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andyl

Anmeldungsdatum: 10.05.2006 Beitr�ge: 102 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 06.08.2006 10:36 Titel: Dalriada Live "Blutige Ehre" - Kommentare |
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Meiner Meinung nach war das Dalriada-Live "Blutige Ehre" ein ziemlicher Reinfall.
Die Gr�nde hierf�r werde ich weiter unten noch genauer auflisten.
Zur Erkl�rung: ich war bis Samstag Abend als NSC dort und sehe das vor allem aus der
Perspektive eines NSCs.
Falls ein anderer NSC oder auch ein/e andere/r Spieler/in auch seine/ihre Sicht der
Dinge posten k�nnte w�re das fein.
Zuerst jedoch eine Auflistung der Dinge die mir an "Blutige Ehre" gefallen haben (leider
sehr wenige):
- Das Essen war ausgezeichnet (gro�es Lob an Marianne und die K�chencrew)
- Ich habe dort viele nette Leute getroffen die ich noch nicht gekannt habe
- Die Spieler waren fair und haben gut gespielt soweit ich das mitbekommen habe
(was leider nicht sehr viel war, Gr�nde hierf�r siehe weiter unten)
So, und jetzt die lange Liste der Sachen die mir nicht gefallen haben:
Ich fange ganz von vorne an, n�mlich bei bei der Organisation:
Ich fand es schon etwas seltsam, dass der Termin f�r das Live keine 2 Monate davor
um eine Woche vorverlegt wurde (ich habe ein email hierzu am 20.Juni erhalten).
Ok, habe ich mir gedacht, wird wohl seine Gr�nde haben.
Auch sehr verwundert war ich, dass die NSC-Besprechung nicht einmal 1 1/2 Wochen vor
dem Live war, da der Zeitraum um eventuelle Probleme zu erkennen bzw. auszur�umen
sehr kurz war (bei anderen Lives ist die NSC-Besprechung teils schon 2 Monate vorher).
Das hat mich schon am Anfang etwas skeptisch gestimmt, musste aber noch nichts bedeuten.
Ich bin einen Tag fr�her angereist und habe beim Aufbau mitgeholfen, da ich so eine gratis
Mitfahrgelegenheit hatte.
Die Location war meines Erachtens nach vor allem aus sicherheitstechnischen Aspekten
suboptimal. Beim Aufbau mussten wir irgendeine M�glichkeit finden den durch
den Regen extrem aufgeweichten und schlammigen Boden vorort etwas aufzutrocknen und wir
haben ihn dazu noch am Freitag mit Heu/Stroh ausgelegt. Dabei habe ich viele gef�hrliche
Metallteile am Boden gefunden die dort noch am Freitag herumlagen, wie etwa der verostete Vorderteil
einer Mistgabel, der verostete Vorderteil einer Art Spiess (keine Ahnung f�r was der gut war)
und noch ein weiteres mir unbekanntes Vorderteil eines Werzeugs, sowie einige St�cke Metalldraht.
Auch selbst nachdem wir alles soweit wegger�umt hatten war meiner Meinung nach in unmittelbarer
N�he des Spielbereichs noch immer zuviel gef�hrliches landwirtschaftliches Ger�t.
Das h�tte gut weggesperrt geh�rt.
Eigentlich h�tte ich erwartet, dass bereits vor dem Freitag das Gel�nde gr��tenteils
gesichert ist. So aber war dies eine Last-Minute Aktion, bei der wir ordentlich mitschuften
mussten um es einigermassen in den Griff zu kriegen.
Auch ein wenig st�rend f�r das Ambiente war, dass die Location mitten im Ort war, umringt
von H�usern. H�tte man alles im Innenhof gemacht, h�tte man dies noch verh�ltnism�ssig gut
kaschieren k�nnen.
Das Hauptschlachtfeld war allerdings etwas abseits vom Haus auf einer Wiese.
Zu dieser Wiese musste man erst �ber eine kurzes St�ck Strasse gehen wo Autos parkten und man
auch die anderen H�user gut sehen konnte. Das haut meiner Meinung nach doch das Ambiente zusammen.
Soviel zur Location selbst.
All diese Punkte w�ren zwar verbesserungsw�rdig gewesen, aber h�tten f�r mich das Live
noch nicht zum Scheitern verdammt. Auch nicht das es fast durchgehend geregnet hat.
Der erste und wichtigste Lektion die ich geh�rt habe wie ich angefangen habe mich mit LARP
zu besch�ftigen war: "Erlaubt ist was ALLEN Spass macht!"
Diese Lektion wurde von der Spielleitung offenbar ignoriert.
Es hat damit angefangen, dass der Plot im Wesentlichen auf zwei Spieler zugeschnitten war, was
ich schon prinzipiell f�r keine gute Idee halte. Denn was h�tte man gemacht wenn einer oder
sogar beide Spieler kurzfristig ausgefallen w�ren? Was h�tten dann die anderen Spieler machen
sollen? Der Plot w�re in diesem Fall ins Wasser gefallen und einen brauchbaren Ersatzplot gab
es keinen. Auch bevorzugt man so automatisch zwei Spieler bei einem Live.
Auch war dieses Live als Crossover-Live zwischen Dalriada und der DSA-Welt Aventurien konzipiert.
Was mich als DSA-Liebhaber dabei extrem gest�rt hat war, dass man es dabei nicht sehr genau mit
der aventurischen Seite genommen hat.
Nur zur Info: Es gibt keine Clans in Andergast und erst recht sitzt dort kein Clansoberhaupt
am K�nigsthron! Auch schickt man keine Einheit los mit einem Hauptmann der stark rondragl�ubig ist,
der dann wiederrum zul�sst das zuerst mal so "schnipps" die halbe Dorfbev�lkerung massakriert wird.
