehr froh darüber.
ich liebe plots wo es nur darum geht befreundeten spielern zucker in den arsch zu blasen.und über crossover von verschiedenen fantasywelten fang ich jetzt garnicht an zu reden. Rolling Eyes
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fitheach mcLeglean



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 07.08.2006 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also, jetzt muß ich doch noch meinen Senf dazu geben, obwohl ich eigentlich Foren meiden wollte...

Mir hat das Live sehr gut gefallen.
DANKE an die gesamte SL, an die NSCs und an alle Mitspieler, ich denke, wir hatten viel Spaß miteinander, und darum geht es eigentlich. Very Happy

Es haben sich ein Haufen Leute sehr viel Mühe gemacht, dabei, und es ist sogar eine GUTE Idee, den Background von SCs in ein Live einzubringen. Fehler passieren überall, aber ich glaube, man sieht alleine am Preis (30 Euro), daß es ein Live von Freunden für Freunde war, und da kann man schon so über einiges hinwegsehen, meiner Meinung nach!

Ich bin zwar der Meinung, daß man Probleme mit der SL auch persönlich lösen kann, aber ich kann noch nachvollziehen, daß ein enttäuschter NSC seine Kritik ins Forum postet. Immer nur Dankesreden werden auch schmalzig Wink

Aber ich finde es völlig unnötig, wenn man nicht dabei war zu posten ohne irgendeine Ahnung zu haben, lieber Downey!

Und zum Thema "Zucker in den Arsch": Ich war einer der 2 Bevorzugten, bei mir ging es um das Erspielen meines Meisterschwertes. Es hat sehr viel Spaß gemacht, aber es war auch so anstrengend, daß die Sanis (OT!) mich gezwungen haben, zu pausieren, d.h. mich niederzulegen, Wasser zu trinken und frühestens in einer Stunde weiterzumachen, weil ich mich überanstrengt hatte. (ich war da selber Schuld, hätte nach mehrmaliger Warnung nur "Stop" sagen müssen, war halt eine tolle Szene!) Also, ich nenne so etwas "erarbeiten", Du nicht? Die SL hat eine gute Möglichkeit gefunden, das auch noch in den Gesamtplot einzuarbeiten, und ich konnte hierbei immer wieder Leute einbeziehen, bzw. mit zu meinen Prüfungen/Extraszenen nehmen.

Und JEDER, auch Du, Downey, freut sich, wenn sein Hintergrund in die Geschichte eingewoben wird, wenn es etwas persönliches wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.08.2006 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Post schliesst ja nicht aus, dass man auch mit den Leuten direkt geredet hat ...
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 07.08.2006 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

lieber fitheach!
ich wollt einfach meine meinung zu andys post abgegen.und zwar in einem allgemeinen kontext nicht speziel auf dieses live bezogen.wie schon erwähnt war ich nicht dort,somit kann ich nicht wissen was passiert ist und wies war.ich hab (anscheinend fälschlicherweise) herausgelesen,dass sich der plot nur um 2 personen gedreht hat,und wenn dem so wäre dann wär ich sauer wenn ich nicht einer der 2 bin.kleine nebenplots für einzelne spieler sind super und wünschenswert.15 spieler von denen 13 nix machen können eher nicht.
nochmal ich unterstelle nicht dass es auf renes live so war es ist einfach meine meinung,genauso wie,dass ich keine weltvermischungen mag.und man wird ja wohl noch seine meinung sagen dürfen,oder?
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andyl



Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 102
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.08.2006 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe schon das du es nicht schlecht gefunden hast Fitheach.
Insgesamt war die Situation für Spieler sicher um einiges angenehmer
als für NSCs.

