Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

ne...kleine Frage...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges

Ist es OK, wenn ich die Groß- und Kleinschreibung nicht beachte?
Ja
28%
 28%  [ 8 ]
Nein
50%
 50%  [ 14 ]
Mir egal
21%
 21%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
Aina McShimes



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Grünau im Almtal

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 08:38    Titel: ne...kleine Frage... Antworten mit Zitat

..also ich habe bis jetzt eine einzige beschwerde bekommen...warum ich nicht die groß und kleinschreibung beachte....meiner meinung nach ist das egal...und wenn es jemanden so sehr anzipft...braucht derjenige meine beiträge auch nicht zu lesen...oder?

also was meint ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Dracir



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 10:47    Titel: groß&KLEIN Antworten mit Zitat

Da es eine durchlaufende "Macke" ist, kann man es getrost "überlesen"
(auch nicht anders als im Englischem).
ich würde nur um eine ordentliche Interpunktion bitten, also nicht alle Satzteile mit......punkterln..........zu.........verbinden..........weil...........da...........schlaft...........man.........ein............*zzzzzzzzzzzz*.........
Wink

slainthé,

Dracir
_________________
nunc est bibendum! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich pfeiff auch drauf,also störts mich nicht
_________________
-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Beschwerde" kam von mir. Gute Lesbarkeit ist eine Frage der Höflichkeit den anderen gegenüber (dazu gehört auch die Interpunktion - danke Ratmar - und allenfalls eine Gliederung (Absätze) und somit der Netiquette (deren Wahrnehmung wieder Aufgabe der Moderatoren ist). Das Gross-Klein-Schreibung besser lesbar ist ist auch keine Macke von mir, sondern wissenschaftlich erwiesen. Und das hier ist kein Englisches Forum, sondern ein Österreichisches. Solltest du lieber Englisch posten ist das für mich kein Problem, für viele andere bestimmt schon.

So ziemlich alle Argumente zum Thema finden sich hier:
http://www.larpforum.com/board3/index.php?showtopic=6749&hl=Kleinschreibung

Die betreffende Larpinfo-Forenuserin wurde gesperrt. Jetzt ist das hier nicht das wesentlich grössere und schwieriger zu managende Larpinfo-Forum, eine Sperre von Aina halte ich daher derzeit für übertrieben, auch wenn sie sowohl was ihren Ausfall im anderen Thread als auch bzgl. der Form keinerlei Einsicht zeigt.

Grüsse, M.
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Little



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Zuhause

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

manches in ihrer Wortwahl war nicht ganz korrekt, aber gut jeder macht mal Fehler

das mit der Interpunktion ist ein guter Punkt *gg* trägt zur übersichtlichkeit bei

Absätze eher nur wenns wirklich ein längeres Post wird

und die gross und kleinschreíbung is doch voll egal
WENN ICH WILL SCHREIB ICH HIER GANZE ZEIT GROSS UND WEM STÖRRTS?
BIN HIER NICHT IN EINEM CHAT WO ES ALS "GESCHREI" INTERPRETIERT WIRD
wäre grossgeschrieben auch besser lesbar, finde ich

ausserdem sind die rechtschreibregeln soziale richtlinien - das kann jeder deutschlehrer bestätigen, und sind nicht Gesetz
somit ist es eigentlich egal (mundart darf man zb auch schreiben wie man will)

momentan stehts 2:1 für sie darf (sind ja demokratisch) und grundsätzlich kann mann die "mir egal" als ja sie darf rechnen dann wärs 5:1

also solange die Moteratoren kein problem damit haben und die Mehrheit nichts dagegen hat. . .

PS: abgesehn davon wird sogar in der schule unterrichtet das bei Emails am anfang auch klein geschrieben wird in vielen Fällen
(weil sich die Schrift einfach weiterentwickelt im laufe der Zeit)

ich denke sie wird sich bemühen so wie wir alle diese welt zu einem bessern ort zu machen
_________________
Du weißt nie, was in einem Manne steckt, ehe du ihm nicht auf die Nase gehauen hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht alles grossschreiben - das ist genauso schlecht lesbar wie alles klein und wirkt laut. Hervorhebung nennt man das in der Typographie. Und herausheben sollte man sparsam und selektiv.