Sowas h�tten bestenfalls S�ldner gemacht. Aber als ich als so gut wie ungebriefter NSC
(mehr zu dem Thema sp�ter) versucht habe meine Rolle dahingehend auszulegen, indem ich als
Kampfschrei "F�r Kor!" gew�hlt habe, hiess es sp�ter "Nein, das war falsch und b�se"
denn die Angreifer sind ja alles nur Mitglieder dieses "Clans".
Auch war f�r mich der Angriffsgrund nicht schl�ssig. Denn wenn man Angst hat, dass
der eine Spieler durch das Baumportal nach Aventurien zur�ckkommen k�nnte um vielleicht den Thron zur�ckzufordern
oder sonstwas in der Richtung, wieso hat man dann nicht einfach dieses bl�de
Baumtor auf aventurischer Seite verschlossen, stark befestigt, mit t�dlichen Fallen versehen oder
einfach bewacht?
Aus aventurischer Sicht gesehen war das jedenfalls Schwachsinn.
Vergleichbar w�re das �berspitzt gesagt mit einer Aussage wie: "In Dalriada tragen sie alle
nur Lederhosen, jodeln, trinken Cola und beten Micky Mouse an!"
Also entweder man ber�cksichtigt bei einem Crossover-Live beide Seiten gleich gut oder man l�sst
es bleiben.
Das wahrscheinlich traurigste Kapitel dieses Lives: Die Spielleitung und die NSCs.
Offenbar hat sich kein einziger der SLs f�r die NSCs zust�ndig gef�hlt. Ein wirklich
brauchbares Briefing habe ich nie bekommen. Ich habe mir alles zu meinen Rollen aus den
Fingern saugen d�rfen. Die klarste Anweisung die ich bei diesem Live als NSC bekommen habe
war glaube ich "Mit Waffen in 15 Minuten da oben f�r eine Angriffswelle!"
Bei der NSC-Besprechung war festgelegt worden, dass ich eine Fixrolle als aventurischer Magier bekomme.
Ich habe mir also diesbez�glich Gedanken gemacht wie dieser heisst, was seine Motivation sein
k�nnte, etc. Da ich aber zum ersten mal nach Codex II gespielt habe, wollte ich von der SL einen
Charakterbogen oder zumindest eine Auflistung der Spr�che haben die mein Magier k�nnen sollte.
Am Montag vor dem Spiel habe ich dann einen Anruf erhalten, dass ein wesentlich erfahrenerer LARPer
die Rolle �bernehmen wird und ich quasi in die Rolle seines Sch�lers schl�pfe und dann kurz
vor dem TimeIn von ihm gebrieft werde. Soweit so gut.
Es hat schon einmal damit angefangen, das jener LARPer gerade mal kurz vor dem TimeIn angekommen
ist (so gesehen h�tte er schon mal �berhaupt keine Zeit gehabt mich zu briefen). Dann ist dieser
auch in keinster Weise dar�ber informiert worden, dass er eine Fixrolle spielen soll. Er war davon
ausgegangen ein Springer zu sein. Nur durch einen Zufall hatte er �berhaupt eine entsprechende
Magiergewandung dabei, aber er hatte auch keine Ahnung was f�r Spr�che man im Codex II f�r den Charakter
nehmen k�nnte bzw. was die aventurischen Gegenst�cke dazu w�ren. Also wollten wir von der SL einen
Charakterbogen oder zumindest eine Liste mit Spr�chen haben die wir verwenden durften.
Die haben wir aber nicht bekommen (es kamen Aussagen wie "Das machen wir sp�ter!"). Dann war schon
der Zeitpunkt da, wo die ersten Angriffswellen mit Magier kommen sollten.
Ich habe mich vorerst einfach wie ein Soeldner gekleidet, w�hrend eben jener LARPer den Magier
improvisierte, der dann aber mitten unter dem Kampf mit der SL diskutieren musste weil jener
irgendetwas nicht passte.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt beschlossen, dass ich meinen Magier erst spiele sobald ich eine
Liste mit Spr�chen bekomme die ich zaubern darf. Tatsache war, dass trotz mehrmaligem l�chern und
obwohl drei Leute versprochen hatten es zu machen, weder ich noch der "Hauptmagier" bis Samstag
nachmittag etwas bekommen haben.
Als die Endschlacht am Nachmittag vor der T�re stand (ok, ich wusste nicht das es schon die
Endschlacht sein w�rde), habe ich mir einfach selbst f�nf Spr�che rausgesucht und von einer SL
(und zwar nur von einer Person) das m�ndliche ok daf�r geholt. Dann konnte ich diese Fixrolle f�r
heisse 5 bis maximal 15 min spielen (na wui!).
Sehr bedenklich fand ich auch den Umgang mit LARP-Neulingen. Es waren Leute dabei die hatten keine
Live-Erfahrung, ja manche noch nicht einmal Rollenspielerfahrung, wurden aber ohne ordentliches Briefing
oder gar einem Training mit Schwert und Schild in die erste Reihe einer Angriffswelle gesteckt.
Und nach dem erfolgreichem niedergemezelt werden kamen dann bei der n�chsten Angriffswelle noch so
Meldungen von SL-Seite wie "Ich will keinen solchen Sauhaufen sehen wie bei der vorherigen
Angriffswelle". Wie h�tten die Neulinge es gross besser machen sollen? Es ist keiner
ordentlich "gebrieft" worden. Es ist vorher auch nichts trainiert worden, weder wie man kommandiert
noch wie man auf die Befehle reagieren soll.