Aber dazu sei auch noch anzumerken, dass du einer der beiden Spieler warst um die sich das Live gedreht hat, der zweite um den es sich hauptsaechlich gedreht hat war Rigar (ich hoffe das ist so richtig geschrieben).
Also ihr beiden werdet vermutlich am meisten Spass gehabt haben.
_________________
Sic transit gloria mundi!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cadeyrn



Anmeldungsdatum: 06.08.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Wien-Umgebung

BeitragVerfasst am: 07.08.2006 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch spass gehabt und war nicht einer der zwei..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andyl



Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 102
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.08.2006 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nie behauptet, dass nur zwei Spieler Spass gehabt hätten.
Wie bereits gesagt, ich glaube die Spieler insgesamt waren mit der
Situation am Live sicher zufriedener als die NSCs.

Aber der Plot war halt definitiv auf zwei Spieler zugeschnitten, deswegen
waren diese beiden am meisten gefordert und hatten vermutlich (kann ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen) am meisten Spass.
_________________
Sic transit gloria mundi!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominik



Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hier nun auch das offizielle Statement der Spielleitung von „Blutige Ehre“.

Auf Grund einiger Stellungnahmen, welche teilweise einen sehr stark subjektiven Charakter aufweisen, was unter anderem auch daran liegt, dass an unsere NSCs absichtlich nicht alle Hintergründe ausgegeben wurden, da wir ihnen nicht die Möglichkeit nehmen wollten, auf eventuelle Folgespiele, als Spieler zu kommen, sehen wir uns nun dazu gezwungen, einige Punkte klar zu stellen und zu erklären.

Zur Ausgangssituation:
Vor ungefähr zwei Monaten wurde der Großteil des SL- Teams dazu aufgefordert, aktiv an der Organisation des Spiels teilzunehmen, da sich der Veranstalter und auch gleichzeitige Besitzer des Grundstückes an uns wandte um eine etwaige Absage des Spiels zu verhindern. Bis dahin waren lediglich zwei Spielleiter in der Funktion einer Spiel- SL vorgesehen, was sich jedoch durch akuten Zeitdruck änderte und wir auch aktiv in die Erarbeitung des Plots eingreifen mussten. Anmeldungen von Spieler und NSCs lagen bis zu diesem Zeitpunkt lediglich als, zwischen Tür und Angel ausgesprochene Zusagen vor und erwiesen sich bei genauerer Nachfrage als zu diesem Termin nicht haltbar. So gesehen waren wir gezwungen, den Termin zu verschieben, was jedoch nur um eine Woche nach vor möglich war, da diverse Personen zu einem anderen unmittelbaren Zeitpunkt keine Zeit gehabt hätten.

Zum Termin der NSC- Besprechung:
Es tut uns natürlich Leid, dass die NSC- Besprechung erst so spät gemacht werden konnte, was jedoch unter anderem daran lag, dass wir sie erst dann abhalten konnten, als genügend NSCs sich angemeldet hatten um den Plot auch sinnvoll umzusetzen.

Zu den Infos über Dalriada:
Wir haben extra auf der NSC- Besprechung ein allgemeines Briefing über Dalriada gegeben und im Anschluss daran auch gebeten, dass sich die NSCs selbstständig über die Homepage informieren sollten. Des weiteren standen wir auch jederzeit telefonisch oder via E- Mail zur Verfügung um etwaige Fragen zu beantworten, was auch einige getan haben und andere leider nicht.

Zur Location:
Die Location wurde deshalb bespielt, da die Vorraussetzung für das Spiel war, das Gelände des Veranstalters zu bespielen. Sicherheitstechnische Fragen wurde bereites bei einer Begehung im Vorfeld erörtert und auch die Vorgaben für die Bespielung erstellt. Diese wurden allerdings, wie sich am Freitag dann heraus stellte, zu unserem eigenen Entsetzen vom Veranstalter mangelhaft oder erst sehr kurzfristig umgesetzt.
Nichts desto trotz war das Gelände zu Spielbeginn bespielbar. Das Hauptproblem, das leider über das ganze Wochenende nicht beseitigt werden konnte war, durch den starken Regenfall bedingte, sehr tiefe und schlammige Boden. Hierbei wurde aber auch von unserer Seite alles getan um die Sicherheit aller zu gewährleisten. Um dies immer sicherstellen zu können waren wir auch stets anwesend.

