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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Held ist f�r mich, wer sich bewusst einer (ausserordentlichen) Gefahr stellt und Das Richtige� tut. Vorzugsweise profitiert davon in erster Linie nicht er, sondern jemand anderer.

In diesem Kontext hier steht's aber wohl f�r einen breiteren Heldenbegriff ...

@Arno:
Zitat:
Viel zu oft habe ich Figuren erlebt, die pl�tzlich zum Helden mutieren, wenn der Spieler aus gruppendynamischen Gr�nden in diese Rolle gedr�ngt, gezogen oder gesto�en wird.


Aber ist das denn im RL nicht auch so?

Trotzdem: finde auch, dass besser stimmig feig als unstimmig heldenhaft.

Bzgl. PvP: Da hast du schon recht, aber warum "NoNo"? Warum soll ich mir, wenn ich mir die M�he mache ein Spiel zu veranstalten, nicht die Spieler aussuchen d�rfen? Ich halte das f�r mein selbstverst�ndliches Recht! Und ausserdem ist das, wie du sagst, f�r manche Spiele notwendig.
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mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
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Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beitr�ge: 42

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
�ber vieles (und ganz unterschiedliche Elemente) in deiner Erz�hlung l�sst sich streiten:

* �ber ein Regelwerk, das Beherrschungszauber zul�sst (ziemlich m�hsam).
* Konsequenz im Spiel (ist nicht unumstritten, da kommt auch die Opferregel ins Spiel).
* Mangelnde Sozialkompetenz (auf beiden Seiten: Warum hat sich der Rest der SC nicht zusammengetan und sich gegen diesen Terror organisiert? Wart ihr zu wenige? Nicht gerade heldenhaft ...).
* Warum ein Setting (oder Set up), das so ein Ungleichgewicht erlaubt? Oder war das gewollt? Wenn du mangelnde Steuerungsm�glichkeit der SL beklagst l�sst sich das leicht durch ein paar Schl�ssel-NSC �ndern. Das k�nnen z.B. die Anf�hrer der beiden Lager sein.

Aber: Scheinbar war das Spiel f�r dich ja ein positives Erlebnis - und ich kann mir das sehr gut vorstellen, ist ja wesentlich spannender als eine SC-Bespa�ung mit �blicherweise m�ssigem Risiko (ich weiss: auch umstritten. Wink ).

Warum aber w�re ein Spielergemetzel eine Katastrophe gewesen? Warum ist da jetzt OT-Vernunft, wo vorher IT-Konsequenz war?

1) regelwerk: tja so ist er eben, euer kodex. Razz
gef�llt mir auch nicht, aber das ist schlicht geschmacksache und dar�ber zu streiten w�re m��ig.
2) Konsequenz im Spiel und deine zusatzfrage zu "OT-Vernunft vs. IT-Konsequenz": es hat sich eben in der waage gehalten. die spieler haben sich ausgetobt, dabei aber nicht ganz vergessen, dass auch die anderen ihr recht auf spa� haben. wie es eben sein soll. Surprised
3) ich bin in meiner schilderung nicht zu sehr ins detail gegangen. nat�rlich gabs beratungen mit uns und den fraktionslosen spielern.
4) warum dieses setting: weil es doch auch seinen reiz hat! Surprised ich hab bei gott genug von den 08/15 plots, und das nach gerade mal 2 jahren live-erfahrung..
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"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte D�monen!"
(Linus, ConQuest-Team)
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nur um das klarzustellen: ich will das Spiel hier garnicht kritisieren (naja, vielleicht abgesehen von den Beherrschungszaubern*), sondern finde PvP interessant und wollte nur aufzeigen wo man anecken und was man anders machen K�NNTE (falls nicht alle so zufrieden damit waren wie du).

* Nicht mein Regelwerk! Der Codex ist zwar AE-Erbe aber als Mitglied muss man nicht danach spielen oder veranstalten. Ausserdem bin ich kein Mitglied.
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Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 04.03.2008 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
regelwerk: tja so ist er eben, euer kodex


Das ist nicht "unser" Codex. B�h! Razz *heftigdistanzier" Wink Also, meiner isser zumindest nicht...
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In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pann�samt esse delendam...
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Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beitr�ge: 42

BeitragVerfasst am: 04.03.2008 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

naja der download-link zum codex auf der arioch-seite ist eh schon broken, seit ich am liven bin.
trotzdem ist es das regelwerk eures vereins!! Twisted Evil

ersetzt den codex-link durch SimpleLive oder gleich durch die Zwei Regeln, wenn ihr euch meine vorw�rfe nicht gefallen lassen wollt. Wink
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Link hat zwar (viel viel viel zu) lang nicht funktioniert (bzw. nur einer der beiden, der in der Men�leiste), aber jetzt gehen beide. Und warum sollen "wir" den Codex gleich killen, es gibt ja scheinbar genug Leute die ihn sch�tzen (oder zumindest anwenden).
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Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beitr�ge: 42