Auf der anderen Seite waren dann Spieler mit Charakteren jenseits der 100 Livetage, ausger�stet mit
magischen Gegenst�nden vom Kopf bis zur Sohle. Das konnte nicht funktionieren.
Lob oder Anerkennung f�r NSCs war insgesamt eher Mangelware.
Dann war da noch die Situation wo einem NSC bei der NSC-Besprechung eine Fixrolle verprochen worden war
und auf die er sich sehr gefreut hatte und die dann aber auf dem Live ganz pl�tzlich von jemand anderem
gespielt wurde. Auch nicht sehr motivierend.
Was man auch deutlich merken konnte war, dass die SL untereinander zerstritten war und sich nicht oder
nur unzureichend abgesprochen hatte. In manchen F�llen habe ich bis zu 3 unterschiedliche Versionen
zum selben Thema von verschiedenen SLs geh�rt. Bei solchen Vorraussetzungen h�tte das Live eigentlich
�berhaupt nicht stattfinden d�rfen.
Es kamen noch ein paar weitere negative Dinge hinzu auf die ich aber nicht n�her eingehen will.
Mein pers�nliches Fazit:
Ich war mit den 30 Minuten in denen ich eine Leiche gespielt habe vielleicht eine Stunde in zwei Tagen InTime.
�ber Dalriada weiss ich jetzt genauso wenig wie vorher.
Ich habe haupts�chlich solche Sachen gemacht von Aufbau, Bilanz erstellen, am Computer herumwerken
oder �hnliches. Alles Dinge die eigentlich ORGA-T�tigkeit sind und die ich als NSC bestenfalls in
Ausnahmef�llen machen sollte.
Daf�r habe ich wenig bis gar keine Anerkennung bekommen und 35 Euro gezahlt (inkl. Putzpauschale),
also genausoviel wie ein Spieler. Ich sehe eigentlich nicht ein wieso ich als NSC genausoviel zahlen soll
wie als SC (auch wenn 35 Euro inkl. Vollverpflegung und Putzpauschale moderat sind).
Das alles waren Gr�nde die mich dazu veranlasst haben das Live schon am Samstag Abend zu verlassen.
Was f�r eine Motivation hat man um unter solchen Voraussetzungen noch weiter einen NSC spielen zu wollen?
"Erlaubt ist was ALLEN Spass macht!" und dazu geh�ren nun auch einmal die NSCs liebe SL.
Ich rate dieser SL dringend in dieser Konstellation keine Lives mehr zu organisieren
und sich bevor man in anderer Konstallation wieder ein Live organisieren will die Bedeutung
der Begriffe "Motivation", "Teamwork" und "Gute Vorbereitung" noch einmal n�her zu Gem�te zu f�hren.
Auch tr�gt es nicht zum Gelingen eines Spieles bei wenn man eine gewisse Arroganz an den
Tag legt und glaubt alles besser zu wissen als der Rest der Welt.
P.S.: Rene, ich weiss du hast dir viel f�r dieses Live angetan und warst auch sehr bem�ht es gut �ber
die B�hne zu bringen und ich beneide dich nicht f�r die Situation in der du warst.
Aber auch du hast ein paar Fehler gemacht �ber die wir beizeiten mal unter vier Augen reden k�nnen. _________________ Sic transit gloria mundi! |
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Cadeyrn
Anmeldungsdatum: 06.08.2006 Beitr�ge: 2 Wohnort: Wien-Umgebung
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Verfasst am: 06.08.2006 22:00 Titel: |
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Ich sage dann mal auch was dazu.
Ich m�chte mal was zum live direkt sagen:
Mir hat das live(auchwenn welche sagen es war schlecht oder ein reinfall)sehr gut gefallen.
Da es es mein ersten dalriada live als spieler war und ich das erste mal eine richtige K�mpferrolle hatte m�chte ich ein lob an die NSC's die gek�mpft haben geben.
Was halt nicht so gut war war der regen aber daf�r kann keiner was.
Zur location:
Die location war nicht schlecht auch wenn sie mitten in einer wohnsiedlung lag, aber das wurde durch die wiese oben wieder gut gemacht da man dort toll k�mpfen konnte.
Das war mal alles was ich sagen will,wenn ihr wollt k�nnt ihr mich zu meinen themen verbessern.
mfg,
Cadeyrn |
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Downey

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 226 Wohnort: wien
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Verfasst am: 07.08.2006 06:19 Titel: |
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ich war nicht dort,aber was ich da so lese bin ich sehr froh dar�ber.
ich liebe plots wo es nur darum geht befreundeten spielern zucker in den arsch zu blasen.und �ber crossover von verschiedenen fantasywelten fang ich jetzt garnicht an zu reden.  _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei! |
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Fitheach mcLeglean
Anmeldungsdatum: 17.06.2006 Beitr�ge: 54
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Verfasst am: 07.08.2006 12:15 Titel: |
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Also, jetzt mu� ich doch noch meinen Senf dazu geben, obwohl ich eigentlich Foren meiden wollte...
Mir hat das Live sehr gut gefallen.
DANKE an die gesamte SL, an die NSCs und an alle Mitspieler, ich denke, wir hatten viel Spa� miteinander, und darum geht es eigentlich.
Es haben sich ein Haufen Leute sehr viel M�he gemacht, dabei, und es ist sogar eine GUTE Idee, den Background von SCs in ein Live einzubringen. Fehler passieren �berall, aber ich glaube, man sieht alleine am Preis (30 Euro), da� es ein Live von Freunden f�r Freunde war, und da kann man schon so �ber einiges hinwegsehen, meiner Meinung nach!