Zum Plot:
Die vom Veranstalter ausgegebene Einladung zum Spiel bezog sich auf ein Schlachtenspiel, bei dem Reagar, ein Charakter, der einen bereits nicht unerheblichen Einfluss auf Dalriadaspielen genießt, dazu aufgefordert wurde, die Truppen anzuführen. Dieser Vorgabe sind wir natürlich bei der Erstellung des Plots weitgehend gefolgt, haben sie als "Aufhänger" für die Story umgesetzt, haben aber natürlich zahlreiche Möglichkeiten eingebaut, die auch anderen Spielern die Möglichkeit gegeben haben nicht unerheblichen Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen. Seitens der Spieler wurden diese kaum wahr genommen, allerdings gab es auch keine größeren Negativmeldungen bezüglich der Stellung von Reagar.
Des weiteren wurden wir darum gebeten für Fitheach einen Plot für seine, ihm zustehende, persönliche Waffe einzubauen und haben uns dann dafür entschlossen, diese auch in den Plot einzubauen, damit es eine sinnvolle und logische Begründung gibt, warum er das Ganze nun auf sich nehmen sollte. Für die anderen Spieler war Fitheach auf langen Strecken des Spielgeschehens nicht verfügbar, was wiederum anderen Spielern die Möglichkeit gegeben hat selber aktiv zu werden.
Wie bei einem Schlachtenspiel üblich hatte jeder einzelne Spieler die Möglichkeit durch Kampfhandlungen und taktisches Vorgehen jederzeit den weiteren Verlauf direkt zu beeinflussen. Es wurde nur leider, offensichtlich durch die schlechte Witterung bevorzugt zu reagiert anstatt zu agieren was natürlich ebenfalls eine Möglichkeit darstellt an eine derartige Problemstellung heranzugehen.

Zu Dalriada/ DSA:
Das Spiel selber hat gänzlich auf Dalriada statt gefunden. Nur haben wir uns direkt auf die Geschichte des nun mehr seit acht Jahren gespielten Reagar bezogen. Da in dieser Zeit weder Spieler noch Spielleiter jemals Anstoß an seiner Vorgeschichte genommen haben war es für uns klar, dass sich etwaige Unstimmigkeiten mittlerweile als akzeptiert und stets so umgesetzt erwiesen haben. Abgesehen davon wird auch das DSA- Setting von vielen als Hintergrundmaterial herangezogen, dass dann natürlich auch gewissen kleinere oder auch größere persönliche Veränderungen erfährt. Man muss ja nicht immer jedes einzelne Wort aus den Bücher auch in seine eigenen Welt übernehmen.

Zum Thema Morden:
Dafür gab es auch triftige Hintergründe, die im Spiel teilweise aufgedeckt wurden und vielleicht nicht jeder mitbekommen hat. Des weiteren existieren noch viel detailiertere Hintergründe für die Handlungen der Aventurier als im Plot aufgeführt. Diese werden wir nicht näher kommentieren, da sie wesentlicher Bestandteil zukünftiger Spiele sein werden.

Zum Thema keine Kampferfahrung:
Es gab direkt am Spiel und davor mehrfach die Möglichkeit mit erfahreneren Kämpfern zu trainieren, was auch unserem ausdrücklichen Wunsch entsprochen hätte, jedoch von fast allen NSCs trotz mehrfacher Aufforderung abgelehnt wurde.

