Autor |
Nachricht |
martin

|
Verfasst am: 18.06.2008 08:58 Titel: |
|
|
Der Thread hiess so, weil er eigentlich vom Vorjahr war:
Das Ursprungspost:
Zitat: | Verfasst am: 16.10.2006 13:43 Titel: SPIELEFEST 24.-26.11.2007 |
Aber wenn's ein GANZ ARGES Problem ist kann ich auch den neuen Teil abtrennen ...  _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
 |
Ratmar
|
Verfasst am: 18.06.2008 09:42 Titel: |
|
|
DankeDankeDanke!
Ratmar |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 18.06.2008 09:57 Titel: |
|
|
Was war denn bisher der Gewinn vom Spielefest, also warum hat man sich das angetan? _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
 |
Tino
|
Verfasst am: 18.06.2008 10:02 Titel: |
|
|
Jedes Jahr ein Mitglied mehr f�r Ariochs Erben?
Der Peter ist halt schon ziemlich auf das Spielefest gestanden - wie schauts mit dem Ratmar aus? |
|
Nach oben |
|
 |
Troile

|
Verfasst am: 18.06.2008 10:08 Titel: |
|
|
Wird der neue Obmann ein Zeichen setzen, und dieses Jahr mit Ariochs Erben ebenfalls nicht am Spielefest teilnehmen?  |
|
Nach oben |
|
 |
Ratmar
|
Verfasst am: 18.06.2008 11:11 Titel: |
|
|
Ich betrachte das Spielefest gern wie ein LARP:
stell Dir vor Du machst es, schenkst es quasi her....und keiner geht hin...
...dann wird es im Jahr darauf sicherlich nicht besser laufen, bzw. Du w�rdest es Dir 2x �berlegen.
Auch wenn es nicht unser Zielpublikum ist, und wir vielleicht einen Neu-Lifer pro Jahr von da her requierieren:
es ist meines Erachtens das gr��te Portal f�r �ffentlichkeitsarbeit und PR, das uns zur Verf�gung steht.
Die H�lfte aller Personen, mit denen ich �ber Larp rede und die nichts mit der Szene zu tun haben kennen das Spielefest - und von diesen 50% hat zumindest wieder die H�lfte sich auch einmal informiert "was das ist".
(und da ich weiss, wieviel so eine verd....te Ausstellerfl�che pro m� dort eigentlich kostet sehe ich das noch dazu als "Sponsoring" uns gegen�ber).
Wir haben f�r dieses Jahr ein gewaltiges Pr�sentationsprojekt geplant - aber halt leider erst f�r kommendes jahr zugesichert bekommen - daf�r inklusive kostendeckendem Sponsoring!
Noch dazu mit greif- und brauchbarem "Nachnutzen".
Nat�rlich ist es nervig, wenn dann manchmal v�llig unbrauchbares Publikum durchtaumelt, allerdings kann ich - wenn ich mir diese Leute so ansehe - dann mit Fug und Recht die Frage
"wer ist hier der Freak?" zu unseren Gunsten positiv beantworten
deshalb bin ich weiterhin daf�r, dieses Geschenk nicht leichtfertig abzulehnen oder wegzuwerfen.
Ratmar |
|
Nach oben |
|
 |
Tino
|
Verfasst am: 18.06.2008 12:19 Titel: |
|
|
Ich habe mal in den alten Arioch Vertragsklauseln herumgeschn�ffelt und m�chte mich hiermit auf die Seite von Ratmar stellen.
Ich zitiere mal kurz - "Jeder neue Arioch Obmann verpflichtet sich mit seinem Blute zu unterschreiben - mag komme was wolle, ich werde dem Spielefest treu bleiben und wenn ich es selbst aus dem Boden stampfen muss."
Wie wahr die Worte doch sind - Das Spielefest ohne Ariochs Erben ist wie ein leckerer schwedischer Schaffskopf ohne Kartoffel...oder...Pommes...oder...Kl�se...oder...ach egal...
Ach, was ich verga� zu fragen, geht aus den alten Unterlagen nicht klar raus: Bekommt der Arioch Obmann vom Spielefest noch immer den Firmenwagen mit Chauffeur gestellt oder ist der Chauffeur bei den letzten Ab�nderungen gestrichen worden?
PS.: Ratmar eines muss ich sagen, kurz hattest du mich tats�chlich, aber nur ganz kurz - mein VETO gegen AE & Spielefest. |
|
Nach oben |
|
 |
Sabine
|
Verfasst am: 18.06.2008 18:54 Titel: |
|
|
Ratmar hat Folgendes geschrieben: | deshalb bin ich weiterhin daf�r, dieses Geschenk nicht leichtfertig abzulehnen oder wegzuwerfen.
Ratmar |
Ratmar, ich muss dir leider widersprechen.
Meine Arbeitsstunden sind sehr teuer, abgesehen von den Kosten durch den Transport, den verbrauchten Urlaub und die monit�r nicht bestimmbaren Aufwendungen, um Freunde zu montivieren, sich die 3 Tage anzutun.
F�r Holo-Con und Zauberschule hat sich das in keiner Weise zu keinem Spielefest gerechnet.
Ja, Freunde zu treffen und interessante Gespr�chen f�hren ist wahrlich ein Gewinn, aber das k�nnen wir am Stammtisch auch tun.
 _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tr�nen in den Augen zu lachen, nur um anderen gl�cklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net |
|
Nach oben |
|
 |
Ratmar
|
Verfasst am: 19.06.2008 06:49 Titel: |
|
|
quot caputis, tot menses (oder so )
....wie der Lateiner sagt!
ich bin ja schon froh, wenn ich zB. den Tino "fast ghabt" hab *grins*
heh, bei Gelegenheit h�tte ich �brigens gerne auch eine Ausgabe dieser alten, Leder-gebundenen - mit Pergamentpapier und Bluttinte - Variante der Vereinscodices...
Es ist meine pers�nliche Meinung - inclusive Obmann-Hirnw�sche, versteht sich - dass dieses Event
1) anstrengend, l�stig, unbefriedigend, demotivierend....[insert further nasty comments here]... ist, andrerseits
2) die einzige "�ffentliche" Auftrittsm�glichkeit f�r unser Hobby ist
ja, es kostet ur viel Zeit (wem sagst Du das )
und Nerven.
und "Arbeitsstunden"
und �berhaupt. *�chz*
andrerseits, g�b es das SF nicht, h�tten schon die Leute die mich zum "Lifen" brachten nie davon geh�rt.
und so ist es meines Wissenstandes nach bei Einigen.
ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: um zu tratschen & zu palavern ist der Stammtisch besser geeignet
- freu mich wenn Du den n�chsten tats�chlich besuchen kannst.
Ratmar |
|
Nach oben |
|
 |
Sabine
|
Verfasst am: 19.06.2008 08:25 Titel: |
|
|
Ratmar hat Folgendes geschrieben: | quot caputis, tot menses (oder so )
Ratmar |
als Nichtlateiner bitte ich um �bersetzung (google kennt es leider nicht)
Ratmar hat Folgendes geschrieben: | 2) die einzige "�ffentliche" Auftrittsm�glichkeit f�r unser Hobby ist |
bitte muss ich leider wieder widersprechen, es gibt die Veranstaltung in der L�ngenfeldgasse. Und da haben wir auch schon neue Spieler gewinnen k�nnen.
 _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tr�nen in den Augen zu lachen, nur um anderen gl�cklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net |
|
Nach oben |
|
 |
martin