Ich bin zwar der Meinung, da� man Probleme mit der SL auch pers�nlich l�sen kann, aber ich kann noch nachvollziehen, da� ein entt�uschter NSC seine Kritik ins Forum postet. Immer nur Dankesreden werden auch schmalzig
Aber ich finde es v�llig unn�tig, wenn man nicht dabei war zu posten ohne irgendeine Ahnung zu haben, lieber Downey!
Und zum Thema "Zucker in den Arsch": Ich war einer der 2 Bevorzugten, bei mir ging es um das Erspielen meines Meisterschwertes. Es hat sehr viel Spa� gemacht, aber es war auch so anstrengend, da� die Sanis (OT!) mich gezwungen haben, zu pausieren, d.h. mich niederzulegen, Wasser zu trinken und fr�hestens in einer Stunde weiterzumachen, weil ich mich �beranstrengt hatte. (ich war da selber Schuld, h�tte nach mehrmaliger Warnung nur "Stop" sagen m�ssen, war halt eine tolle Szene!) Also, ich nenne so etwas "erarbeiten", Du nicht? Die SL hat eine gute M�glichkeit gefunden, das auch noch in den Gesamtplot einzuarbeiten, und ich konnte hierbei immer wieder Leute einbeziehen, bzw. mit zu meinen Pr�fungen/Extraszenen nehmen.
Und JEDER, auch Du, Downey, freut sich, wenn sein Hintergrund in die Geschichte eingewoben wird, wenn es etwas pers�nliches wird. |
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martin

Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beitr�ge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 07.08.2006 12:31 Titel: |
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Ein Post schliesst ja nicht aus, dass man auch mit den Leuten direkt geredet hat ... _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Downey

Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 226 Wohnort: wien
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Verfasst am: 07.08.2006 12:44 Titel: |
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lieber fitheach!
ich wollt einfach meine meinung zu andys post abgegen.und zwar in einem allgemeinen kontext nicht speziel auf dieses live bezogen.wie schon erw�hnt war ich nicht dort,somit kann ich nicht wissen was passiert ist und wies war.ich hab (anscheinend f�lschlicherweise) herausgelesen,dass sich der plot nur um 2 personen gedreht hat,und wenn dem so w�re dann w�r ich sauer wenn ich nicht einer der 2 bin.kleine nebenplots f�r einzelne spieler sind super und w�nschenswert.15 spieler von denen 13 nix machen k�nnen eher nicht.
nochmal ich unterstelle nicht dass es auf renes live so war es ist einfach meine meinung,genauso wie,dass ich keine weltvermischungen mag.und man wird ja wohl noch seine meinung sagen d�rfen,oder? _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei! |
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andyl

Anmeldungsdatum: 10.05.2006 Beitr�ge: 102 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 07.08.2006 13:07 Titel: |
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Ich verstehe schon das du es nicht schlecht gefunden hast Fitheach.
Insgesamt war die Situation f�r Spieler sicher um einiges angenehmer
als f�r NSCs.
Aber dazu sei auch noch anzumerken, dass du einer der beiden Spieler warst um die sich das Live gedreht hat, der zweite um den es sich hauptsaechlich gedreht hat war Rigar (ich hoffe das ist so richtig geschrieben).
Also ihr beiden werdet vermutlich am meisten Spass gehabt haben. _________________ Sic transit gloria mundi! |
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Cadeyrn
Anmeldungsdatum: 06.08.2006 Beitr�ge: 2 Wohnort: Wien-Umgebung
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Verfasst am: 07.08.2006 13:08 Titel: |
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ich hab auch spass gehabt und war nicht einer der zwei.. |
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andyl

Anmeldungsdatum: 10.05.2006 Beitr�ge: 102 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 07.08.2006 13:33 Titel: |
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Ich habe nie behauptet, dass nur zwei Spieler Spass gehabt h�tten.
Wie bereits gesagt, ich glaube die Spieler insgesamt waren mit der
Situation am Live sicher zufriedener als die NSCs.
Aber der Plot war halt definitiv auf zwei Spieler zugeschnitten, deswegen
waren diese beiden am meisten gefordert und hatten vermutlich (kann ich nat�rlich nicht mit Gewissheit sagen) am meisten Spass. _________________ Sic transit gloria mundi! |
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Dominik
Anmeldungsdatum: 01.06.2006 Beitr�ge: 66
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Verfasst am: 08.08.2006 12:48 Titel: |
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Hallo zusammen!
Hier nun auch das offizielle Statement der Spielleitung von �Blutige Ehre�.
Auf Grund einiger Stellungnahmen, welche teilweise einen sehr stark subjektiven Charakter aufweisen, was unter anderem auch daran liegt, dass an unsere NSCs absichtlich nicht alle Hintergr�nde ausgegeben wurden, da wir ihnen nicht die M�glichkeit nehmen wollten, auf eventuelle Folgespiele, als Spieler zu kommen, sehen wir uns nun dazu gezwungen, einige Punkte klar zu stellen und zu erkl�ren.