Zum Thema SL und Orga:
Die Aufgaben waren im Vorfeld wir folgt aufgeteilt:
Rene: Orga, Location, Finanzen, Bilanz
Bernd, Sandro: Plot und Spiel
Moni: Spiel
Dominik: Fitheachs persönliche Waffe
Wir bitten um Verständnis, dass es durch das kurzfristige Zusammenstellen der SL natürlich gewisse Reibungspunkte gab.
In dieser Form wird es vor allem deswegen kein Spiel mehr geben, da sowohl Dominik, Bernd als auch Sandro weitere Spiele nur mehr unter gänzlich anderen Voraussetzungen durchführen werden, nämlich nur mehr in Teams, in denen klar ist, dass Vereinbarungen, die getroffen wurden auch eingehalten werden.

Zum Thema Vereinbarungen:
Bedauerlicherweise kam es von Seiten des Veranstalters mehrfach zur Situation, dass mit ihm getroffenen Vereinbarungen zum Teil gar nicht, zum Teil mangelhaft eingehalten wurden, was nicht nur den Spielverlauf direkt beeinflusste sondern auch die bis dato auf Grund von erhöhtem Zeitdruck gestresst Rest- SL veranlasste anderweitig dringend gebrauchte Energien zur Klärung verschiedener Situation aufzuwenden.

An Andyl:
Es tut uns leid, dass das Spiel nicht deinen Vorstellungen entsprochen hat, wir würden dich aber gerne auf einem späteren Spiel willkommen heißen, das unter einer anderen SL-Konstellation stattfinden finden. Vielleicht ergibt sich dabei dann eine Gelegenheit, das Dalriada- Setting aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, als es dir auf diesem Spiel möglich war.

Wir hoffen, damit die schwerwiegendsten Fragen ausgeräumt zu haben und hoffen in Zukunft auf weiter schöne Spiele.

Die SL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nur "SUBJEKTIVE" Meinungen und Aussagen.
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andyl



Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 102
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Darstellung eurer Sichtweise.
Ich möchte dazu noch ein paar Anmerkungen loswerden:

Zum Thema "keine Kampferfahrung":
Soweit ich mich erinnere gab es ein Trainingsangebot auf der Einladung die per email verschickt wurde, jedoch ohne konkrete Termine.
Die Einladung haben aber glaube ich nicht alle erhalten da sich manche erst direkt bei der NSC-Besprechung angemeldet haben.
Ich könnte mich nicht erinnern, dass bei der NSC-Besprechung ein Trainingsangebot mit konkreten Terminen gemacht wurde.
Aber selbst wenn wäre danach sehr wenig Zeit gewesen einen brauchbaren Termin zu finden bei dem die Leute dann auch
Zeit gehabt hätten (wie schon erwähnt, eine NSC-Besprechung nicht einmal 1 1/2 Wochen vor einem Live ist zeitlich etwas knapp bemessen).
Beim Spiel selbst ist vor dem TimeIn für ein vernünftiges Training, sicher keine Zeit gewesen, denn bis zum TimeIn wurde noch aufgeräumt/aufgebaut
und danach mussten fast alle NSCs schon Leichen oder andere Rollen spielen.
Anschliessend war auch schon die erste Angriffswelle. Wann hätte man da trainieren sollen?
Ich selbst habe noch am Samstag ein paar Leute in die einfachsten Grundlagen beim Schwertkampf eingeführt da sie üben wollten
(und der grosse Profi bin ich sicher nicht, aber ich war aber wenigstens schon öfters im Katar).
Komplett gefehlt hat in jedem Fall eine kleine Einführung in solche Themen wie Schildreihen bzw. Kampf in Formation, also Befehle geben,
wissen was diese bedeuten, Aktionen darauf, etc. Da hatte soweit ich das mitgekriegt habe keiner der NSCs einen Plan, ausser Roman vielleicht.
Dementsprechend unorganisiert/chaotisch war es dann ja auch.