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
Der Link hat zwar (viel viel viel zu) lang nicht funktioniert (bzw. nur einer der beiden, der in der Men�leiste), aber jetzt gehen beide.
der link in der men�leiste f�hrt auf meinem rechner zu http://erkinger.at/pe/codex/
und da gehts nicht weiter.
einen anderen link finde ich nicht! ich habe codex2 (bzw. codex DAR, der ja �berhaupt erst die richtig spielbare variante des codex darstellt!) immer von anderen homepages bezogen.

ihr m�sst ihn nicht killen, aber wenn ihr codex als einziges regelwerk auf eurer seite verlinkt habt, darf er als offizielles regelwerk eures vereins bezeichnet werden.

wenn ihr ganz verwegen w�rt, k�nntet ihr eine datenbank �sterreichischer regelwerke anlegen, inklusive einer kurzen beschreibung..? Razz

und ob wirklich so viele leute gerne nach codex spielen, w�re bereits eine neue debatte wert! Surprised ich glaube zu wissen, dass das auch viel mit gewohnheit zu tun hat. auf so manchem codex-live tummeln sich auch viele leute, die eigentlich nach DKWDDK spielen - man merkts ja nicht, weil das keine powergamer sind.
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Oh. Der geht nicht (DEN hab ich nicht ausprobiert). Der auf der Landkarte, gleich neben dem AE-Logo geht.

Datenbank: Wozu das Larpwiki doppeln? Dort gibt es bereits eine Liste mit Regelwerken, wer will kann da reinstellen was ihm fehlt. Der Codex ist drin.

Debatte? Umfrage! Aber die w�re hier nicht repr�sentativ: absehbares stalinistisches Ergebnis: 99% DKWDDK. Wink

Zitat:
auf so manchem codex-live tummeln sich auch viele leute, die eigentlich nach DKWDDK spielen - man merkts ja nicht, weil das keine powergamer sind.


Wem sagst du das, habe nie was anderes gemacht. Ich kenn den Codex nur vom h�ren ... Wink
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K�hfra�



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beitr�ge: 399

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Robin hat Folgendes geschrieben:
ihr m�sst ihn nicht killen, aber wenn ihr codex als einziges regelwerk auf eurer seite verlinkt habt, darf er als offizielles regelwerk eures vereins bezeichnet werden.


Heute ist der Tag der unzufriedenstellenden Robinzitate... mein Rotkehlchen, dass wir alle (ha!) hier das Forum beleben, -atmen, -halten, das hei�t nicht, dass wir Der Verein (schon wieder ein TM) sind. Die Zahl der f�r Arioch agierenden Nichtmitglieder ist ebenso dunkel und hoch wie die Zahl der mit dem Codex zufriedenen Spieler �sterreichs. Razz


Dass Martin den Codex nur vom H�ren kennt, liegt �brigens daran, dass er Analphabet ist (aber nicht weitersagen), alle Postings unter seinem Namen (auch das bleibt bitte unter uns) schreibt ein befreundeter Spambot.
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Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
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Anastasius Focht



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beitr�ge: 84
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin eigentlich ein Frischling bei Arioch; Trozallem m�chte ich etwas zu dieser Diskusion beitragen, zumal ich meine, kein unterst�zenden Meinugen zu den armen heldenhften Toten gelesen zu haben.

In jedem Feigling steckt ein Held, wenn er auch oft schwer zu erwecken ist.

Die meisten Spieler; Und da nehme ich mich nicht wirklich aus, (obwol ich hoffe mehr verstand zu besitzen) ihr Wissen und ihre Ansichten wie man in einer Fantasywelt agiert und denkt auuschlieslich aus Romanen und mehr oder weniger guten Holiwoodfilmen beziehen.
Und das sind die Carakt�re eben heroisch, aufopferungsvoll, eben etwas "d�mlich"

Es ist also nicht verwunderlich wenn sie sich dan ebenfalls so verhalten.
Kann man ihnen dadurch einen Vorwuf machen oder sie deswegen gar t�ten.
Ich glaube nicht.
Rolling Eyes

Ich hoffe Niemanden mit dieser nun volgenden Meinung zu beleidigen
aber:

NPC`s sind nicht mit spielern gleichzusetzen, Sie sind; und das meine ich wirklich nicht b�sse "beiwerk" um den Plot oder con glaubw�rdig und farbenfroh zu gestalten

Sollte da nicht etwas mehr Toleranz und Nachsicht seitens der NPC`s vorherschen zumindest wen es darum geht Spiler zu Killen

Ich f�rchte das das dazu f�hrt das auf NPC wild eingedroschen wird, da Spieler angst haben zu sterben wen sie es nicht tuhen.