Zur Ausgangssituation:
Vor ungef�hr zwei Monaten wurde der Gro�teil des SL- Teams dazu aufgefordert, aktiv an der Organisation des Spiels teilzunehmen, da sich der Veranstalter und auch gleichzeitige Besitzer des Grundst�ckes an uns wandte um eine etwaige Absage des Spiels zu verhindern. Bis dahin waren lediglich zwei Spielleiter in der Funktion einer Spiel- SL vorgesehen, was sich jedoch durch akuten Zeitdruck �nderte und wir auch aktiv in die Erarbeitung des Plots eingreifen mussten. Anmeldungen von Spieler und NSCs lagen bis zu diesem Zeitpunkt lediglich als, zwischen T�r und Angel ausgesprochene Zusagen vor und erwiesen sich bei genauerer Nachfrage als zu diesem Termin nicht haltbar. So gesehen waren wir gezwungen, den Termin zu verschieben, was jedoch nur um eine Woche nach vor m�glich war, da diverse Personen zu einem anderen unmittelbaren Zeitpunkt keine Zeit gehabt h�tten.
Zum Termin der NSC- Besprechung:
Es tut uns nat�rlich Leid, dass die NSC- Besprechung erst so sp�t gemacht werden konnte, was jedoch unter anderem daran lag, dass wir sie erst dann abhalten konnten, als gen�gend NSCs sich angemeldet hatten um den Plot auch sinnvoll umzusetzen.
Zu den Infos �ber Dalriada:
Wir haben extra auf der NSC- Besprechung ein allgemeines Briefing �ber Dalriada gegeben und im Anschluss daran auch gebeten, dass sich die NSCs selbstst�ndig �ber die Homepage informieren sollten. Des weiteren standen wir auch jederzeit telefonisch oder via E- Mail zur Verf�gung um etwaige Fragen zu beantworten, was auch einige getan haben und andere leider nicht.
Zur Location:
Die Location wurde deshalb bespielt, da die Vorraussetzung f�r das Spiel war, das Gel�nde des Veranstalters zu bespielen. Sicherheitstechnische Fragen wurde bereites bei einer Begehung im Vorfeld er�rtert und auch die Vorgaben f�r die Bespielung erstellt. Diese wurden allerdings, wie sich am Freitag dann heraus stellte, zu unserem eigenen Entsetzen vom Veranstalter mangelhaft oder erst sehr kurzfristig umgesetzt.
Nichts desto trotz war das Gel�nde zu Spielbeginn bespielbar. Das Hauptproblem, das leider �ber das ganze Wochenende nicht beseitigt werden konnte war, durch den starken Regenfall bedingte, sehr tiefe und schlammige Boden. Hierbei wurde aber auch von unserer Seite alles getan um die Sicherheit aller zu gew�hrleisten. Um dies immer sicherstellen zu k�nnen waren wir auch stets anwesend.
Zum Plot:
Die vom Veranstalter ausgegebene Einladung zum Spiel bezog sich auf ein Schlachtenspiel, bei dem Reagar, ein Charakter, der einen bereits nicht unerheblichen Einfluss auf Dalriadaspielen genie�t, dazu aufgefordert wurde, die Truppen anzuf�hren. Dieser Vorgabe sind wir nat�rlich bei der Erstellung des Plots weitgehend gefolgt, haben sie als "Aufh�nger" f�r die Story umgesetzt, haben aber nat�rlich zahlreiche M�glichkeiten eingebaut, die auch anderen Spielern die M�glichkeit gegeben haben nicht unerheblichen Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen. Seitens der Spieler wurden diese kaum wahr genommen, allerdings gab es auch keine gr��eren Negativmeldungen bez�glich der Stellung von Reagar.
Des weiteren wurden wir darum gebeten f�r Fitheach einen Plot f�r seine, ihm zustehende, pers�nliche Waffe einzubauen und haben uns dann daf�r entschlossen, diese auch in den Plot einzubauen, damit es eine sinnvolle und logische Begr�ndung gibt, warum er das Ganze nun auf sich nehmen sollte. F�r die anderen Spieler war Fitheach auf langen Strecken des Spielgeschehens nicht verf�gbar, was wiederum anderen Spielern die M�glichkeit gegeben hat selber aktiv zu werden.
Wie bei einem Schlachtenspiel �blich hatte jeder einzelne Spieler die M�glichkeit durch Kampfhandlungen und taktisches Vorgehen jederzeit den weiteren Verlauf direkt zu beeinflussen. Es wurde nur leider, offensichtlich durch die schlechte Witterung bevorzugt zu reagiert anstatt zu agieren was nat�rlich ebenfalls eine M�glichkeit darstellt an eine derartige Problemstellung heranzugehen.
Zu Dalriada/ DSA:
Das Spiel selber hat g�nzlich auf Dalriada statt gefunden. Nur haben wir uns direkt auf die Geschichte des nun mehr seit acht Jahren gespielten Reagar bezogen. Da in dieser Zeit weder Spieler noch Spielleiter jemals Ansto� an seiner Vorgeschichte genommen haben war es f�r uns klar, dass sich etwaige Unstimmigkeiten mittlerweile als akzeptiert und stets so umgesetzt erwiesen haben. Abgesehen davon wird auch das DSA- Setting von vielen als Hintergrundmaterial herangezogen, dass dann nat�rlich auch gewissen kleinere oder auch gr��ere pers�nliche Ver�nderungen erf�hrt. Man muss ja nicht immer jedes einzelne Wort aus den B�cher auch in seine eigenen Welt �bernehmen.
Zum Thema Morden:
Daf�r gab es auch triftige Hintergr�nde, die im Spiel teilweise aufgedeckt wurden und vielleicht nicht jeder mitbekommen hat. Des weiteren existieren noch viel detailiertere Hintergr�nde f�r die Handlungen der Aventurier als im Plot aufgef�hrt. Diese werden wir nicht n�her kommentieren, da sie wesentlicher Bestandteil zuk�nftiger Spiele sein werden.