Zum Thema "Dalriada/DSA":
Da bin ich prinzipiell anderer Ansicht als ihr.
Gerade Aventurien ist eine herausragend detailiert ausgearbeitete Welt und mir als langjährigen DSA-Liebhaber tut es etwas weh
wenn man es da nicht so genau nimmt.
Auch wenn es sicher bei einzelnen DSA-Gruppen einige Unterschiede in der Entwicklung gibt bleiben die groben Konzepte doch in etwa dieselben.
Z.B. ist der einzige Ort in Aventurien wo es so etwas wie ein schottisch angehauchtes Clanssystem gibt das Gjaskerland, jedoch sicher nicht
Andergast. Das alles kann man jetzt recht locker sehen, muss man aber nicht.
In Zukunft werde ich Crossover-Lives (war mein erstes) wohl sehr kritisch gegenüber stehen.

Zum Thema "Infos über Dalriada":
Mit der Aussage "Über Dalriada weiss ich jetzt genauso wenig wie vorher."
war gemeint, dass ich InTime, also beim Spiel selbst, nicht wirklich was über Dalriada erfahren habe, was ich Schade gefunden habe,
denn gerade gute Geschichten motivieren mich immer sehr beim Liverollenspiel.
Ist aber durch mangelnde InTime-Zeit meiner Person und meiner gespielten Rollen erklärbar.
Es war nicht gemeint, dass wir vor dem Spiel überhaupt keine Hintergrundinfos bekommen hätten.

Und noch ein Wunsch für zukünftige Lives:
Bitte stellt eine SL extra für die NSC-Betreuung ab welche die NSCs brieft und auch bei Regelfragen Ansprechpartner ist.
Sowas erspart viel Frust bei NSCs.
_________________
Sic transit gloria mundi!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aina McShimes



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Grünau im Almtal

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 21:44    Titel: leute... Antworten mit Zitat

...ich glaub mich trifft der schlag....

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

nun gut...es war mein erstes live...und ich war natürlich als nsc da....

ich natürlich eine vollnuss ohne ausrüstung und erfahrung..wollte trotzdem auf ein live und bekam vollsten servie und nicht nur ich sondern ein weiterer nsc...wir wurden mit einem bogen und fünf pfeilen ausgestattet und bekamen dazu ein training...hatten eine ausgiebige nsc besprechungen...zwei verallgemeinerte rollen...was ich ok fand...

ich weiß nicht ob ich euch aufgefallen bin...zu einem war ich eine schankmaid und habe mich um ausschenken von getränken, essen und ums vorbereiten vom essen gekümmert...und zum anderen war ich eine in schwarz gekleidete bogenschützin....es gab immer etwas zu tun für die nsc...also langeweile gab es nicht...

eine anweisung wie...man soll gekleidet und gerüstet in 15 min am schlachtfeld zu sein um zu kämpfen...ist doch deutlich genug...jeder von den nsc kannte den plot...und wusste um was es in der schlacht geht....was sollte den noch groß mitgeteilt werden...was hast du erwartet???----bitte zieh dir socken, eine unterhose, zwei t-shirt an, weil es kalt draußen ist...lege dir einen gürtel um in den du, wenn du kein eigenes schwert hast, ein schwert vom fundus ein...blabalabla...in der scfhlacht oben auf der wiese..wenn du über den matschrasen gehst....blablbala...Hallo?----
ich glaube die anweisungen waren deutlich, klar und natürlich verständlich..also komm auf den teppich...wenn sich ein newbie auskennt solltest du dich schon lange auskennen...

wegen meiner kampferfahrung kann ich nur sagen...klar habe ich nicht jedes mal getroffen wenn ich einen pfeil abgeschossen habe..aber wer kann das schon...ich war mit voller begeisterung dabei und habe mein bestes getan..so wie alle anderen nsc!!!!!....jeder hat sich mühe gegeben...ach, und ist dir nicht aufgefallen...hätten wir das eine mal noch richtig gas gegeben..hätte wir nsc die spieler vernichtend geschlagen...also wer von uns nsc's war den so eine voll lusche...wie du gemeint hast???