|
Verfasst am: 19.06.2008 09:24 Titel: |
|
|
Zitat: | andrerseits, g�b es das SF nicht, h�tten schon die Leute die mich zum "Lifen" brachten nie davon geh�rt. |
Not true. Weil wir (die Kathi und ich) �ber einen Zettel in der Spielerei draufgekommen sind, dass es sowas gibt. Und wenn mich mein altes Hirn nicht ganz im Stich l�sst hab doch ich dich drauf gebracht und dann �ber die Kathi und so, oder?
Ich hab, ein paar Jahre davor, einmal auf dem SF in die Larp-Ecke geschaut und fand das, muss ich sagen, eher abschreckend. W�re das mein einziger Zugang gewesen w�re da wohl nichts draus geworden ... _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
 |
Ratmar
|
Verfasst am: 19.06.2008 10:15 Titel: |
|
|
"soviele K�pfe, soviele Geister (=Meinungen)"
Die Gamescon ist ebenfalls ein gutes Pflaster (sonst w�rd ich nicht immer dort auftauchen ), hat allerdings von vornherein ein "eingegrenzteres", damit nat�rlich leichter k�derbares, Publikum
(mehr ein "Meet&Greet" der Szene) |
|
Nach oben |
|
 |
Troile

|
Verfasst am: 19.06.2008 12:44 Titel: |
|
|
Ratmar hat Folgendes geschrieben: |
Die Gamescon ist ebenfalls ein gutes Pflaster (sonst w�rd ich nicht immer dort auftauchen ), hat allerdings von vornherein ein "eingegrenzteres", damit nat�rlich leichter k�derbares, Publikum
(mehr ein "Meet&Greet" der Szene) |
Ich f�rchte aber, das is zum Teil auch unsere Schuld. H�tten wir selber mehr Werbung f�r die Fantasy Gaming Con betrieben, h�tten wir vielleicht schon ein weit gr��eres Besucherpublikum dort und dieses Jahr nicht so einen entt�uschenden R�ckgang. Ich bin daf�r die kreative Energie in Zukunft st�rker in die Con flie�en zu lassen als ins Spielefest.
Wenn du mit AE auf dem Spielefest vertreten sein willst, versteh ich dich und steh dir am Sonntag sogar zu Verf�gung. Aber ich w�rd ma ansonsten f�rs Spielefest nimma gro�artig den Haxn ausrei�n. Auch wenn der Platz auf der Harry-Con ned ann�hernd so gro� is, kann man sich auch dort, was wirklich Originelles ausdenken um die Neugierigen anzulocken. Ich denke das is eher unser Fest.
lg
Alex |
|
Nach oben |
|
 |
Schrumme
|
Verfasst am: 23.06.2008 09:24 Titel: |
|
|
Harry�s Convention, so nett und unentbehrlich sie auch ist, zieht aber nur das bereits informierte und vertraute Publikum an.
Das SF dagegen die breite Masse. M�ge der Gro�teil nur Freaks schauen, eine Menge sich informieren, ein Teil interessiert sein und ein Bruchteil h�ngenbleiben - so ist dieser Bruchteil noch m�glicherweise gr��er als bei der Convention.
Zumindest z�hlte ich mich in die Gruppe der Interessierten aber Motivationsschubs Brauchenden bis ich Ruth kennenlernte. |
|
Nach oben |
|
 |
Ratmar
|
Verfasst am: 23.06.2008 10:35 Titel: |
|
|
Ich w�rde mir kindisch vorkommen, w�rde ich nicht f�r Beide "Info-Veranstaltungen" unseres Hobbys mit gleicher Energie bereitstehen.
Da sie noch dazu weit genug auseinander liegen, sehe ich eigentlich nicht, warum ich eine davon vernachl�ssigen sollte f�r die Andere oder umgekehrt.
F�r mich ist das Eine die Szene und das Andere die Masse -
beides wichtig, keins zu vernachl�ssigen.
Ratmar |
|
Nach oben |
|
 |
|