Zum Thema keine Kampferfahrung:
Es gab direkt am Spiel und davor mehrfach die M�glichkeit mit erfahreneren K�mpfern zu trainieren, was auch unserem ausdr�cklichen Wunsch entsprochen h�tte, jedoch von fast allen NSCs trotz mehrfacher Aufforderung abgelehnt wurde.
Zum Thema SL und Orga:
Die Aufgaben waren im Vorfeld wir folgt aufgeteilt:
Rene: Orga, Location, Finanzen, Bilanz
Bernd, Sandro: Plot und Spiel
Moni: Spiel
Dominik: Fitheachs pers�nliche Waffe
Wir bitten um Verst�ndnis, dass es durch das kurzfristige Zusammenstellen der SL nat�rlich gewisse Reibungspunkte gab.
In dieser Form wird es vor allem deswegen kein Spiel mehr geben, da sowohl Dominik, Bernd als auch Sandro weitere Spiele nur mehr unter g�nzlich anderen Voraussetzungen durchf�hren werden, n�mlich nur mehr in Teams, in denen klar ist, dass Vereinbarungen, die getroffen wurden auch eingehalten werden.
Zum Thema Vereinbarungen:
Bedauerlicherweise kam es von Seiten des Veranstalters mehrfach zur Situation, dass mit ihm getroffenen Vereinbarungen zum Teil gar nicht, zum Teil mangelhaft eingehalten wurden, was nicht nur den Spielverlauf direkt beeinflusste sondern auch die bis dato auf Grund von erh�htem Zeitdruck gestresst Rest- SL veranlasste anderweitig dringend gebrauchte Energien zur Kl�rung verschiedener Situation aufzuwenden.
An Andyl:
Es tut uns leid, dass das Spiel nicht deinen Vorstellungen entsprochen hat, wir w�rden dich aber gerne auf einem sp�teren Spiel willkommen hei�en, das unter einer anderen SL-Konstellation stattfinden finden. Vielleicht ergibt sich dabei dann eine Gelegenheit, das Dalriada- Setting aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, als es dir auf diesem Spiel m�glich war.
Wir hoffen, damit die schwerwiegendsten Fragen ausger�umt zu haben und hoffen in Zukunft auf weiter sch�ne Spiele.
Die SL |
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Gregor Mc Stoud
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 355 Wohnort: Wien
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andyl

Anmeldungsdatum: 10.05.2006 Beitr�ge: 102 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 08.08.2006 16:56 Titel: |
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Danke f�r die Darstellung eurer Sichtweise.
Ich m�chte dazu noch ein paar Anmerkungen loswerden:
Zum Thema "keine Kampferfahrung":
Soweit ich mich erinnere gab es ein Trainingsangebot auf der Einladung die per email verschickt wurde, jedoch ohne konkrete Termine.
Die Einladung haben aber glaube ich nicht alle erhalten da sich manche erst direkt bei der NSC-Besprechung angemeldet haben.
Ich k�nnte mich nicht erinnern, dass bei der NSC-Besprechung ein Trainingsangebot mit konkreten Terminen gemacht wurde.
Aber selbst wenn w�re danach sehr wenig Zeit gewesen einen brauchbaren Termin zu finden bei dem die Leute dann auch
Zeit gehabt h�tten (wie schon erw�hnt, eine NSC-Besprechung nicht einmal 1 1/2 Wochen vor einem Live ist zeitlich etwas knapp bemessen).
Beim Spiel selbst ist vor dem TimeIn f�r ein vern�nftiges Training, sicher keine Zeit gewesen, denn bis zum TimeIn wurde noch aufger�umt/aufgebaut
und danach mussten fast alle NSCs schon Leichen oder andere Rollen spielen.
Anschliessend war auch schon die erste Angriffswelle. Wann h�tte man da trainieren sollen?
Ich selbst habe noch am Samstag ein paar Leute in die einfachsten Grundlagen beim Schwertkampf eingef�hrt da sie �ben wollten
(und der grosse Profi bin ich sicher nicht, aber ich war aber wenigstens schon �fters im Katar).
Komplett gefehlt hat in jedem Fall eine kleine Einf�hrung in solche Themen wie Schildreihen bzw. Kampf in Formation, also Befehle geben,
wissen was diese bedeuten, Aktionen darauf, etc. Da hatte soweit ich das mitgekriegt habe keiner der NSCs einen Plan, ausser Roman vielleicht.
Dementsprechend unorganisiert/chaotisch war es dann ja auch.
Zum Thema "Dalriada/DSA":
Da bin ich prinzipiell anderer Ansicht als ihr.
Gerade Aventurien ist eine herausragend detailiert ausgearbeitete Welt und mir als langj�hrigen DSA-Liebhaber tut es etwas weh
wenn man es da nicht so genau nimmt.
Auch wenn es sicher bei einzelnen DSA-Gruppen einige Unterschiede in der Entwicklung gibt bleiben die groben Konzepte doch in etwa dieselben.
Z.B. ist der einzige Ort in Aventurien wo es so etwas wie ein schottisch angehauchtes Clanssystem gibt das Gjaskerland, jedoch sicher nicht
Andergast. Das alles kann man jetzt recht locker sehen, muss man aber nicht.
In Zukunft werde ich Crossover-Lives (war mein erstes) wohl sehr kritisch gegen�ber stehen.
Zum Thema "Infos �ber Dalriada":
Mit der Aussage "�ber Dalriada weiss ich jetzt genauso wenig wie vorher."
war gemeint, dass ich InTime, also beim Spiel selbst, nicht wirklich was �ber Dalriada erfahren habe, was ich Schade gefunden habe,
denn gerade gute Geschichten motivieren mich immer sehr beim Liverollenspiel.