die location:...bitte...noch ein bisschen mehr übertreibung und wir könnten in eine talkshow gehen...wo war die location falsch gewählt....die meiste zeit hat das spiel sowieso im innenhof oder taverne statt gefunden...und die war perfekt...der regen und schlamm fand ich persönlich richtig gut...irisch halt..*lach*.....das haus war alt...die scheunen waren alt...die taverne..war salt eingerichtet mit kerzenschein...die terasse mit den alten ziegel...war einfach genial...leute..ich war noch nie auf einen live...für mich war das komplet neu...somit hatte ich phantasien wie ich mir die zeit vorstellle und wie man sowas umsetzten kann....und die umsetzung war einfach nur wow...ok die straße zur wiese war nicht optimal...aber hallo ist der verstalter gott?....dafür war die wiese mit dem baum umso perfekter...und die zuschauer war echt geil...wenn es abgeschiedener gewesen wäre...hätten wir keine zuseher gehabt...und ich finde die gaben so einen klitzekleinen kick...*grins*

hey...hat sich irgendjemand am live verletzt?...ich hab einen blauen fleck am arm von mir getragen...der nicht mal weh tut...ohje..bin ich arm...das ist aber bestimmt nicht die schuld vom veranstalter oder von der SL...was auch immer du gefunden hast...sorry..aber schieb es dir in den arsch..bitte...ich glaub wenn du nur sachen zu bemengln hast...dann mach doch dein eigenes live..(ich werde bestimmt nicht kommen...wär bestimmt zu penibel und strikt)...oder geh auf keine mehr....*kopfschüttl*

ich muss dem dominik recht geben.... es war mehr als nur ein 2 mann-plot...aber die spieler haben nicht viel mehr daraus gemacht....ich finde aber trotzdem das keiner wirklich zu kurz kam...es ist nunmal ein schlachtencon und kein..was auch immer *lach*...und gekämpft wurde...und für genung handlung wurde eigentlich auch gesorgt den das spiel wurde diplomatisch gelöst...*rofl*....es wurde eben orginell gelöst und nicht (wie mir erzählt wurde) auf die übliche weise...es gab ebenfalls viel zu lachen...z.b.: die geschichte mit den eberhoden und den lied dazu...*grins*

also preislich sollte sich niemand beschweren...wie ich gehört kosten die meisten live min. das dopplte..meist das dreifache....also sollte es in der hinsicht auch keine beschwerden geben...

zum essen....es war köstlich es war genung da..jederzeit und pünktlich...große auswahl an wurst und käse...ein gutes gulasch und ein noch besserer grillabend....es gab tee und kaffee zur genüge und was auch immer schön war....vom alkoholischen gab sehr viel auswahl und nicht nur met und bier...und dies auch preisgünstig...und über die bedinung kann man auch nicht meckern..*lach*...und überhaupt als nsc hat man rundum dir uhr essen & trinken gehabt...also bitte andy!!!

die musik....so genial...david ist einfach großartig gewesen...die lieder, seine stimme...auch der banngesang..ganz am anfang...genial....wow...wieso beschwert sich überhaupt wer....

selbst wenn die SL's nicht besonders gut miteinander harmoniert haben und man den plot etwas mehr ausbauen hätte können...war es ein ultraschönes live...das mich dazu bewogen hat ein liver zu werden....

