Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Was wollt ihr gerne im Vorfeld über ein Life wissen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die SL will allerdings den Spielern Überraschungen nicht verderben. Das ist ja gerade der Schmäh, daß SCs eben nicht wissen, was auf sie zukommt.


Es ist aber leider auch der Schmäh, daß es dann passieren kann, daß jemand mit einem Char auf ein Spiel kommt von dem er als dieser Charakter eigentlich gleich wieder abhauen würde weil er mit dieser Umgebung nichts zu tun haben will. Solls geben, habs ausprobiert. Fand ich gar keinen guten Schmäh... Confused

ad IT-OT-Einladung: Hier liegt schon die Lösung versteckt: Die IT-Einladung als Ladung an den Charakter, die schon im Vorfeld Stimmung verbreitet, die OT-Einladung optional zu lesen für jene, die weitere Informationen definitiv wollen, dann können die Spieler mündig entscheiden, ob die Überraschung am Live groß oder klein ist. Außerdem, wieso sollte man die IT-Einladung gar nicht lesen wollen??? *verwirrtsei* - Ah, hab gerade die Erklärung von meinem Liebsten erhalten: das bezog sich auf die "mystisch-kryptischen" Einladungen der Sorte 08/15-Fantasyweltrettungsplot. Interessante Einladungen schaffen sogar den Weg in die Sammlung unserer In-Time-Bibliothek! Der Begriff IT bezog sich nicht auf die Einladung an sich sondern auf die Generalinformation, die zu erwarten ist - die aber meiner Meinung nach eher in der OT-Einladung stehen sollte, siehe Vorschlag oben. So, wieder eine Unklarheit beseitigt Smile
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pannésamt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß man die folgende Aussage:
Der Herold Vendelin hat Folgendes geschrieben:
...
"ihr findet eine Burg, mehrere andere Fraktionen, Magie und ein großes Geheimnis aus der vergangenheit..." oder
"ihr findet einen Lagerplatz im Wald, mehrere andere Fraktionen, Magie und ein großes Geheimnis aus der vergangenheit..." oder sogar
"ihr findet ein Loch im Boden, mehrere andere Fraktionen, Magie und ein großes Geheimnis aus der vergangenheit..."!

deutlich Kürzer hätte fassen können. Und zwar mittels regulärer Ausdrücke:

Ihr findet 'ein Dorf'|'eine Burg'|'einen Lagerplatz im Wald'|'ein Loch im Boden' mehrere andere Fraktionen, Magie und ein großes Geheimnis aus der Vergangenheit.

Ist jetzt klarer was ich meinte?

Ich würde jetzt gerne wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkommen.

Ich finde die Idee, die hier schon erwähnt wurde, einen "Mindestdatensatz" für Spielankündigungen zu kreiern, ziemlich gut. Können wir da irgend wie weiterkommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine



Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 238
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lady Godiva hat Folgendes geschrieben:

Es ist aber leider auch der Schmäh, daß es dann passieren kann, daß jemand mit einem Char auf ein Spiel kommt von dem er als dieser Charakter eigentlich gleich wieder abhauen würde weil er mit dieser Umgebung nichts zu tun haben will.


na, es soll auch schon Spieler gegeben haben, die im Vorfeld mit der SL kommunizieren und dann wissen, ob ihr Char zum Spiel passt.

Rolling Eyes

Ich finde die Detailtiefe wie sie von Thilo und Larp Events verlangt wird (und von Arno bereits gepostet wurde) völlig ausreichend. Der Rest kann proaktiv erfragt werden.

Ausserdem hasse ich es, in Formalismen zutode administriert zu werden. Ein kreatives Hobby wie LARP kann man nicht in Raster pressen.
_________________
Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 22.12.2006 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mais non, da widerspreche ich.

Das Spielen an sich darf man nicht in Raster pressen (drum sterben "Was ist gutes Rollenspiel"-Threads auch forenweit schnell aus), aber das Organisieren und Planen von Lives zu vereinfachen, indem man gewisse Grund-Eigenschaften des jeweiligen Spiels schon vorankündigt ist eine sehr praktische Sache und schadet dem guten Spiel kein bisschen.

Dass manche Spieler dann doch spontan leider nicht zur Vorbesprechung kommen und alle Mails mit Welthintergrund, Spielplanung und sonstwas nur überfliegen, ist ja Tatsache. Also wäre eine schnelle Liste, was zu erwarten ist, sehr günstig.

Für Star Trek oder Potter -Lives wäre es natürlich unnötig, wer da mitmacht, der hat schon zu Welt und Stil passende Vorstellungen oder ist einfach ganz fehl am Platz (und hat dann Pech gehabt).

Also, find die von Arno reingestellte Thilo Wagner-Grundstruktur nicht schlecht. Irgendwie einbauen könnte man noch:
- Weltenhüpfer Ja/Nein?
- Uraltcharaktere Ja/Nein?
- bei Nichtsommerlives: längere Fußmärsche? (das ist auch bei Abenteuer-Lives nicht unbedingt so. Und bei Ambientespielen nicht immer nicht so!)
vielleicht in die Kategorisierung?
- aus der Kategorisierung rausnehmen würde ich vielleicht Schlachten 1-7, mit der Kampflastigkeit aus 23b ist eh schon genug verraten, oder?
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.12.2006 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Herold Vendelin hat Folgendes geschrieben:
Dass manche Spieler dann doch spontan leider nicht zur Vorbesprechung kommen und alle Mails mit Welthintergrund, Spielplanung und sonstwas nur überfliegen, ist ja Tatsache.