Und an soziale Richtlinien sollte man sich nicht halten, haben die keine Sinn? Sozial ist in diesem Fall, mich möglichst leicht verständlich zu äussern.
Das ist nicht nur höflich sondern auch in meinem Interesse als Schreiber, weil ich ja will, dass meine Posts gelesen werden (wozu sonst schreiben?).

Und weil ein Deutschlehrer guten Gewissens seinen Schülern beibringt, ruhig alles klein zu schreiben, ist das noch lange nicht richtig oder gut (hat er vielleicht nur gesagt, das sei teilweise üblich?). Haben euch eure Lehrer nicht viel Blödsinn erzählt?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Weil's mir als Deutsch-G'studiertem wichtig ist: Bitte, ja, nehmt Euch doch die Zeit, wenigstens Namen groß zu schreiben. Nichts ist würschteliger und unliterarischer als durchgehende Kleinschreibung.
Wir stehen auf der winzig und winziger werdenden Kugel eh schon völlig alleine mit den paar Regeln zum Groß- und Kleinschreiben, warum sollen wir sie denn jetzt aufgeben, wo wir so lange drum gekämpft haben?
Und vom Rest der Welt ausgelacht worden sind?
Und den Unsinn jahrelang gelernt haben?

Dann wäre das doch vollkommen sinnlos gewesen.

Mit flehendem Blick grüßt
Stefan

P.S.: Little, GROSSSCHREIBUNG IST GRAUSLICH! JAWOHL! WIE EINE BUCHSTABENGROSSE FAUST INS AUG! MACH DAS NICHT! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denny



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Tulln / Österreich

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Netiquette hat sich ja nicht einfach so, sondern aus der Erfahrung vieler Benutzer herausgebildet.
Groß-Klein-Schreibung gehört vor allem in Posts die länger als ein paar Worte sind auf jeden Fall dazu.

P.S.: ALLES groß schreiben, gilt auch in Foren als extrem hervorgehoben (und wirkt außerdem rein subjektiv agressiver)
_________________
Veitstanz
The Ufo Club Revival
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.08.2006 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

nurmalsofragt

Währe ein netter Satz welchen alle Chatbesucher sicher schon gelesen haben.

Im Chat schein es angebracht sich am Kleinkinderniveau einzufinden und es so zu machen wie es halt üblich ist.

Rechtschreibfehler, Schlampigkeitsfehler ..... sollen passiern, mea culpa, auch mir passieren jene nicht zu wenig.

Groß / Kleinschreibung ist eine sprachliche Regelung genau wie Gramatik, wobei mich die Gramatikfehler mehr stören als die Rechtschreibfehler, welche zu beachten eigentlich üblich sein sollte.

Nur aus Faulheit einfach zu sagen ich schreib lieber alles klein weil ich es so lieber habe, Ausrede, nichts als eine billige Ausrede.
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10.08.2006 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

wörter gross zu schreiben ist so unnötig und es zu verlangen finde ich reaktionär Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.08.2006 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hoch der Anarchie und "rettet dem Dativ"
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
julei



Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 10.08.2006 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

na ihr habs sorgen.... *grinst*
ich schreib schon seit jahren in foren klein und gespickt mit rechtschreibfehlern.

LG

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DuenneLuft



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 15.08.2006 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme Martin in diesem Punkt vollkommen zu. Man könnte es auch als Höflichkeit gegenüber anderen Forumsteilnehmern werten, ist Höflichkeit vielleicht zweitrangig, weil wir einander hier nicht sehen oder hören und vielleicht den einen oder anderen nicht persönlich kennen?

Gerade hier ist es wichtig, auch an andere Schreiber und Leser zu denken, und nicht einfach alles das zu tun, wozu man grade Lust hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spieler



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04.09.2006 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich denke, wenn man die Groß- und Kleinschreibung beachtet ist das schon nicht verkehrt. Es dauert auch nicht länger so zu schreiben, und sieht einfach besser aus, mal davon abgesehen, daß es so ja auch lt. Rechtschreibregel vorgesehen ist. Ein bisschen nachdenken beim schreiben schadet da nicht (die Rechtschreibung selber will ich da mal außen vor lassen, die ändert sich scheinbar sowieso ständig Smile )

viele Grüße

Spieler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.09.2006 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich schreib wie es mir passt, und wem es nicht passt, der muß es ja nicht lesen ... aber ich gebe zu, das ist natürlich äußerst asozial und regelwidrig von mir ... venceremos!
Twisted Evil
_________________
scio me nihil scire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de