und wie der liebe nette dominik...nur wagen kann sich hier in anführungszeichen sich das maul über den veranstalter rene zu zerreißen...ist echt unglaublich...damit es endlich alle wissen...die liebe SL...hat die meiste zeit nicht mit dem veranstalter rene dungl zusammengearbeitet....haben ihm sogar gewisse plot-teile nicht gesagt....ich glaube dann ist es wohl klar, dass sie sich nicht richtig koordiniert haben...und überhaupt...es hätte ja eigentlich ein gemeinsames live werden sollen...mit mehrern SL's...also wieso haben die nicht beim aufbau und den vorbereitungen mit geholfen...wieso sind mehr als nur zwei nsc...tage vorher angereist um dem verstalter beim aufbau zu helfen...und nicht jemand der restlichen SL?...könnte mir das mal wer richtig beantworten...oder wieso wird dem wichtigsten teil der orga teile des plot nicht veraten..mit der losen begründung..ansonsten kann man seinen chara nicht einbauen...sein chara ist dann nur einmal am ende vorgekommen und das auch nur weil...jemand in beleidigt hat...
damit das klar ist....wenn es gemurre seitens eines nsc's oder eines SC's gibt...ist das bestimmt nicht die schuld eines einzelns SL mitglieds....wenn dann sind alle schuld...bzw....die die nicht kooperieren wollten, wie es sich gehört...nicht nur der veranstalter sondern auch etliche nsc haben alles gegebnen...damit so ein schönes live zu stande kommt....

es ist wirklich traurig zu sehen...das es hinten nachi leute gibt die grundlos motzen....tut mir leid andy...das es dir nicht so sehr gefallen hat...aber dafür das ganze live nieder zu machen war echt nicht nötig...den es war schön...gute musik, gutes essen, schöne location, viele nette leute...und das wichtigste eine guter plot...

und das es dann auch menschen gibt....ich will nicht ihre namen nennen, aber die co-SL....die sobald einer motzt...nachgeben und einen schuldigen suchen...und nicht ihr eigenes live verteidigt und alle guten aspekte..(so wie ich..und ich bin nur ein einfacher newbie-nsc)....aufzählt...ist echt tragisch...ich rate dem veranstalter nie wieder etwas mit solch falschen leute zu veranstalten...es gibt leute...wie mich...die fanden obwohl...es kleine probleme gab (wetter, Co-SL,..)...das es ein sehr, sehr, sehr schönes live war...und zum weiter liven anregt...

freu mich schon auf dein nächtes live...rene!!!

greetz aina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Tino



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann denn das Meisterschwert bitte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andyl



Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 102
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aina, ich bin niemand der grundlos motzt. Ich versuche bei
Kommentaren immer so sachlich wie möglich zu bleiben und schildere
dabei die Ereignisse aus meiner Perspektive (steht ja auch so in meinem
Kommentar).
Der Sinn wenn ich einen Kommentar zu einem Live abgebe (und das mache ich
zu jedem Live (dieses Live war mein 3tes, davon das 2te mal als NSC)) ist sicher
nicht irgendjemanden in den Dreck zu ziehen oder sonstwie heruntermachen,
sondern um Feedback zu geben. Dieses kann natürlich auch negativ ausfallen wenn
es mir aus diversen Gründen nicht gefallen hat.

Das ich dies in einem öffentlichem Forum tue hat den Hintergrund, dass
so alle Leute mitdiskutieren können und eine Stellungname dazu abgeben können.
Wenn viele Leute ihre Sichtweise schildern bekommt man einfach ein besseres
Bild über die Gesamtsituation.

Wenn ich deine Aussagen richtig deute bist du Renes Freundin, richtig? (Bitte
korrigiere mich wenn ich falsch liege).
In diesem Fall bist du sicher bevorzugt behandelt worden und ich verstehe
das du Rene hier verteidigen willst.
Rene hat sich für dieses Live sicher viel Arbeit angetan und war auch bemüht
es gut über die Bühne zu bringen das habe ich auch nie in Abrede gestellt.
Aber es gab auf diesem Live definitiv Mängel welche ich aufgelistet habe und
die auch teilweise durch den Kommentar der SL bestätigt wurden.
Wer jetzt woran genau Schuld hat oder nicht soll wer anderes klären,
ich habe nur meine Sichtweise dargelegt und dabei will ich es belassen.
_________________
Sic transit gloria mundi!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de