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus.
Die uninformiertheit und leider auch manchmal die geringe Bereitschaft sich in einen Hintergrund "einzudenken", um nicht zu sagen einzuarbeiten, ist leider eine Tatsache. Da das aber Spielstil ist, hat es wenig Sinn auf eine Änderung zu drängen.
Der Herold Vendelin hat Folgendes geschrieben:
Für Star Trek oder Potter -Lives wäre es natürlich unnötig, wer da mitmacht, der hat schon zu Welt und Stil passende Vorstellungen oder ist einfach ganz fehl am Platz (und hat dann Pech gehabt).

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen. In jedem Setting, daß sich auf eine gut bekannte und ausgearbeitete Spielwelt bezieht, werden die "Danebenlieger" eher wenige sein. das große Problem sind, meiner Meinung nach, frei erfundene Fantasyländer, die wenig Hintergrund und wenig Beschreibung haben. Da wird es, ohne zusätzliche Hinweise der SL, für Spieler sehr schwer genau den Richtigen Stil zu treffen.
Der Herold Vendelin hat Folgendes geschrieben:
  • Weltenhüpfer Ja/Nein?
  • Uraltcharaktere Ja/Nein?

Die beiden Kriterien finde ich gut. Statt "Uraltcharaktere JA/NEIN" könnte ja auch eine Begrenzung der zulässigen Livetage eines Chars bekannt gegeben werden.
Der Herold Vendelin hat Folgendes geschrieben:
  • bei Nichtsommerlives: längere Fußmärsche? (das ist auch bei Abenteuer-Lives nicht unbedingt so. Und bei Ambientespielen nicht immer nicht so!) vielleicht in die Kategorisierung?

Ja, ein Hinweis auf die körperlichen Anforderungen käme ganz gut.
Bei all den Parametern sollte aber, möglicherweise in einer FAQ, Ausfüllhilfe, Adendum, etc. beschrieben werden, wie die einzelnen Werte zu verstehen sind. Beispiele sollten erläutern welche Grundtatasachen zu welcher Bewertung führen. Dieser Prozess, die "Kalibrierung" der Skalen, erscheint mir im Moment als der mühsamste Abschnitt unseres Vorhabens.
Der Herold Vendelin hat Folgendes geschrieben:
  • aus der Kategorisierung rausnehmen würde ich vielleicht Schlachten 1-7, mit der Kampflastigkeit aus 23b ist eh schon genug verraten, oder?

Ich sehe Kampflastig und Schlachten nicht als äquivalent an. IMHO kann Kampflastig auch bedeuten, viele kleine Scharmützel (weniger als 8 Beteiligte) und Zweikämpfe. Und wenn es bei einem LIVE genau EINE Schlacht geben könnte, dann würde ich das nicht als Schlachtenlive bezeichnen. Wobei für mich eben Schlacht = verdammt viele Mitwirkende Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.12.2006 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde "kampflastig" und "Schlachtenlive"* auch nicht gleichsetzen. Wenn ein Schlachtenlive ein Wochenend-Live ist, es aber nur eine Schlacht gibt und der Rest aus Lagerleben etc. besteht ist es nicht kampflastig.

* hier finde ich die Larpwiki-Definition treffend: wenn es (mindestens) eine Schlacht gibt und diese das zentrale Element des Spiels ist handelt es sich um ein Schlachtenlive. http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?SchlachtenCon
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kühfraß



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 23.12.2006 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beispiele sollten erläutern welche Grundtatasachen zu welcher Bewertung führen. Dieser Prozess, die "Kalibrierung" der Skalen, erscheint mir im Moment als der mühsamste Abschnitt unseres Vorhabens.


Aber der wichtigste! Man sollte vielleicht mal zusätzlich zu der Forenbesprechung ein Beispieldokument zusammenstellen, auf dem wir uns miteinander austoben können...

Die Schlachtensache: Richtig, meine weisen Freunde, da issn Unterschied. Aber für mich wäre die ganze Schlachtensache schon mit Punkt 12 hinreichend geklärt, wo man Art: Schlachtenlive auswählen kann. Wie schlachtig das Schlachtenlive ist, kann man IMSVUO ja dann an der Kampflastigkeit ablesen. Ein Schlachtenlive mit einem großen Heereszusammenstoß wäre dann halt
Art: Schlachtencon (ich bitte aber darum, dass wir in unserer Version das Wort Con vermeiden...)
Kampflastigkeit: 1

Nein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denny



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Tulln / Österreich

BeitragVerfasst am: 03.01.2007 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein Beispieldokument in einem Wiki angelegt: http://www.live-orga.net/wiki/doku.php?id=ankuendigunskriterien
Bitte austoben
_________________
Veitstanz
The Ufo Club Revival
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de