Wie dem auch sei w�nsche ich uns allen tolle Stunden in den weiten Welten der Fantasy. Wink
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.11.2008 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sei nicht entt�uscht, dass es bisher keine Antworten gibt ... Du hast einen 8 Monate alten (letzte Posts im M�rz!) Thread ausgegraben, f�r die damals Beteiligten ist das abgefr�hst�ckt.

Grunds�tzlich gibt es ganz unterschiedliche Zug�nge zum Spiel - daher auch ganz unterschiedliche Ansichten, wie NSCs einzusetzen sind. Das geht von sehr kontrolliert bis praktisch frei. Nicht zu vergessen, dass mitunter auf die Trennung SC-NSC auch v�llig verzichtet wird (Stichworte PvP (Player versus Player) oder Casted Live).
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Schrumme



Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beitr�ge: 84
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 07.11.2008 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Alter Post, kleiner nachsatz.

Man macht sich die Spiele, wie man sie haben will:

Soll es episch sein? Mit Helden, die sich den anwogenden Feinden entgegenstellen, um die Unschuldigen zu verteidigen oder in die H�hle des Drachen gehen, um die Prinzessin zu befreien?
Dann mu� man ihnen die M�glichkeit geben zu �berleben und Erfolg zu haben.

Sollen sie realistisch / vorsichtig sein? Dann t�te ein paar von ihnen bei Heldenaktionen und sie werden beiseite treten und die Schlo�bewohner dem Massaker preisgeben oder sich gleich auf die st�rkere Seite schlagen und mitmachen.


PS: Man mu� nicht Todesst��e verteilen. Adelige Gefangene waren lebendig um ein vielfaches wertvoller (siehe L�segeld Richard L�wenherz) , und �hnliches kann man auf die Live Helden umlegen. Und damit kann�s schon der Aufh�nger f�r einen Miniplot / eigenes Live werden.
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Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beitr�ge: 250

BeitragVerfasst am: 02.12.2008 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Trend geht nunmal in Richtung...�hm... lassen wir das. Wink
�ber Systeme kann man wunderbar streiten, ich habe mir daher zur Philosophie gemacht:

"was St�rken hat, mu� auch Schw�chen haben" - Die Frage "...wer will schon einen strahlenden Superhelden ohne Makel..." spielen verkneife ich mir hiermit offiziell - also nicht dazu "outen"; BitteDanke.

das gilt sowohl f�rs Reglement, als auch (vor allem) f�r die Charaktererschaffung.
(..wenns denn nach einem "Regelwerk" laufen soll/muss Wink Wink Wink )

Cool Ratmar
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Stoffl



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 176
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.12.2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

@schrumme: nach der schlacht von nikopolis 1399 lies der osmanische sultan etwa 3000 gegner hinrichten, um ein massaker seitens dieser ach so christlichen ritter ein wenig davor zu r�chen ... das mit dem gefangene machen und l�segeld fordern ist also nicht so popul�r gewesen, wie du vielleicht gedacht hast ... auch wenn es hierbei hochrangigen adelspersonen sehr wohl m�glich war, sich frei zu kaufen. aber eines mu� halt immer klar sein: kampf - auch im larp - zielt auf die �berwindung des gegners ab. was die motivation der einzelnen chars hierbei ist und wer die gegner sind und wie die situation ist, das alles spielt eine rolle, wenn die frage nach todesst��en aufkommt. und, btw, jemand im kampfesrausch wird wohl kaum gnade walten lassen, sondern eher versuchen sein gegen�ber auszuschalten.
aber ich gebe dir recht, was gefangennahme betrifft. nur ist es n�tig, da� man dann mit einer kleinen sc-gruppe spielt, die wei�, da� sie in den h�nden der SL gut aufgehoben ist. auf gro�en spielen bzw bei pvp ist damit zu rechnen, da� deine h�scher dich alle machen, wenn sie dich fangen ... alternativ k�nnten sie dich ihren g�ttern opfern ...
mich w�rde ein szenario �ber mehrere lives hinweg interessieren, in dem die sc's gefangen werden und ein oder zwei folgelives als gefangene oder sklaven spielen m�ssen ... nur nochmals, das kannst du nicht mit allen machen, und nicht in jeder ausgangssituation. es gibt zu viele spieler, die da entweder bis zum tode k�mpfen w�rden, und/oder furchtbar angepisst w�ren, weil sie nicht kapieren um was es eigentlich geht ...
_________________
scio me nihil scire
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Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07.12.2008 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Stoffl hat Folgendes geschrieben:
... und/oder furchtbar angepisst w�ren, weil sie nicht kapieren um was es eigentlich geht ...

Volle Zustimmung. Und das gilt ausdr�cklich f�r viele Settings und nicht nur f�r das beschriebene. Manche Szenarien kann man nur mit einer handverlesenen Gruppe von SC ausspielen.

Und das auch nur mit einigen Vorbesprechungen.
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