Ist aber durch mangelnde InTime-Zeit meiner Person und meiner gespielten Rollen erkl�rbar.
Es war nicht gemeint, dass wir vor dem Spiel �berhaupt keine Hintergrundinfos bekommen h�tten.
Und noch ein Wunsch f�r zuk�nftige Lives:
Bitte stellt eine SL extra f�r die NSC-Betreuung ab welche die NSCs brieft und auch bei Regelfragen Ansprechpartner ist.
Sowas erspart viel Frust bei NSCs. _________________ Sic transit gloria mundi! |
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Aina McShimes
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beitr�ge: 3 Wohnort: Gr�nau im Almtal
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Verfasst am: 08.08.2006 21:44 Titel: leute... |
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...ich glaub mich trifft der schlag....
ich wei� gar nicht wo ich anfangen soll...
nun gut...es war mein erstes live...und ich war nat�rlich als nsc da....
ich nat�rlich eine vollnuss ohne ausr�stung und erfahrung..wollte trotzdem auf ein live und bekam vollsten servie und nicht nur ich sondern ein weiterer nsc...wir wurden mit einem bogen und f�nf pfeilen ausgestattet und bekamen dazu ein training...hatten eine ausgiebige nsc besprechungen...zwei verallgemeinerte rollen...was ich ok fand...
ich wei� nicht ob ich euch aufgefallen bin...zu einem war ich eine schankmaid und habe mich um ausschenken von getr�nken, essen und ums vorbereiten vom essen gek�mmert...und zum anderen war ich eine in schwarz gekleidete bogensch�tzin....es gab immer etwas zu tun f�r die nsc...also langeweile gab es nicht...
eine anweisung wie...man soll gekleidet und ger�stet in 15 min am schlachtfeld zu sein um zu k�mpfen...ist doch deutlich genug...jeder von den nsc kannte den plot...und wusste um was es in der schlacht geht....was sollte den noch gro� mitgeteilt werden...was hast du erwartet???----bitte zieh dir socken, eine unterhose, zwei t-shirt an, weil es kalt drau�en ist...lege dir einen g�rtel um in den du, wenn du kein eigenes schwert hast, ein schwert vom fundus ein...blabalabla...in der scfhlacht oben auf der wiese..wenn du �ber den matschrasen gehst....blablbala...Hallo?----
ich glaube die anweisungen waren deutlich, klar und nat�rlich verst�ndlich..also komm auf den teppich...wenn sich ein newbie auskennt solltest du dich schon lange auskennen...
wegen meiner kampferfahrung kann ich nur sagen...klar habe ich nicht jedes mal getroffen wenn ich einen pfeil abgeschossen habe..aber wer kann das schon...ich war mit voller begeisterung dabei und habe mein bestes getan..so wie alle anderen nsc!!!!!....jeder hat sich m�he gegeben...ach, und ist dir nicht aufgefallen...h�tten wir das eine mal noch richtig gas gegeben..h�tte wir nsc die spieler vernichtend geschlagen...also wer von uns nsc's war den so eine voll lusche...wie du gemeint hast???
die location:...bitte...noch ein bisschen mehr �bertreibung und wir k�nnten in eine talkshow gehen...wo war die location falsch gew�hlt....die meiste zeit hat das spiel sowieso im innenhof oder taverne statt gefunden...und die war perfekt...der regen und schlamm fand ich pers�nlich richtig gut...irisch halt..*lach*.....das haus war alt...die scheunen waren alt...die taverne..war salt eingerichtet mit kerzenschein...die terasse mit den alten ziegel...war einfach genial...leute..ich war noch nie auf einen live...f�r mich war das komplet neu...somit hatte ich phantasien wie ich mir die zeit vorstellle und wie man sowas umsetzten kann....und die umsetzung war einfach nur wow...ok die stra�e zur wiese war nicht optimal...aber hallo ist der verstalter gott?....daf�r war die wiese mit dem baum umso perfekter...und die zuschauer war echt geil...wenn es abgeschiedener gewesen w�re...h�tten wir keine zuseher gehabt...und ich finde die gaben so einen klitzekleinen kick...*grins*
hey...hat sich irgendjemand am live verletzt?...ich hab einen blauen fleck am arm von mir getragen...der nicht mal weh tut...ohje..bin ich arm...das ist aber bestimmt nicht die schuld vom veranstalter oder von der SL...was auch immer du gefunden hast...sorry..aber schieb es dir in den arsch..bitte...ich glaub wenn du nur sachen zu bemengln hast...dann mach doch dein eigenes live..(ich werde bestimmt nicht kommen...w�r bestimmt zu penibel und strikt)...oder geh auf keine mehr....*kopfsch�ttl*
ich muss dem dominik recht geben.... es war mehr als nur ein 2 mann-plot...aber die spieler haben nicht viel mehr daraus gemacht....ich finde aber trotzdem das keiner wirklich zu kurz kam...es ist nunmal ein schlachtencon und kein..was auch immer *lach*...und gek�mpft wurde...und f�r genung handlung wurde eigentlich auch gesorgt den das spiel wurde diplomatisch gel�st...*rofl*....es wurde eben orginell gel�st und nicht (wie mir erz�hlt wurde) auf die �bliche weise...es gab ebenfalls viel zu lachen...z.b.: die geschichte mit den eberhoden und den lied dazu...*grins*
also preislich sollte sich niemand beschweren...wie ich geh�rt kosten die meisten live min. das dopplte..meist das dreifache....also sollte es in der hinsicht auch keine beschwerden geben...
zum essen....es war k�stlich es war genung da..jederzeit und p�nktlich...gro�e auswahl an wurst und k�se...ein gutes gulasch und ein noch besserer grillabend....es gab tee und kaffee zur gen�ge und was auch immer sch�n war....vom alkoholischen gab sehr viel auswahl und nicht nur met und bier...und dies auch preisg�nstig...und �ber die bedinung kann man auch nicht meckern..*lach*...und �berhaupt als nsc hat man rundum dir uhr essen & trinken gehabt...also bitte andy!!!
die musik....so genial...david ist einfach gro�artig gewesen...die lieder, seine stimme...auch der banngesang..ganz am anfang...genial....wow...wieso beschwert sich �berhaupt wer....
selbst wenn die SL's nicht besonders gut miteinander harmoniert haben und man den plot etwas mehr ausbauen h�tte k�nnen...war es ein ultrasch�nes live...das mich dazu bewogen hat ein liver zu werden....
und wie der liebe nette dominik...nur wagen kann sich hier in anf�hrungszeichen sich das maul �ber den veranstalter rene zu zerrei�en...ist echt unglaublich...damit es endlich alle wissen...die liebe SL...hat die meiste zeit nicht mit dem veranstalter rene dungl zusammengearbeitet....haben ihm sogar gewisse plot-teile nicht gesagt....ich glaube dann ist es wohl klar, dass sie sich nicht richtig koordiniert haben...und �berhaupt...es h�tte ja eigentlich ein gemeinsames live werden sollen...mit mehrern SL's...also wieso haben die nicht beim aufbau und den vorbereitungen mit geholfen...wieso sind mehr als nur zwei nsc...tage vorher angereist um dem verstalter beim aufbau zu helfen...und nicht jemand der restlichen SL?...k�nnte mir das mal wer richtig beantworten...oder wieso wird dem wichtigsten teil der orga teile des plot nicht veraten..mit der losen begr�ndung..ansonsten kann man seinen chara nicht einbauen...sein chara ist dann nur einmal am ende vorgekommen und das auch nur weil...jemand in beleidigt hat...
damit das klar ist....wenn es gemurre seitens eines nsc's oder eines SC's gibt...ist das bestimmt nicht die schuld eines einzelns SL mitglieds....wenn dann sind alle schuld...bzw....die die nicht kooperieren wollten, wie es sich geh�rt...nicht nur der veranstalter sondern auch etliche nsc haben alles gegebnen...damit so ein sch�nes live zu stande kommt....
es ist wirklich traurig zu sehen...das es hinten nachi leute gibt die grundlos motzen....tut mir leid andy...das es dir nicht so sehr gefallen hat...aber daf�r das ganze live nieder zu machen war echt nicht n�tig...den es war sch�n...gute musik, gutes essen, sch�ne location, viele nette leute...und das wichtigste eine guter plot...
und das es dann auch menschen gibt....ich will nicht ihre namen nennen, aber die co-SL....die sobald einer motzt...nachgeben und einen schuldigen suchen...und nicht ihr eigenes live verteidigt und alle guten aspekte..(so wie ich..und ich bin nur ein einfacher newbie-nsc)....aufz�hlt...ist echt tragisch...ich rate dem veranstalter nie wieder etwas mit solch falschen leute zu veranstalten...es gibt leute...wie mich...die fanden obwohl...es kleine probleme gab (wetter, Co-SL,..)...das es ein sehr, sehr, sehr sch�nes live war...und zum weiter liven anregt...
freu mich schon auf dein n�chtes live...rene!!!
greetz aina |
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Tino
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beitr�ge: 131
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Verfasst am: 08.08.2006 22:32 Titel: |
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Was kann denn das Meisterschwert bitte? |
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andyl

Anmeldungsdatum: 10.05.2006 Beitr�ge: 102 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 09.08.2006 02:21 Titel: |
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Aina, ich bin niemand der grundlos motzt. Ich versuche bei
Kommentaren immer so sachlich wie m�glich zu bleiben und schildere
dabei die Ereignisse aus meiner Perspektive (steht ja auch so in meinem
Kommentar).
Der Sinn wenn ich einen Kommentar zu einem Live abgebe (und das mache ich
zu jedem Live (dieses Live war mein 3tes, davon das 2te mal als NSC)) ist sicher
nicht irgendjemanden in den Dreck zu ziehen oder sonstwie heruntermachen,
sondern um Feedback zu geben. Dieses kann nat�rlich auch negativ ausfallen wenn
es mir aus diversen Gr�nden nicht gefallen hat.
Das ich dies in einem �ffentlichem Forum tue hat den Hintergrund, dass
so alle Leute mitdiskutieren k�nnen und eine Stellungname dazu abgeben k�nnen.
Wenn viele Leute ihre Sichtweise schildern bekommt man einfach ein besseres
Bild �ber die Gesamtsituation.
Wenn ich deine Aussagen richtig deute bist du Renes Freundin, richtig? (Bitte
korrigiere mich wenn ich falsch liege).
In diesem Fall bist du sicher bevorzugt behandelt worden und ich verstehe
das du Rene hier verteidigen willst.
Rene hat sich f�r dieses Live sicher viel Arbeit angetan und war auch bem�ht
es gut �ber die B�hne zu bringen das habe ich auch nie in Abrede gestellt.
Aber es gab auf diesem Live definitiv M�ngel welche ich aufgelistet habe und
die auch teilweise durch den Kommentar der SL best�tigt wurden.
Wer jetzt woran genau Schuld hat oder nicht soll wer anderes kl�ren,
ich habe nur meine Sichtweise dargelegt und dabei will ich es belassen. _________________ Sic transit gloria mundi! |
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